Rueckenprotektoren

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Antworten
archer769
Beiträge: 272
Registriert: 13.06.2009 10:25
Real-Name: Archer
Wohnort: CH / USA
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900A RN18 [2016] Gun Metalic

Rueckenprotektoren

Beitrag von archer769 » 20.08.2010 21:50

War heute mal einige Rueckenprotektorenvesten anprobieren.

Wollte eingenlich die BUESE BELLUNO , aber fragt mich nicht fuer welche Koerpermasse/Groessen die gemacht sind. Habe Groesse M, L und XL anprobiert, und bei allen war die Veste so eng ... unglaublich. Habe mich wie in einem Kondom gefuehlt. Der einzige Unterschied bei den 3 Groessen war die Laenge der Protektoren.

Habe dann die VANUCCI PROTEKTORENWESTE in Groesse L probiert. Die ist praktisch baugleich der Buese (gleicher Protektor) und war auch ein wenig bequemer, aber im Steissbein ein wenig zu Kurz. Leider war kein XL vorhanden.

Zuletzt habe ich noch den VANUCCI RÜCKENPROTEKTOR in Groesse L probiert (Groesse XL nicht erhaeltlich). Der fuehlt sich sehr angenehm an, und ist in der Laenge ein wenig besser als die Weste, hat aber den gleichen Protektoreinsatz.

Hat jemand den letztgenanten und wie ist die Zufriedenheit (Tragkomfort ueber laengere Zeit mit Schultergurten)?
Ist es ein grosses Problem dass der reine Rueckenprotektor gegenueber der Weste im Fall der Faelle sich unter der Textiljacke verschieben kann?

Der Preis soll nicht das Kriterium sein.

Decisions, decision, decisions...

Ueberigens habe ich schon jegliche Rueckenpanzer (Dainese ect.) probiert, und KEINER passt dass ich sagen kann "den trag ich den ganzen Tag". Da sind die heute getragenen Westen und Protektoren (auch wenn teilweise sehr eng) schon viel angenehmer.
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).
Zuletzt geändert von archer769 am 20.08.2010 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Rueckenprotektoren

Beitrag von Yamaha-Men » 20.08.2010 23:37

ich habe mir vor ca. 3 Jahren diesen hier bei Polo gekauft

[ img ]

habe damals auch einige anprobiert bei den verschiedenen Shops und der von Polo hat im Grunde am besten gepasst
Da in meiner Vanucci Lederkombi bereits einer drin war (oder besser gesagt eine Schaumstoffmatte) durfte er nicht zu stark auftragen und sollte zudem angenehm zum Tragen sein und außerdem eine gute Schutzfunktion bieten.
Bei einem Test im Motorrad hat dieser zur damaligen Zeit zu den besten getesteten gehört und das bei einem Preis von damals glaube ich von 39 Euros
Im damaligen Test waren auch welche dabei die wesentlich teurer waren und nicht so gut abgeschnitten haben, den Preis kann man also nicht unbedingt als Maßstab ansehen.
Die Gurte sind verstellbar und der Nierengurt wird mit Klettband befestigt, ansonsten trägt er sich sehr angenehm und stört auch nach Stunden auf dem Bike nicht.
Größenmäßig habe ich damals M genommen, bei 176 cm Länge und ca. 78 Kg
Verschieben kann sich der Protektor unter der Lederkombi kaum da zuwenig Platz dafür ist, unter der Textikljacke sitzt er im Grunde auch sehr gut wird aber eher selten benutzt da das Ende dann unten rausschaut ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 21.08.2010 10:07, insgesamt 2-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Rueckenprotektoren

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 21.08.2010 00:46

Moin

Ich habe einen " UFO Plast " ...bescheuerter Name aber ganz gut das Ding .
Das Material ist hochwertig .
Da kann man einen Einsatz abnehmen und zum trocknen in die Sonne hängen .
Mann schwitzt nämlich darunter manchmal ganz schön ..Frau auch ....schätze ich .

XL passt 1A ich bin 189 cm hoch .


[ img ]
[ img ]

archer769
Beiträge: 272
Registriert: 13.06.2009 10:25
Real-Name: Archer
Wohnort: CH / USA
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900A RN18 [2016] Gun Metalic

Rueckenprotektoren

Beitrag von archer769 » 21.08.2010 10:48

@ Yamaha-Men
Yep, sieht aehnlich aus wie einige die ich probiert habe. Leider sind die entweder zu Kurz oben, oder zu lang unten (schieben sich rauf beim Sitzen). Und was ich bemerkt habe sitzt der Nierengurt bei den meisten unter meiner Brust ?( ?( . Bin 180 gross und wie mir gesagt wurde ist dass die groesse die meist genau zwieschen die Protectorengroesse fallen: entweder bis 180 oder ab 180.

@Dr. Rabe
Sieht MASSIV aus, aber auch vertrauenserwekend. Wo bekommt man die. Habe ich jetzt noch nie gesehen. Und der Nierengurt sieht aus als ob er relative tief sitzt. Muss mal Googeln ...
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).

wetterauer
Beiträge: 1005
Registriert: 15.03.2003 13:51
Real-Name: Andreas Schulz
Wohnort: D-61184 Karben Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Sprint GT 1050
Zusatztitel: ForumsWäscheSortierer

Rueckenprotektoren

Beitrag von wetterauer » 21.08.2010 11:05

Hallo,

ich habe einen Dainese Wave Air. Der sitzt gut und man schwitzt recht wenig. Die Schildkröte gibt es in 3 Größen. Allerdings sind die nicht die günstigsten.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Rueckenprotektoren

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 21.08.2010 20:35


AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

Rueckenprotektoren

Beitrag von AIC-Peter » 22.08.2010 12:49

Yamaha-Men schrieb:
> ich habe mir vor ca. 3 Jahren diesen hier bei Polo gekauft
>
> [ img ]

> Die Gurte sind verstellbar und der Nierengurt wird mit Klettband
> befestigt, ansonsten trägt er sich sehr angenehm und stört auch nach
> Stunden auf dem Bike nicht.
> Größenmäßig habe ich damals M genommen, bei 176 cm Länge und ca. 78

Kann ich bestätigen - ich habe seit 3 Jahren den gleichen - finde den sehr angenehm zu tragen! Bin ca. 1,90m groß und bei mir passt Größe L

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso 10tKm

archer769
Beiträge: 272
Registriert: 13.06.2009 10:25
Real-Name: Archer
Wohnort: CH / USA
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900A RN18 [2016] Gun Metalic

Rueckenprotektoren

Beitrag von archer769 » 23.08.2010 20:17

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Hieeeeer geht was
> ..UFO
> PLast auf Schnäppchen -NET


Thanks, but no thanks.

Damit meine ich dass ich bei Protektoren (wie auch bei einem Helm) nichts gebrauchtes kaufen werde. Habe aber inzwischen die Hersteller Website gefunden. Nur leider sind die infos zu den einzelnen Typen sehr mager. Und wo in der naehe ich einen Haendler finde der die im Program hat (muesste Unbeding probieren) habe ich noch nicht herausbekommen.

@ Yamaha-Men & AIC-Peter
Den scheints nur noch in der Ausfuehrung fuer Kinder zu geben ... bin ich wohl ein wenig "rausgewachsen" :))

@ Andreas,
Habe ich anprobiert, aber unter der Jacke sehr unangenehm gewesen.

Ich habe mich inzwischen mal in den verschiedenen Foren umgesehen. Es scheint dass sich die Meinungen bei den Motorradfahrern genauso geteilt sind wie bei den einschlaegigen Test zwischen was besser ist: "hart" (Schildkroete) oder "weich" (adaptiver Schaum).

Ich glaube ich werde jetzt einfach mal schauen wie die Vanucci Weste in Groesse XL ist, und wenns passt nehm ich wohl die.


--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).

archer769
Beiträge: 272
Registriert: 13.06.2009 10:25
Real-Name: Archer
Wohnort: CH / USA
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900A RN18 [2016] Gun Metalic

Rueckenprotektoren

Beitrag von archer769 » 24.08.2010 08:17

windschattenfahrer schrieb:
> hi archer,
>
> ich habe auch den Vanucci Protector, in Größe L bei Bauhöhe 192. Bin
> sehr zufrieden mit dem Tragekomfort, aber schwitzen tu ich damit
> schrecklich, ist sicher mit allen anderen gleich.

Hallo Markus,
Tja, dass mit dem Schwitzen ist wohl das Leid das man fuer Sicherheit ertragen muss. Ich habe von einigen gelesen dass diesbezueglich der Dainese Wave Air wie in der Andreas hat besser sei. Aber wie gesagt passt der mir gar nicht :( .

> Leider hatte ich nichts längeres gefunden, aber gibt es den auch in
> XL?
> Der Louis Onlineshop sagt nichts dergleichen. Wäre nett, wenn Du was
> ausfindig machst und es hier mitteilst?!

Wenn ich dich richtig verstehe hast Du den VANUCCI RÜCKENPROTEKTOR. Den gibt es nur in Groessen S, M und L. In XL giebt es den glaube ich nicht.

Aber die VANUCCI PROTEKTORENWESTE gibt es auch in XL und werde die probieren. Ich glaube aber das der Protektor selbst die gleiche Laenge hat wie beim L und nur die Weste selber ist groesser.

Aber wenn mir die Weste in XL nicht angenehm ist (zu eng) werde ich wohl auch auf reinen Protektor mit Schultergurten in L zurueckgreifen wie Du einen hast. Mit meinen 1.80 solte es auf jeden Fall gehen wenn es bei Dir sogar passt :D

> Übrigens: ohne Spezialist für Ballistik zu sein: das Material der von
> Dir genannten Vanuccis ist Komperdell, das hat EN 1621-2 (= Level 2,
> d.h. sie behaupten von sich, bis zu 96% des Aufpralles absorbieren zu
> können ... sicher abhängig von den Tests).
> Aber - egal welches Material und wie diese Tests durchgeführt werden
> - eine Level-2 sollte es schon sein, das wäre mein Rat (sogar meine
> teure Rukka Jacke hat nur Level-1 Protektoren drinnen, sogennante
> Rukka-Air die sind viel luftdurchlässiger, aber eben weniger gut im
> Fall des Falles - dafür sind bei Rukka Verarbeitung und Obermaterial
> unschlagbar).
Yep, habe ein wenig nachgelesen und ist klar das es ein nach Level 2 zertifizierter und in einer Pruefung und als gut befundener sein soll.
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).
Zuletzt geändert von archer769 am 24.08.2010 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

Rueckenprotektoren

Beitrag von AIC-Peter » 24.08.2010 09:08

archer769 schrieb:

> @ Yamaha-Men & AIC-Peter
> Den scheints nur noch in der Ausfuehrung fuer Kinder zu geben ... bin ich wohl ein wenig
> "rausgewachsen" :))

....zumindest von meinem Nachnamen her passts ja dann......:lol:

Aber es scheint wohl einen Nachfolger zu geben - der SafeMax Aero?
>>Klickst Du HIER bei Polo<<

Aber im Endeffekt hilft Dir eh nur anprobieren - da kannst du vorher Tests und Erfahrungsberichte lesen so viele Du willst.....der teuerste oder beste Protektor hilft gar nichts, wenn man Ihn nicht anzieht....weil er einfach nicht perfekt passt oder unbequem ist.....und das kannst nur Du selber testen! ;)

Also - fahr in einen Louis, Polo, HG oder sonstigen Motorradzubehörshop, probiere an und lass dich nicht vom ersten Verkäufer bequatschen, sondern fahre danach noch zu einem anderen Shop um einen Vergleich zu kriegen. Erst nach mehreren verschiedenen Typen entscheide Dich welcher wirklich gut passt! Natürlich in voller Motorradmontour testen.....;)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso 10tKm
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 24.08.2010 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

WärschtlaMo
Beiträge: 1045
Registriert: 10.07.2009 18:04
Real-Name: Jonas
Wohnort: Franken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900

Rueckenprotektoren

Beitrag von WärschtlaMo » 24.08.2010 10:55

Ich fahre einen Dainese Back Shield 7. Das Teil is leider nicht ganz günstig (ich habs runtergesetzt bekommen), passt aber bei meinen 1,93m wunderbar. Durch das Mesh/Wabenmuster (auch innen am Polster) schwitzt man auch net so stark. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Protektor beim Bücken schnell nach oben rutscht. Dafür lässt er sich aber recht einfach mit Bändern an Hose fixieren.

[ img ]
-> Gruß, Jonas.
--
[ img ]

frank-s
Beiträge: 266
Registriert: 29.03.2009 00:23
Real-Name: Frank Stelzer
Wohnort: 30161 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz

Rueckenprotektoren

Beitrag von frank-s » 25.08.2010 23:50

ich hab auch so ein schönes teil von dainese seit bestimmt 5 oder 6 jahren. am anfang etwas ungewohnt, aber schnell intregierst du das ding in deine mopedklamotten und fährst du dann nie wieder ohne!
ob es etwas von" dainese" oder irgent einer "hausmarke" ist, spielt eigentlich keine rolle - hauptsache er passt.
ps. so ein ding ist auch prima für den wintersport
eine der besten anschaffungen, die ich je gemacht habe

gruss frank

archer769
Beiträge: 272
Registriert: 13.06.2009 10:25
Real-Name: Archer
Wohnort: CH / USA
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900A RN18 [2016] Gun Metalic

Rueckenprotektoren

Beitrag von archer769 » 28.08.2010 17:19

Ok, habe mir heute den VANUCCI RÜCKENPROTEKTOR in Groess L geholt. Passte einfach am besten. Und als Bonus seit letzter Woche ist der Preis von 99 auf 79 gesenkt worden.

Habe die VANUCCI PROTEKTORENWESTE in Groesse XL (L war zu klein) probiert und waere wohl mit dieser nach Hause. Aber habe angefangen mit jemandem zu reden waerend ich die im Laden anhatte, und nach ca. 10 min. hat sie mir agefangen in den Armausschnitten einzuschneiden ... nicht gut. Der Sitz (weil Weste) waere sonst besser (= enger und fester am Koerper) als bei dem reinen Rueckenprotektor (Rucksack-Prizip).

Aber wenn es mir nach 10 min. schon anfaengt unangenehm zu werden, dann moechte ich nicht wissen wie es nach 1, 2 oder sogar 8 Stunden ist. Dies hat schlussendlich den Ausschlag gegeben nicht die Weste sondern den umschnallbaren zu nehmen.

Mein neuer hat ueberigens genau denselben Protektor wir der Buese Testsiger im Motorrad Test (habe ich selbst nachgeprueft), sollte daher sicherlich schon mal gut sein.
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).
Zuletzt geändert von archer769 am 28.08.2010 17:22, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten