Wer fährt Mit Gehörschutz

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

gert_rie
Beiträge: 2293
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von gert_rie » 21.09.2004 18:32

Hallo
Wer fährt mit Gehörschutz? und wie sind die Erfahrungen?
wenn ja Habt ihr sie immer drin oder nur auf der Bahn
Ich habe mir letzte Woche die MoToSafe (mit Filter)bei Gericke gekauft (19,95) und bin gestern das erste mal weiter damit gefahren ca 400km Tour
ich hab einen sehr lauten Helm Shoei XR 1000 und ich muss feststellen das ist sehr angenehm nicht nur auf der Bahn
ich hab einige schon probiert Schaumstoff Zylindisch und Kegelförmig und meine 30 Jahre alten Stopfen von der Bundeswehr(zum schießen gedacht)
mit den Schaumstoff hat mir überhaupt nicht gefallen entweder sie fallen raus (manchmal nur eine seite) oder sie sind zu dicht
die alten BW-Selctone waren auch ganz gut
oder gibt es jemand der Maß-Stopfen hat ? ich habmich mal um gehört was sowas kostet Mit Filter zw 130und 160€ ohne Filter zw 20und 100€ das war mir denn zu viel
und das Martinshorn hört man gut

gert
2 Zylinder sind genug
--
4TX-´96 DCM2 TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

Tigger
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2004 15:38
Real-Name: Reik Ludwig
Wohnort: D-69502 Hemsbach / Ba-Wü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | blau
Website: http://www.r-ludwig-beratung.de

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von Tigger » 21.09.2004 19:07

Hallo Gert,

also wenns wirklich Stopfen sein müssen, denke reichen auch OHROPAX für 3 Euros.
Hatte sie mal drin, als ich nach Frankreich den ganzen Tag auf der bahn war. Es ist teilweise eine Erholung, denn von ständigen Autobahn fahren bekomme ich sonst Kopfschmerzen.

Mfg Tigger!
--

---------- TDM850 4TX BJ 1999 ----------

swissfink
Beiträge: 243
Registriert: 19.07.2003 22:09
Real-Name: adrian schaeublin
Wohnort: CH-4411 seltisberg schweiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | blau/schwarz
Website: http://www.nairda.ch

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von swissfink » 21.09.2004 19:11

ciao gert,

ich habe die angepassten ohrstöpsel mit einem 15dB filter drin. mache sehr viel musik und da ists manchmal einfach besser I) ....

für kurze fahrten fahre ich ohne. bei längeren anfahrtswegen in die alpen oder autobahn beispielsweise tu ich sie rein, aber beim pässe fahren selber nimm ich sie wieder raus. also situationsbezogen.

ich hab einen "ixs weiss nicht was" helm, der doch auch ziemlich laut ist. denke, ob man mit oder ohne fährt, hängt hauptsächlich vom helm ab.

gruss vom adrian
--
alles wird besser, tdm bleibt saugut

4TX, 1999, Deep Purplish Blue Metallic C oder einfach blau/schwarz
Zuletzt geändert von swissfink am 21.09.2004 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

thinkdifferent
Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2004 10:24
Real-Name: Michi Jakesz
Wohnort: A-1190 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von thinkdifferent » 21.09.2004 20:05

gert_rie schrieb:
> Hallo
> Wer fährt mit Gehörschutz? und wie sind die Erfahrungen?
> wenn ja Habt ihr sie immer drin oder nur auf der Bahn
> Ich habe mir letzte Woche die MoToSafe (mit Filter)bei Gericke
> gekauft (19,95) und bin gestern das erste mal weiter damit gefahren
> ca 400km Tour

Ich hab mir die auch gegönnt, nachdem mein HJC sonstnochwas bei aller Passform und Komfort doch eher laut ist. Der Schubert S1 war mir einfach zu teuer ;-)
Bin wirklich zufrieden damit, selbst mit den grünen Einsätzen ist die Geräuschdämmung eine Wohltat, ohne daß man sich von der Umwelt abgeschnitten fühlt. Die gelben Einsätze, die nochmal so gut dämmen sollen heb ich mir vorerst für die erste Hardcore Bahnfahrt auf. Werde gerne berichten.

lG
Michi

Fraggle
Beiträge: 63
Registriert: 11.05.2002 23:59
Real-Name: Thomas Erkes
Wohnort: D-44??? Bochum/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | gelb/silber

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von Fraggle » 21.09.2004 20:48

Hi Gert,

ich fahre mittlerweile nur noch mit Gehörschutz. Früher auf der XJ600 hat's mich noch nicht so sehr gestört, da habe ich nur für längere Autobahnfahrten Stöpsel reingepackt. Auf der TDM scheint's lauter zu sein, da bekomme ich nach einer halben Stunde Kopfschmerzen.

Anfangs hatte ich die gelben zylindrischen Schaumstoffteile, aber die haben ziemlich genervt, weil's recht lange dauerte, bis die richtig saßen. Dann habe ich mir im Versand (www.sonic-shop.de) einfach mal querbeet ein paar Teile bestellt und ausprobiert.

Die konisch geformten Schaumstoffstöpsel von Ohropax dämpfen sehr stark, was ich bei höheren Geschwindigkeiten als sehr angenehm empfinde. Auch gut (und preiswert) fand ich die konischen Bilsom 303. Die gibt's auch in zwei Größen, da sollte für jeden was passendes dabei sein. Sie dämpfen nicht so stark wie die Ohropax, etwa auf dem Niveau wie die zylindrischen, sind aber durch die Form angenehmer zu tragen als die zylindrischen.

Als letztes hatte ich die "Express" ausprobiert, die aber sehr wenig Dämpfung haben und durch den Plastikstift unter dem Helm drücken. Für Motorradfahrer also nicht empfehlenswert.

Vor ein paar Jahren hatte ich dann mal mit einem Mitarbeiter von Sonic Shop auf der Messe in Dortmund gesprochen. Der hat mir die MotoSafe II empfohlen. Sind zwar mit mittlerweile gut 26EUR recht teuer, aber halten auch ziemlich lange. Mein erstes Paar habe ich zwei Jahre lang genutzt. Die Filtereinsätze sind austauschbar, ich nutze die gelben mit der höchsten Dämpfung. Diese ist allerdings noch etwas niedriger als die der Schaumstoffstöpsel. Dafür sind die MotoSafe in wenigen Sekunden eingesetzt und sitzen sofort perfekt.

Was die individuellen Teile angeht, habe ich noch keine Erfahrung. Aber vielleicht gibt's bei dir in der Nähe einen Laden für Hörgeräte. Die haben häufig auch mit Gehörschutz Erfahrungen und können dann entsprechend beraten. Allerdings solltest du dich hinsetzen, bevor du nach dem Preis fragst. ;-)

Letzenendes kann ich dir nur empfehlen, die verschiedenen Typen auszuprobieren. Zumindest bei den einfachen Schaumstoffstöpsel ist das finanzielle Risiko recht gering.

Ciao, Thomas

--
Thomas Erkes rrr#82
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind."
-- Terry Pratchett in "Eric"

Volker
Beiträge: 1365
Registriert: 21.05.2002 22:13
Real-Name: Volker Droste
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | leider verkauft
Website: http://www.sloganizer.net/outbound.php?slogan=TDM-Forum
Zusatztitel: ZartLeisePuh-Macher

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von Volker » 21.09.2004 22:08

Moin,
ich habe mir dieses Jahr Ohrstöpsel HS Impulse von Hearsafe zum SonderMessePreis von 20 EUR zugelegt. Ohne die Dinger im Ohr fahre ich schon gar nicht mehr los.
Vom Aufbau her sind das "Tannenbäume" aus Silikon mit einem durchgehenden Kanal im "Stamm" im dem ein Filter (mit Kapillaren) sitzt. Durch den Aufbau werden laute Geräusche, insbesondere Impulslärm abgeregelt weil der Schalldruck die Kapillaren zudrückt. Leise Geräusche wie z.B. Gespräche bleiben dabei klar verständlich.
Außerdem sind die Stöpsel leicht einzusetzen, rauszunehmen und zu reinigen.
Vorher hatte ich es mal mit den einfachen Schaumstoffkegeln probiert. Die sind mir aber zu unbequem, fallen aus dem Ohr und außerdem höre ich damit komplett wie durch ein dickes Kissen.

schallgedämmter
Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f1][c=#FF0000][comic]Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Startpunkt: 8°34'53''Ost / 53°5'20'' Nord[/f1]
Zuletzt geändert von Volker am 20.02.2007 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von Roman » 22.09.2004 08:31

Moinsen,

wenn ich die Erfahrungen hier so lese, dann muss ich mir wohl auch mal etwas bessere zulegen. Im Moment hab ich nur die Billigteile von Tante Louise (3M) und mache die nur auf der Bahn oder langen Strecken mit Bahn-Anteil rein. Das ist allerdings extrem erholsam, besonders auf der Bahn. Ohne ist das echt zu heftig, da pfeifen mir am Abend die Ohren. Für Kurzstrecken ist mir das zu fummelig und vor allem passen die Dinger natürlich nicht so gut und man hört dann relativ wenig. Sirenen hört man aber noch.

Aber wie gesagt, ich muss das wohl mal optimieren und ein bissel Kohle anlegen.



Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Robert_
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2002 13:35
Real-Name: Robert HOLL
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | immer schwärzer

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von Robert_ » 22.09.2004 09:47

Hello,


mich würde interessieren, wieviel von euch mit Gehörschutz unterwegs sind.
Immer
Nur lange strecken
Autobahn
??
??
??

vielleicht kann man eine Umfrage Starten?


.
CU
Robert
.
.



--
Sag den Blitzlichtern "Goodbye"

Black Flash

heiko-d
Beiträge: 23
Registriert: 15.04.2004 09:38
Real-Name: Heiko
Wohnort: D-40476 Düsseldorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | freundliches mattschwarz ;-)
Website: http://www.tdmfighter.de

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von heiko-d » 22.09.2004 10:01

Hi Roman,

ich fahre seit Jahren mit den Schmalzsammlern aus Schaumstoff.
Meine Erfahrung: Das ganze teure Zeug ist auch nicht viel besser.

Nun habe ich das Glück in einer Firma zu arbeiten, wo die geschmacklosen Kaugummis nach Gewicht gekauft werden und ich kein Problem damit habe, wenn ich den Stöpsel mal verliere oder er langsam anfängt zu leben. Öfter als 3 oder 4mal benutze ich sie sowieso nicht, ist mir persönlich zu unhygienisch.

Also wenn Du mit dem Komfort zufrieden bist, bleib einfach dabei. Nur kauf das näxte Mal die Dinger in der etwas GRÖSSEREN Packung im Laden für Berufsbedarf, da stimmt dann auch der Preis...

CUOTR
Heiko

gert_rie
Beiträge: 2293
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von gert_rie » 22.09.2004 11:05

Hallo
ich hab mal eine Umfrage gestartet

Zu dem Maßgehörschutz hab ich mich mal um gehört was sowas kostet :Mit Filter zw 130 und 160€ und ohne Filter zw 60 und 100€ bei verschiedenen Akustikern einer hat mir Maß-teile o.dB-Filter die er selber fertigt für 20€ angeboten(sein Komentar dazu :sind nicht so schön wie Labor gefertigte aber untern Helm? )

gert
2 Zylinder sind genug
--
4TX-´96 DCM2 TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

Roman
Beiträge: 1683
Registriert: 02.05.2002 08:27
Real-Name: Roman
Wohnort: 31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von Roman » 22.09.2004 13:08

Die Umfrage ist so aber recht sinnlos, da man nur eine Möglichkeit wählen kann. Vielleicht editierste sie noch mal? I)


Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

yam-profiler
Beiträge: 55
Registriert: 05.12.2002 19:06
Real-Name: Dirk Suden
Wohnort: D-31174 Schellerten Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | Schwarz - Pearl Effekt Lack

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von yam-profiler » 22.09.2004 13:33

Moin,

also ich fahre auch einen Gehörschutz :D , ich schütze meine Ohren mit einer höchst illegalen Devilanlage vor den schädlichen Orginaltönen der TDM! ;D

Gruss Dirk

gert_rie
Beiträge: 2293
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von gert_rie » 22.09.2004 14:42

Hallo
ich habe die Umfrage geändert,so dass jetzt mehere Hacken gemacht werden können
vielleicht können ja diejenigen die bereits gevotet haben nochmal ihre Voting ändern

@hartmut
danke für die schnelle hilfe

gert
2 Zylinder sind genug
--
4TX-´96 DCM2 TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von TvH » 22.09.2004 19:58

Hallo,

ich fahre nur Kurzstrecken ohne Gehörschutz.
Langstrecke ist ohne einfach viel zu anstrengend.

Ich benutze irgenwelche Schaumstoffteile. Zur Zeit die die es bei den Langstreckenflügen gratis gibt :-)

Ich kann ekien Unterschiede erkennen und würde daher auch nciht viel Geld für Ohrstöpsel ausgeben.

Ich speile Schalgzeug, da sehe ich es anders. An den Drums sind die Unterschiede bei den verschiedenen Ohrstoöppel gigantisch. Da benutz ich welche für 50 EUR.
( eigentlich wahnsinnig teuer )

aber beim Moppedfahren : Echt keine Unterschiede für mich.

Gruß
Thomas

Tigger
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2004 15:38
Real-Name: Reik Ludwig
Wohnort: D-69502 Hemsbach / Ba-Wü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | blau
Website: http://www.r-ludwig-beratung.de

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von Tigger » 23.09.2004 00:11

Also sorry Leute. Mir würde was fehlen, 2- oder gar 3-stellige Beträge für'n paar Ohrenstöpsel auszugeben.

Wenns übers Land geht, brauch ich nichts im Ohr (sonst hör ich ja den Sound der Maschine nicht).

Und Autobahnen werden erstmal grundsätzlich gemieden. Wobei mir da 2 Stunden Bahn nicht wirklich was ausmachen! Muss schon mal ne lange Strecke sein.


Mfg Tigger!
--

---------- TDM850 4TX BJ 1999 ----------
Zuletzt geändert von Tigger am 23.09.2004 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

TDMdevil
Beiträge: 791
Registriert: 30.04.2002 20:45
Real-Name: Martin Majewski
Wohnort: D-12355 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | schwarz, wie sonst !!
Zusatztitel: TDMF-Patch-Guru

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von TDMdevil » 23.09.2004 07:19

Also icke fahre in der stadt ohne , aber sobalds icke nach Auswärts fahre hab ich sofort die Dinger drin !! Sonst wird das einfach zuuuu laut:rolleyes:
Ich bekomm den Schutz von meiner Firma :dance2:
Grüße "MARTIN":smokin:
TDM - DEVIL
"DER" , mit der wahrscheinlich ungewöhnlichsten TDM !!
--
Member of "F.O.C."
Member of "SF-....... Berlin/Brandenburg"
"Gott vergibt , die Bruderschaft nicht !"

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von erdferkel » 23.09.2004 10:49

moin leute,
ich fahre fast immer mit gehoerschutz, und zwar mit den einfachen dingern aus dem arbeitsschutz. der grund sind die auftretenden windgeraeusche, die bei meinem arai helm und meiner koerpergroesse ab 80 kaemmha unertraeglich werden. nur wenn es kurze strecken im schleichtempo sind, oder kommunikation mit passagieren auf meinem schleudersitz von hoher prioritaet ist, lasse ich die hohlraumversiegelung raus. die verkehrsgeraeusche und den motor hoere ich noch ausreichend gut. ohne stoepsel mit wind hoere ich weniger von meiner umgebung und ermuede auch schneller. ich fahre schon seit 1993 mit stoepseln, damals hatte ich meine 660 er tenere gerade neu, bin 300 kaemm gefahren und hatte danach noch ein rauschen im ohr, so dass ich dachte der motor ist noch an. auch eine hohe scheibe brachte nix. da waren die windgeraeusche zwar weg, aber ich hatte dermassen verwirbelungen am helm, dass ich von der schuettelei einen brummschaedel bekam.
die leicht konischen bekomme ich besser runter, bei den zylindrischen brauche ich immer nen schluck wasser dazu :D
beste grüsse
ralf
--
beschaulicher tourenfahrer ;-)
cvivs testicvlos habis, habeas cardia et cerebellvm (terry pratchett, small gods)

Daywalker
Beiträge: 3165
Registriert: 20.06.2002 21:59
Real-Name: Klaus Otto
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger XRT
Zusatztitel: ForumsBergwertungsZweiter

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von Daywalker » 23.09.2004 16:29

*tätäääääääääääää*

hier kommt die ultimative antwort! :rotate:

zuerst sei angemerkt das ich mir darüber sorgfältig gedanken gemacht habe als der letzte gardaseetrip angedacht war um mir die autobahnfahrten erträglicher zu machen. diese sind bei 1,96 cm und einem SHOEI XR900 nicht wirklich leise :(

alles was BW ist kenne ich und habe ich - nicht schlecht :look:

die angepassten die man überall kaufen kann speziell für motorradrennsport und misuker (beispielsweise) sind einfach unverschämt teuer X(

lösung:
manch ein hörgeräteakustiker bietet an, einen angepassten hörschutz aus silikon direkt und vor ort als abruck zu nehmen, nachzubearbeiten und dir dann für 40 € zu überlassen :look:

farben wie rot und blau sind dabei variierbar und 1 a angepasst. kein zusammendröseln mehr und immer genau die richtige lautstärke !

jedoch ist es alleine in darmstadt so, dass bei 8 potentiellen betrieben nur einer diese massnahme führt ... also viel erfolg bei der suche :rotate:


[f2]Hakuna Matata[/f2]
[white] Klaus & ALLY
[ img ]
--
Wer nicht sagt was er will, darf sich auch nicht wundern, wenn er es nicht bekommt!

Mätti
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2005 12:50
Real-Name: Matthias
Wohnort: D-65187 Wiesbaden, Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von Mätti » 04.04.2006 15:49

Hallo allerseits,

fahre auf der Autobahn schon seit Jahren mit Gehörschutz. Das stundenlange Pfeifen nach einer Tour nervt mich ganz schön. Aber ich drehe selbst. Einfach ein Stück von einem Papiertaschentuch abreissen, etwas verdrehen und in die Ohren stopfen.
Der Vorteil liegt darin, dass man die Stärke der Geräuschdämmung variieren kann. Und fast kostenlos ist es auch.

Grüße
Matthias
--
-------------------------
Zwei sind genug!!!

GoldmarieGS650F
Beiträge: 598
Registriert: 21.08.2017 08:32
Real-Name: Ursula Kronauer
Wohnort: D-88213 Ravensburg
Geschlecht: weiblich
Motorräder: BMW GS650F

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von GoldmarieGS650F » 04.04.2006 19:06

Hallo,
also ich fahre nur mit Gehörschutz, sogar in meinem Van.
Aber bei dem hocke ich ja auch auf dem Motor.
Und für mich tun es schon immer die gelben zylindrischen
Billigschaumstoffteile.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist das gar nicht so schlecht.
Ist wirklich erholsamer. Stess durch Lärm ist nix für mich.
Und mein m-chen und das Martinshorn kann ich immernoch gut
hören, weil ich das schon seit 15 Jahren so mache.

;D


Grüßle Uschi

Remus
Beiträge: 2910
Registriert: 15.08.2002 09:02
Real-Name: Wolfgang Rehm
Wohnort: Göppingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN08 [2002] | silver

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von Remus » 04.04.2006 19:17

Gehörschutz?

Nö, den bräuchte ich nur, wenn ich Musik hören wollte, daß habe ich mal per Zufall gemerkt.
MP3-Player via im Helm eingebaute Lautsprecher, ab 120 kaum noch was gehört. Dann zusätzlich einen Fetzen Tempo in die Ohren gestopft - und höre da: Ich konnte wieder gut Musik hören! ;D

Allerdings haben die Lautsprecher etwas auf den Ohren gedrückt und habe sie (die Lautsprecher!) deshalb wieder ausgebaut. Jetzt habe ich andere Musik (Remus-Anlage).

Auch nach mehreren Stunden Fahrt kein Problem, im Extremfall höre ich 1-2 Min. nach einer langen Fahrt ein leichtes "Nachbrummen", daß sich aber schnell legt.

Grüße
Wolfgang
--
Das Leben ist wie eine Toilettenbrille -
... man macht viel durch. (H. Erhardt)
Zuletzt geändert von Remus am 05.04.2006 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Helge
Beiträge: 3919
Registriert: 25.06.2003 18:30
Real-Name: Helge Lovercic
Wohnort: D-72513 Hettingen >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R 1200 GS Alpinweiss

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von Helge » 05.04.2006 10:02

Na jetzt hab ich mir doch extra einen lauteren Auspuff gekauft, da werde ich doch nicht das neu gewonnene Akkustikerlebnis durch Ohrstöpsel wieder zunichte machen. :))

Nein aber im Ernst, ich bin noch nie mit Gehörschutz gefahren. Mir kam es nie sooo laut vor, auch nicht bei längeren Touren. Und mit dem HJC Helm schon gar nicht mehr, da der Helm wirklich viel Lärm absorbiert.


Grüßle
Helge
--
[f1][c=#5E30B2]Eigentlich bin ich ganz nett - und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen. [/c][/f1]

GoldmarieGS650F
Beiträge: 598
Registriert: 21.08.2017 08:32
Real-Name: Ursula Kronauer
Wohnort: D-88213 Ravensburg
Geschlecht: weiblich
Motorräder: BMW GS650F

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von GoldmarieGS650F » 05.04.2006 10:32

@ Helge, Remus,

...WAAS HAST DU GESAAAGT????? :teufel:

;) :p


Grüßle Uschi

Remus
Beiträge: 2910
Registriert: 15.08.2002 09:02
Real-Name: Wolfgang Rehm
Wohnort: Göppingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN08 [2002] | silver

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von Remus » 05.04.2006 13:40

Goldmarie schrieb:
> @ Helge, Remus,
>
> ...WAAS HAST DU GESAAAGT????? :teufel:
>
> ;) :p
>
>
> Grüßle Uschi

Hallo Uschi, du kannst jetzt die Stöpsel wieder rausnehmen!! :teufel:

Gruß
Wolfgang
--
Das Leben ist wie eine Toilettenbrille -
... man macht viel durch. (H. Erhardt)

GoldmarieGS650F
Beiträge: 598
Registriert: 21.08.2017 08:32
Real-Name: Ursula Kronauer
Wohnort: D-88213 Ravensburg
Geschlecht: weiblich
Motorräder: BMW GS650F

Wer fährt Mit Gehörschutz

Beitrag von GoldmarieGS650F » 05.04.2006 14:07

@ Wolfgang

:)) :)) :))

:-p übrigens ist das meine Sache, wann und wie oder von wem ich meine
" Stöpsel " ziehen lasse... :D

:)) :)) :))
Grüßle Uschi

Antworten