Phototrophe Folie für das Visier

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

TDM-Junky
Registriert: 27.04.2004 10:49

Phototrophe Folie für das Visier

Beitragvon TDM-Junky » 28.07.2005 10:21

Hallo zusammen,

bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für das lästige Problem mit dem wechseln des Visiers bei Licht und Dunkelheit. Optimal wäre ein Visier, dass sich bei Tageslicht abdunkelt und in der Nacht keine Tönung hat. Bei jeder normalen Sehbrille mit Kunststoffglas kann man sich dieses Feature gleich mit bestellen, warum also nicht bei Motorradhelmen? Angeblich gibt es bei BMW ein Visier mit diesen Eigenschaften, aber deshalb gleich die Marke wechseln?

Die Lösung wäre eine Folie, die phototrophe Eigenschaften besitzt und darüber hinaus auch noch beschlagfrei ist. Auf der Suche nach solche einer Folie habe ich die Firmen Du-Pont, 3M und Folietec kontaktiert, leider ohne Ergebnis.
Es sollte aber doch nicht so schwer sein diese dünne Schicht in ein Produkt zu verpacken .....

Weiß jemand mehr zu diesem Thema?
LG Franky

Paul
Registriert: 30.04.2002 22:38

Phototrophe Folie für das Visier

Beitragvon Paul » 28.07.2005 10:55

Moin Franky,

es gibt eine solche Folie von ProGrip. Ist ähnlich wie die von FogCity allerdings mit der Eigenschaft, das sie auf Sonneneinstrahlung reagieren.

Problem dabei ist aber das es immer eine leichte Grundtönung (es waren glaub ich 15%) gibt und die "Haupttönung" mit ca. 65% nicht besonders dunkel ist. Heisst also, das du je nach Sonnenstand trotzdem eine Sonnenbrille brauchst. Ausserdem fand ich die Reaktionszeit z.B. bei der Einfahrt in einen Tunnel relativ lang.

Spärliche Infos findest du hier.

HTH

Paul
..
[f1]"Ich möchte Windows kaufen." "Sind Sie verrückt?" "Gehört das zu den Lizenzbedingungen?" - passt scho'[/f1]

ckl
Registriert: 28.06.2004 21:56

Phototrophe Folie für das Visier

Beitragvon ckl » 28.07.2005 12:26

Paul schrieb:
> trotzdem eine Sonnenbrille brauchst. Ausserdem fand ich die
> Reaktionszeit z.B. bei der Einfahrt in einen Tunnel relativ lang.

Hallo,

ich glaube, dass ist das Killerargument gegen solche Folien. Ich hatte früher eine solche Brille und das war beim Autofahren schlicht gefährlich.

Es kommt noch etwas dazu: wenn Du so eine Automatikbrille/-folie hast, dann muss das Auge sich kaum noch selber adaptieren. Und was nicht trainiert wird, wird faul. Nach einer Weile hast Du subjektiv das gleiche Blendempfinden wie vorher ohne die Brille. Mit einer Sonnenbrille ist das nicht so schlimm, weil Du beim Auf- und Absetzen ja den Sprung und damit die Adaption hast. Ich habe die automatisch tönende Brille nach 2 Jahren weggeschmissen, nach dem ich von dem Ding quasi sonnenblind geworden war.

:-) Christoph

Paul
Registriert: 30.04.2002 22:38

Phototrophe Folie für das Visier

Beitragvon Paul » 28.07.2005 12:33

Moin Christoph,

ckl schrieb:
> Paul schrieb:
> > trotzdem eine Sonnenbrille brauchst. Ausserdem fand ich die
> > Reaktionszeit z.B. bei der Einfahrt in einen Tunnel relativ lang.

> ich glaube, dass ist das Killerargument gegen solche Folien. Ich hatte früher eine solche Brille
> und das war beim Autofahren schlicht gefährlich.

korrekt, das ist auch der Grund warum ich diese Folie irgendwann wieder entfernt habe und nur mit Sonnenbrille gefahren bin bzw. mittlerweile auf einen Helm mit Sonnenblende umgestiegen bin ;)

Gruß

Paul
..
[f1]"Ich möchte Windows kaufen." "Sind Sie verrückt?" "Gehört das zu den Lizenzbedingungen?" - passt scho'[/f1]

JW
Registriert: 05.05.2004 13:25

Phototrophe Folie für das Visier

Beitragvon JW » 28.07.2005 13:22

Mahlzeit,

denke schon länger über diese Problem nach und habe ebenfalls schon mehrere
Folienhersteller kontaktiert. Ergebnis unbefriedigend:-p

Bin aber auf eine Firma in Schweden gestoßen. Unter www.chromogenics.se
wird so etwas angeboten. Kann jedoch keinen Vertrieb entdecken.
Vielleicht habt Ihr mehr Glück, oder seid dem Englischen mehr mächtig um mit
denen mal zu reden.

Gruß Jan

vivelafrance
Registriert: 26.04.2005 12:24

Phototrophe Folie für das Visier

Beitragvon vivelafrance » 28.07.2005 13:42

die haben keinen vertrieb, die suchen hersteller als abnehmer ihrer technologie:


Light and darkness

licht und dunkelheit

A well-known problem for motorcyclists is varying lighting conditions. The most common way of dealing with this problem is to use two visors, a clear visor for normal driving conditions and a dark one for driving in bright sunlight. This is not a satisfactory solution since it entails changing visors as the daylight changes.

ein bekanntes problem für motorradfahrer sind wechselnde lichtbedingungen. die übliche lösung sind zwei visiere, ein transparentes für normale bedingungen und ein getöntes für fahren bei sonnenschein. das ist keine zufriedenstellende lösung, da die visiere immer wieder gewechselt werden müssten, um sich dem licht anzupassen.

Imagine, for instance, during a situation when a motorcyclist rides on a road with tunnels on a bright day. The motorcyclist would either have to stop and change visor before entering the tunnels, or drive through them with an open visor. Failing to change or open the visor leads to an increased risk for accidents.

stell dir z.b. vor, du fährst auf einer strecke mit tunnels. entweder du musst vor dem tunnel anhalten um das visier zu wechseln oder mit offenem visier durch den tunnel fahren. Nicht-wechseln oder offenes visier führt zu erhöhtem unfall-risiko.

Chameleon Visor

Bright daylight or shadow, night or day, open terrain or dark forests, the Chameleon Visor can adapt its transparency according to existing lighting conditions. The EC technology used by Chromogenics to develop the motorcycle visors makes it possible to adapt the transparency rapidly according to the rider's needs. The switching speed is important since lighting conditions can sometimes change abruptly, for instance when the motorcycle goes through a tunnel. The Chameleon Visor is the only visor needed since it can be used under all riding conditions.

helles tageslicht oder schatten, nacht oder tag, offenes feld oder dunkle wälder, C V kann seine transparenz/tönung an die bedinungen anpassen. die EC technologie, die von C zur entwicklung des motorrad-visiers verwendet wird, macht es möglich, eine schnelle anpassung gemäss deiner bedürfnisse vorzunehmen. die umschaltgeschwindigkeit ist wichtig, weil die bedingungen manchmal abrupt ändern, zum beispiel bei der einfahrt in einen tunnel. das C V ist das einzige richtige visier, da es bei allen bedingungen verwendet werden kann.

Previous switchable visors have two serious drawbacks: The switching is slow and the motorcyclist cannot control the transparency. With Chameleon Visor the rider can easily control the transparency using an electronic control unit. The visor changes between dark and light conditions in a few seconds, and it has a bluish tint with a light transmittance of about 20 - 30 % in its dark state

bisherige anpassende visiere hatten 2 ernsthafte nachteile: das umschalten war langsam und der fahrer kann die durchlässigkeit nicht kontrollieren. mit C V kann der fahrer einfach über eine elektronische kontroll-einheit das tun. das visier schaltet zwischen hell und dunkel in einigen sekunden und ist bläulich getönt mit einer lichtdurchlässigkeit von 20-30% in der "dunkelsten" einstellung.

The visor now being developed by Chromogenics can be fitted inside existing clear visors on helmets already on the market, or it can be used directly in new production. Prototype visors are presently being tested by our selected test drivers.

das von C neu entwickelte visier kann in existierende visiere/helme von innen eingebaut werden oder direkt ab produktion des helmes. prototypen werden momentan getestet von ausgewählten testfahrern.

***

ok jungs und mädels, da braucht es kabel zum helm... viel spass!

ich fahr mit einem mittel-getönten arai-visier, tag-tunnel-nacht-eigentlich immer, no problemo...
gruss,

andi
--
2005 TDM 900A silver tech
Zuletzt geändert von vivelafrance am 28.07.2005 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Phototrophe Folie für das Visier

Beitragvon Limbo » 28.07.2005 19:46

Nee, kein Kabel.
Das Ding hat oben Fotozellen, und irgendwo einen Regler am Einsatz.
Solche schnell-reagierenden Visiere gibt es schon als Schutzkappe für Schweißer. Allerdings ist dabei die Abdunklung größer, und Regelbare habe ich selbst noch nicht gesehen, wohl aber auf unterschiedliche Abdunklung voreingestellte Glaseinsätze.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

vivelafrance
Registriert: 26.04.2005 12:24

Phototrophe Folie für das Visier

Beitragvon vivelafrance » 28.07.2005 21:42

Limbo schrieb:
> Nee, kein Kabel.
> Das Ding hat oben Fotozellen, und irgendwo einen Regler am Einsatz.
> Solche schnell-reagierenden Visiere gibt es schon als Schutzkappe für
> Schweißer. Allerdings ist dabei die Abdunklung größer, und Regelbare
> habe ich selbst noch nicht gesehen, wohl aber auf unterschiedliche
> Abdunklung voreingestellte Glaseinsätze.
>
> Limbo

ok, das wär ne variante mit den fotozellen, aber aufm bikehelm??? der hat ja schon eine andere funktion, als eine schweisser-schutzkappe, zudem plastik statt glas...

wie auch immer, die fotozellenlösung würde das gewicht vom helm wieder erhöhen, was nicht angenehm ist, deshalb tippte ich auf kabel... steht auch nix näheres auf der website von C
gruss,

andi
--
2005 TDM 900A silver tech

TDM-Junky
Registriert: 27.04.2004 10:49

Phototrophe Folie für das Visier

Beitragvon TDM-Junky » 01.08.2005 16:32

Hallo,

die Geschichte mit der Reaktionszeit ist natürlich schwer in den Griff zu bekommen, wenn ich das getönte Visier oben habe, oder die Sonnenbrille auf und in den Tunnel einfahre, hab ich im Endeffekt auch das gleiche Problem .....

Wobei die ProGrip-Lösung (fahre zufällig Arai) eigentlich einen Versuch wert ist, da ich mir nur das mitführen des zweiten Visier's im Topcase sparen will und in der Stadt die 15%-ige Grundtönung keine große Einschränkung darstellt. Danke für den Link!

Zu der Fotozellengeschichte: Die Frage ist wie viel Strom benötigt wird, sprich wie groß die Oberfläche der Zelle sein muss und wie man die Helmkrümmung und den Stoßschutz hinbekommt. Zwei Schleifkontakte an der Seite statt eines Kabels sollten eigentlich kein Problem sein.

LG Franky


Zurück zu „Bekleidung & Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron