Klapphelm und Headset?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

PeterS

Klapphelm und Headset?

Beitragvon PeterS » 13.01.2004 12:17

Hallo allerseits!

Nachdem ich jetzt auch ein PMR Gerät habe, steht als nächstes der Einbau eines Headsets in den Helm auf dem Programm. Da stellt sich aber nun das Problem, dass ich einen Klapphelm habe (z.Zt. den Nolan N100 und wahrscheinlich bald den N100E oder sogar den N101) und nicht die ganze Zeit mit einem montierten Stabmikro rumfahren will, wenn es das gar nicht braucht.
Bei einem geschlossenen Helm ist das Mikro wahrscheinlich weniger problematisch, da es mehr oder weniger sauber integriert werden kann - aber bei einem Klapphelm steht das Teil dann immer irgendwo rum und behindert nur, wenn man es nicht wirklich braucht...

Der Einbau eines normalen Mikros in einen Klapphelm dürfte auch mit grösseren Schwierigkeiten verbunden sein - speziell beim Nolan, dessen Kinnschutz nicht nur über ein Scharnier, sondern über deren 2 (und damit eng am Helm anliegend) nach oben geschwenkt wird.

Oder sehe ich das falsch ?:

Gibt es Teile (Stabmikros), die man auch abnehmen kann - oder irgendwie 'wegbiegen' bei Nichtgebrauch?

Wie sieht es aus, fährt jemand mit Klapphelm und Headset und könnte hier ein paar Erfahrungen und Tips einbringen??

Es würde mich freuen, von Euch zu hören! :rotate: Ganz speziell natürlich von Kollegen mit Nolan Klapphelmen :p

Cheers,

Peter
[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

Lars

Klapphelm und Headset?

Beitragvon Lars » 13.01.2004 12:53

Hi Peter

in meiner bekannt ausführlichen Art:

Kehlkopfmikro?

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 46Mm (recovered :) )
GUS#42 TDMF#8

Werner

Klapphelm und Headset?

Beitragvon Werner » 13.01.2004 13:06

> in meiner bekannt ausführlichen Art:
>
> Kehlkopfmikro?

InEar Mike &
Schädelmikrofon

gibbet auch noch

Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und fährt lieber Bobbycar als Mopped. Werde ihn enterben müssen falls sich das nicht ändert.

Lupohund

Klapphelm und Headset?

Beitragvon Lupohund » 13.01.2004 17:38

HAllo Peter

habe einen Laser Revelution ist bekanntlich auch einer mit Klappe ;D

Habe die zwei Lautsprecher mit Heißkleber in den Helm integriert,damit sie nicht drücken habe ich mit einem Lötkolben etwas Styropor von der Helmschale ausgebrannt und das Micro in der mitte vom Klappteil,also genau vorm Mund mit klettband befestigt.das kabel habe ich sauber im Klappteil verlegt und mit Heißkleber fixiert.Das ganze habe ich vor 2Jahren gemacht und es funktioniert bis heute einwandfrei und außer dem Kabel an dem man die zuleitung anbuchselt ist nicht´s zu sehen

Ach ja ich habe das headset von Conrad inklusive PMR.

Ciao Herbert
--
Dersüdlichstesüddeutschemitdergrünen3VD

11°4´36" /47°48´9"

Saubraten

Klapphelm und Headset?

Beitragvon Saubraten » 13.01.2004 18:09

Hallo Peter,
ich hab einen Schuberth Klapphelm und der hat bereits Aussparungen für Mikro und Lautsprecher im Styropor. Bei Nichtgebrauch ziehe ich das Micro vorne raus und lasse es hinten unter die Polsterung verschwinden.
Das Headset kann so das ganze Jahr im Helm bleiben.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,044 Gm shocking yellow

Urmel

Klapphelm und Headset?

Beitragvon Urmel » 14.01.2004 10:49

Hallo,

ich habe auch kürzlich ein Headset in den Schubert Concept eingebaut. Das Mikro mit mini-Schwanenhals ist sehr praktisch, weil: beweglich, und einfach in irgendeiner Falte des Futtes zu befestigen.
Dadurch, dass das Micro voll beweglich ist, ist es auch nicht im Weg, wenn der Helm aufgesetzt oder geklappt wird. Es kann auch kein Kabel beim Klappen abgeknickt werden.
Also, meine Empfehlung hat diese Variante. :D

Wichtig ist nur: NICHT die bilige Variante MHS-100, 400... verwenden, NUR HS 100, 400.... Sie sehen gleich aus, haben aber gewaltige Qualitätsunterschiede. :shock2:

Leider finde ich im Moment den Link nicht mehr, wo die Unterschiede genau X( beschrieben sind.

Immer schön aufrecht bleiben

Andreas
--
Angefangen mit 3VD very dark violet cocktail.
Seit 10/03 TDM 900 im schönsten blau, wo gibt!

BT-020, Saito-Heizgriffe, Spiegler SB-Lenker, original Koffersatz, Wirth Gabelfedern, Hauptständer, GIVI-Sturzbügel, Intercom MIT-100 und ALAN 456.

Hawkeye

Klapphelm und Headset?

Beitragvon Hawkeye » 16.01.2004 15:16

Hi,

ich hab einen Nolan 100E und fahre seid geraumer Zeit mit Headset das ich allerdings nicht fest eingebaut hab da ich ab und zu auch mal mit Kopfhörer (MP3) fahre und es sonst etwas an den Ohren drückt beide gleichzeitig zu verwenden.

Ich verwende ein ganz normales Headset da ich den Schwanenhals eben auch aus dem Grund weil ich befürchtete das er mir im Weg sei nicht wollte.
Das Mikro hab ich nicht am Klappteil des Helmes befestigt sondern am linken Backenpolster (nennt man das so?( ) Dabei hab ich den Klett mit Textilkleber befestigt da er mit dem doppelseitigem Klebeband nicht auf dauer hielt. Somit kann ich das Headset immer relativ schnell ausbauen. Und da ich das Innenpolster 2x im Jahr wasche ist das auch sehr praktisch.
Mir passts so.

Urmel schrieb:
>
> Wichtig ist nur: NICHT die bilige Variante MHS-100, 400... verwenden,
> NUR HS 100, 400.... Sie sehen gleich aus, haben aber gewaltige
> Qualitätsunterschiede. :shock2:

hi Andreas, suche Headset mit einem Superklang zum MP3 hören?
Weißt du da noch was? Die normalen Headsets sind ja ein Graus.

> Leider finde ich im Moment den Link nicht mehr, wo die Unterschiede
> genau X( beschrieben sind.

Hm, verflixt, schade aber auch.

> Immer schön aufrecht bleiben

was denkst du denn? ;)

Gruß

Walter

s´manipuliert wiad Sau [ img ]
--
Dudo Bracegirdle of Hardbottle auf seiner Bella Goodbody of Frogmorton

Remus

Klapphelm und Headset?

Beitragvon Remus » 16.01.2004 17:43

Saubraten schrieb:
> Hallo Peter,
> ich hab einen Schuberth Klapphelm und der hat bereits Aussparungen
> für Mikro und Lautsprecher im Styropor. Bei Nichtgebrauch ziehe ich
> das Micro vorne raus und lasse es hinten unter die Polsterung
> verschwinden.
> Das Headset kann so das ganze Jahr im Helm bleiben.
>
> Gruß
> Wolf-Dieter

Hi Wolf-Dieter,

wußte gar nicht, daß du so was hast! :O

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wo ich gut und günstig das gleiche für meinen Schubert Concept herbekomme, dann können wir im Sommer (ab März!!!!) via Funk verknüpfelt über die schwäbische Alb preschen! :teufel:

(Hast Du schon mal auf die Karte geguckt? So langsam wächst die Schwobabikr-Gemeinde!!!) :hasi:

funkende
Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe 8,7Mm, ab 03/04 endlich wieder in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02) und dann schmeiss ich das Sch****-Saison-KZ weg!

Saubraten

Klapphelm und Headset?

Beitragvon Saubraten » 16.01.2004 22:16

Remus schrieb:

> wußte gar nicht, daß du so was hast! :O

Muss ich alles sagen? :D

> Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wo ich gut und günstig das gleiche
> für meinen Schubert Concept herbekomme, dann können wir im Sommer (ab
> März!!!!) via Funk verknüpfelt über die schwäbische Alb preschen!
> :teufel:

Wir (Helmut und ich) haben das Albrecht PMR über das Internet erstanden. Aber frag mich jetzt nicht nach wo und wieviel..?( Das hat alles Helmut erledigt.

> (Hast Du schon mal auf die Karte geguckt? So langsam wächst die
> Schwobabikr-Gemeinde!!!) :hasi:

Klar....:D
hab immer ein waches Auge auf den Mädels :D :D

Gruß
Wolf-Dieter

P.S. : Heute wurde meinereine vom Ventilspieleinstellgabelölwechselölwechsel fertig gemeldet. Morgen kommt sie heim in meine schnuckelige Garage. Ich hab das Heizöfelchen bereit gestellt und ihren Platz schon mal trocken gewischt. Sie soll sich nach 4 Wochen in der Ferne wieder wie zuhause fühlen. Ich lass mich reiten, werd sie einmal richtig durchbürsten, ihre runden Flanken streicheln, sie hinten nehmen und auf einen richtigen Ständer stellen. Das wird ihr gefallen. ;D
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,044 Gm shocking yellow

Urmel

Klapphelm und Headset?

Beitragvon Urmel » 17.01.2004 18:09

Habe den Link gefunden! :hasi: :hasi: :hasi:

http://www.pmr446-motorradfunk.de/

Ist dort ganz gut beschrieben.

Immer schön aufrecht bleiben

Andreas
--
Angefangen mit 3VD very dark violet cocktail.
Seit 10/03 TDM 900 im schönsten blau, wo gibt!

BT-020, Saito-Heizgriffe, Spiegler SB-Lenker, original Koffersatz, Wirth Gabelfedern, Hauptständer, GIVI-Sturzbügel, Intercom MIT-100 und ALAN 456.

Zurück zu „Bekleidung & Helme“