Hallo allerseits!
Nachdem ich jetzt auch ein PMR Gerät habe, steht als nächstes der Einbau eines Headsets in den Helm auf dem Programm. Da stellt sich aber nun das Problem, dass ich einen Klapphelm habe (z.Zt. den Nolan N100 und wahrscheinlich bald den N100E oder sogar den N101) und nicht die ganze Zeit mit einem montierten Stabmikro rumfahren will, wenn es das gar nicht braucht.
Bei einem geschlossenen Helm ist das Mikro wahrscheinlich weniger problematisch, da es mehr oder weniger sauber integriert werden kann - aber bei einem Klapphelm steht das Teil dann immer irgendwo rum und behindert nur, wenn man es nicht wirklich braucht...
Der Einbau eines normalen Mikros in einen Klapphelm dürfte auch mit grösseren Schwierigkeiten verbunden sein - speziell beim Nolan, dessen Kinnschutz nicht nur über ein Scharnier, sondern über deren 2 (und damit eng am Helm anliegend) nach oben geschwenkt wird.
Oder sehe ich das falsch ?:
Gibt es Teile (Stabmikros), die man auch abnehmen kann - oder irgendwie 'wegbiegen' bei Nichtgebrauch?
Wie sieht es aus, fährt jemand mit Klapphelm und Headset und könnte hier ein paar Erfahrungen und Tips einbringen??
Es würde mich freuen, von Euch zu hören! :rotate: Ganz speziell natürlich von Kollegen mit Nolan Klapphelmen :p
Cheers,
Peter
[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ... [/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]