Nass im Schritt

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Antworten
axel_m
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2012 20:23
Real-Name: Axel Mumm
Wohnort: A-2542 Kottingbrunn / NÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Rot / 3VD

Nass im Schritt

Beitrag von axel_m » 11.06.2013 13:14

HAllo,

ich fahre eine 3VD und habe folgendes Problem:
Bei Fahrten in starkem Regen sickert nach einer Weile wasser durch und ich bekomme einen nassen Sack :shock2:

Ich habe schon verscheidene Regenhosen probiert und alle haben das gleiche Problem.
Bei anderen Motorrädern hatte ich das Problem noch nie.

daher stellt sich mir die Frage ist das eine Spezialität der TDM oder sitze ich falsch oder ...hatte das hier schon mal jemand?

Die Sitzbank ist übrigens orginal und auch intakt.

LG

Axel

Nonsens
Beiträge: 2989
Registriert: 05.05.2002 16:37
Real-Name: Stephan Knorps
Wohnort: D-42853 Remscheid / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 - RN 18
Zusatztitel: Forumsraucher

Nass im Schritt

Beitrag von Nonsens » 11.06.2013 13:41

Hi Axel,

kommt die Nässe von innen oder von außen... ;D I)
Aber ohne Scherz, jepp, da ist es immer am schnellsten durch, ist mir auch schon aufgefallen. Wobei, bei echten Regenhosen bleibts bei mir trocken, hab ich aber keine dabei dann ist da die erste Stelle, an der es durchkommt. Das war aber bei meiner Tenere früher nicht anders.
Es sieht bei Regen so aus, dass die Nässe vom Tank durch den Fahrtwind zur Sitzbank hin zusammen läuft und dann quasi über die Sitzbank abläuft. Auf der Sitzbank bleibt auch meist eine kleine Pfütze stehen, nach dem Absteigen (Regenwasser :)) )
--
Viele Grüsse

Stephan
_____________________________

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
70.000km + and still running... [b]


Lackieren statt putzen!!!


4463376
Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2012 13:48
Real-Name: Bernhard Mentner
Wohnort: Deutschland - Kaltental - Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900 - 2018

Nass im Schritt

Beitrag von 4463376 » 11.06.2013 23:32

Hallo Axel,

hatte ich bei meiner alten Regenhose auch, war als erstes dort undicht. Neue Regenhose und auch die Membranhose z.b. halten jetzt auch bei extrem Wetter dicht!
Hab auch schon bei Bewertungen/Kommentaren von Regenhosen in Onlineshops diesen Mangel gelesen und die Betreiber haben meist einen Umtausch angeboten. Also nicht normal aber auch kein Einzelnfall, liegt scheinbar an den Regenhosen.

CIAO


--
Immer erst absteigen nachdem Du angehalten hast!

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Nass im Schritt

Beitrag von WärschtlaMo » 12.06.2013 12:14

Ja das scheint alle TDMs zu einen. Man bildet mit den Beinen an der Sitzbank ein Becken, das irgendwann im Schritt durchdrückt. Wenn du sicher sein willst, einfach ab und zu während der fahrt den Hintern heben. Das hilft und der Hintern is auf längeren Fahrten auch dankbar.
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Nass im Schritt

Beitrag von Limbo » 12.06.2013 15:21

Ja, das Regenwasser vorn von der Jacke läuft runter auf die Sitzbank und sammelt sich in der Senke unter dem Hintern. Da die Naht im Schritt der Hosen beim Bücken und auch beim Aufsitzen stark beansprucht wird, werden die Nähte im Schritt bei fast allen Hosen zuerst undicht.

Abhilfe hat bei mir eine zusätzliche Regenhose gebracht, die ich nur bei stärkeren- oder Dauerregen überziehe. Da die Hose nur selten getragen wird, hält auch die Naht lange dicht. Es ist zwar lästig, immer die Regenüberhose mitzunehmen, aber doch besser, als im Wasser zu sitzen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

wurzel
Beiträge: 97
Registriert: 23.09.2011 17:00
Real-Name: Ulrich Wurzberger
Wohnort: D-72770 Reutlingen/ B-W
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Black Bastard 97000 km, CX 500

Nass im Schritt

Beitrag von wurzel » 18.06.2013 19:15

Meistens dringt das Wasser über den Reißverschluß ein, das ist
immer die undichteste Stelle. Da beim Sitzen eine Falte entsteht,
in der sich das Wasser sammelt, sickert es dann langsam durch.
Mit einer Regenhose, die entweder keinen Reißverschluß hat oder
bei der der Reißverschluß hinterlegt ist bleibt das gute Stück trocken.
gruß wurzel

Yamaha-Men
Beiträge: 10233
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Nass im Schritt

Beitrag von Yamaha-Men » 18.06.2013 21:17

bin zum MT und auf dem Rückweg jeweils ca. 2 Stunden im strömenden Regen gefahren und abgesehen von den Regenklamotten trocken geblieben
Regenhose hat unter dem Reißverschluss noch ein Innenteil welcher etwas großzügiger innen abdeckt und seitlich einen Klettverschluss so das der Reißverschluss völlig abgedeckt ist; also kann da auch kein Wasser eindringen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

axel_m
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2012 20:23
Real-Name: Axel Mumm
Wohnort: A-2542 Kottingbrunn / NÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Rot / 3VD

Nass im Schritt

Beitrag von axel_m » 19.06.2013 13:46

Hallo,
also den Reissverschluss kann ich ausschliessen, da nicht vorhanden.
Der wassereintritt ist definitv am Zwickel.
Den Tipp von Limbo behalte ich mir für später auf.
Erstmal werde ich es mit Nahtdichtmittel für Zelte versuchen.

LG

AXel

TDM95mel
Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2010 20:08
Real-Name: Matthias Ellmann
Wohnort: D-49377 Vechta/Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 ZE

Nass im Schritt

Beitrag von TDM95mel » 19.06.2013 21:11

Moin Axel,
mit deiner Vermutung, Nässe im Schritt zu verursachen sei vielleicht eine Spezialität der TDM, liegst du nach meiner Erfahrung nicht ganz falsch. Ich fahre auch noch eine alte XS 1100, da habe ich das Problem nie, egal wie stark es regnet. Bei der TDM hingegen muss ich eine Regenhose über die Gore-Tex-Klamotten ziehen, sonst wird's nass im Schritt.
Gruß
Matthias

Klausxx
Beiträge: 119
Registriert: 24.04.2011 17:38
Real-Name: Klaus Bonert
Wohnort: 50733 Köln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX | gelb/schwarz

Nass im Schritt

Beitrag von Klausxx » 24.06.2013 08:01

Hallo,

das wichtige Problem ist bekannt, mit Lederjeans und dichter Tourenhose bei der Fahrtenjacke.

Aus meiner Sicht liegt Wurzel der Problemlösung am nächsten.
Die besagte Falte liegt oberhalb der Hose.

Das bedeutet für mich wenn es regnet:
Anhalten und sich ordentlich anziehen.
- Klettverschlüsse vom Labyrinth schließen,
- Reißverschluss -Tex Einlage schließen,
- Reißverschluss Jacke schließen und
- Abdeckleiste Jacke schließen.

Seit dieser Erkenntnis habe ich aber kein Regen mehr erlebt, sodass ich über den Erfolg der Maßnahme nichts berichten kann.

Jetzt schreibt Axel, er hat keinen RV.
Dann braucht sich Axel nicht zu wundern, dass sein Teil feucht wird.

Klaus

Pegaso, 4TX
Zuletzt geändert von Klausxx am 24.06.2013 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

axel_m
Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2012 20:23
Real-Name: Axel Mumm
Wohnort: A-2542 Kottingbrunn / NÖ
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Rot / 3VD

Nass im Schritt

Beitrag von axel_m » 24.06.2013 14:30

@ Klaus:
das siehst Du falsch - das Teil wird nicht von innen nass ;-)

Meine Vermutung geht in die Richt die Limbo geäußert hat.
Der Fallwind bläst das Wasser von der Jacke vorne auf die Sitzbank und wird das wird dort von Bank und Beinen zu einem kleinen see gestaut.

Vielleicht baue ich eine Drainage in die Bank ein ...


LG

Axel

wurzel
Beiträge: 97
Registriert: 23.09.2011 17:00
Real-Name: Ulrich Wurzberger
Wohnort: D-72770 Reutlingen/ B-W
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Black Bastard 97000 km, CX 500

Nass im Schritt

Beitrag von wurzel » 24.06.2013 15:57

Klausxx schrieb:


Seit dieser Erkenntnis habe ich aber kein Regen mehr erlebt...


Dann scheint es ja zu funktionieren :D




gruß wurzel

oldibiker
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2009 20:49
Motorräder: Yamaha TDM

Nass im Schritt

Beitrag von oldibiker » 08.07.2013 20:11

da bin ich ja beruhigt, bei längerer Regenfahrt habe ich auch das Problem.

Fazit für mich, Regenfahrten meiden.

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Nass im Schritt

Beitrag von sampleman » 09.07.2013 09:23

TDM95mel schrieb:
> Moin Axel,
> mit deiner Vermutung, Nässe im Schritt zu verursachen sei vielleicht
> eine Spezialität der TDM, liegst du nach meiner Erfahrung nicht ganz
> falsch. Ich fahre auch noch eine alte XS 1100, da habe ich das
> Problem nie, egal wie stark es regnet. Bei der TDM hingegen muss ich
> eine Regenhose über die Gore-Tex-Klamotten ziehen, sonst wird's nass
> im Schritt.

Kann ich bestätigen: Bei meiner BMW R1100GS ist das Problem auch noch nicht aufgetreten, obwohl deren Verkleidungsscheibe grundsätzlich weniger schützt als die Verkleidung meiner 3VD. Bei der 3VD hatte ich auch oft Wasser im Schritt.



Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

Antworten