Schuberth Klapphelm C3

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von ralf-pb » 16.07.2012 08:59

Hallo,

ich wollte mir einen neuen Helm zulegen.

Wie sind euere Erfahrungen mit dem C3 von Schuberth?

Belüftung/Beschlagen?
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

TheBalvenie
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010 12:57
Real-Name: Franz K.
Wohnort: Österreich-1100 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Blau

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von TheBalvenie » 16.07.2012 09:47

Hallo Ralf,

fahre seit März den C3 und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden damit. der Helm liegt sehr gut, also neutral im Wind, auch bei höheren Geschwindigkeiten, ist leise, und die Belüftung ist top. Wenn das Pinlock Visir richtig justiert ist, ist auch Beschlagen kein Thema. das einzige, das mich ein bissl stört, ist, dass der Helm im Stirnbereich relativ tief geschnitten ist. daher muss man, wenn man in pole position an der Ampel steht, den kopf ziemlich in den Nacken legen. aber vielleicht liegt das auch an meiner Birne. Ich würde den C3 jederzeit wieder kaufen.

Gruss Balvie

Freerider
Beiträge: 367
Registriert: 08.11.2004 23:33
Real-Name: Edmund Reininger
Wohnort: A-???? ??/Wald4tl
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von Freerider » 16.07.2012 13:00

Hallo Ralf,

ich hab den C3 vor drei Jahren zum ersten mal aufgesetzt
und mach das Heute noch immer gern.

Wenn du ihn probierst und er sitzt gut ist es ein feiner Helm..
Laut wird er nur mit Windabweiser und der Kopf lässt sich auch bei 180km/h
problemlos drehen.
Lüftung, Sonnenblende funzt alles bestens - feucht wurde das Visier innen nur
bei extrem Regengüssen wo man schon kaum mehr fahren konnte..

Hab mir auch noch den "Flüsterkragen" dazu geleistet und bin sehr froh
wenn der Hinweis vom Navi im Helm angesagt kommt..:smokin:

Bei Tante Lou.. gekauft wurde schon einmal das Visier auf Kulanz getauscht (kleine Sprünge bei den Noppen) - da die so viele davon verkaufen haben die ein gutes (Austausch)-Service..

Gruß
Ed

Spiky
Beiträge: 149
Registriert: 09.08.2003 17:00
Real-Name: Alexander Schlegel
Wohnort: D-14624 Dallgow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von Spiky » 26.07.2012 19:35

Fahre den C3 jetzt auch schon ein paar Jahre. Ist an sich ein super Helm und ich kann den beiden Vor-Postern nur zustimmen.

Allerdings gibt es 2 Sachen, die man unbedingt beachten sollte.

1) Das Pinlock-Visier und die Sonnenblende sind extrem kratzempfindlich und sollten nur mit viel Wasser und Spüli eingeweicht werden, sodass der Dreck fast von alleine abfließt.

2) Das herausnehmbare Innenpolster sollte auch nur mit äußerster Vorsicht per Hand gewaschen werden, wenn es nach ein paar heißen Sommertagen voller Schweiß und Straßenstaub ist. Da löst sich gerne mal der Bezugsstoff vom Schaumstoffpolster ab. Kann man zwar nachnähen, ist aber eigentlich blöde in der Preisklasse.

Ansonsten ist der C3 wie gesagt ein toller Helm.

Grüße aus Berlin
Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
========================================

Nail here for new Monitor -> [x]

uposi
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2009 17:32
Real-Name: Ulf Poßner
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | gold-silber

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von uposi » 02.08.2012 19:13

Hallo!
Falls es noch hilft, hier noch ein Kommentar:
Der Helm sitzt sehr gut, die Belüftung funktioniert bestens, Beschlagen ist auch kein Problem mit dem Pinlock-Visier. Zum Aufsetzen muss ich den Helm an den Verschlußriemen nehmen und etwas aufziehen, um gut reinzukommen.
Als Kritikpunkt habe ich anzubringen, dass der Helm meiner Meinung nach relativ laut ist, dafür, dass er laut Beschreibung und Tests so leise sein soll. Er ist aber etwas leiser als mein Vorgängermodell von Uvex. Diesen Problem liegt aber eventuell auch an meiner Größe. Ich bin 1,86 und habe die Helmunterkante genau in Verlängerung der Cockpitscheibenoberkante und bekomme so den kompletten Wind auf den Helm.
Noch eine Info zum SRC: Der Kauf ist in keinster Weise zu empfehlen, zumindest was den Radioempfang angeht (laut Schuberth ist mein Gerät in Ordnung, Stand der Technik - ich finde es echt SCHEISSE, schlechter Empfang, geht eigentlich nur, wenn man den Sendemast sieht). Bluetooth funktioniert einwandfrei, die anderen Funktionen habe ich nicht testen können.

Schönen Abend noch.
--
Mein Zahnriemen quietscht häufig.

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von sampleman » 03.08.2012 11:44

Ich lese von Schuberth-Nutzern überdurchschnittlich häufig Lob für den ach so kulanten Schuberth-Service, was aber leider auch einen Schluss zulässt: Schuberth-Nutzer scheinen überdurchschnittlich oft Ärger mit ihren Helm zu haben, sonst müssten sie nicht den Service austesten. Speziell von C3 hört man sehr oft, dass die Visierarrettierung eine Fehlkonstruktion sei, nach kurzer Zeit leiert sie aus und das Visier klappt bei Geschwindigkeiten von über 50 km/h einfach zu. Schuberth tauscht dann zwar die betroffenen Visiere ohne großen Heckmeck aus, aber die Lösung ist nicht unbedingt von Dauer. Unter C3-Nutzern kursiert wohl irgendein Geheimtipp, bei dem iergendeine Rastschiene am Visier mit Klebeband dicker gemacht und das Visier so schwergängiger gemacht wird.

Ich würde mal zwei Alternativen ins Feld werfen. Erstens den neuen Shoei Neotec, von dem sind alle hochbegeistert (der ist allerdings auch ziemlich teuer), und zweitens den BMW Systemhelm 6, der meines Wissens von Schuberth gebaut wird. Er hat meines Erachtens gegenüber dem Schuberth keine Nachteile, von Schwächen habe ich noch nichts gehört, der ist einfach gleichwertig und nicht so anfällig. Als kleines Schmankerl hat sich BMW erlaubt, das Teil nicht nur in schwarz, silber und straßenwachtfarben zu bringen, sondern in einer Reihe von Farbschemata, die eindeutig die Corporate Identity aller relevanter Motorradmarken abkupfern. Sprich: Es gibt auch einen BMW-Systemhelm 6 in Yamaha-Design;-)

Ich weiß nicht, wie oft du mit deinem Klapphelm in südlichen Ländern, vor allem in Italien, unterwegs sein willst, aber der Schuberth hat da ein kleines Problem, der Shoei glaube ich auch, vom BMW weiß ich es nicht: Die ECE 22-05-Homologation. Natürlich sind alle Helme ECE 22-05-getestet, aber es gibt die Norm in zwei Ausführungen: für Jethelme und für Integralhelme. Mein Caberg Sintesi ist ausdrücklich für beide Normen homologiert, der Schuberth C3 nur als Integralhelm. Das könnte nach der Logik eines italienischen Polizisten bedeuten, dass du einen C3 nicht aufgeklappt fahren darfst, weil er dann nicht ECE-22-05-konform ist. Der Sintesi ist da anders, er ist eindeutig dafür konstruiert, ihn auch offen zu fahren, in der Bedienungsanleitung steht glaube ich nur drin, dass man den Helm nicht während der Fahrt öffnen oder schließen soll (obwohl das mit etwas Übung auch problemlos geht). Kurz: Ein italienischer Bulle, der dich richtig f*cken will, könnte einen offenen Klapphelm ohne Jethelm-Zulassung zum Anlass nehmen, dies zu tun. In .de interessiert das keine Sau.
Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von DARKMAN » 03.08.2012 16:58

hallo und guten mittag,

also ich geb nun mal die andere seite zum besten! überzeugt vom schuberth s1 den ich einige jahre gefahren bin, habe ich mir aufgrund der sonnenblende und meiner brille danach den C3 gekauft. der helm is schrott, schrott der viel zu viel geld kostet für das was er qualitativ bietet.

hier mal zu den punkten die mich veranlassen das zu schreiben:

1. das pinlock visier, es soll ja angeblich justierbar sein, bei dem das mir schuberth vor 3 wochen geschickt hat ist das nun auch so, bei dem was original montiert war konnte man das vergessen. meine reklamation verlief damals im sand und so hab ich bisserl getrickst und bin bis zum slowenienurlaub dieses jahr noch damit gefahren, bevor das pinlock mitten im urlaub den geist ganz aufgab.

2. wassereintritt ein gern genommenes problem bei schuberth, es regnet und das wasser läuft hinterm visier runter, ganz blöde sache, noch blöder wenn man das problem mit dem gelösten pinlock hat.

3. aufgerissenes innenfutter, hallo bei nem helm der grade mal 2 jahre alt ist reisst das innenfutter auf, welches wohlgemerkt nur per hand gewaschen wurde bisher.

4. klappmechanismus, der is klapprig wie die sau und wirklich nicht gerade vertrauenserweckend

5. ich fahre ja mittlerweile mit ohrnstöpseln, aber ohne die ist das fahren auf verschiedenen motorrädern mit diesem helm nicht erträglich möglich, er ist einfach superlaut und nimmt jede windböhe auf. total ätzend echt.

nachdem ich die ganzen mängel 2 jahre und 1 monat an schuberth weitergegeben hatte, hat man mich freundlicherweise auf die abgelaufene gewährleistung aufmerksam gemacht, hat mir nachdem ich es bestellt habe die teile für 130 euro (visier, pinlock und innenfutter) zugeschickt und seitdem (ca. 3 Wochen) warte ich nun auf eine antwort von den herrschaften. die defekten teile habe ich zur prüfung an schuberth geschickt, aber ich denke das wird im sand verlaufen, so wie beim letzten mal auch.

shoei baut seit neustem einen super klapphelm mit sonnenblende vielleicht solltest du den mal testen das ist mein tipp.
[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD

D_aus_B
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2010 19:03
Real-Name: Dietmar
Geschlecht: männlich

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von D_aus_B » 05.08.2012 08:13

Guten Morgen,

nach meinen Erfahrungen sollte man den Helm vorher mal probeweise auf dem Kopf gehabt haben. Zwar kann ich nichts vom C3 berichten, aber der Shoe Multitec passt mir einfach besser, trägt sich angenehmer als der C3. Ich schätze das liegt an meiner "Birne".
Ich fahre seit Anfang März mit dem Shoe Multitec und kann nichts Negatives berichten und das würde wahrscheinlich auch für den Nachfolger Neotec zutreffen. Allerdings ist er trotz gegenteiliger Beschreibung recht laut, auch mit Whisper-Stripe; Autobahn nur mit Ohrstöpseln; aber Klapphelme sind offensichtlich alle erheblich lauter als normale Integralhelme.

Wenn man Muße und Gelegenheit dazu hat, bekommt man im Winter, am besten nach Weihnachten die Helme weitaus günstiger. Ich habe den Multitec für ca. 150.- weniger bekommen, als er einige Monate zuvor gekostet hat, allerdings hat Shoe Anfang diesen Jahres den Neotec rausgebracht, somit habe ich das Auslaufmodell gekauft..

Elmar
Beiträge: 201
Registriert: 31.08.2002 11:26
Real-Name: Elmar Jörger
Wohnort: D 55268 Nieder-Olm
Geschlecht: männlich
Motorräder: R 1200 RS und AfricaTwin + 4TX (wenn ich darf)...

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von Elmar » 05.08.2012 12:29

Moin,

fahrer nach diversen Anproben anderer Modelle den C 3 Klapphelm, weil andere Helme schlechter passten - bis auf eine Alternative von HJC, habe mich wegen eines Preisnachlasses bei der Tante Luise für den C 3 entschieden, also

Regel 1: Helm muss einfach passen, also anprobieren und vergleichen...

Beim fahren ist er nach meinem Empfinden relativ laut, lauter als mein Integralhelm S 1, aber Klapphelme sind konstruktionsbedingt lauter als Integralhelme...

Regel 2: Testfahrt wegen Geräuschen etc. (je nach Mopped, Scheibe, Körpergröße).

Bei Kälte, also unter 5 Grad leichtes Beschlagen totz Pinlock, Abhilfe bringt die Erhöhung der Luftzirkulation durch dünneres Halstuch, tritt nur anfangs auf, nicht bei über 50km/h..
und nach 3 Stunden Dauerregen Nässe im Polster, Abhilfe brachte abdichten der Dauerluftzufuhr durch einfache Alufolie, bei anderen Helmen auch hilfreich...

Schließmechanismus rastet laut hörbar ein, stört nicht, dann weiß ich der Helm ist fest zu;
offen, als Jethelm rate ich nie zu fahren, beim Sturz sieht die Visage einfach schräg aus...

Regel 3: Klappe immer schließen und vorm Anfahren nochmal prüfen...

..und angenehm ist der Klapphelm bei Pausen im Sommer bei über 25 Grad, einfach halten, Klappe auf und es wird sofort kühler...

...last not least als Brillenträger eine Option, obwohl ich meinem S1 manchmal den Vorzug geben würde, einfach kompakter, aber bei meinen vielen Fotostopps im Sommer war der Klapphelm eine gute Wahl...kurzer Stopp, Klappe auf, Kamera an, Klappe zu und weiter...
...und dazu mit meinem Scala Rider eine Super-Kombination, dank Bluetooth

FAZIT: Helm als gut mit kleinen Einschränkungen,
wenn es schon ein Klapphelm sein soll...



--
Sonnige Grüsse aus dem SÜDEN!:)

Elmar

-(lieber fahrn statt putzen)-

D_aus_B
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2010 19:03
Real-Name: Dietmar
Geschlecht: männlich

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von D_aus_B » 05.08.2012 19:02

.. gut, dann will ich auch noch zum Shoe Multitec Erfahrungen ergänzen in der Annahme, dass diese auch auf den Neotec übertragbar sind, denn den Multitec gibts wohl nur noch als Restposten. Vielleicht dient es ja zur Entscheidungshilfe.

- innen trocken, auch ohne zusätzliche Alufolienverschlüsse und zwar sowohl bei kurzzeitiger heftiger Beregnung als auch etwas länger, bei normalem Dauerregen, z.B. ca. 45 Minuten Autobahn mit ca. 130 km/h bei Normalregen
- auch bei höhreren Geschwindigkeiten "reißt" es einem nicht den Kopf rum, wenn man ihn zur Seite dreht
- kein Beschlagen, nicht bei Regen und auch nicht bei Temperaturen knapp über 0° C

sonst kann ich Elmars Regeln nur bestätigen bzw. ebnfalls empfehlen. Einem Kumpel von mir passt z.B. auch der Schuberth gut bzw. besser als der Shoe.

Ich war vorher zu Klapphelmen eher skeptisch eingestellt, aber jetzt muss ich sagen, dass sich die Anschaffung gelohnt hat. Ist einfach praktisch und soll genauso sicher sein, wie Integralhelme.
Ich fahre bei geringeren Geschindigkeiten, meist innerorts auch mit offener Klappe, aber ab ca. 100 km/h drücksts mir dann den Helm aber nach hinten, wenn's nur ein kurzer Tankstopp sein soll einfach nur die Klappe auf, bei Fotostopps ist das nicht zu verachten, ...

Gruß
Dietmar
Zuletzt geändert von D_aus_B am 05.08.2012 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

alex_mk
Beiträge: 123
Registriert: 01.07.2009 17:43
Wohnort: D-58708 Menden
Geschlecht: männlich
Motorräder: blue

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von alex_mk » 06.08.2012 20:24

Nabend zusammen,
als ich vor drei Jahren den C3 gekauft habe, war im ersten Moment ausschlaggebend das er eine Sonnenblende hat und für mich als Brillenträger das Leben einfacher macht. Geräusche, Belüftung und Beschlagen war mir mal egal.
Innerhalb der Garantie habe ich ihn dann das erste Mal eingeschickt weil ab 140 Km/h ich das Gefühl hatte er sitzt zu locker. Darauf hin wurden die Polster gegen straffere ausgetauscht. Von dieser Möglichkeit habe ich zufällig auf dem Schuberth Stand während der Messe in Köln erfahren.

Mittlerweile ist er zum zweiten Mal bei Schubert gewesen (Garantie war ca. 6 Monate abgelaufen).
Es wurden wieder straffere Polster eingebaut, da gleicher Effekt wie beim ersten Mal zu locker.

Einschl. einer Revision des Verschlussmechanismus wurden dies Mal 149€ berechnet!

Beim nächsten Helmkauf lasse ich mir deutlich mehr Zeit, ob Schuberth dann noch im Rennen ist wird sich zeigen.

Eins noch; letztens bei Polo kam ich mit einem Verkäufer ins Gespräch .
Er merkte an; das mittlerweile die Helmpolster beim C3 zum Reinigen nicht mehr entfernt werden können.
Ob das im Sommer immer von Vorteil ist muss jeder für sich entscheiden.

Axel

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von DARKMAN » 06.08.2012 23:47

Heut kam ein Päckchen von Schuberth an mich zurück! Als ich es öffnete fand ich darin nur ein schreiben, indem mir mitgeteilt wurde das eine kulanzanfrage ohne originalrechnung nicht funktioniert! Das hätte man mir eigentlich auch bevor ich das Päckchen zum ersten mal abgeschickt habe schon sagen können! Naja also heut noch mal das ganze von vorne.
[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD

voodoo
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2005 20:41
Real-Name: Heinz Stephan
Wohnort: 71131 Jettingen / Baden Würtemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von voodoo » 11.08.2012 10:14

Hallo,
ich war als Abtrünniger bei den BMW- Motorradtagen in Garmisch und habe dort den neuen BMW- Helm getestet. Ich fahre jetzt den C2 und habe auch den C3 schon anprobiert, aber der neue BMW Systemhelm 6 ist eine echte Alternative, auch Preislich. Was mir am besten gefallen hat was die größe des Sichtfensters, auch nach oben!

Gruß Heinz
+
Ohne Flei kein Brei

frankman1
Beiträge: 15
Registriert: 25.08.2012 12:43
Wohnort: sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | Blau/Schwarz

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von frankman1 » 25.12.2012 13:45

geht das ding überhaupt problemlos wieder ab wenn du mal abgeschmiert bist oder dir die birne eingerannt hast ? oder wie ist das mit genickbruch wenn der hut den ganzen kopf umschliest ?
ich hab nen airow der tuts auch bis 200 ohne probleme.

Hawkeye
Beiträge: 1405
Registriert: 19.09.2002 21:35
Real-Name: Walter Weißenhofer
Wohnort: D-84367 Tann
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Black Hawk™
Zusatztitel: Forumsmanipulator

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von Hawkeye » 20.07.2013 12:05

DARKMAN schrieb:
> Heut kam ein Päckchen von Schuberth an mich zurück! Als ich es öffnete
> fand ich darin nur ein schreiben, indem mir mitgeteilt wurde das eine
> kulanzanfrage ohne originalrechnung nicht funktioniert! Das hätte man
> mir eigentlich auch bevor ich das Päckchen zum ersten mal abgeschickt
> habe schon sagen können! Naja also heut noch mal das ganze von vorne.
> [ img ][ img ]


>

Servus Torsten,

du glücklicher hast wohl noch nie was zurückgeschickt, oder? ;)
Ansonsten würdest ja wissen das da immer die Originalrechnung dabei sein muss. ;D

Aber zum Thema: Das Päckchen sollte ja mittlerweile schon wieder da sein. Bist mit dem Inhalt zufrieden?

Ich hab ja selber einen C3 und kann deine Einwände nicht bestätigen.

1. Probleme mit dem Pinlock hatte ich noch nie.
2. Wassereintritt? Kann das sein das du das Visier nicht ganz nach eingerastet hattest? Ist mir auch schon mal bei Regen passiert. Da lief es dann auch hinter dem Visier runter.
3. Innenfutter muss ich mal kontrollieren..
4. Klappmechanismus ist ok, aber das Visier rastet nicht mehr in der letzten Stufe ein das ist lästig.
5. LAUT? Also sei mir nicht böse, aber laut ist der sicher nicht. Für einen Klapphelm! Natürlich kannst du keinen Klapphelm mit einem Integralhelm vergleichen.

Alles in allem muss ich aber auch sagen das er für den Preis zu viele Langzeitmängel aufweist. Wie einige berichten. Daher würde ich mir beim nächsten Kauf auf alle Fälle mal einen Shoei ansehen, der mir allerdings bei der letzten Anprobe nicht so wirklich gepasst hat.

Schönen Gruß

Walter



--
[ img ]
Zuletzt geändert von Hawkeye am 20.07.2013 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

Robbi
Beiträge: 21
Registriert: 07.06.2012 14:57
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger Explorer 1200

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von Robbi » 20.07.2013 17:09

Was ist denn ein "Flüsterkragen" ? :sleep:

MGScandalo
Beiträge: 460
Registriert: 07.07.2006 05:44
Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Wohnort: D-33824 Werther / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von MGScandalo » 21.07.2013 15:38

...hatte vor dem C3 einen Arai- Helm. Der C3 hinkt in allem dem Arai hinterher.
Würde mir nie mehr einen Schuberth kaufen.
Gruß MGScandalo
--
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von DARKMAN » 23.07.2013 18:44

Servus Walter und Gruß nach Bayern,

Also das packerl kam natürlich von Schuberth an mich zurück, das Ende vom Lied war das ich ein innenfutter bekommen habe und mir das pinlockvisier selber kaufen musste.

Naja egal, trotzdem ist es der schlechteste Helm den ich bisher gefahren bin und der lauteste. Was das angeht, hängt ja auch vieles am Motorrad sowie an der Größe des Fahrers. In anderen Foren in denen ich bin werden übrigens meine Punkte zum Teil bestätigt und ich werde sicher ma den neuen shoei ins Auge fassen und auch andere Hersteller testen.
[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD
[ img ]

kotti
Beiträge: 167
Registriert: 28.06.2012 15:21
Wohnort: Langenselbold/ Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XVS 1300 A

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von kotti » 26.07.2013 12:36

105000 Km mit dem C2 und er hält noch!.

Naja zumindestens was von im übrig ist:Pinlocknippel
bei Nachrüstvisier abgebrochen und somit nicht
mehr brauchbar(das bei Polo gekaufte Nachrüstvisier
hatte keine austauschbaren Pinlocknippel wie beim Original...so
ein Schei....).

Mechanik vom Sonnenvisier defekt (Visier deshalb entfernt).
Hauptvisier bleibt nicht mehr offen(geht bei ca.30-40 km/h zu).
Kinnteil bleibt auch nicht mehr oben.

Helmfutter löst sich langsam auf.

Bei Starkregen kommen ein paar Tropfen rein.

Da bleibt die Frage wie sieht ein günstigerer Helm
nach soviel Kilometer aus?.

Ich benutze den Helm nur noch beim pendeln(Kurzstrecke -4 km).

Für Touren nehme ich meinen neuen:C3!.

Warum wieder Schuberth?:passt gut zu meiner dicken Murmel.:D

Ausserdem gab's in im Angebot:399 Euro(für den C2 zahlte ich
auch nur 299 Euro).

C3 besser als C2?:ich sage mal bis jetzt ja.

Er ist etwas leiser(aber nicht sehr viel).

Kinnteil schließt besser und bleibt wie das Visier oben
bei der Fahrt(bis jetzt...mal sehen wie lange).I)
Zuletzt geändert von kotti am 26.07.2013 12:45, insgesamt 2-mal geändert.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von Kruemel » 26.07.2013 17:10

"Hauptvisier bleibt nicht mehr offen(geht bei ca.30-40 km/h zu)."


hab da auch experimentiert ....

Schuberth hat da so einen Gummiknubbel in die Mechanik eingesetzt, der wohl ausdödelt ...
Die Dinger hab ich in ner ruhigen Ecke liegen, und statt dessen je Seite ein kurzes Stück 3mm breites Metall- Bandsägeblatt eiungesetzt, das ich leicht vorgebogen hab ...
Das drückt jetzt die Kunstsofflasche in die Visierrasterung, funzt prima ....

Wenns dennoch nachgibt, wirds halt wieder nachgebogen ...

Der letzte Versuch hielt gut 6 Monate, nun hab ich nachgebogen und das Sägeblatt (wie eine Blattfeder eben, das Zeug ist sehr federstahlähnlich) dazu noch anders eingelegt ...
Bislang - prima!


Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

kotti
Beiträge: 167
Registriert: 28.06.2012 15:21
Wohnort: Langenselbold/ Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XVS 1300 A

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von kotti » 27.07.2013 03:46

Guter Tip!.

Werde ich mal probieren.:lickout:

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von Kruemel » 27.07.2013 12:02

gern doch!

wenn Du sowas nicht bekommst, das 3mm- Sägeblatt ist vom Aussterben bedroht, wird meines Wissens nach nicht mehr hergestellt, sach Bescheid - ich glaub wir haben noch ein paar Stückchen da ...


Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von sampleman » 28.07.2013 11:21

Ich möchte übrigens meine in diesem Thread gegebene Empfehlung für den BMW Systemhelm 6 revidieren. Hatte jetzt die Gelegenheit, einen in der Praxis zu testen (Systemhelm 6 Evo, der ganz Neue) und war ernüchtert. Er ist in der Tat relativ klein und leicht und hat ein gutes Sichtfeld. Besonders leise fand ich ihn allerdings nicht, und offen lässt er sich kaum fahren, weil das Frontteil in hochgeklappter Position in das Sichtfeld ragt. Bevor ich für so was stramme 560 Euro ausgebe, würde ich eher noch mal was anderes ausprobieren.


Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'

BlackOut
Beiträge: 276
Registriert: 19.04.2006 14:29
Real-Name: Heiner W.
Wohnort: D-49186 Bad Iburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Galaxy Blue

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von BlackOut » 28.07.2013 12:57

Was ich am Freitag wieder am eigenen Kopf bestätigt bekommen habe:

Es gibt Kopfformen, die kommen mit Schuberth einfach nicht klar! Entweder es drückt an einigen Stellen, oder der Helm ist insgesamt zu groß.

Umgekehrt ist es wohl genau so, wenn ich der Beraterin bei Tante Luise glaube: Ein typischer "Schuberth-Kopf" soll auch in keinen Shoei passen...


Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!
Zuletzt geändert von BlackOut am 28.07.2013 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

wetterauer
Beiträge: 1005
Registriert: 15.03.2003 13:51
Real-Name: Andreas Schulz
Wohnort: D-61184 Karben Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Sprint GT 1050
Zusatztitel: ForumsWäscheSortierer

Schuberth Klapphelm C3

Beitrag von wetterauer » 28.07.2013 14:35

Heiner, ich habe eine Shoei+Schuberth-Kopf ;) Der Multitec sitzt auch prima. Nach C1 und C2 wird mein nächster ein Shoei. Ich möchte es einfach mal ohne den guten Service von Schuberth probieren. :teufel: Den habe ich bei beiden Helmen einfach zu oft gebraucht. Wobei der C2 auf alle Fälle viel leiser wie der C1 ist. Aber das ist ja auch ein C3-Thread hier. Mein Kumpel ist mit dem C3 sehr zufrieden.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]

Antworten