Beitragvon BlackOut » 21.01.2015 20:21
Hallo Gerhard,
ich bin vom Shoei Raid II zum GT Air gewechselt. Hab lange bei Tante Luise im Laden gestanden und probiert, irgendwie passten GT Air und ein anderes Shoei-Modell (XR 1000?) am Besten, der GT Air hat wegen der Sonnenblende den Zuschlag bekommen. (Erster Shoei Vollvisierhelm mit Sonnenblende)
Im Vergleich mit dem Vorgänger liegt der GT viel angenehmer im Wind, ich hab auf der 900er mit MRA Racing - Scheibe weniger Winddruck von vorne. Ich hab's mir so erklärt, dass die Aussenschale in drei verschiedenen Grössen gefertigt wird und ich jetzt wohl eine kleinere trage, hab das aber nie bestätigt bekommen. Leiser als der Vorgänger ist er auch, ich trage jetzt öfters keine Stöpsel, mit dem Vorgänger hatte ich sie eigentlich immer drin. Und die Sonnenblende ist einfach ein- und auszufahren, darauf würde ich ungern jemals wieder verzichten wollen! Sonnenbrille im Tunnel ist nicht der Hit.
Ich würde die Wahl dennoch davon abhängig machen, wie gut er auf deine Rübe passt und ob du Probleme beim Auf- und Absetzen hast. Bei den Schuberths, die ich eigentlich favorisiert hatte, hab ich immer das Gefühl gehabt mit der Nase ans Visier zu stossen. Bei anderen Herstellern hatte ich teilweise das Gefühl, sie trennen mir beim Aufsetzen die Ohren ab. Aber es gibt wohl nicht DEN Europäer-Einheitsschädel, deshalb: probieren, probieren, ...
Bei Tante Luise kannst du auch einen favorisierten Helm zum Probefahren ausleihen.
Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!