Shark Speed-R

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Antworten
seneca
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2010 09:31
Real-Name: Detlef
Wohnort: D-52146 Würselen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | BLACK MAGIC-METALLIC

Shark Speed-R

Beitrag von seneca » 06.01.2013 18:31

Hallo zusammen,
ich war die Woche mal auf Helmsuche für die kommende Saison und bin beim Shark Speed-R hängengeblieben. Der Helm paßt und vor allen Dingen läßt sich mit diesem Integralhelm eine Brille endlich mal absolut problemlos aufsetzen. :)
Mangels gutem Wetter und einem Ganzjahreskennzeichen ist eine Probefahrt aktuell leider nicht möglich. Da dieser Helm nicht ganz preiswert ist, möchte ich Ihn auf Verdacht jetzt nicht so einfach kaufen.

Fährt hier jemand von Euch schon mit diesem Helm und kann einen (hoffentlich positiven) Erfahrungsbericht geben. Wesentliche Punkte für mich sind Windgeräusche und Beschlagen.

Gruß Detlef...

marcotdm
Beiträge: 417
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

Shark Speed-R

Beitrag von marcotdm » 06.01.2013 19:47

das nicht(gefahren)aber ich trage auch seit jahren shark,aktuell seit jahren den RSX und der speed R hat was!guck mal ab&zu in die bucht,da is ein händler der einzelstücke für 199€ verkloppt(leider bisher nur in ''S'').......bei dem preis wär die farbe nebensache!

D.M.7.0
Beiträge: 2212
Registriert: 04.07.2006 11:59
Real-Name:
Geschlecht: männlich

Shark Speed-R

Beitrag von D.M.7.0 » 06.01.2013 19:47

Hi Detlef,
bei Louise sind manchmal recht gute Kundenbewertungen:
Bewertung für SHARK SPEED-R BLANK MAT
(in dem Kästchen bei durchschn. Kundenberwertung reinklicken)
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

once upon a time...

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Shark Speed-R

Beitrag von söse » 06.01.2013 19:48

In anderen Foren gibt es bereits Erfahrungsberichte.
Guckst du hier oder hier
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Road_Runner
Beiträge: 1209
Registriert: 27.03.2006 17:27
Real-Name: Romano
Wohnort: D-7°°°° *Elwedritsch*
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW 1200GS LC ADV
Website: https://petros-travelsite.jimdofree.com/
Zusatztitel: Jogurtbecherverblaser

Shark Speed-R

Beitrag von Road_Runner » 06.01.2013 21:30

moin,

ich habe mit diesem Helm jetzt ca. 12000km hinter mir :rolleyes:

er lässt sich auf längeren Tagesetappen gut tragen(Gewicht) und drückt nicht :dance2:

sehr gute Belüftung :dance2:

Visier beschlägt im normalen Zustand nicht, nur wenn du ein Tuch über der Nase trägst

Ersatzvisier kostet 100€ :shock2:

und noch ein manko, er ist recht laut :shock2:

ansonsten finde ich ihn vom Design, recht ansprechend ;)






------
grüßle

meep-meep [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

seneca
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2010 09:31
Real-Name: Detlef
Wohnort: D-52146 Würselen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | BLACK MAGIC-METALLIC

Shark Speed-R

Beitrag von seneca » 06.01.2013 22:57

Also das sind ja schon mal gute Rückmeldungen. :x

Aus den Erfahrungsberichten im Netz kann ich so nichts grundsätzlich negatives erkennen. Und mit Romano gibt es auch einen echten TDM Testfahrer. :)

Die Sache mit den Windgeräuschen dürfte in unserem Fall wohl eher an der TDM liegen. Ich bin immer wieder erstaunt wie leise mein jetztiger ach so lauter Helm ist wenn ich mal mit einem echten Nacked Bike durch die Gegend fahre. Auf der TDM geht da ohne Ohrenstöpsel gar nichts. Anderseits habe ich mich an die Stöpsel inzwischen schon so gewöhnt, das dies kein wirkliches Ausschlußkriterium für einen Helm ist.
Da die meisten Helme bei mir schon bei der Anprobe scheitern und ich auch ohne Brille nicht mehr alleine aus dem Laden finde habe ich da eh nicht viel Auswahl.

Das Design finde ich auch schick, ist nicht so rund :rotate: wie die meisten anderen Helme.
Fehlt nur noch ein gutes Angebot mit passendem Dekor. :))

Gruß Detlef...

seneca
Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2010 09:31
Real-Name: Detlef
Wohnort: D-52146 Würselen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | BLACK MAGIC-METALLIC

Shark Speed-R

Beitrag von seneca » 08.04.2013 00:10

Ich konnte heute endlich (den Helm habe ich mir Ende Januar gekauft und seitdem verzweifelt auf schönes Wetter gehofft) den Shark Speed-R mal ausgiebig testen.

Fazit: Sehr guter Tragekomfort, top Belüftung, schön warm wenn man alle Luftklappen zuläßt und als echte Überraschung, er ist angenehm leise. Dies war meine erste Tour ohne Ohrstöpsel, so etwas war mit dem alten Helm unmöglich.
Was mir wohl aufgefallen war, daß sich die Windgeräusche in normaler Sitzposition und mal kurz auf die Rasten stellen kaum verändern. Nur wenn ich mit dem Kopf mehr Richtung Tank gehe wird es merklich lauter. Aber das ist auch nicht meine normale Fahrposition. :p
Als einziger Kritikpunkt bleibt der "fummelige" Visierverschluß. Das braucht wohl noch ein bißchen Übung.

Road_Runner
Beiträge: 1209
Registriert: 27.03.2006 17:27
Real-Name: Romano
Wohnort: D-7°°°° *Elwedritsch*
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW 1200GS LC ADV
Website: https://petros-travelsite.jimdofree.com/
Zusatztitel: Jogurtbecherverblaser

Shark Speed-R

Beitrag von Road_Runner » 08.04.2013 19:49

moin,

jepp, auf meiner DICKEN, ist der Helm viiiiieeeel leiser ;)




------
grüßle

meep-meep [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

Antworten