Probleme mit Schuberth C3

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Antworten
andyr62
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.2007 12:38
Real-Name: Andreas Rischer
Wohnort: D-69151 Neckargemünd / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: FZS 1000

Probleme mit Schuberth C3

Beitrag von andyr62 » 22.05.2010 12:08

Hallo Forum,

ich habe mir kürzlich den C3 zugelegt und bin noch am "forschen",
wie ich mit ihm zurechtkomme. Vielleicht hat ja jemand von Euch
das gleiche Modell.

Zum einen drückt der Verschluß doch ziemlich am Kehlkopf, ist
wahrscheinlich das AROS, welches die Riemen etwas nach hinten
zieht. Wie kommt ihr damit zurecht? Gegenmaßnahmen?

Des weiteren habe ich Probleme, das Visier komplett zu schließen.
Da ist in der Mitte des Visiers eine Nase, die hörbar am Helm
einrastet. Damit wird die Scheibe an die Gummidichtungen
rangepresst und ist dicht. Nur wie schafft Ihr es, das Visier während
der Fahrt so zu schließen? Das geht eigentlich nur mit beiden Händen
(steht auch so in der Anleitung).
Also anhalten oder freihändig weiterfahren? 8o

--
Viele Grüsse

Andreas

_samson_
Beiträge: 131
Registriert: 22.04.2009 11:43
Real-Name: Arne Schlinker
Wohnort: D-30451 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

Probleme mit Schuberth C3

Beitrag von _samson_ » 23.05.2010 00:12

Hallo Andreas,

ich habe auch meine erste Saison mit dem C3. Am Anfang hat es bei mir auch an der Kehle gedrückt, eingeschnitten. Du mußt die Polster entsprechend unter dem Verschluß zurechtrücken. Wenn du dann richtig "gelernt" hast, den Helm aufzusetzen, dann ist es von ganz allein weg. So war es zumindest bei mir. Es kann auch sein, dass du den Helm mit zuviel Neigung aufsetzt, dass der Eindbreaker am Kinnteil auf den Verschluß drückt und diesen an den Hals.
Dieser Nippel an der Unterkante sorgt dafür, dass der Visier in der "Stadtstellung" bleibt. Ich fahre eigentlich nur so. Wenn du es ganz schließen willst, dann entweder so wie beschrieben, oder es geht auch, wenn du etwas Mumm in den Händen hast, dass du es mit Zeigefinger auf dem Visier unten in der Mitte und Daumen unter das Kinnteil zusammengedrückt und so geschlossen bekommst. Muß sich vielleicht auch erstmal einleiern. Mit der Zeit geht das immer besser.

Probier mal ein wenig rum, dann geht das.

Gruß Arne
--
Hannover ist Indianerland

ManfredL
Beiträge: 132
Registriert: 12.07.2003 00:46
Real-Name: Manfred Lang
Wohnort: D-69181 Leimen, Baden Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Probleme mit Schuberth C3

Beitrag von ManfredL » 23.05.2010 03:20

Hallo Andreas,
Das Problem ist nicht der Kraftaufwand sonder das verwinden des Visiers. Man muss auf beiden Seiten gleich stark nach unten drücken damit sich das Visier nicht verwindet. Das Visier hat ja rechts und links von der Mitte je eine kleine abstehende Erhebung an der unteren Kante. Vielleicht kann man das als Griff bezeichnen, mir fällt nichts besseres ein. Ich lege den linken Daumen auf den linken Griff und den linken Zeigefinger auf den rechten Griff. Dann gleichmäßig drücken und klich ist der Helm zu. Ich habe auch ein Jahr gebraucht um da drauf zu kommen. Vielleicht hab ichs anfangs mal so probiert und es ging nicht, weil die Mechanik noch schwergängig war. Das weiß ich leider nicht mehr genau.

Gruß Manfred

andyr62
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.2007 12:38
Real-Name: Andreas Rischer
Wohnort: D-69151 Neckargemünd / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: FZS 1000

Probleme mit Schuberth C3

Beitrag von andyr62 » 23.05.2010 07:28

Hi Leute,

bin gestern mal ne längere Strecke gefahren und konnte ein bißchen
"rumspielen". Also das Visier komplett schließen krieg ich jetzt doch
mit einer Hand hin. Man muß halt mit etwas Druck diesen kleinen
Griff an der Scheibe runterziehen, aber so weit wie möglich zur Mitte
des Visieres ansetzen. Aber dann ist er absolut dicht.
Nachdem ich den Helm vorne etwas höher gerückt habe, geht das
mit dem Druck auf die Gurgel auch etwas besser. Aber optimal ist es
noch nicht. Da hoffe ich, daß der Gewöhnungseffekt eintritt, oder
das Material weicher wir.
Bei dem Preis des Helms dürfte die Bedienung aber doch etwas einfacher
ausfallen. Naja, dafür ist er super leicht.
--
Viele Grüsse

Andreas

Spiky
Beiträge: 149
Registriert: 09.08.2003 17:00
Real-Name: Alexander Schlegel
Wohnort: D-14624 Dallgow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | schwarz

Probleme mit Schuberth C3

Beitrag von Spiky » 24.05.2010 19:07

Das Visier bekommt man mit geringem Kraftaufwand geschlossen, wenn man mit der linken Hand, Daumen und Zeigefinger leicht gespreizt, mit dem Daumen den linken und dem Zeigefinger den rechten der beiden "Nippel" gleichzeig runterdrückt.
Mach ich immer so und hat sich für mich als einfachste Variante herauskristallisiert...



Grüße aus Berlin
Spiky
--

Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
========================================

Nail here for new Monitor -> [x]
Zuletzt geändert von Spiky am 24.05.2010 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS
Beiträge: 1559
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Probleme mit Schuberth C3

Beitrag von ReinhardS » 24.05.2010 19:11

Zwischenfrage: kriegt man den C3 auch über die Rübe, wenn man die Brille auf der Nase hat? Meine Brille hat einen Sportbügel und muss daher vorher drauf ...

Thx,
Reinhard

tdm-hans
Beiträge: 3276
Registriert: 09.09.2002 20:53
Real-Name: Hans Bernhardt
Wohnort: D-85221 Dachau / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
Website: http://www.hiha.de
Zusatztitel: ForumsSpiegelVerlängerer

Probleme mit Schuberth C3

Beitrag von tdm-hans » 24.05.2010 19:35

ReinhardS schrieb:
> Zwischenfrage: kriegt man den C3 auch über die Rübe, wenn man die
> Brille auf der Nase hat? Meine Brille hat einen Sportbügel und muss
> daher vorher drauf ...

Ja, geht.

Gruß


Hans [ img ] TDM - Rock your Way!
--
[f1]Nur Schweine sollten sich gegen Schweinegrippe impfen lassen![/f1]

andyr62
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.2007 12:38
Real-Name: Andreas Rischer
Wohnort: D-69151 Neckargemünd / BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: FZS 1000

Probleme mit Schuberth C3

Beitrag von andyr62 » 25.05.2010 09:33

ReinhardS schrieb:
> Zwischenfrage: kriegt man den C3 auch über die Rübe, wenn man die
> Brille auf der Nase hat? Meine Brille hat einen Sportbügel und muss
> daher vorher drauf ...
>
> Thx,
> Reinhard

Hallo Reinhard,

es geht sehr gut, wenn man den Helm beim Aufsetzen auseinanderzieht.
Die Sonnenblende paßt über die Brille, ohne sie zu berühren und die Bügel
drücken auch nicht.

Übrigens, den Druck auf den Kehlkopf habe ich jetzt wegbekommen indem
ich das Windpad ganz herausgenommen habe.

Jetzt bin ich zufrieden :D
--
Viele Grüsse

Andreas

_samson_
Beiträge: 131
Registriert: 22.04.2009 11:43
Real-Name: Arne Schlinker
Wohnort: D-30451 Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | schwarz

Probleme mit Schuberth C3

Beitrag von _samson_ » 26.05.2010 14:40

Ich ziehe den Helm immer am Windbreaker runter, um ihn zu schließen. Dadurch wird der Windbreaker mit der Zeit leicht nach unten gewölbt. Der Windbreaker drückt dann nicht mehr gegen den Riemen, sondern legt sich drüber, bzw drunter, wenn man den Helm aufhat. Somit bleibt das abgeschlossene und windgeschützte Gefühl erhalten und es drückt nicht. Ist halt wie bei neuen Schuhen. Müssen ja auch erst eingetragen werden, bis sie richtig passen.

Cheers Arne
--
Hannover ist Indianerland

Antworten