Was für Kleidung bei heißem Wetter?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Antworten
TeeDeeM
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2004 15:54
Wohnort: D-16515 OHV/Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond-Black

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von TeeDeeM » 03.08.2013 10:19

Hallo TDM'ler,

nach langer Abstinenz bin ich nun endlich wieder in der glücklichen Lage mein Mopi auszuführen. Ich hätte irre Lust dies zu tun, doch bei meiner derzeitige Kleidung wird da kein Genuss aufkommen, eher ein tropfnasses Erlebnis auf das ich so nun auch keine Lust habe.

Was tragt ihr bei Temperaturen über 25°C wenn ihr mit dem Moppi unterwegs seid? Gibt es was, was wirklich ertragbar luftdurchlässig ist?

Mit der Hose komme ich ganz gut zurecht, ist eine Schöller Textilhose. Die Jacke macht mich aber fertig... eine Büse die wirklich dicht ist, an kalten Tagen top, bei dem Wetter wie heute, ein Alptraum.

Meine heutige Tour werde ich auf dei Abendstunden verlegen, wenn es schon abgekühlt ist.

Allzeit gute Fahrt!

Gruß TeeDeeM...
...der nun wieder hier ist... :D

wurzel
Beiträge: 97
Registriert: 23.09.2011 17:00
Real-Name: Ulrich Wurzberger
Wohnort: D-72770 Reutlingen/ B-W
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Black Bastard 97000 km, CX 500

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von wurzel » 03.08.2013 10:40

Ich selbst fahre bei Hitze lieber in Leder als in Textil,
wird zwar auch recht warm, aber meinem Empfinden nach
trotzdem wesentlich angenehmer.

Alternative wäre noch Moto-Cross-Bekleidung, sieht zwar
auf der TDM etwas overdressed aus, ist aber meist ziemlich
luftig und bietet auch guten Schutz.
gruß wurzel

TeeDeeM
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2004 15:54
Wohnort: D-16515 OHV/Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond-Black

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von TeeDeeM » 03.08.2013 11:08

Hi Wurzel,

danke für Deine Antwort, primär geht's mir auch um Schutz. Wenn ich sehe das manche bei heißem Wetter mit T-Shirt und kurzer Hose durch die Gegend düsen, frag ich mich auch was das nun soll. Gut, wird sich einprägen wenn mal der Tag-X kommt. 8o

Also richtig was luftiges mit ordentlich Schutz wäre mir ja auch ganz lieb. Ich fahre überschaubare Strecken, nichts wo ich unbedingt an dem Tag mit dem Moppi hin müßte. Reine Freizeit wo man schon aufs Wetter achten kann.

An Leder Klamotten bin ich wohl nur schwer ran zu bekommen, ich mag den Geruch einfach überhaupt nicht. :(
Gruß TeeDeeM...
...der nun wieder hier ist... :D

maclaro
Beiträge: 322
Registriert: 15.06.2006 09:31
Real-Name: Markus Rosenberger
Wohnort: D-84109 Wörth / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: R 1200 GS, MT09 Tracer RN57

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von maclaro » 03.08.2013 12:14

Ich fahre diese Kombi von Louis.

Gestern bei deutlich über 30 Grad 300 km lang getestet und für gut befunden ;D

Aber Achtung, die Protektoren muss man für Hose und Jacke dazu kaufen! Gibt´s aber für kleines Geld ebenfalls bei Tante Louise.

Viele Grüße,
maclaro

marcotdm
Beiträge: 418
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von marcotdm » 03.08.2013 13:53

also,ich fahre ja mein ganzes leben mopped und da hat man doch mehr als eine jacke im schrank!?für die momentanen temps hab ich zwei dünne ''protektorenhalter''(so nenn ich die immer),eine hat soviel reissverschlüsse zum öffnen das man sich nackt vorkommt wenn alle offen(zb innen am arm vom ellenbogen über die achsel bis zur hüfte)!''unten'' erwische ich mich selber schonx mit ner jeans,muss ich zugeben,aber nicht oft!und da is da noch das man eine TDM wg wasserkühlung auch noch ganz gut fahren kann und auch x ne längere rotphase überlebt,DAS geht zb garnicht auf meiner MT01 da dessen luftgekühlter ''schiffsdiesel'' einem in jeans die beine verbrennt nach so 20 sec. stillstand,soviel hitze werfen die 1,7ltr hubraum ab!aber wir wollen nicht jammern....es kommen auch ganz schnell wieder andere temps!

reisegerry
Beiträge: 85
Registriert: 04.07.2007 21:58
Real-Name: Gerald Marschall
Wohnort: D-78628 Rottweil / Baden Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 990 Adventure EFi ABS

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von reisegerry » 03.08.2013 21:01

Hallo Gemeinde,

also ich persönlich schwöre ja auf echte Goretex-Membran.
Fahre eine Rukka-Jacke. Textil, mit allen Protektoren und echtem Goretex.
Das funktioniert tatsächlich:
In der kühlen Jahreszeit, wenn alle am bibbern sind oder es zu kalt zum fahren finden ist es mir nur an den Händen kalt. Der Rest passt.
Im Sommer z. B. im Juni als wir die eine Woche über 35 Grad hatten, war ich auf Korsika. Was soll ich sagen: ich bin bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein mit Kumpels gefahren und habe echt am wenigsten geschwitzt.
Hätte ich selbst nicht gedacht, aber ist echt kein vergleich zu allen andere Tex-Membranen. Wie auch immer sie heißen mögen. Einiger Nachteil: Iss nich ganz billig.

Grüsse aussem schwarzen Wald
Gerald

rck0066
Beiträge: 205
Registriert: 08.07.2008 22:03
Real-Name: Ralf Kaube
Wohnort: D-66292 Riegelsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: wieder XT 500 EZ 79, u SR 500

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von rck0066 » 04.08.2013 07:38

Hallo allerseits,
um bei 35 °C noch mit Goretex zu fahren, diese Leidensfähigkeit besitze ich nicht.
Habe mir deswegen vor ein paar Jahren eine luftige Leder-Textilmix-Kombi geleistet.
Von der Sicherheit her auch nur ein Kompromiss, aber bevor die Konzentrationsfähigkeit wegen Überhitzung sinkt lieber so.
Ist von Revit mit herausnehmbaren Gore-Inlay. Seitdem ich die Membran rausgemacht habe hängt die im Schrank.
Unter 25 °C ist es so luftig dass ich eine Windstopperweste unterziehe. Dazu luftige Endurohandschuhe und im Kurzstreckenverkehr ein Jethelm.
Die Jacke lässt sich am Handgelenk leider nicht eng stellen, hat aber den Vorteil dass viel Luft durchzieht.
Trotzdem hört bei mir der Spass deutlich vor 35° auf.
Bei mehrtägigen Touren braucht es deswegen eine gute Wetterprognose. Wenn es dann doch regnen sollte ziehe ich eine günstige Regenkombi über. Ist vom Handling so schön einfach und die Kombi bleibt trocken.
Gibt mittlerweile einige Hersteller die luftige und relativ sichere Kombis mit wasserdichten "Überziehern" kombinieren.
Halvarssons, nicht ganz so teuer; Stadler und Touratech dafür sauteuer.
Gibt bestimmt noch andere, aber die fallen mir spontan ein.

Gruß Ralf

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von Kruemel » 04.08.2013 09:19

Moins!

mein Vergleichs- Negativerlebnis war vor ca 30 Jahren mit ner Lederkombi im Berufsstau in Braunschweig, so warm, das der Asphalt weich war ....
(die Kombi gibts noch, war / ist ne Harro .... in rot ... Wer was fürs Museum sucht, sagt Bescheid!)
Dagegen wür ich vor ca 14 Tagen in Bayern, ne neue Mohawk Sympatex Hose und eine ältere Jacke von - äh - ... aber auch Membran, eher "günstig" ...
Rückenprotekto auch drunter ...

Ich hab mal kurzzeitig im Stau gestanden - genau so lange, bis ich mir dachte das Wetter plus Abwärme Brummi plus Abgas nicht gut ist, und ich mich dann auf dem Seitentreifen dranvorbei geschlichen hab ....

Kernsatz: erstaunlich, wie gut man in den moderne Klamotten selbst mit über 30° klarkommen kann ...
Ab 20 km/h gehts prima, aber auch im Stand wars (wenn nicht noch "Fremdwärme" dazu kommt) erstaunlich erträglich ...
Ich vermute, das die Sachen mittlerweile einfach auch so gut isolieren, das auch die Wäreme nicht reinkommt ... Nicht vergleichbar mit einer Klimaanlage, aber ich hab schon in Autos mehr geschwitzt ...
Wichtig allerdings - regelmäßige Stops und REICHLICH trinken! (1/2 bis 1 Liter je 100 km) ...


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

VE2
Beiträge: 1318
Registriert: 27.05.2008 12:06
Real-Name: volker ernst
Wohnort: D-58675 hemer/nrw
Geschlecht: männlich
Motorräder: ab 12.03.2021, Triumph Tiger Explorer 1200 im leuchtenen blau,vorher seit 07/2007 TDM 900/RN08
Zusatztitel: RuhriStammtischChauvi

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von VE2 » 04.08.2013 12:30

Hallo.
Fahre seit ca. 2,5 Jahren eine Motojeans von Vanucci(bei Louis gekauft)
als Sommerhose.Kann ich nur empfehlen.Protectoren an Hüfte und Knie,
sonst überall verstärkt.
Als sommerjacke habe ich eine von Pharao(Light)-auch zu empfehlen.

Gruss Volker
VE2

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von Kruemel » 04.08.2013 13:43

Hab mal versucht, in eine Mohawk Jacke reinzukommen ....
(bin ca 174 bei z Zt. rd 84 kg (oh mein Gott!!!!!!)) ....

Bis der Reißverschluss zu ging, war ich bei 3XL ...
Dafür hätte ich den doppelten Schulterumfang haben können (und zierlich bin ich auch da nicht!) ...
als Krönung hingen die Jacken dann noch so hoch "oben", das ich kaum rankam ....

Schluss aus der ganzen Aktion:
ich bin zu klein und zu fett, und die Modelle für Schnittmuster sind großem schlanke Bodybuilder ohne ein Gramm Fett ...

Handschuhe übrigens ähnlich - wo meine Hand reinpasst, sind die Finger vieeeel zu lang,
wenn ich die Handschuhe in "eng" nehme, so das die Finger passen - ist der Daumen fast zu kurz ...
Und: Membranhandschuhe dehnen sich nicht ...

Das nur am Rande ...

Geht das auch anderen so?
- oder bin ich ein "Grundform- Neandertal" - Auslaufmodell?


Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Yamaha-Men
Beiträge: 10233
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von Yamaha-Men » 04.08.2013 15:30

naja hab fast die gleichen Größen,- Gewichtverhältnisse wie Reinhard; 1,76 bei 80 kg
Rot-weiße Harro Lederkombi hatte ich früher auch
Bei kurzen Fahrten Stadt trag ich meist Jeans und ne HighSpeed Jacke von Polo mit Rücken,- und Schulterprotektoren oder eben wenns a bisserl kühler ist die Membranjacke mit herausnehmbaren Innenfutter von Shoei
Bei richtigen Touren Lederkombi

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

TeeDeeM
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2004 15:54
Wohnort: D-16515 OHV/Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond-Black

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von TeeDeeM » 04.08.2013 16:26

Danke für alle Beiträge von Euch!

marcotdm schrieb:
> für die momentanen temps hab ich zwei
> dünne ''protektorenhalter''(so nenn ich die immer)

Hast Du mal einen Link?
Ich habe nur eine echt winddichte, dünne Jacke, das hält man nicht aus und in der Dicken die auch super Wasserdicht ist (innen wie außen) kann ich einfach nicht mehr.

Gibt es was, was fast in die Richtung Netz geht? So mit durchweg 1-2mm Öffnungen/Gitter ???

Gruß TeeDeeM...
...der nun wieder hier ist... :D

neunundvierziger
Beiträge: 94
Registriert: 02.06.2004 20:01
Real-Name: Herbert Veigele
Wohnort: D-73776 Altbach Baden-Württemberg >Schwoababiker<
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1200GS

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von neunundvierziger » 04.08.2013 18:15

Ja, das gibt es, die Air Mesh Jacke und Hose vom Polo- Spieler

Link
--
Gruß
Herbert

grosserbaer
Beiträge: 50
Registriert: 17.02.2013 21:55
Real-Name: Andreas Eichberger
Wohnort: A-5110 Oberndorf/Salzburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Rot - Schwarz

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von grosserbaer » 05.08.2013 13:01

Servus,
Ich habe mir dieses Jahr die Sommerkombi von Fastway bei Louis geholt.
Angenehmes Tragegefühl, Gute Airvents an Jacke und Hose. Mit den nachgerüsteten Protektoren auch ein gutes Sicherheitsgefühl. Dazu ein heller Helm(Silber) und alles wird erträglich.
Und wenn einer sagt bei 30° + schwitzt er nicht sollte er mal zum Arzt gehen, weil dann stimmt was nicht.
Sicherheit geht vor!!!
--
Die Freiheit auf 2 Rädern geniesen

WillyWacker
Beiträge: 105
Registriert: 18.04.2010 17:55
Real-Name: Rainer Fellensiek
Wohnort: 26954 Nordenham
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | schwarz

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von WillyWacker » 06.08.2013 15:06

Moinsen,
ich fahr eine Rukka Air Power. Ohne die Goretex Innenjacke ist das so, als wenn man mit einem Oberhemd unterwegs ist. Total winddurchlässig, traumhaft bei Wärme. Die Membrane führ ich mit für den Fall des Regens, den die Jacke ist natürlich ohne Membrane nicht regentauglich.
Im Winter hat diese Jacke schnell ihre Grenze, das ist aber klar, weil nur die Membrane winddicht ist. Dswegen fahr ich da eine einfache Haumarken Textiljacke einer bekannten Tante L.
Leider war die ukka etwas teuer, wie ich finde, 699,-habe ich bezahlt. Dafür ging dann nach einem Jahr bereist der Zipper des Reißverschlusses kaputt, bei der Rukka Hose dasselbe. Mittlerweile ist auch der Reparierte Zipper der Jacke wieder kaputt. Das ärgert mich, ich finde schon, dass für 699.- Reißverschlüsse verwendet werden könnten, die nicht auf Flohmärkten in CHina zusammengekauft werden. Klar ging das auf Garantie, aber man hat doch gewisse Umstände, so ist z. B.der Händler, bei dem ich gekauft habe, 70km weg, hinbringen, abholen 140 km, fährt man ja auch nicht kostenfrei.
Gruß
WW.
Zuletzt geändert von WillyWacker am 06.08.2013 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

scuderia
Beiträge: 1708
Registriert: 06.11.2008 14:54
Real-Name: Mario Schmidt
Wohnort: A - 6250 Kundl
Geschlecht: männlich
Motorräder: YAMAHA Tènèrè 700, Rally 2020 Edition

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von scuderia » 07.08.2013 07:22

Ciao aus Tirol!

Ich hab ausgiebig Erfahrung gesammelt:
Bei 6,5°C und Dauerregen über Nockalm und Umgebung.

3 Wochen Korsika, Italien, Stilfserjoch, RedBull Ring ...
Alles > 33°C.

Ich sag nur eines: Touratech Compañero !

Salve, Mario
Zuletzt geändert von scuderia am 07.08.2013 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

vako75
Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2009 15:47
Real-Name: Manfred Novak
Wohnort: A-8605 Kapfenberg,Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Fazer FZS 1000

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von vako75 » 07.08.2013 08:09

für heisse Tage


http://www.monsterzeug.de/Borat-Mankini-Badeanzug.html
--
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

derry
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2007 14:31
Real-Name: Dervis Demirovic
Wohnort: D-89312 Günzburg/Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Silber

Was für Kleidung bei heißem Wetter?

Beitrag von derry » 22.08.2013 17:28

Also ich bin 182 cm Groß und ca. 90kg Schwer, ich hatte vorher verschiedene Klamotten probiert und bin seit Jahren bei Mohawk hängen geblieben, klar wird es auch in diesen Materialien Warm, aber ich hab schon andere Saunasachen getragen! Man kann viele Öffnungen aufmachen die Durchlüftung ist sehr Positiv und weder die Hose noch die Hacke sind schwer, dafür aber zu 100 % Wasserdicht. Ich trage meistens eine Funktionsunterhose, Transportiert den Schweiss besser und das Innenflies klebt dann auch nicht an der Haut. Rundum zufrieden, naja, ich muss aber zugeben das die Größenangaben sehr Geschätzt sind, Chinesen sind halt doch Kleiner!😂😎
Grüßle aus Günzburg,
Derry.

Antworten