Klapphelm Airoh SV55

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Martin67
Registriert: 30.10.2010 15:57

Klapphelm Airoh SV55

Beitragvon Martin67 » 08.01.2005 19:16

Hallo Klapphelmfreunde,
ich habe mir, nach langem hin und her, neulich den brandneuen Airoh SV55 gekauft. Bei Louis bestellt, in 2 Größen um auch die passende zu haben. Habe den Helm vorher bei einem Mopedhändler aufprobiert, neben dem Schubert Concept und dem C2. Bei den Schuberth´s störte mich der Preis und daß die Sonnenblende nicht weiter runter geht. Passformmäßig fand ich den C2 auch ziemlich unbequem. Und der Concept kostet auch bei Ebay noch fast 300 Euro.
Den Caberg Justissimo hatte der Händler nicht da. und für Probefahrten war´s zu viel Schnee! Dann bin ich nach Hause und hab mir den Airoh bestellt, weil er bei Lousi billiger war. (199 statt 229). Ich bin mit dem Helm einen Abend lang auf dem gesessen und er hat super gepaßt, sah nicht so fußballmäßig aus wie die Schuberth´s, das Sonnenvisier ging bis fast zur Nase und bei einer kurzen Probefahrt zeigte sich daß er deutlich leiser als mein Nolan N100 war. Also, den zu kleinen Helm zurückgeschickt und den passenden behalten. So weit so gut1
Heute, strahlend blauer Himmel, 12 Grad warm und die Sonne schein wie im Frühjahr. Ich als rauf aif die TDM und rein in den Odenwald. Lief alles super, die erste Fahrt seit anfang Dezember.
Nur der Helm fing nach 50KM an zu drücken, wird sich noch geben dachte ich, war ja bei meinem Nolan genauso! Nach weiteren 10KM wurde das Drücken aüber den Ohren unerträglich.................also anhalten und runter mit dem Ding:(
Ich sehe mir die Polsterung an, mmhhhh, ziemlich dünn das alles. Also Pause machen und weiterfahren. Nach 25 KM das gleiche wieder, nur tun mit jetzt auch schon meine (weihnachtsessengezeichneten) Backen weh. Und der Oberkiefer. Nochmal Pause. Mit dem immer stärker werdenden Gefühl daß der Helm wohl doch zu klein ist. Oder hab ich in 14 Tagen so viel zugenommen? Ich quäle mich die restlichen 70KM nach Hause, Mist die Polsterung gibt nicht mehr nach, ich habe das Gefühl als besteht der Helm nur aus der Styroporschale.
Ein wirklich toller Helm, das Sonnenvisier ist einfach erste Sahne, er ist relativ leise, sieht super aus................und ist mir zu klein! ;(
Dummerweise habe ich schon ein neues Fogcity-Innenvisier reingeklebt, weil sich das von Airoh mitgelieferte Innenvisier nach der Montage als untauglich erwies. An Umtausch brauche ich also gar nicht mehr zu denken.
Jetzt sitze ich da mit dem tollen neuen Helm!
Hab ihn jetzt bei Ebay eingestell und hoffe ich daß ich zumindestens einen einigermassen guten Preis erziele.
Passiert sowas nur mir, oder merken auch andere Leute erst nach 50KM ob ein Helm passt oder nicht? ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Gruß
Maddin

TDM-Muc
Registriert: 20.12.2004 16:07

Klapphelm Airoh SV55

Beitragvon TDM-Muc » 13.02.2005 17:44

Hallo Martin, deine helmmäßige "Leidensgeschichte" hat mich in einigen Punkten, mit leichtem Schmunzeln, verwundert. Schuberth Concept gibts bei Louis längst (03/2004) bereits unter Euro 300,--. Helm über Versand?, gibt's keine Louis-Fil. in deiner Nähe? Sonnenblende kann ab eine gewissen Tiefe bei schnellem hell/dunkel Wechsel sehr störend wirken. Da ich den Airoh Pro 2000 und Schub. Conc. habe kann ich vergleichsweise festellen, dem Airoh fehlte die Sonnenblende und dem Concept der praktische Kinnverschluß. Nachdem der SV 55 Kinnverschluß und nun ne Sonnenblende hat verstehe (gratuliere) ich (zu) deine(r) Kaufentscheidung. Liebäugle nämlich selbst bereits mit dem SV 55. Wie gesagt: nur per Versand ist halt nicht das Gelbe vom Ei. Übrigens der Nolan N101wäre sicherlich auch ne Probe wert.

LG
Ernstl

Martin67
Registriert: 30.10.2010 15:57

Klapphelm Airoh SV55

Beitragvon Martin67 » 13.02.2005 19:48

Hallo Ernstl,
du hast recht, Louis liegt 60km entfernt, Polo und HG 50km! Und keine brauchbaren Händler ringsum!
Deshalb Versand, wobei ich ja immer 2 Helme bestellt habe, Größe L und XL.
Ich habe mittlerweile den Caberg Justissimo und bin total zufrieden mit ihm. Komfortablere Polsterung und die Sonnenblende ist genauso wie beim Airoh. Nur den Ratschenverschluß hat er nicht.
Den Nolan N101 hätte ich sofort genómmen, wenn er nicht die Sonnenblende an der Aussenseite hätte. Ich war mit meinem N100 total zufrieden, aber er war 6 Jahre alt und hat nen Unfall mitgemacht.
Gruß
Maddin

Wolfgang
Registriert: 02.05.2002 11:11

Klapphelm Airoh SV55

Beitragvon Wolfgang » 16.02.2005 11:18

Habe vor einiger Zeit mal den Schubert Klappi getestet.

Mein Ergebnis: sitzt toll, Sonnenblende spitzenmäßig, Handling o.k. (müsste mich eben daran gewöhnen), beschlägt nicht, relativ leise :look:
.... aber: er ist gewaltig laut geworden als ich die Kinnbelüftung öffnete, der Kinnriemen war mir zu nahe am Hals und, sobald ich mit Sozia unterwegs war und die 100 km/h überschritt, vibrierte das Ding plötzlich gewaltig :shock1:

Fazit: nein danke 8)

Tipp: immer erst selbst life ausprobieren, egal wie die Tests in diversen Medien ausfallen; denn Jede/r sitzt anders, fährt anders und empfindet anders :rotate:


Gruß aus der FRÄNKISCHEN
--
Wolfgang

Schwefelbruder
Registriert: 25.05.2003 15:37

Klapphelm Airoh SV55

Beitragvon Schwefelbruder » 09.04.2005 20:28

Hallo,

habe mir den Airoh SV55 vor zwei Wochen gekauft.
Ausschalggebend war ein Vergleichstest in "Tourenfahrer" Märzausgabe.
Ich habe auch mit Schuberth und BMW Evo5 geliebäugelt.
Laut Test ist der SV55 in Punkto Lautstärke und Bedienung fast gleichertig, aber um einiges günstiger.
Nachdem ich schon vorher einen Airoh PR2000 über vier Jahre verwendet habe und bis auf eine gerissene obere Visierdichtung zufrieden war, habe ich den neuen SV55 bei Louis ausgiebig probiert und die passende Größe gefunden.
Ich denke es kommt doch sehr auf die "kopatible" Kopfform an, ob ein Helm passt oder drückt ---> Ergo: Immer ausprobieren!

Meine Erfahrung: Passt gut - vergleichsweise leise - und die ausklappbare Sonnenblende ist genial!
--
LG vom

Schwefelbruder

aus A (NÖ) wo´s nach Schwefelwasser stinkt!


Zurück zu „Bekleidung & Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast