beschlagenes Visier. was hilft?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

yamahafreak

Beitragvon yamahafreak » 07.03.2004 23:30

Moin,
habe gestern mitbekommen wie extrem mein Visier beschlägt. Was nimmt ihr so für mitelchen, um das zu verhindern? Es gibt ja mehrere Mittel bei Louis oder anderswo, aber welche helfen? Welche kann man getrost vergessen, oder gibt es ja sogar ein hausrezept gegen dieses Ärgernis?. Da ich Kontaktlinsen trage kann ich das Visier leider nicht aufmachen. Sonst gibts nen Panzerblick.

ciao

--
3VD / Bj.92 / super geil!!!!!!!!

wetterauer

Beitragvon wetterauer » 08.03.2004 06:56

Morgen!

Also ich benutze die Fog-City-Folie und bin sehr zufrieden. Die lässt sich einfach anbringen und hilft gut. Kostet je nach Ausführung so um die 15 Euro. Hier gibts schon Threads darüber, musste mal suchen. Aufpassen muss man bei Shoei-Helmen. Für die gibts eigene Folien von Fog-City. Nachteilig ist, das das Licht bei Nachtfahrten etwas stärker gebrochen wird.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas
--
[f1]900er, Hauptständer, org.Koffersatz, GIVI-Sturzbügel, ultimat.Spiegelverlängerung[/f1]

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 08.03.2004 08:57

Hallo,
also ich hab seit einem halben Jahr die NEXO Antifog Folie (7,95€) von Polo am Visier und bin zufrieden. Vorteil günstiger Preis gegenüber der Fog-City-Folie (15€). Außerdem läßt sich die Folie besser anbringen als die Fog-City-Folie.
Gruß
Volker

wetterauer

Beitragvon wetterauer » 08.03.2004 09:07

Stimt Volker, die tuts auch. Ich hab meine aus Ebay, war günstig. Warum finden so viele Leute das Anbringen schwierig? War ne Minutensache.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas
--
[f1]900er, Hauptständer, org.Koffersatz, GIVI-Sturzbügel, ultimat.Spiegelverlängerung[/f1]

ddiver

Beitragvon ddiver » 08.03.2004 09:56

Hi Leute!

Kleiner Tipp aus der Tauchtechnik. ;D
Einmal fest aufs Visier gespuckt, schoen mit dem Finger verteilen und abwischen. :lickout:
Hilft garantiert, und kostet nix! :hasi:

Lg Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season has start[/f1][/comic]

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 08.03.2004 09:58

Hi Andreas,
hab eine Folie der Fog-City-Folie direkt in die Mülltonne getreten nach nicht erfolgreicher Montage. Die Folie ist sehr dünn und man muß höllisch aufpassen daß keine Blasen entstehen. Nach Kontakt mit dem Visier lässt sich nicht mehr korrigieren. Die Folie von Polo ist etwas dicker und läßt sich besser anbringen.
Gruß
Volker
--
3VD: Remus Grand Prix, Heizgriffe

ilwise

Beitragvon ilwise » 08.03.2004 10:14

Sämtliche Mittelchen, die man so angeboten oder auf Messen vorgeführt bekommt, funktionieren prinzipiell schon, allerdings nicht von langer Dauer, d.h. man muss sie sehr oft anwenden und dann ist es definitiv zu teuer. Preiswerter ist sein Visier täglich mit Spüliwasser zu putzen, das hilft auf jeden Fall mindestens auch einen Tag.
Wie auch bei Sportarten (Skifahren, usw) aus den Brillen bekannt ist die einzig wahre Abhilfe ein doppeltes Visier, sodaß das Luftpolster ein Beschlagen dauerhaft verhindert. Soweit ich mich erinnere war in einem der einschlägigen Mopedhefte in den letzten Wochen ein Bericht zu lesen, wo man die Sachen beziehen kann. Preis??
Wenn interessiert, dann schaue ich nochmal genau nach.
Rainer

--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Volker

Beitragvon Volker » 08.03.2004 11:14

Hi,
Thermophen-Scheiben für den Helm kenne ich nur von UVEX oder zum Nachrüsten von PINLOCK.
Meine Holde fährt den Uvex Boss2000 und mein Schwiegerpapa einen BMW-Systemhelm mit Pinlock. Beide sind auch bei strömenden Regen ohne Sichtprobleme unterwegs.
Mein Speed2 von SCHUBERTH hat so eine eingebaute Antibeschlagfolie die auch gut hilft - ist aber beim Putzen sehr empfindlich.

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[c=#FF0000][comic]Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen[/comic][/c]
[f1]Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1[/f1]

Roman

Beitragvon Roman » 08.03.2004 11:42

Ich bin mit Fog-City-Folie auch zufrieden. Ich hatte auch keine Probleme beim Einkleben. Irgendwann teste ich auch mal das Pinlock-System, ich finde das ist eine coole Lösung...

Wenn man schon eine Beschichtung hat, dann ist das mit Spüli aber nix @Ilwise, die löst sich dann in ihre Bestandteile auf. => Wäre aber eh nicht so schlimm, da die meist sowieso nix bringt! :)

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

yamahafreak

Beitragvon yamahafreak » 08.03.2004 11:44

Moin,
also meint ihr das ich mir mit einer Folie weiterhelfen soll. habe im Louis Katalog dieses rain-x gesehen, welches das beschalgen ja auch verhindern soll. Hat schon jemand erfahrungen mit dem zueg gemacht?
Und ddiver, meinst das hilft wenn ich auf mein Visier rotze? Beim tauchen geht es aber beim Motortadvisier? ich weiß nicht....
--
3VD / Bj.92 / super geil!!!!!!!!

ddiver

Beitragvon ddiver » 08.03.2004 12:26

Nicht rotzen. Mit Spucke. Das hilft schon, obwohl ich zugebe, dass es nicht appetitlich ist. Ist eher was fuer den Notfall, wenn du nichts dabei hast und freie Sicht brauchst. Die Spucke einfach mit etwas Wasser und einem Taschentuch innen abputzen. Das haelt wieder fuer eine Stunde.

Gruss Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season has start[/f1][/comic]

rabat

Beitragvon rabat » 08.03.2004 12:36

@ Ulrich

Von Rain X kenne ich nur das Gelbe Flascherl. Ist eine Art Fettfilm auf der Außenseite des Visiers. Bei regen ist es eine feine Sache, da sich die Regentropfen keinen Haft haben (funktioniert aber erst ab 70Km/h).

Wegen Beschlag innen war ich mit den Pinlock von Nolan sehr zufrieden.

LG

Martin

--
Euer wettermacher

Born in Switzerland
Grown in North-Africa
Living in Styria
Zuletzt geändert von rabat am 08.03.2004 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

gert_rie

Beitragvon gert_rie » 08.03.2004 21:27

hallo
ich hab das zeug von Louis- rain X anti fog - für innen
kann nicht behaupten das es wirklich funtioniert
gert
2 Zylinder sind genug
--
4TX-´96 DCM2
www.gert-rie.de.vu

bochunm

Beitragvon bochunm » 08.03.2004 21:38

hi,
hab auch schon viele mittelchen ausprobiert,:-p
alle nur mit mäßigem erfolgI) .
womit ich zu frieden bin is wie schon erwähnt wurde,
ein tropfen spüli, "klar", schön verreiben und man hat ruhe.
kostet wenig, hält je nach häufigkeit im regen und selbst einmal
mit nem trockenem lappen kann man mal durchgehen...

gruß
noppes ; )
--
[mark=red]und ich dachte schon[/mark]

corrneljt

Beitragvon corrneljt » 08.03.2004 22:40

Servus,
hab diese Woche einmal "klar-pilot" ausprobiert, 50 ml Gel kostet €7.95. Hat ganz gut funktioniert. Man muss es allerdings öfters erneuern. Zu empfehlen.

Gruß
Jürgen

ilwise

Beitragvon ilwise » 09.03.2004 10:14

Das Thema "Helmpflege und Visier" wurde bei MO im Heft 3/2004 behandelt (ab Seite 82). Das doppelte Visier gibt es bei Pinlock, Tel. 0431-2598088 www.nordver.de
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

The-Duke

Beitragvon The-Duke » 11.03.2004 10:55

Hallo Yamahafreak,

bin auch nach etlichen Erfolglosen Versuchen ins Lager der Fog City Freunde gewechselt und bin absolut zufrieden damit. Von Shoei gibzt es jetzt auch das doppelte Visier (Pin Lock) serienmässig im neuen XR 1000 Helm. Solltest Du ein älteres Modell (XR800 oder XR 900 ) haben so soll es möglich sein dieses mit dem Visier des XR 1000 nachzurüsten. Dann entfällt das oftmals beklagte aufkleben da das zweite Visier lediglich in die beiden Pin Locks eingehakt wird und absolut richtig sitzt.

Gruß aus Kölle
Ralle
--
4 TX Bj 1998 Schwarz blau
LSL Lenker / Miniblinker / MRA Scheibe / Scottoiler / Devil Krümmer / BSM Future Anlage / Dunlop D205 Sportmax

Cattiebrie

Beitragvon Cattiebrie » 23.03.2004 12:24

Hatte auch länger das Problem des anlaufenden Visiers, und da ich doch auch bei niederen Temperaturen schon mal mein Mäuschen starte, passiert sowas dann recht schnell.

Habe einen Nolan Helm und dieses zweite Visier, welches ilwise glaube ich angesprochen hat drinnen. Ich weiß nur leider nicht, ob auch alle anderen Helmmarken mit solch einem "zweiten" Visier ausgestattet werden können. Auf jeden Fall ist es bei Nolan Helmen so vorgesehen, sodass das "normale" Visier auf der Innenseite relativ weit aussen zwei Noppen besitzt, an denen dann das neue Visier aufgebracht wird. Hält im großen und ganzen recht gut und verhindert bisher einwandfrei das Anlaufen des Visiers im wichtigen Sichtbereich.

Hier ein Photo zur besseren Verdeutlichung
[ img ]

Abgesehen von dem mistigen Wetter, welches zum Zeitpunkt des Photos herrschte, sieht man hier hoffentlich gut, wie so ein zweites Visier aussieht und auch, dass es eigentlich in keinster Weise stört.

Allerdings lässt sich die Industrie solche "Leistungen" auch zahlen. Louis Preis beträgt sich so um die ~19,00€. Doch im Vergleich zu anderen Mittelchen ist es meines Erachtens den Preis wert.
LG Eure Cattie [ img ]
--
Wer mit Katzen spielt, darf Kratzer nicht scheuen!
[ img ]
Zuletzt geändert von Cattiebrie am 23.03.2004 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

cwolf

Beitragvon cwolf » 23.03.2004 13:29

@ all !

nur pinlock bringt´s!

habe es seit 2 wintern in meinem helm, auch bei weit unter 0°c bleibt visier frei.

gibt´s im handel zum nachrüsten in verschiedenen grössen, sollte daher in jeden helm passen.

schablone zum bohren der löcher für die beiden zapfen liegt bei.

wenn einmal richtig eingesetzt gibt es definitiv kein anlaufen mehr, auch wenn am
kinn das kondenswasser aus dem helm tropft!

ein satz kostet bei uns so um die 23.- euronen.

wolfgang

...and don´t forget:
not the straight line is the real fun, specially with a RN011!!!

--
cwolf

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 24.03.2004 08:42

Ich hab jetzt seit einem Jahr einen Uvex mit einem Antifog Visir. Das war schon Serienmäßig drinnen.
Hab auch nie ein beschlagenes Visir gehabt.
Aber Pinlock ist sicher das Non plus Ultra. Und sicher die beste Lösung wenn man noch einen halbwegs neuen Helm hat, der aber beschlägt.

schöne grüße
Günther

Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
4 TX Bj.99 blue-black

JJ

Beitragvon JJ » 24.03.2004 10:27

Hi Leute,

also ich benutze schon seit längerem die "Anti Beschlag Folie" von PROGRIP (ist eigentlich mehr wie eine zweite Scheibe) und bin sehr damit zufrieden. Die funktionsweise ist wie bei einem Doppelvisier (Luftpolster zwichen den beiden Scheiben) und dann kommt noch die Selbsttönungsfunktion ninzu.
Genaueres und auch bestellen könnt ihr für 14,95€ bei Götz Motorsport.
Die Montage ist sehr einfach nur leider passt die Folie nicht in jeden Helm da bei das Visier zu klein ist. Ich fahre einen Schubert Concept, da klappts ohne Probleme!

Nebelfreie Fahrt,
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]

[ img ]

Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!!

--
[f1]2003'er RN08 Galaxy Blue,Scotti, HS, Gepäckbrücke, Topcase, PMR, B&G Racing Sturzpads, MRA Vario, Spiegelverlängerungen, Devil OVO, PCIII, Spiegler 0310 Alu, DAYTONA Heizgriffe, Digi. Volt/Temp, K&N, Splitfire Triple Platinum. [f1]
Zuletzt geändert von JJ am 25.03.2004 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Porti2908

Beitragvon Porti2908 » 24.03.2004 22:11

Hi,

jeder hat seine Erfahrungen gesammelt. Ich habe Fog-City über 3 Jahre am Visier und bin voll zufrieden. Ich gebe zu, daß das einkleben der Folie umständlich ist, bzw. war. Jedoch habe ich seitdem keine Probleme gehabt. Nebenbei, bin ich selbst Linsenträger. Pinlock oder andere Systeme kenne ich nicht und werde ggf. darauf zurückgreifen, denn die Folie von Fog-City ist teuer.

Stets die Linke zum Gruße

Manuel

harald2004

Beitragvon harald2004 » 31.03.2004 20:35

Hallo Leute,

fahre auch bei tieferen Temperaturen. Habe am besten mit einen Doppelscheibenvisier Erfahrung gemacht. Das beschlägt auch bei Temperaturen um
minus 5 bis 10 Grad. Aber erst nach gut 60 Minuten. Dann allerdings muß das Visier mit einen Tuch getrocknet werden. Nur öffnen genügt nicht.

Grüße aus Hannover

Harald

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 01.04.2004 06:48

Mooorgen!

harald2004 schrieb:
> Hallo Leute,
>
> fahre auch bei tieferen Temperaturen. Habe am besten mit einen
> Doppelscheibenvisier Erfahrung gemacht. Das beschlägt auch bei
> Temperaturen um
> minus 5 bis 10 Grad. Aber erst nach gut 60 Minuten. Dann allerdings
> muß das Visier mit einen Tuch getrocknet werden. Nur öffnen genügt
> nicht.
>
> Grüße aus Hannover
>
> Harald

Na das ist ja bestens!:)
Ich glaub damit kann man leben! ;)

grüße
günther

Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
4 TX Bj.99 blue-black

Lewis-Sean

Beitragvon Lewis-Sean » 01.04.2004 20:48

Hallöle,

hatte bisher ein Supravision-Visier an meinem Uvex-Helm, es war unmöglich das zum Beschlagen zu bekommen echt geil und der Blick war vergleichbar mit dem durch eine Glasscheibe. Inzwischen habe ich den XR 1000 mit Pinlock. Gegen das Uvex-Visier ist das Pinlock echt Murcks. Kleineres Sichtfeld und was mich wahnsinnig gemacht hat, waren Lichtreflektionen im Visier, da die beiden Scheiben nicht direkt aufeinanderliegen, sondern ein Luftpolster zwischen beiden Scheiben ist. In Tunneln mit Leitmarkierungen hat man ständig grüne und rote Spiegelbilder drin.
Mein Fazit: raus damit und Visier einen Spalt auf.

Zurück zu „Bekleidung & Helme“