Nolan N90S

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Antworten
MSchlagwein
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2010 10:19
Real-Name: Markus Schlagwein
Wohnort: 53489 Bad Bodendorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Nolan N90S

Beitrag von MSchlagwein » 19.07.2010 16:54

Hallo zusammen,

ich bin bekennender Klapphelmfahrer und habe nach einigen Jahren Schuberth Concept im Juni bei Tante Louise einen Nolan N90S erstanden.
Vergangenen Samstag hat er sich aber schlicht geweigert das Kinnteil wieder runterzuklappen und ich durfte 100km mit offenem Helm wieder nach Hause fahren.
Heute haben sie mir das Teil bei Tante Louise anstandslos und direkt gegen einen neuen getauscht.
Ist das vielleicht ein bekanntes Problem???
Es würde mich interessieren ob auch andere schon einmal diese unangenehme Überraschung hatten.


Schöne Grüße aus dem Ahrtal
Markus

TDM-Spider
Beiträge: 710
Registriert: 15.06.2004 09:09
Real-Name: Wolfgang Kumpitsch
Wohnort: A-8143 Dobl
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | White

Nolan N90S

Beitrag von TDM-Spider » 20.07.2010 09:56

MSchlagwein schrieb:
> ich bin bekennender Klapphelmfahrer und habe nach einigen Jahren
> Schuberth Concept im Juni bei Tante Louise einen Nolan N90S
> erstanden.
> Vergangenen Samstag hat er sich aber schlicht geweigert das Kinnteil
> wieder runterzuklappen und ich durfte 100km mit offenem Helm wieder
> nach Hause fahren.

hab mir den N90 auch zugelegt, bei mir ist es der erste Klapphelm.
Hattest eventuell den Feststellmechanismus unabsichtlich betätigt?
Hab mir den Helm auch gekauft und beim probieren versehentlich diesen betätigt da mein vorheriger Helm an dieser Stelle den Hebel für die Sonnenblende hatte.
Der Verkäufer bei HG war froh das ich nicht versuchte den Helm mit aller Kraft wieder zuzumachen. Ein anderer Kunde hat dies gemacht und dann den kaputten Helm auch gekauft ;-)
[ img ]

Gruß Wolfgang

Gloeckchen
Beiträge: 23
Registriert: 14.07.2010 21:24
Real-Name: Alexandra Senge
Wohnort: D-10627 Berlin
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | silber

Nolan N90S

Beitrag von Gloeckchen » 22.11.2010 15:38

Hallo,

ich liebäugle mit dem Helm und hoffe auf den Weihnachtsmann:-) Wie sind denn jetzt nach der Saison die Erfahrungswerte bei euch?

Flachlandgrüße!
--
2Finger hoch!

Grüße aus der Hauptstadt,
Alex

Rucksacksepp
Beiträge: 40
Registriert: 01.06.2010 07:58
Real-Name: Andreas Klenk
Wohnort: D-71409-Schwaikheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | silber

Nolan N90S

Beitrag von Rucksacksepp » 11.01.2011 17:53

Gloeckchen schrieb:

> Wie sind denn jetzt nach der Saison die Erfahrungswerte bei euch?
>
WIE, gibt es etwa nur zwei N90 Fahrer im Forum und die haben nichts zu berichten ?( 8o ?( .

Also raus mit den Erfahrungen!

Vielleicht gibt's ja bei mir auch mal einen neuen Helm :rotate: .

Gruß Andreas




--
"Die Vollkommenheit einer Uhr besteht nicht darin, schnell, sondern richtig zu gehen." Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues (französischer Schriftsteller 1715 - 1747)

Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Nolan N90S

Beitrag von Thorsten » 13.01.2011 09:48

Guten Morgen !

Als bekennender Pausenraucher habe ich mir letztes Jahr auch den Nolan 90S zugelegt. Es gab gerade einen 20% Rabatt bei Gerippe und da passte er genau ins Budget.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden, insbesondere die Sonnenblende durfte letztes Jahr
den Dauertest auf zu auf zu.... erfolgreich absolvieren. Ein ganz klein wenig störend ist die Betätigung der Helmbelüftung, es passiert mir immer wieder, das ich schnell an diese "ÖffnungsSchliessKippschalter" komme, die sehr leichtgängig sind und dadurch unbewusst betätigt werden.

Den klemmenden Mechanismus hatte ich auch und war beim 1. Mal irretiert, es war aber auch bei mir die Sperre, ich kam nur erst nach einiger Zeit drauf.

Ansonsten ist er natürlich ein wenig lauter als meiner aler Shark Integralhelm, aber das ist bei einem Klapphelm in dieser Preisklasse zu verschmerzen. Die Verarbeitung
ist für dieses Preissegment sehr gut, Passform bei meinem Kopf optimal (habe Größe S).

Das vorinstallierte COM-System nutze ich nicht, daher auch keine Erfahrungswerte.
Musik, Handy etc kommt für mich nicht in Frage und Sprachanweisungen des Navis bleiben bei mir grundsätzlich ausgeschaltet (auch im PKW).

Ein empfehlenswerter Helm mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere wenn es noch irgenwo eine Rabatt/Gutscheinaktion gibt.

Gruß Thorsten

P.S. Bin kein Brillenträger (Kontaktlinsen ;) ), glube aber mit Brille ist er etwas eng,
da er keinen Brillenkanal hat (glaube ich jedenfalls).
Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 93 Mm
Vespa PK 85 - 20 Mm
Vespa PK 85 - 27 Mm


TDMF #64
Zuletzt geändert von Thorsten am 13.01.2011 09:51, insgesamt 2-mal geändert.

Gloeckchen
Beiträge: 23
Registriert: 14.07.2010 21:24
Real-Name: Alexandra Senge
Wohnort: D-10627 Berlin
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | silber

Nolan N90S

Beitrag von Gloeckchen » 30.03.2011 09:26

Hallo Leute,

endlich kann ich auch aus Erfahrung sprechen: hab mir im Winter bei ner Rabattaktion den Helm zugelegt und - da Weichei-Saisonfahrer - bin erst jetzt damit gefahren.

Zunächst: ich hab ihn ne Nummer zu klein (S) gekauft und hab ihn problemlos bei Polo umtauschen können. Obwohl im Shop und Zuhause lange aufprobiert, hat er beim Fahren doch gedrückt und ich dachte schon, oje ich hab mich total verkauft. Polo hat mir dann angeboten sowohl mit dem C3 als auch mit dem 90S Probefahrten zu machen. Im direkten Vergleich ist der C3 natürlich wie ein Fernsehsessel auf dem Kopf aber im Preis Leitungsverhältnis schnitt der 90S sehr zu meiner Zufriedenheit ab.

Ich hatte vorher einen Integralhelm (uralt). An den Klappmechanismus hab ich mich schnell gewöhnt, auch dank der Hinweise von euch erst mal an die Feststellratsche zu denken. Er sitzt auch bei 200 auf der Autobahn perfekt, zieht und ruckelt nicht. Die Lautstärke ist relativ, der C3 ist leiser, aber bei dem Preisunterschied nehme ich das in Kauf. Ich hab kein Pinlock Visier drin, werde das aber noch ausprobieren, denn jetzt bei dem kaltem Wetter beschlug das Visier vor Ampeln. Bei dem zu kleinen Helm war die Sonnenblende nicht lang genug und die Luftverwirbelung trieb mir die Tränen in die Augen. Jetzt, bei der richtigen Größe:look: , tritt das Phänomen nicht auf.

Intercom nutze ich nicht, daher keine Erfahrung dazu. Mit Brille fahre ich selten, aber auch dabei hatte ich keine Probleme.

Fazit: ich bin total zufrieden.

Lasst euch von einer Frau gesagt sein: Helm kaufen ist schwieriger als Schuhe kaufen ;)

--
2Finger hoch!

Grüße aus der Hauptstadt,
Alex

Sikaso
Beiträge: 2033
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Nolan N90S

Beitrag von Sikaso » 09.05.2012 20:10

Tante L ...... hat aktuell den NOLAN N 103 für 169,95 € im Angebot,
hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Teil ?(


http://www.louis.de/newsletter.php?id=1 ... _gr=216856


Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Nolan N90S

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 09.05.2012 20:38

Sikaso schrieb:
> Tante L ...... hat aktuell den NOLAN N 103 für 169,95 € im Angebot,
> hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Teil ?(
>

Ich habe so einen in Grau-metallic ....sitzt leider bei mir in XL etwas locker .
aber sehr guter Helm .. leicht und luftig mit innenliegendem Sonnevisier .
Kann ich nur empfehlen .
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 09.05.2012 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Headbanger92
Beiträge: 99
Registriert: 24.07.2010 14:00
Real-Name: Oliver Zemborski
Wohnort: 66287 Quierschied / Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | 4TX silber/gold

Nolan N90S

Beitrag von Headbanger92 » 09.05.2012 22:31

Fahre auch nen Nolan N103, schwarz mit Dekor.

Fühle mich in dem Helm pudelwohl. Sitzt fest und drückt nicht. Verarbeitung würde ich als gut einstufen. Mechanismen funktionieren alle tadellos bei mir.
Sonnenblende ist absoluter Komfort.
Vor allem für mich als Brillenträger hat das den Vorteil, ass ich nicht ständig zwischen normaler und Sonnenbrille wechseln muss.
Hat nen Ratschenverschluss, den zum. ich einfach zu bedienen finde.

Ansonsten hab ich mir das N-Com gegönnt und linke das ganze mit Handy und IPod touch.
MAcht lange fahrten angenehmer.

Was viele bei Louis über den Lärmpegel sagen, kann ich nicht so wirklich bestätigen. Finde den Helm nicht übermäßig laut. Vll. bn ich aber auch einfach fast taub!?:smokin:

Alles in allem sehr zu empfehlen!
Zuletzt geändert von Headbanger92 am 09.05.2012 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten