Preiswertes Intercom für 2 Fahrer?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Antworten
boehml68
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2023 11:49
Real-Name: Lars Böhm
Wohnort: 45309 Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Preiswertes Intercom für 2 Fahrer?

Beitrag von boehml68 » 24.06.2023 19:20

Hallo,

kaum habe ich mich hier angemeldet, habe ich auch schon die erste Frage und ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum damit halbwegs richtig bin. 🙈
Meine Frau und ich wollen nach über 17 Jahren Pause mal wieder ein paar kleine Moped Touren zusammen machen. Vor 17 Jahren haben wir das auch gemacht und haben immer, wenn einer was wissen oder loswerden wollte angehalten, kurz miteinander gequatscht und sind dann weiter gefahren, denn Bähr Sprechanlagen waren für uns viel zu teuer. Mittlerweile gibt es ja auch schon recht günstige Intercomm Anlagen von diversen Herstellern. Ich weiß mittlerweile, das Sena und Cardo hier die Platzhirsche sind, aber leider sind die Geräte der Marken leider auch keine Preiswunder. Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrungen oder Empfehlungen für günstigere Geräte (z.B. aus Fernost) ?

DLzG

Lars

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: Preiswertes Intercom für 2 Fahrer?

Beitrag von ddiver » 24.06.2023 19:47

Hallo Lars!

Dieses Thema passt besser in dieses Unterforum. Habe es darum verschoben.

Ich kenne auch nur die, die z.b beim Louis (Technik & Freizeit/Multimedia/Kommunikationssysteme) aufgelistet sind.
Der Vorteil ist einfach der europ. Service, wenn du Probleme mit der Verbindung hast. Bei reinen asiatischen Produkten, kannst halt draufzahlen.
Aber Aktionen gibt es dzt. überall. Ein wenig im Netz suchen.

Histoman
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2023 18:27
Real-Name: Alexander Siebrecht
Wohnort: Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Re: Preiswertes Intercom für 2 Fahrer?

Beitrag von Histoman » 25.06.2023 14:19

Ich habe das Set von Twiins bei der Louis gekauft. Nutze es in meinem Helm als Headset mit meinem Handy.
Und das zweite ist im Helm meiner Tochter, die gelegentlich als Sozia mitfährt. Da läuft es dann als Intercom.

Bisher habe ich damit gute Erfahrung damit gemacht. Aber wir sitzen halt auf der gleichen Maschine…

boehml68
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2023 11:49
Real-Name: Lars Böhm
Wohnort: 45309 Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Preiswertes Intercom für 2 Fahrer?

Beitrag von boehml68 » 27.06.2023 23:45

Ich habe mir auf gut Glück ein 2er Set 'EJEAS V6 PRO' bestellt, das sind zwar nicht mehr die aktuellsten Gräte, aber die Reviews auf Youtube waren recht gut und für unter 50€ für das 2er Set ist es mir einen Versuch wert. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich die ersten Erfahrungen mit den Geräten gesammelt habe.

boehml68
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2023 11:49
Real-Name: Lars Böhm
Wohnort: 45309 Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Preiswertes Intercom für 2 Fahrer?

Beitrag von boehml68 » 09.07.2023 14:05

So, ich habe die ersten paar Runden mit dem Intercom 'EJEAS V6 PRO' hinter mir und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht! Die Sprachqualität ist m.M.n. sehr gut und die Reichweite ist mit ca. 400-500 m für mich auch vollkommen ausreichend. Einzig die Bedienung während der Fahrt ist nicht so toll, da die Knöpfe recht klein und mit Handschuhen nur sehr schwer zu bedienen sind. Da ich aber während der Fahrt auch nicht an die Knöpfe muss, stört mich das nicht ganz so sehr. Über die Akkuleistung kann ich noch nichts genaues sagen, da ich die Geräte erst ca. 6 Stunden genutzt habe (Sprechbetrieb mit 2 Intercoms bzw. Bluetooh für Navigation/Telefon), aber die versprochenen 12 Stunden Sprechzeit mit einer Akkuladung halte ich für durchaus möglich. Für unter 50€ für ein Set mit 2 Intercoms gibt es von mir auf jeden Fall eine Empfehlung!

DLzG

Lars

Antworten