Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Antworten
Sawi
Beiträge: 168
Registriert: 21.03.2009 10:19
Real-Name: Marcel
Wohnort: D-64665 Alsbach-Hähnlein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Gelb

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Sawi » 05.03.2012 19:57

Servus Leute,

Nach längerer Forenpause melde auch ich mich mal wieder zu Wort und hoffe auf nette Ratgeber bezüglich einer Entscheidung beim Kleiderkauf.

Hintergrund:
Seit der Anschaffung meiner TDM habe ich nun knappe 80Kg abgenommen. War also damals bei 10XL angekommen. Während den letzten 2,5 Jahren habe ich mich also mehr oder weniger mit Einzelteilen über Wasser gehalten und mir immer wieder die Klamotten zusammengestückelt, da ich ja wusste... "da geht noch was nach unten" :D

Nun steht die Anschaffung eines ordentlichen Tourenkombis an, der zum einen sicher, wasserdicht und komfortabel sein soll, zum anderen aber auch optisch nicht unbedingt der letzte Mist.
Preislich bin ich relativ offen, da man so eine Anschaffung ja nicht jedes Jahr tätigt und dieser Kauf für mich in gewisser Weise eine Belohnung darstellt für die "gesundheitliche Verbesserung".

Inzwischen kann ich reguläre Standard-Motorradgrößen locker tragen und bin da nicht mehr wirklich eingeschränkt.

Für Empfehlungen, aber auch vielleicht Warnungen vor schlechten Artikeln, bin ich super dankbar.

Natürlich werde ich diverse Shops aufsuchen und mir einiges anschauen, aber Erfahrungswerte sind natürlich immer viel wert.


Gruß & bis denne :)
Marcel
--
Physik ist unumgänglich

joekel
Beiträge: 125
Registriert: 21.10.2006 22:55
Real-Name: Michael K.
Wohnort: D52379 Langerwehe
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer RN29 [2015] | Rot

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von joekel » 06.03.2012 01:23

Hallo Marcel,

meine Hochachtung vor so einer Leistung!!

der ADAC hat vor einiger zeit Motorradklamotten auf Scheuerfestigkeit getestet. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Zusammenfassend lässt sich hier ADAC Statement Motorradkleidung was nachlesen.

Viel Erfolg bei Deiner Auswahl.

Grüße
joekel
--
das universum stellt nur lösbare aufgaben...

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von DiddiX » 06.03.2012 02:05

Wenn Geld keine rolle Spielen würde,
das währe meine Kombi ;)

Aktuell trage ich eine Pharao Jacke,
und eine Cicle Spirit Hose, mit denen ich sehr zufrieden binn.

[ img ]




--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]
Zuletzt geändert von DiddiX am 06.03.2012 02:36, insgesamt 1-mal geändert.

rck0066
Beiträge: 205
Registriert: 08.07.2008 22:03
Real-Name: Ralf Kaube
Wohnort: D-66292 Riegelsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: wieder XT 500 EZ 79, u SR 500

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von rck0066 » 06.03.2012 08:18

DiddiX schrieb:
> Wenn Geld keine rolle Spielen würde,
> das
> währe meine Kombi
;)


Funktionell wäre das bei einer Neuanschaffung mein Favorit,

aber optisch?( ?( ?(

Gruß Ralf

Bastl
Beiträge: 60
Registriert: 26.09.2011 18:44
Real-Name: Sebastian Kahl
Wohnort: D-65199 Wiesbaden / Hessen
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | 4TX Schwarz/Blau

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Bastl » 06.03.2012 12:04

Hey Trage von Held eine Kombi in hellen Tönen.

www.held.de

Dann schaust mal nach Jacke "Carese" und Hose "Torno".

bin mehr als zufrieden, von Tragekomfort über Aussehen bishin zu 7 Stunden im strömendem Regen trockenbleiben =)

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von WärschtlaMo » 06.03.2012 16:40

Erst mal in den Laden, oder besser DIE LÄDEN, gehen und probieren, was gut zu deinem Körper passt. Danach kannst du immer noch schauen, ob es Online Meinungen dazu gibt. Aber grundsätzlich macht man bei den Großen drei und auch kleineren Läden nix falsch. Grade wenns auch teuer sein darf sind viel Zeit und ne Nacht zum drüber schlafen genau das richtige.
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

Sawi
Beiträge: 168
Registriert: 21.03.2009 10:19
Real-Name: Marcel
Wohnort: D-64665 Alsbach-Hähnlein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Gelb

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Sawi » 06.03.2012 17:14

Hiho,

Da magst Du wohl Recht haben Jonas.
Werde wohl die Tage mal ausgiebigst auf Stöbertour gehen.

Schon jetzt allen vielen Dank für die Beiträge. Freue mich auf weitere Erfahrungen/Empfehlungen.

Bis die Tage 8)
Gruß & bis denne :)
Marcel
--
Physik ist unumgänglich

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Limbo » 06.03.2012 17:59

Kann jonas nur beipflichten.
Eine gute Motorradjacke muss auch nicht zwangsläufig teuer ein, und die dazu gehörige Hose kann schlechter sein, als die Jacke oder eine andere Hose.

Textil oder Leder ist sowieso schon fast eine Religionsfrage. Der Eine schwört auf den Unfallschutz von Leder, und der andere lobt den Wetterschutzt von Textl.

Limbo



--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

100wasser
Beiträge: 3392
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von 100wasser » 06.03.2012 18:41

Limbo schrieb:
> Textil oder Leder ist sowieso schon fast eine Religionsfrage. Der
> Eine schwört auf den Unfallschutz von Leder, und der andere lobt den
> Wetterschutzt von Textl.
>

man kann auch beides haben ;)

......"gut" getestet und sieht auch noch gut aus !!






Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

alfunterwegs
Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2011 18:27
Real-Name: jens mühlbach
Wohnort: Konradsreuth, 95176, weißlenreuth 2
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | rot- bleibt rot-TOP

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von alfunterwegs » 06.03.2012 19:03

sowas ist auch nicht schlecht,hat sich mein bruder gekauft8)



http://www.ebay.de/itm/390305554873?ssP ... 7284wt_876
--
drosseln ,sind vögel und gehören nicht ins motorrad

Bastl
Beiträge: 60
Registriert: 26.09.2011 18:44
Real-Name: Sebastian Kahl
Wohnort: D-65199 Wiesbaden / Hessen
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | 4TX Schwarz/Blau

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Bastl » 06.03.2012 23:33

Als Tip kann ich dir nur den Laden von Hedi Vogel in Offenbach wärmstens ans Herz legen.

Ist zwar nen kleines Stück für dich, aber die Frau hat Ahnung und nur das "gute" Zeug da. =)

http://www.motorrad-bekleidung-rhein-main.de/

am besten mal mitm Motorrad vorbei fahren, Klamotten anziehen und draussen aufs Motorrad setzen, damit du weißt wie es sich aufm Bock anfühlt!
Zuletzt geändert von Bastl am 06.03.2012 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Sawi
Beiträge: 168
Registriert: 21.03.2009 10:19
Real-Name: Marcel
Wohnort: D-64665 Alsbach-Hähnlein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Gelb

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Sawi » 12.03.2012 18:49

Bastl schrieb:
> Als Tip kann ich dir nur den Laden von Hedi Vogel in Offenbach
> wärmstens ans Herz legen.
>
> Ist zwar nen kleines Stück für dich, aber die Frau hat Ahnung und nur
> das "gute" Zeug da. =)
>
> http://www.motorrad-bekleidung-rhein-main.de/
>
> am besten mal mitm Motorrad vorbei fahren, Klamotten anziehen und
> draussen aufs Motorrad setzen, damit du weißt wie es sich aufm Bock
> anfühlt!

Hi,

Na das ist ja direkt bei mir in der Nähe. Sehr fein, vielen dank für den Tip. :)
Das schau ich mir auf jeden Fall mal an.
Der Ebay Link einen Beitrag weiter vorher sieht tatsächlich nicht schlecht aus.

Gruß & bis die Tage
Sawi / Marcel
Gruß & bis denne :)
Marcel
--
Physik ist unumgänglich

alfunterwegs
Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2011 18:27
Real-Name: jens mühlbach
Wohnort: Konradsreuth, 95176, weißlenreuth 2
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | rot- bleibt rot-TOP

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von alfunterwegs » 14.03.2012 18:55

hi
wenn du was für dich gefunden hast ,kannste ja mal meldung machen

:))
--
drosseln ,sind vögel und gehören nicht ins motorrad

Sawi
Beiträge: 168
Registriert: 21.03.2009 10:19
Real-Name: Marcel
Wohnort: D-64665 Alsbach-Hähnlein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Gelb

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Sawi » 17.03.2012 08:30

Hi,

Jups, werd ich machen.
Tendenziell lieg ich momentan wohl im Bereich der Held-Kombis. Egal wo ich da nachlese, egal mit wem ich spreche... da gibts fast ausschliesslich positive Berichte, gerade was die "Durchlüftung + Wasserdichtheit" angeht. Die Kombination ist halt zumeist der "schmale Grat".

Ansonsten habe ich noch nen Tip bekommen von einem Bekannten, dass hier in der Nähe ein Laden wäre, bei dem man Kombis von der Stange (leder) ordentlich angepasst bekommt, und ggf. auch um Taschen etc. pp. ergänzen könnte.
Aber das will ich mir erstmal vor Ort anschauen bevor ich dazu ne wirkliche Meinung bilde.

So eine Investition steht ja nicht jedes Jahr an... da sollte das dann schon möglichst gut sein alles.

Gruß & bis denne :)
Marcel
--
Physik ist unumgänglich

Sawi
Beiträge: 168
Registriert: 21.03.2009 10:19
Real-Name: Marcel
Wohnort: D-64665 Alsbach-Hähnlein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Gelb

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Sawi » 08.04.2012 12:52

Bastl schrieb:
> Hey Trage von Held eine Kombi in hellen Tönen.
>
> www.held.de
>
> Dann schaust mal nach Jacke "Carese" und Hose
> "Torno".
>
> bin mehr als zufrieden, von Tragekomfort über Aussehen bishin zu 7
> Stunden im strömendem Regen trockenbleiben =)

Hi,

Habe ja versprochen hier mal immer ne Meldung zu machen.
Nächste Woche steht "Anprobe" auf dem Programm. Optisch sowie von der Qualität (zig Testberichte gelesen) entspricht die Kombinaton der beiden Teile ziemlich genau meinem Geschmack.

Melde mich wieder, sobald ich gekauft habe. :bounce:
Gruß & bis denne :)
Marcel
--
Physik ist unumgänglich

gert_rie
Beiträge: 2287
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von gert_rie » 08.04.2012 22:21

Hallo
Hast du mal nach Stadler geschaut!:


http://www.stadler-bekleidung.de/

gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

Bastl
Beiträge: 60
Registriert: 26.09.2011 18:44
Real-Name: Sebastian Kahl
Wohnort: D-65199 Wiesbaden / Hessen
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | 4TX Schwarz/Blau

Tourenkombis - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Bastl » 15.04.2012 23:23

Sawi schrieb:
> Bastl schrieb:
> > Hey Trage von Held eine Kombi in hellen Tönen.
> >
> > www.held.de
> >
> > Dann schaust mal nach Jacke "Carese" und Hose
> > "Torno".
> >
> > bin mehr als zufrieden, von Tragekomfort über Aussehen bishin zu 7
> > Stunden im strömendem Regen trockenbleiben =)
>
> Hi,
>
> Habe ja versprochen hier mal immer ne Meldung zu machen.
> Nächste Woche steht "Anprobe" auf dem Programm. Optisch sowie von der Qualität (zig
> Testberichte gelesen) entspricht die Kombinaton der beiden Teile ziemlich genau meinem Geschmack.
>
> Melde mich wieder, sobald ich gekauft habe. :bounce:
> Gruß & bis denne :)
> Marcel

Jau einfach mal mitm Mopped bei der Hedi vorbeifahren, anziehen und aufs Motorrad setzen!! So hab ich es damals gemacht und bin nicht enttäuscht worden. =)

Gruß Basti

Antworten