Lederkleidung reinigen

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Antworten
Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Lederkleidung reinigen

Beitrag von Jens » 14.05.2002 10:34

Hi Leute,

kann man eigentlich Leder noch irgendwie anders Reinigen, oder muß man immer diese sauteure Speziallederreinigung beauftragen?

Gibt es nicht die möglichkeit mit Wasser zu waschen?
Oder war das nur in verbindung mit spezialimpregnierung?


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 43Mm
Und ohne meiner Alten ´93er XJ600 S mit 89Mm :(

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

Lederkleidung reinigen

Beitrag von Leuchtkäfer » 14.05.2002 10:41

Hi Jens,
> Gibt es nicht die möglichkeit mit Wasser zu waschen?
IMHO ja, einfach Seife und Wasser, und nacher wieder schön einfetten.
nue nicht schnell trocknen lassen (keine Heizung o.ä.) sonst nimmt das
Leder schaden.

> Oder war das nur in verbindung mit spezialimpregnierung?
Man kann auch spezielles Lederwaschmittel nutzen, muss aber glaube ich
trotzdem nacher fetten. So eiun lederwaschmittel hab ich bei Joy
in Holzwickede gesehen. Die Flasche hat die Form eines Leder-Symbols.
Obs was taugt? Keine Ahnung. Ich fahr Textil ;)
Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 16Mm
TDMF#2

alex70
Beiträge: 221
Registriert: 10.04.2002 11:40
Real-Name: Alexander Schwarz
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Website: http://alex70.motorradseiten.at
Zusatztitel: AlKimbleaufderFlucht

Lederkleidung reinigen

Beitrag von alex70 » 16.05.2002 09:36

HiHo,

also ich wasch mein Lederzeugs eigentlich immer mit Lederseife (gibts zB beim L*uis um ca. 5 Teuro), die trägst mit dem beigelegten Schwamm auf, rubbelst nachher ab und passt.
Wegen reinschwitzen ins Innenfutter häng ichs immer an der frischen Luft (Balkon) zum Auslüften raus.

Beim Einfetten würd ich Dir LederÖL empfehlen, das zieht besser ein und macht das Leder wesentlich geschmeidiger als das Lederfett, beides selbst probiert kein Vergleich.

Greetinx Al
--
Yamaha TDM 850 - 01 "Nasty 666"
Kawasaki KLE 500 - 94 "Stripped Rat"
PIP#1970 -- DLISUGC#19 -- TDMF#6

meli
Beiträge: 743
Registriert: 01.05.2002 22:23
Real-Name: Melanie Hirsch
Wohnort: D-61476 Kronberg Hessen
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | rot/schwarz
Zusatztitel: BaywatchimrotenBikini

Lederkleidung reinigen

Beitrag von meli » 16.05.2002 12:48

Hi Jens

Ich wasche die Lederbekleidung mit kaltem Wasser in der Badewanne und Kernseife. Anschließend gut fetten, am besten kaufst Du Dir einen großen Eimer Lederfett im Reiterzubehörgeschäft. Ist um einiges günstiger als im Motorradgeschäft.

Gruß Meli
--
4TX mit 29 Mm
Nissan Micra mit 180Mm

TDM-Peda
Beiträge: 449
Registriert: 19.05.2002 12:55
Real-Name: Peter Stahl
Wohnort: A-2332 Hennersdorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | gelb, TDM 900 RN08 blau
Website: https://www.safety-experts.at/
Zusatztitel: Forums-Düringer

Lederkleidung reinigen

Beitrag von TDM-Peda » 22.07.2002 19:11

:rotate: Also beim Leder habe ich die erfahrung gemacht, das wenn ichs mit seifenwasser gewaschen habe und denn mit normalen Lederfett (für schuhe ) farblos eingefettet habe war alles super!

--
Eicha TDM-Peda

3 VD 95/gelb

TDM-Peda
Beiträge: 449
Registriert: 19.05.2002 12:55
Real-Name: Peter Stahl
Wohnort: A-2332 Hennersdorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | gelb, TDM 900 RN08 blau
Website: https://www.safety-experts.at/
Zusatztitel: Forums-Düringer

Lederkleidung reinigen

Beitrag von TDM-Peda » 22.07.2002 19:11

noch ein Nachtrag, Lederfett kaufe ich im Supermarkt
Zuletzt geändert von TDM-Peda am 22.07.2002 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Japie
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2002 13:40
Real-Name: Jaap
Wohnort: NL-25?? Den Haag in den Niederlanden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | GELB was sonnst?

Lederkleidung reinigen

Beitrag von Japie » 22.07.2002 20:35

Haben sie nicht gehort von Ballistol ?

BALLISTOL



Einzigartig vielseitig und umweltgerecht

Wertvolle Eigenschaften in Einem: Rostschutz, hohe Kriechfähigkeit, Desinfektionsvermögen, niedrige Oberflächenspannung, Gleitaktivität bei beweglichen Teilen. BALLISTOL verharzt nicht, altert nicht und dringt selbst in feinste Kapillarrisse ein. Kein anderes Öl ist so vielseitig. BALLISTOL gibt es in verschiedenen Verkaufseinheiten .



Anwendungsgebiete:
Heimwerker, Industrie und Handwerk
Auto und Motorrad
Haushalt
Garten
Holzpflege
Lederpflege
Waffenpflege
Angelsport
Umwelt
Verkaufsverpackungen


 


Heimwerker, Industrie und Handwerk:
BALLISTOL zur Pflege von Maschinen und Geräten aller Art. Für Kreissägen, Hobelmaschinen, Bohrmaschinen, Drehbänke und und und ... Pflege und Konservierung von Werkzeugen und Instrumenten sowie von feinmechanischen Geräten. Zum Lösen eingerosteter Schrauben oder zur Neutralisierung von Handschweiß auf empfindlichen Metallflächen. In der Getränkeindustrie zur Pflege und Konservierung von Abfüll- und Verschließmaschinen.

Auto und Motorrad:
BALLISTOL schützt Chromteile, Felgen und Tür- bzw. Lenkradschlösser. Hält Türgummis geschmeidig und verhindert im Winter das Anfrieren. Ein Spritzer BALLISTOL ins Schloss schützt es vor dem Einfrieren. Im Sommer ein Hauch BALLISTOL auf die Kühlerfront und Insektenbeschlag lässt sich nach der Fahrt mühelos abwischen. BALLISTOL erhält den reibungslosen Einzug und Ausschub automatischer Anntennen. Etwas BALLISTOL ins letzte Spülwasser macht müde Lacke wieder munter. Auch für den Innenraum zur Cockpit-Pflege, damit Kunststoff, Gummi und Holz wieder neu erstrahlen. BALLISTOL ist bewährt bei der Motorkonservierung, für aktuelle Modelle ebenso wie für Oldtimer. Zum Schutz der Batteriepole gegen das "Ausblühen". Kolben und Zylinder bleiben blank, wenn sie mit BALLISTOL eingelagert werden.



Im Haushalt:
BALLISTOL hilft gegen sperrige Türschlösser, quietschende Türangeln und schwergängige Fensterscharniere. Pflegt und konserviert die Nähmaschine ebenso wie das Fahrrad. Ideal für Skibindungen und Skikanten bei Transport oder Lagerung. Ob Türen oder Schränke, Naturholz erhält durch BALLISTOL wieder seinen ursprünglichen Schimmer. Ob Herdplatten oder unversiegelter Holzboden, alles erstrahlt in neuem Glanz.

Im Garten:
BALLISTOL zur Pflege und Erhaltung von Gartengeräten. Rasenmähern. Scheren. Schlauchwagen und Pumpen. Spaten, Harken und Gabeln bleiben blank. BALLISTOL auch für Motorfräsen, Motorhacken und Scherblätter von Heckenscheren.

BALLISTOL und Holz:
BALLISTOL schützt, konserviert und regeneriert Naturholz. Es vertieft die Maserung, schützt gegen Feuchtigkeit und Fäulnis sowie Insektenbefall. Ideal zur Pflege auch antiker Möbel.

Zur Lederpflege:
BALLISTOL macht sprödes, trockenes Leder wieder weich und elastisch, schützt gegen Wasser und Fäulnis, gibt seidenmatten Glanz. Ideal für Stiefel, Sattel und Zaumzeug. Bewährt bei Motorrad-Lederkleidunq, Lederjacken und Mänteln aus glattem Leder. Brüchige Lederhandschuhe werden weich und geschmeidig.


Zur Waffenpflege:
Reinigung, Pflege und Konservierung von Jagd-, Sport- und Gebrauchswaffen aller Art. Blei-, Kupfer- und Tombakablagerungen im Lauf werden chemisch gelöst, die Waffe bekommt wieder die ursprüngliche Präzision. Neutralisiert saure Verbrennungsrückstände, beseitigt Geschoßabschmierungen und hält die Mechanik gleitfähig. Ideal auch zur Pflege von Holzschäften und Lederriemen.


Im Angelsport:
BALLISTOL konserviert Haken, Fliegenhaken, Ködernadeln, Federstahldraht und Vorfächer. Mit BALLISTOL bleiben die Laufrollen beweglich, Teleskopangeln funktionsfähig.


Umweltfreundlich:
BALLISTOL enthält besonders reine Naturstoffe und Grundsubstanzen.BALLISTOL ist frei von chlorierten Kohlenwasserstoffen, das enthaltene wertvolle Syntheseöl ist von medizinischer Reinheit und nicht wassergefährdend! Auch als Spray nicht ozonbelastend, BALLISTOL-Spray ist frei von FCKW'S. Für Mensch und Tier ist BALLISTOL ebenso nützlich. Erfahrene Jäger wissen viel darüber zu berichten.

Verkaufsverpackungen:
BALLISTOL gibt es als ozon-neutrales Spray zu 50ml, 100ml, 200ml, in der 50ml Tropfflasche, in der 500ml Dose und in Kanistern. Zum punktgenauen Anwenden dient der BALLISTOL-Punktöler, der feinste Dosierungen erlaubt. Bringen Sie mit einem leichten Fingerdruck an seiner Spitze die gewünschte Menge BALLISTOL aus und ölen Sie somit nur die Stelle, die Sie auch wirklich erreichen wollen. Für großflächige Anwendung empfiehlt sich der BALLISTOL Handsprüher. Dieser versprüht seinen Inhalt von 250ml fast genauso fein wie ein klassisches Spray. Das Nachfüllen mit der 500ml Dose oder dem Kanister ist völlig unproblematisch und umweltschonend.
te Deum
Aus die Niederlande
--
Jaap

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Lederkleidung reinigen

Beitrag von Jens » 22.07.2002 22:49

Hi Leute,

danke das ihr diesen alten Thread nochmal nach vorn holt.
Ich seh grad an meinen alten Post, ist schon über 10Mm her, das ich das gefragt hab ;)

@Jaap
Ja Ballistol kenn ich, habe ich sogar hier im Schrank stehen.
Die Flaschenbeschriftung habe ich auch gelesen.
Besonders der Teil "auch für Massagen" hat mich lachen lassen.

Ich seh schon den werbespruch:
WaffenÖl: es gibt nichts besseres für meine Kleine :)) :))




:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 53Mm
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 216Mm
TDMF#7

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

Lederkleidung reinigen

Beitrag von OliS » 22.07.2002 23:03

Hi Jaap,
besonders den Absatz "gegen Rost" find ich gut, wenn meine Lederhose mal rosten sollte... begrabt mich dort , wo ihr mich dann findet, samt meiner Karre :)
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 58,2 Mm
TDMF#19 / NEN#12

Antworten