Sind Nierengurte überhaupt wichtig?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

heinzharlad

Beitragvon heinzharlad » 13.08.2003 10:25

Bitte gebt eure Meinung dazu preis!!!

Werner

Beitragvon Werner » 13.08.2003 11:08

Hallo Heinz,

> Bitte gebt eure Meinung dazu preis!!!

benutze die Suche-Funktion des Forums und stelle fest, die Spanne reicht von lebenswichtig bis unnötiger Ballast.

Unbestritten ist wohl, 'ne Nierenbeckenentzündung tut höllisch weh und ein Nierengurt kann dem im Winter vorbeugen. Aber bereits beim Thema 'ist das im Sommer nötig' gehen die Meinungen weit auseinander.

Beim den Aspekten 'Vibrationsschäden', 'Wanderniere', etc. klaffen die Meinungen dann von 'schützt' bis 'schadet eher' auseinander.

Such Dir was aus!

Ciao,
Werner

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

dancingllama

Beitragvon dancingllama » 13.08.2003 11:13

seinen nieren längere zeit luftzug auszusetzen ist wirklich keinem zu raten. du würdest es bereuen, bevor du ein noch nicht sehr hohes alter erreichst. nieren sind [mark=yellow]sehr[/mark] empfindlich!! auch unter der geschlossenen jacke ziehts.

gehöre nicht zu den "sicherheitsfanatiker" in sachen kleidung aber auf handschuhe, stiefel [mark=yellow]U N D[/mark] :rotate: :rotate: :rotate: nierengurt :rotate: :rotate: :rotate: verzichte ich nie.

cheers :dance2: roland :dance2:

Hanno

Beitragvon Hanno » 13.08.2003 11:18

Hallo Werner,

Werner schrieb:
> Unbestritten ist wohl, 'ne Nierenbeckenentzündung tut höllisch weh
> und ein Nierengurt kann dem im Winter vorbeugen.

Auch zweiteres würd ich bestreiten. Ich biete 6 Winter ohne Nierengurt in 20 Jahren und keine Probleme. Und ich biete Skandinavien, Großbritannien und Irland, wo so gut wie keiner (auch im Winter) mit Nierengurt fährt.

Ich trink aber auch 3-4 Liter Froschwasser am Tag. Das scheint mir sinnvoller.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - 2 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]

ddiver

Beitragvon ddiver » 13.08.2003 12:18

Hi Hanno!

Diese Aussage triffst du nun ja schon oefters.

Doch erzaehl uns doch mal, welche Kleidung du dabei anhast.
Vielleicht beinhaltet die Jacke ja schon so einen Schutz, weil sie z.b. tief ueber den Po reicht, dicht anliegt. Du ev. eine Lederkombi traegst die angezippt ist..... usw.

Also wahrscheinlich Kleidung, die einen Luftzug zu oder an die Nieren verhindert.

Nierengurte sind dann brauchbar, wenn z.b:

Fahren nur mit T-Shirt (Selbstmoederkleidung)
Fahren mit kurzgestellten Jacken (z.b. Lederjacke)
Fahren mit einer weiten Jacke
Fahren mit einer Sommerjacke, die viel Durchzug bietet (wie meine das tut)

....... usw.

LG Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]Silberstreif geknickt, Saison stopped at 26.07.03[/f1][/comic]

Hanno

Beitragvon Hanno » 13.08.2003 12:34

Hi Rudi,

ddiver schrieb:
> Doch erzaehl uns doch mal, welche Kleidung du dabei anhast.
> Vielleicht beinhaltet die Jacke ja schon so einen Schutz, weil sie
> z.b. tief ueber den Po reicht, dicht anliegt. Du ev. eine Lederkombi
> traegst die angezippt ist..... usw.

Ich hab eine Rukka-Jacke, die nicht unbedingt tief geschnitten ist und eine Lederlatzhose. Vorher bin ich mit einer Rukka-Textilhose gefahren und hatte Hose und Jacke immer zusammengezippt. Vorher bin ich mit Wachsjacke und normaler Lederhose gefahren.
Natürlich achte ich drauf, dass es beim Moppedfahren nicht zieht - egal wo (und insbesondere auch im Sommer).
Ich zweifel auch nicht an, daß wärmende Teile (auch ein Nierengurt) vor Erkrankungen schützen, die in irgendeiner Form mit Zugluft zu tun haben.
Wieso aber eine bakterielle Nierenbeckeninfektion mit einem Nierengurt (der die Eintrittsstelle der Bakterien ja nicht abdeckt *gg*) vermieden werden soll ist mir (und auch 2 moppedfahrende Urologen, mit denen ich bisher gesprochen habe) unklar.
Lass mich aber gerne argumentativ überzeugen...

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - 2 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]

ddiver

Beitragvon ddiver » 13.08.2003 12:43

Yupp Hanno,

da bin ich voll auf deiner Linie.
Ein Nierengurt hilft nur gegen die Zugluft und gegen Verkuehlungen von aussen.

Ist so wie ein Regenschutz, der nur gegen Wasser von aussen hilft. ;D

LG Rudi

Nachtrag: Die letzte von Werner gemeinte Diskussion findet ihr hier

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]Silberstreif geknickt, Saison stopped at 26.07.03[/f1][/comic]
Zuletzt geändert von ddiver am 13.08.2003 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Werner

Beitragvon Werner » 13.08.2003 13:02

Hallo Heinz,

vergiß das mit der "Suche-Funktion", wie Du siehst geht die Kontroverse schon los :teufel:

@Hanno

> Wieso aber eine bakterielle Nierenbeckeninfektion mit einem
> Nierengurt (der die Eintrittsstelle der Bakterien ja nicht abdeckt
> *gg*) vermieden werden soll ist mir (und auch 2 moppedfahrende
> Urologen, mit denen ich bisher gesprochen habe) unklar.
> Lass mich aber gerne argumentativ überzeugen...

Auskühlung verringert die Effektivität des Imunsystems und erleichtet dadurch die Ausbildung eines Infektionsherdes??? Nur mal so ins blaue getippt, bin kein Medizierner und eh eher ein Vertreter der 'nutzlos' Fraktion.

Meiner Mutter würde ich so ein Ding aber auf jeden Fall anziehen. Einmal ins kalte Schwimmbecken gesprungen und schon hat sie eine Nierenbeckenentzündung. (Etwas übertrieben ausgedrückt, aber die Tendenz stimmt.)

Ciao,
Werner

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

Unicum

Beitragvon Unicum » 13.08.2003 13:03

Hei ihr Nierengurtfantanatiker,

@Rudi,
es freut mich daß du wieder voll dabei und auf dem Damm bist. Da muß ich Hanno recht geben wenn esr sagt er hab da eine kleine Beschäftigung für die restlichen Krankheitstage für dich:))

@Hanno,
dei Latz(hose) ist ja wohl mehr Nierengurtersatz als du hier zugibst. Was du früher anhattest zählt ja heute gar nich mehr da du sicher deine Kleidung immer weiter optimierst (Lederlatzhose). Auch wenn es vieleicht unbewußt ist aber es ist doch wohl der optimale Schutz.

@heinzharlad,
man muß auch etwas die Spaßkomponente denken, der Bauch wird etwas kaschiert, etwas mehr Volumen wird hierdurch zu Brust und Schulterpartie gebracht, hält Leib und Seele zusammen, wenn man mit dem T-Shirt und Nierengurt fährt bekommen die Teile weniger Kratzer und können nachher besser transplantiert werden.

Ich persönlich hab mir vor kurzem auch einen zugelegt um an kälteren Tagen etwas mehr Wärme für den Rücken zu haben aber auch die Nieren etwas zu wärmen.
Dirk

Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet

--
Dunlop D220 (8MM), BBags Koffersystem, 145 Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J (5MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held, Hauptständer, Metzler Mez4 hi (14MM), Lsl Lenker A04 (87cm), Heckhöherlegung TAIL Riser,

Unicum

Beitragvon Unicum » 13.08.2003 13:07

Hey Werner,
in dem ein oder anderen Fall könnte man die Bakterieneintrittsstelle auch noch unter dem Nierengurt unterbringen.
Zudem würde Muttern sich eine Zeitung unterlegen oder dem alten Kater (nee nicht Karlo) sein Fell um die Hüfte schwingen.:-p
Dirk

--
Dunlop D220 (8MM), BBags Koffersystem, 145 Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J (5MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held, Hauptständer, Metzler Mez4 hi (14MM), Lsl Lenker A04 (87cm), Heckhöherlegung TAIL Riser,

wetterauer

Beitragvon wetterauer » 13.08.2003 13:13

Hallöchen! Ich hab das Ding immer an wegen Auskühlung. Und jetzt im Sommer fahr ich ohne meine Windstopperhalslätzchen. Da mein Kragen etwas weit ist ziehts oben rein, soll ja auch. Bin mal ohne gefahren und habe festgestellt, dass es ganz gut zieht auf dem nassen T-Shirt unter der Jacke. Aber denke es ist halt sehr stark abhängig von der getragenen Kleidung.

Für die medizinisch Interessierten: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fak ... endung.htm

Ciao aus der Wetterau!
Andreas
--
[f1]900er, Hauptständer, org.Koffersatz, GIVI-Sturzbügel, ultimat.Spiegelverlängerung[/f1]
Zuletzt geändert von wetterauer am 13.08.2003 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 13.08.2003 13:27

Also, ich geb Meinung :D
Pyelitis (Nierenbeckenentzündung) sind bakterieller Natur, wie auch Pyelonephritis (bakterielle Infektion der oberen Harnwege).
Erreger: Enterobacteriaceae, Pseudomonas, Enterokokken und Staphylokokken.

Wie auch der Schnupfen und die Grippe nicht durch Kälte oder Zug enstehen, sondern durch die Schwächung des Organismus und die Allgemeinumstände (es geht gerade eine Sommergrippe rum!), entsteht auch keine Nierenbeckenentzündung automatisch durch Zug oder Kälte.
Aber:
Da wir permanent mit den Bakterien zu kämpfen haben, KÖNNTE eine lokale Unterkühlung des Pelvis renalis eine Infektion implizieren.

Ich fahre bei den derzeitigen Temperaturen ohne Nierengurt, aber IMMER mit Jacke, die über den Hosenbund geht. In den kühleren Jahreszeiten fahre ich mit Nierengurt.

Mit medicalem Gruß
Wolf-Dieter
--
Das Leben ist eines der schönsten.

4TX Bj. 97 40 Mm shocking yellow

wetterauer

Beitragvon wetterauer » 13.08.2003 14:13

Ähem, was für Maschinen baust du? ;D

Ciao aus der Wetterau!
Andreas
--
[f1]900er, Hauptständer, org.Koffersatz, GIVI-Sturzbügel, ultimat.Spiegelverlängerung[/f1]

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 13.08.2003 14:36

Andreas,
ich bin Masch-Bauer im Bereich Textilmaschinen. Ich mache die Maschinchen für die kleinen Fäden aus dem dein Tischört ist :D Dort bin ich im Bereich Entwicklung in Konstruktion, FEM-Berechnung, Strömungs-Simulation und Dynamik-Berechnung tätig.

Manchmal mache gerne mal einen auf Hypochonder :D

Im Ernst:
Ich habe das Bing-Horton-Syndrom oder auch Clusterkopfschmerz genannt (sind abartige Kopfschmerzen - www.clusterkopfschmerz.de) und ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren mehr und mehr mit dem Thema Medizin. Ich hab sogar meinem Arzt meine Diagnose gestellt - er war perplex :D und hat sie nach 1 Woche Recherche bestätigt (die Krankheit ist relativ selten).

Gruß
Wolf-Dieter
--

Unicum

Beitragvon Unicum » 13.08.2003 14:43

Ih Wolf_Dieter,
wie kommen den die Schnupfenviren ind die Nierenbecken? Saukerl ...äh... braten
Dirk

--

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 13.08.2003 15:12

Dirk,

> wie kommen den die Schnupfenviren ind die Nierenbecken? Saukerl
> ...äh... braten
Mäßige dich ;D

Die Bakties sind immer in ganzen Körper vorhanden. I.d.R. werden die von "Fresszellen" :lickout: unschädlich gemacht.
Wenn der Körper aber zu wenig dieser Fresszellen hat oder die nicht schnell genug am "Gefahrenherd" sind oder die "Feinde" nicht erkennt (nur bei Viren) so enstehen Entzündungen.
Gegen Bakterien helfen Antibiotika sehr gut, gegen Viren nicht (höchstenfalls im Anfangsstadium der Erkrankung). Eine Grippe muss man einfach durchstehen ?(
Da die Nierenbeckenentzündung durch Bakterien versacht wird, ist eine Antibiotikatherapie angesagt. Aber die Sache (die Entzündung, nicht die Therapie) ist sehr schmerzhaft und du verbringst den halben Tag auf der Schüssel ;( weil sich die Nierenbeckenentzündung i.d.R. aus einer Blasen- oder Harnleiterentzündung entwickelt.

Wer hat noch ein Wehwehchen??

Gruß
Wolf-Dieter
--

Luggi

Beitragvon Luggi » 13.08.2003 17:19

Also

ich weiß zwar nicht ob er wichtig ist, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen als ich noch eine Textilkombi hatte die weit überlappte hatt ich auch nie einen an es war immer zugfrei. Aber seit der Ledergarnitur die auch einen Verbindungsressverdruss hatt möchte ich den Nierengurt gerade auf längern Ettappen nicht mehr missen den der Ressverschluß laäst einiges an Zugluft durch.

Luggi 4tx in BMC-Blau

TDMF, da werden sie geholfen

--
Bayern/Ostallgäu

dc1mlg 's Homepage

DARC e.V. OV T14
TDMF#13

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 13.08.2003 19:00

Luiggi,

> ich weiß zwar nicht ob er wichtig ist, aber aus meiner Erfahrung kann
> ich sagen als ich noch eine Textilkombi hatte die weit überlappte
> hatt ich auch nie einen an es war immer zugfrei. Aber seit der
> Ledergarnitur die auch einen Verbindungsressverdruss hatt möchte ich
> den Nierengurt gerade auf längern Ettappen nicht mehr missen den der
> Ressverschluß laäst einiges an Zugluft durch.

Come va?

:dance1: :dance1: :dance1:

Krus
Wolfff-Diater
;D ;D

--

nanuk

Beitragvon nanuk » 14.08.2003 00:51

Ich hab über ein Freund von jemandem gehört, der einen Motorradunfall hatte. Die Ärtzte mussten die Organe in seinem Bauch sozusagen neu ordnen. Seine Nieren waren Kopfüber und irgendwie verdreht im bauch. - Kurz bevor er das Spital verlassen durfte teilte ihm ein Artzt mit, dass das Ausmass der inneren Verletzungen durch das tragen eines Nierengurtes wesentlich geringer ausgefallen wäre. - Ein netter Artzt. Er gab wenigstens einen Tipp.

Was ich den Medizienern am meissten vorwerfe: Sie geben zu wenige Tipps, wie man durch einfache Verhaltensänderungen das Verletzungsrisiko mindern könnte. Oder bei Krankheiten, wieso es überhaupt so weit kommen konnte. (Und ich meine hier nicht wegen Alk. oder Nikotin oder irgendelcher Pillen.)

Ich hab auch schon einmal einen Allgemeinartzt gefragt, weshalb man beim Motorradfahren einen Nierengurt trägt. Er war absolut Ratlos. Eine Entzündung der Nieren wüsste er sicher zu Diagnostizieren und zu behandeln. - Aber wieso es dazu kam interessiert ihn ebenso wenig wie viele andere Mediziner.

Fakt ist, dass der Nierengurt die Nieren schön an den Körper drückt. Diese sind also näher an der Wärmequelle. Des weiteren wird Zugluft unterdrückt was ebenso das auskühlen verhindert. Früher gabs auch noch die Version, dass der Nierengurt die Nieren vor Beschädigung schützt, indem er die Nieren auch bei Schlägen und Stössen an Ort und Stelle hält. - Etwas was auf einer TDM mit der guten Federung eh kein Thema ist. Aber auch gewissen alten Böcken ohne Federung hatte dies sicher auch noch seine Berechtigung.

Ich trage einen Rückenprotektor von Dainese mit integriertem Nierengurt. Sicherheitshalber. Da hat man 2 Fliegen mit einer Klappe. - Vor allem auf langen Fahrten wird die Wirbelsäule (vor allem die Lendenwirbel) sehr gut gestützt und man steigt ohne Beschwerden vom Moped.

und tschüss, jetzt ists etwas kühler, jetzt geht sogar ich schlafen...

Nanuk

--
91er 4CN (3VD) mit 64Mm und sonnst noch ein 87er Audi100turbo mit 328Mm

Man kann auch mit alten Fahrzeugen Spass haben :-)
--
Wir sind und bleiben Kinder bis an unser Lebensende. - Erwachsen werden heisst nur, den Mut zu verlieren dazu zu stehen ! (Nanuk 1999)

Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung.

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 14.08.2003 08:55

René

> Ich hab über ein Freund von jemandem gehört, der einen Motorradunfall
> hatte. Die Ärtzte mussten die Organe in seinem Bauch sozusagen neu
> ordnen. Seine Nieren waren Kopfüber und irgendwie verdreht im bauch.
> - Kurz bevor er das Spital verlassen durfte teilte ihm ein Artzt mit,
> dass das Ausmass der inneren Verletzungen durch das tragen eines
> Nierengurtes wesentlich geringer ausgefallen wäre. - Ein netter
> Artzt. Er gab wenigstens einen Tipp.

Dass sich die Nieren verdreht haben, kann ich gerade noch nachvollziehen, aber dass der Nierengurt dies verhindert hätte, nicht.
Die Nieren liegen auf Höhe der unteren Rippe und man müsste schon sehr starken mechanischen Druck ausüben um auf die Position der Nieren einwirken zu können.
Das gibt ein Nierengurt sicherlich nicht her.

> Fakt ist, dass der Nierengurt die Nieren schön an den Körper drückt.
> Diese sind also näher an der Wärmequelle.

Ups...Trägt man diesen Sommer seine Nieren offen??
Deine Nieren sind IM Körper :D und du bist ein einziges Kraftwerk. Da gibt es keine lokale Wärmequelle.
Stöße werden durch den Nierengurt nur sehr wenig gedämpft. Eher durch einen Rückenprotektor.

Ich bekomme schon wieder Hunger auf Saure Nierle mit Bratkartoffeln :lickout: ;D

Gruß
Wolf-Dieter
--

Hanno

Beitragvon Hanno » 14.08.2003 08:57

nanuk schrieb:
> Fakt ist, dass der Nierengurt die Nieren schön an den Körper drückt.
> Diese sind also näher an der Wärmequelle.

*hüstel* verwechseln wir da jetzt nicht die Begriffe "Nieren" und "Hoden" und "Nierengurt" und "Suspensorium"?

*unwech*

LG
Hanno
--

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 14.08.2003 09:22

Hanno,

> *hüstel* verwechseln wir da jetzt nicht die Begriffe
> "Nieren" und "Hoden" und "Nierengurt"
> und "Suspensorium"?

Wegen verdrehter Hoden braucht man nicht ins Spital :D und schön drücken würd ich sie auch nicht :D !

Gruß
Wolf-Dieter

--

ilwise

Beitragvon ilwise » 14.08.2003 09:58

Hi all!
Die Notwendigkeit einen Nierengurt zu tragen ist zunächst einmal stark davon abhängig, was man so an Klamotten trägt. Einige moderne Bekleidungsstücke übernehmen automatisch einen Teil der Funktion.
Ein Nierengurt, unter dem man schwitzt wie der Teufel hat, keine sonderlich positiven Auswirkungen. Da ist Weglassen sicher besser, bevor der Schweiß dann in dem Bereich alles auskühlt.
Der Nierengurt hat heute in 1. Linie die Funktion, dass er den Nierenbereich stabilisiert und je nach Oberbekleidung Zugluft fernhält. Es ist sicher kein Fehler einen zu tragen. Man sollte allerdings auch unterscheiden, dass es anfällige und weniger anfällige Menschen gibt und bevor man den ganz Harten raushängt ist das Tragen des Gurtes kein Fehler. Wenn man sich tatsächlich mal was geholt hat, dann hat man keine Freude dran.
Rainer

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 14.08.2003 10:55

Hallo Rainer

> Der Nierengurt hat heute in 1. Linie die Funktion, dass er den
> Nierenbereich stabilisiert und je nach Oberbekleidung Zugluft
> fernhält.

Ich stimme dir voll zu, nur die stabilisierende (Stütz?)Funktion sehe ich nicht.
Wenn man stützen mußte, dann hätten alle Fahrer tiefergelegter Dosen Wandernieren. :D

Gruß
Wolf-Dieter
--

Unicum

Beitragvon Unicum » 14.08.2003 11:15

Moin Mediziner,

@Saubraten,
sorry für den kleinen Spaß mit dem Kerl.
Stop - hier muß ich einwenden bei einem verdrehten Hoden solltest du schnellstmöglich ins Spital eilen und dich operieren lassen sonst kannst du dich von dem Teil verabschieden und im schlimmstenfall vom Rest auch bei anschließender Sepsis mit Todesfolge. Das kommst gar nicht so wenig vor.

Das lokale Kraftfeld gibt es doch, es sind die Mitochondrien die es in jeder Zelle zu finden gibt.

Ein Nierengurt kann schon verhindern oder sagen wir mal erschweren daß Organe die Lage verändern oder abreißen. Dieses abreißen der Organe ensteht aber nicht durch die Stöße des schlechten oder ungenügenden Stoßdämpfers sondern erst in Extremsituationen wie bei einem Sturz bei hoher Geschwindigkeit bei dem es zu einem plötzlichen und abrupten Stop des Körpers kommt und die Organe noch einige cm im Körper, durch die Schwerkraft getrieben, weiterbewegen. Siehe Gehirnerschütterung oder Contusion. Obwohl das Gehirn flüssikkeitsgelagert ist kann es durch einen plötzlichen Stop der Schädelpartie mit solcher Wucht von innen an die Schädelwand geschlagen werden daß es hier zu massivsten verletzungen kommen kann die mit ihren zusätzlichen Symtomen bis zum absterben bestimmter Bereiche führen kann.

@Nanuk,
das mit dem Neuordnen der Organe ist glaube ich mehr symbolischen Charakters. Herz, Leber, Nieren haben einen festen Platz im Körper wovon Herz und Leber bei einer plötzlichen Lageveränderung eher den direkten Tod verursachen dürften. Da der Rest wie Dick, Dünndarm sowieso immer recht durchenander im Körper rumliegen in einer geregelten Ordnung und ohne verknickt, oder verdreht zu sein. Die Milz als Blutreservoir hat eh die Ten denz zu platzen oder zu reißen.
Also diese Aussage nicht zu hoch bewerten. Ein Mechaniker sagt ja auch mal solche Sprüche wenn er größere Probleme bei der Reparatur hatte.

Du kannst den Medizinern nicht vorwerfen daß sie zuwenig Tips für die Gesundheit geben. Vergiss einfach mal daß man früher sagte es sind Götter in weiß. Es sind doch auch nur Menschen die einen Beruf gelernt haben. Heute ist es sogar so daß sie oft so Spezialisiert sind daß sie selbst in anderen Bereichen der Medizin nur noch ein Grundwissen besitzen. Aber die Bereiche sind auch so groß geworden daß man nicht mehr alles wissen kann wie früher. Ich kenne genügend Ärtzte die die gleichen Fehler mit ihrer Gesundheit machen wie ihre Patienten. Und das betrift nicht nur Alkohol und Zigaretten.

Bei Verhaltensänderungen die das Veletzungsrisiko mindern gibt es doch genügend Tips und Hilfen nur kommt es darauf an ob man hier selbst etwas machen will. Der ADAC und Konsorten empfehlen doch auch viel, Helm, Schutzkleidung und, und, und. Aber wieso fahren dann immer noch einige viele nur mit Helm und Nierengurt? Weil jeder eine eigene Entscheidung trifft und treffen darf wo er für sich selbst abwägt ob er dieses Risiko für sich selbst eingehen kann. Da hilft es auch oft nur wenig wenn man schon einige Unfälle gesehen hat und man sich sagt oh je da passe ich aber drauf auf daß mir sowas nicht passiert. Und nach ein paar Wochen riskiert man doch wieder mehr.

Ich denke auch nicht daß die Niere eine zusätzliche Wärmquelle benötigt oder daß sie durch Zuigluft ausgekühlt werden. Vorher steigst du sicher vom Moped weil es dir überall kalt ist.

Und die schlechte Dämpfung als abreiß oder verruschgrund ... neee .... was machen denn die ganzen Radfahren und Läufer. Da stößt es doch auch ganz schön in der Nierengegend. Oder tiefergelegte und härtere Autos die haben doch auch alle keinen Nierengurt an.

Mein Tip: Man braucht ihn nicht unbedingt aber bei einem kalten Lüftchen im Herbst (Saisonfahrer) einen warmen Nierengurt auf den Leib gebracht hat ihn schnell wie................. (sagte schon Willi Busch glaube ich)

Dirk

--

Zurück zu „Bekleidung & Helme“