Hi Gert,
ich fahre mittlerweile nur noch mit Gehörschutz. Früher auf der XJ600 hat's mich noch nicht so sehr gestört, da habe ich nur für längere Autobahnfahrten Stöpsel reingepackt. Auf der TDM scheint's lauter zu sein, da bekomme ich nach einer halben Stunde Kopfschmerzen.
Anfangs hatte ich die gelben zylindrischen Schaumstoffteile, aber die haben ziemlich genervt, weil's recht lange dauerte, bis die richtig saßen. Dann habe ich mir im Versand (
www.sonic-shop.de) einfach mal querbeet ein paar Teile bestellt und ausprobiert.
Die konisch geformten Schaumstoffstöpsel von Ohropax dämpfen sehr stark, was ich bei höheren Geschwindigkeiten als sehr angenehm empfinde. Auch gut (und preiswert) fand ich die konischen Bilsom 303. Die gibt's auch in zwei Größen, da sollte für jeden was passendes dabei sein. Sie dämpfen nicht so stark wie die Ohropax, etwa auf dem Niveau wie die zylindrischen, sind aber durch die Form angenehmer zu tragen als die zylindrischen.
Als letztes hatte ich die "Express" ausprobiert, die aber sehr wenig Dämpfung haben und durch den Plastikstift unter dem Helm drücken. Für Motorradfahrer also nicht empfehlenswert.
Vor ein paar Jahren hatte ich dann mal mit einem Mitarbeiter von Sonic Shop auf der Messe in Dortmund gesprochen. Der hat mir die MotoSafe II empfohlen. Sind zwar mit mittlerweile gut 26EUR recht teuer, aber halten auch ziemlich lange. Mein erstes Paar habe ich zwei Jahre lang genutzt. Die Filtereinsätze sind austauschbar, ich nutze die gelben mit der höchsten Dämpfung. Diese ist allerdings noch etwas niedriger als die der Schaumstoffstöpsel. Dafür sind die MotoSafe in wenigen Sekunden eingesetzt und sitzen sofort perfekt.
Was die individuellen Teile angeht, habe ich noch keine Erfahrung. Aber vielleicht gibt's bei dir in der Nähe einen Laden für Hörgeräte. Die haben häufig auch mit Gehörschutz Erfahrungen und können dann entsprechend beraten. Allerdings solltest du dich hinsetzen, bevor du nach dem Preis fragst.
Letzenendes kann ich dir nur empfehlen, die verschiedenen Typen auszuprobieren. Zumindest bei den einfachen Schaumstoffstöpsel ist das finanzielle Risiko recht gering.
Ciao, Thomas
--
Thomas Erkes rrr#82
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind."
-- Terry Pratchett in "Eric"