Wasserdicht oder nicht

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

deranfaenger

Wasserdicht oder nicht

Beitragvon deranfaenger » 04.06.2003 11:05

Hallo Leute,

Also jetzt kenn ich mich nicht mehr ganz aus!
Ich dachte immer daß der vorteil vom Textilgewand mit Gore unter anderem der ist, daß es Wasserdicht ist.
Jetzt hat mir aber ein Freund erzählt, das er mit seinem Ledergewand einmal 6 Stunden im Regen gefahren ist und nicht naß geworden ist. Er meint es ist nur eine frage der Pflege!!??
Gut, die Jacke allein hat 800 Euro gekostet, aber trotzdem immer noch Leder.

Flunkert er mich da an, oder ist das wirklich möglich?

Und wenn ja, worin liegt den dann der Vorteil im Textil?

Grüße
Günther

Hab jetzt endlich meine TDM erstanden!! und gehöre somit nicht mehr nur zu den Träumenden, sondern zu den fahrenden! :-))))) ..hab jetzt schon meine ersten 3tausend km runter!
--
Der Baum

wetterauer

Wasserdicht oder nicht

Beitragvon wetterauer » 04.06.2003 13:45

Hallo!

Ich denke das eine gute und regelmässige Lederimprägnierung schon einen Unterschied ausmacht, aber 6h? Es gibt ja auch mittlerweile Leder mit Goretex. Vielleicht ist das ja sowas?! Textil atmet normalerweise mehr und hält wärmer denk ich. Meine Lady hat in ihrer Lederhose schnell gefroren. Bei Textilklamotten biste halt flexibler durch das rausnehmbare Futter und man kann sie waschen. Die neueren Fasern kommen ja fast an Leder ran was die Abriebswerte betrifft (Rukka) Is natürlich ein teurer Spass.

Ciao aus der Wetterau

HPausSalzburg

Wasserdicht oder nicht

Beitragvon HPausSalzburg » 04.06.2003 16:20

Hi

im Sommer fahre ich auch lieber mit Leder wenn´s heiß ist.

ist einfach kühler als *Texjacken.

Aber 6 Stunden mit leder im regen, glaub ich nicht, da müsste er ja cmhoch das fett auf das Leder geschmiert haben. oder gibts sonst noch was, was Leder trocken hält ?

Gruss

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Ubecool

Wasserdicht oder nicht

Beitragvon Ubecool » 11.06.2003 13:38

Hi @ all.

Wir ware Pfingsten an der Mosel unterwegs. Es hat gegossen reichlich von oben.
Ich fahre die Mohawk - Klamotten von Polo und war beeindruckt.
Mein Kumpel Mike fährt Leder und war nass.X(

Also Leder ist nicht immer alles.

Grüße aus Schwabach
TDM 900 Bj. 2002 EZ.30.05.2003
--
Fly on the wings of TDM

ilwise

Wasserdicht oder nicht

Beitragvon ilwise » 11.06.2003 14:30

Hi all,
wasserdicht ist relativ! Auch Goretex-Jacken oder vergleichbare Materialien lassen irgendwann mal was durch. Bei Leder gibt es seit einigen Jahren Verfahren, um die Dichtigkeit über einen langen Zeitraum zu realisieren. Es hängt viel von der (richtigen) Pflege ab.
100% dicht ist nur ein ordnungsgemäß verschlossener Ortlieb-Sack, aber da bist du im 0,nix erstickt:look:
Rainer

deranfaenger

Wasserdicht oder nicht

Beitragvon deranfaenger » 18.08.2003 14:37

Hallo nochmal!
Also ich habs jetzt am we selber gesehen.
Wir sind 300 kilometer bei mal stärkeren, mal schwächeren regen gefahren. sind wieder so ungefähr 6 stunden gefahren (mit längeren pausen). Und als er seine Lederjacke ausgezogen hatte war er trocken! ich habs selber gesehen! Aber er hatte sie vorher nichtmal gefettet oder imprägniert. Und menbran hat er auch keines drinnen, nur ein normales futter. Dabei hat er sogar zip's drinnen zur lüftung, was ja eigentlich wieder eine schwachstelle ist.

... schon komisch!

Hab jetzt endlich meine TDM erstanden!! und gehöre somit nicht mehr nur zu den Träumenden, sondern zu den fahrenden! :-))))) ..hab jetzt schon meine ersten 3tausend km runter!
--
Der Baum

gert_rie

Wasserdicht oder nicht

Beitragvon gert_rie » 19.08.2003 15:21

Hallo
was ist das denn für eine super lederkombi welche Marke?
das einzige Leder das ich kenne-Ohne Membran -das wirklichdicht ist sind die Stiefel von Kaiman
wäre interessand zu wissen da ich auch lieber mit leder fahre
gert
2 Zylinder sind genug
--
4TX-´96 DCM2
www.gert-rie.de.vu

deranfaenger

Wasserdicht oder nicht

Beitragvon deranfaenger » 19.08.2003 15:29

Hallo Gert,

Es ist keine ganze Kombi. Ist nur eine Jacke, und die ist von Harley Davidson.
Ich weiß jetzt nicht ob es bei denen mehrere Typen gibt, aber sie war angeblich Schweineteuer. Allein für den Schriftzug zahlst wahrscheinlich schon die Hälfte.

grüße
Günther

--
Der Baum

Zurück zu „Bekleidung & Helme“