Hallo Klapphelmfreunde,
ich habe mir, nach langem hin und her, neulich den brandneuen Airoh SV55 gekauft. Bei Louis bestellt, in 2 Größen um auch die passende zu haben. Habe den Helm vorher bei einem Mopedhändler aufprobiert, neben dem Schubert Concept und dem C2. Bei den Schuberth´s störte mich der Preis und daß die Sonnenblende nicht weiter runter geht. Passformmäßig fand ich den C2 auch ziemlich unbequem. Und der Concept kostet auch bei Ebay noch fast 300 Euro.
Den Caberg Justissimo hatte der Händler nicht da. und für Probefahrten war´s zu viel Schnee! Dann bin ich nach Hause und hab mir den Airoh bestellt, weil er bei Lousi billiger war. (199 statt 229). Ich bin mit dem Helm einen Abend lang auf dem gesessen und er hat super gepaßt, sah nicht so fußballmäßig aus wie die Schuberth´s, das Sonnenvisier ging bis fast zur Nase und bei einer kurzen Probefahrt zeigte sich daß er deutlich leiser als mein Nolan N100 war. Also, den zu kleinen Helm zurückgeschickt und den passenden behalten. So weit so gut1
Heute, strahlend blauer Himmel, 12 Grad warm und die Sonne schein wie im Frühjahr. Ich als rauf aif die TDM und rein in den Odenwald. Lief alles super, die erste Fahrt seit anfang Dezember.
Nur der Helm fing nach 50KM an zu drücken, wird sich noch geben dachte ich, war ja bei meinem Nolan genauso! Nach weiteren 10KM wurde das Drücken aüber den Ohren unerträglich.................also anhalten und runter mit dem Ding:(
Ich sehe mir die Polsterung an, mmhhhh, ziemlich dünn das alles. Also Pause machen und weiterfahren. Nach 25 KM das gleiche wieder, nur tun mit jetzt auch schon meine (weihnachtsessengezeichneten) Backen weh. Und der Oberkiefer. Nochmal Pause. Mit dem immer stärker werdenden Gefühl daß der Helm wohl doch zu klein ist. Oder hab ich in 14 Tagen so viel zugenommen? Ich quäle mich die restlichen 70KM nach Hause, Mist die Polsterung gibt nicht mehr nach, ich habe das Gefühl als besteht der Helm nur aus der Styroporschale.
Ein wirklich toller Helm, das Sonnenvisier ist einfach erste Sahne, er ist relativ leise, sieht super aus................und ist mir zu klein! ;(
Dummerweise habe ich schon ein neues Fogcity-Innenvisier reingeklebt, weil sich das von Airoh mitgelieferte Innenvisier nach der Montage als untauglich erwies. An Umtausch brauche ich also gar nicht mehr zu denken.
Jetzt sitze ich da mit dem tollen neuen Helm!
Hab ihn jetzt bei Ebay eingestell und hoffe ich daß ich zumindestens einen einigermassen guten Preis erziele.
Passiert sowas nur mir, oder merken auch andere Leute erst nach 50KM ob ein Helm passt oder nicht? ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
Gruß
Maddin