Helm-Empfehlung für große 4TX-Fahrer

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Antworten
twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Helm-Empfehlung für große 4TX-Fahrer

Beitrag von twinpower » 04.06.2018 18:39

Moin,

wie die Betreffzeile schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einen neuen Helm.
Im Forum lese ich schon seit Tagen rauf und runter.....richtig fündig bin ich nicht geworden, weil die Berichte und Erfahrungen zu unterschiedlich ausfallen.
Speziell geht es mir um die Geräuschentwicklung beim Fahren, ich möchte einen leisen Integral-Helm. Jedenfalls leiser als mein alter Helm.

Deshalb spreche ich jetzt große 4TX-Fahrer an, welche den untenstehenden Bedingungen entsprechen:

-Größe 1,93
-Normale aufrechte Sitzhaltung beim Fahren
-4TX mit original Scheibe und Lenker

Im Forum wurde ausführlich über die Verwirbelungen und den damit verbundenen Geräuschen diskutiert.
Eine Modifizierung der 4TX, wie größere Scheibe, Spoileraufsätze oder Hinterströmung durch Anheben oder Aufschneiden / Kürzen möchte ich vorerst ausschließen.

Erste Erfahrungen durch Testfahrt liegen vor.
Shoei GT-Air : Passform usw ok, aber eben ab 80km/h leider sehr laut.
Schuberth s2 : hat mich nicht überzeugt und die Eigengeräusche (Knarren, Knartzen) gingen ja gar nicht.

Vielleicht gibt es doch einen Helm, der das Prädikat "leise" verdient, nach dem ich mich gezielt umsehen kann.

Vielen Dank im Voraus!

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Helm-Empfehlung für große 4TX-Fahrer

Beitrag von ndugu » 04.06.2018 18:51

Ich kann Ohropax soft aus der Apotheke empfehlen, da du wahrscheinlich keinen Helm finden wirst, der deinen Ansprüchen genügt!

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Re: Helm-Empfehlung für große 4TX-Fahrer

Beitrag von twinpower » 04.06.2018 19:10

Mein Anspruch ist doch nur einen leiseren Helm als meinen alten, ausgelutschten zu finden.
Immerhin sollten 10 Jahre Entwicklungszeit ein ausreichender Zeitraum dafür sein, oder?
Wenn neue aktuelle Helme nicht leiser sind als mein alter Deckel, dann gute Nacht.

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: Helm-Empfehlung für große 4TX-Fahrer

Beitrag von Heckes » 04.06.2018 20:44

N'Abend auch

Ich kann Dir zumindest nur von meinem Arai Rebel abraten. Der ist auch irre laut.
Und tatsächlich nutze auch ich maßgefertigten Gehörschutz. Der macht es deutlich besser.

Aber zurück: Wie wäre es mit einer Probefahrt?

Bis dahin,
der Jürgen

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Re: Helm-Empfehlung für große 4TX-Fahrer

Beitrag von twinpower » 04.06.2018 21:03

Heckes hat geschrieben:
04.06.2018 20:44
N'Abend auch

Ich kann Dir zumindest nur von meinem Arai Rebel abraten. Der ist auch irre laut.
Danke für den Hinweis!
Heckes hat geschrieben:
04.06.2018 20:44
Und tatsächlich nutze auch ich maßgefertigten Gehörschutz. Der macht es deutlich besser.

Aber zurück: Wie wäre es mit einer Probefahrt?
Wie oben geschrieben, Probefahrt habe ich schon mit Shoei GT-Air und Schuberth S2 gemacht.
Nur ist die Auswahl im örtlichem Lo**s-Geschäft nicht mehr die allergrößte, sodass ich mich bei eventuellen Empfehlungen gezielt bei anderen Händlern umschauen könnte.
Probefahrt ist sowieso ein Muss.

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Helm-Empfehlung für große 4TX-Fahrer

Beitrag von erdferkel » 04.06.2018 21:37

Moink,

ich bin 192cm, hatte die 4TX mit Originalscheibe und originalem Lenker für 1000km, dann mit einem Superbikelenker von Magura, zuletzt mit dem Spiegler 0229.
Gefahren mit einem Arai in uralter Zeit, Schuberth C2, irgendein Caberg für die kleinen Werkstattfahrten und aktuell Schuberth C3 (ohne pro)
Ich hatte ne menge Mützen durchprobiert und laut waren alle. Ohne Verkleidung auf der XT war alles erheblich leiser. Ich habe mich von dem Wunsch verabschiedet einen leisen Helm zu haben und achte nur noch auf Tragekomfort, als Brillenträger find ich die Klappe sehr praktisch.
Davor bei der 660 Tenere, danach bei der AT das gleiche Spiel. Da konnte ich mit kürzeren Scheiben die Turbulenzen minimieren, aber der Krach bleibt. Also "Hohlraumversiegelung" in die Ohren. :D
Sorry, aber ich kann Dir da nur wenig Hoffnung machen.

seneca
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2010 09:31
Real-Name: Detlef
Wohnort: D-52146 Würselen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | BLACK MAGIC-METALLIC

Re: Helm-Empfehlung für große 4TX-Fahrer

Beitrag von seneca » 04.06.2018 22:02

Ich habe vor Jahren auch einen entsprechenden Aufruf gestartet.
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... 53#p390953

Ich habe mir damals den Shark Speed-R geholt. Inzwischen habe ich sogar den Nachfolger Shark Speed-R2 und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit diesem Helm. :D

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Helm-Empfehlung für große 4TX-Fahrer

Beitrag von ecki55 » 04.06.2018 22:16

Wichtigste Kriterium für einen Helm:
1. er muss zu deiner Murmel passen
2. er muss bequem sein

Gegen nervende Fahrgeräusche habe ich mir den Luxus gegönnt, ein Paar Ohrstöpsel anfertigen zu lassen.
Die hundert Toiros waren extrem gut angelegtes Geld, kann ich nur empfehlen.
Da wird von deinen Ohren ein Abdruck genommen und besondere Filter speziell für Motorradfahrer eingesetzt.
Wenns nur über Landstraßen geht, fahre ich meinen C3 ohne, bei AB kommen die Dinger zum Einsatz.....herrlich ruhig, von Warnsignalen etc. bekommt man aber noch genug mit.
Wer sensible Lauscher oder wie ich schwer mit Tinitus zu kämpfen hat, ganz klar eine Empfehlung.
Soweit ich weiß, machen das alle Hörgeräteakustiker, meine sind von Geers.
Die haben 3 verschiedene Sorten: einfach, die mittleren (meine) und Luxusteile.

twinpower
Beiträge: 343
Registriert: 05.10.2003 21:17
Real-Name: Roland
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Schwarz
Zusatztitel: Forumskappenguru

Re: Helm-Empfehlung für große 4TX-Fahrer

Beitrag von twinpower » 04.06.2018 22:19

seneca hat geschrieben:
04.06.2018 22:02
Ich habe vor Jahren auch einen entsprechenden Aufruf gestartet.
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... 53#p390953
Deinen Beitrag hatte ich natürlich gelesen und den Speed R gleich auf meine Liste gesetzt.
Leider war der Helm heute in der Filiale nicht verfügbar in meiner Größe, sonst hätte ich den ausprobiert.
seneca hat geschrieben:
04.06.2018 22:02
Ich habe mir damals den Shark Speed-R geholt. Inzwischen habe ich sogar den Nachfolger Shark Speed-R2 und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit diesem Helm. :D
Sehr interessant!
Denn auf meine Nachfrage nach dem Speed-R wurde mir heute gesagt: ...das ist ein Sporthelm und der wäre noch lauter als der Shoei.

seneca
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2010 09:31
Real-Name: Detlef
Wohnort: D-52146 Würselen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | BLACK MAGIC-METALLIC

Re: Helm-Empfehlung für große 4TX-Fahrer

Beitrag von seneca » 05.06.2018 08:24

twinpower hat geschrieben:
04.06.2018 22:19
Sehr interessant!
Denn auf meine Nachfrage nach dem Speed-R wurde mir heute gesagt: ...das ist ein Sporthelm und der wäre noch lauter als der Shoei.
Auch sehr interessant!!!
Laß Dich doch nicht von irgendeinem Verkäufer belabern.
Bestell den Helm in Deiner Größe und wenn er für Deinen Kopf paßt dann mach eine Probefahrt.

M747
Beiträge: 62
Registriert: 08.04.2015 13:48
Real-Name: Michael
Wohnort: D-82389 Böbing / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dark Blue

Re: Helm-Empfehlung für große 4TX-Fahrer

Beitrag von M747 » 05.06.2018 08:51

Für die RN08 mit Originalscheibe kann ich den HJC IS-MAX II (XXL) empfehlen. Der ist ist im Vergleich zum Vorgänger (Noname von der Tante) wesentlich leiser und sehr funktional und auch günstig. Ich bin mit dem Helm sehr zufríeden und er sitzt auf meinem grossen Kopf sehr gut und schmerzfrei, mit Pinlock ist er auch weitgehend beschlagfrei, auch im Winter. Als nächstes würde ich mir wegen der besseren Materialien den entsprechenden RPHA holen. Ich bin übrigens 1,96 m hoch, habe aber einen tieferen und breiten Lenker (LSL A04) . Der Helm liegt dabei dennoch über der Abrisskante und das Geräuschniveau empfinde ich jetzt nicht störend.

Schöne Grüße

Michael

PS: Früher habe ich Klapphelmfahrer immer belächelt, jetzt kann ich es mir ohne nicht mehr vorstellen :D

Antworten