baehr @ Insolvenz

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Volker
Beiträge: 1365
Registriert: 21.05.2002 22:13
Real-Name: Volker Droste
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | leider verkauft
Website: http://www.sloganizer.net/outbound.php?slogan=TDM-Forum
Zusatztitel: ZartLeisePuh-Macher

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Volker » 06.03.2010 22:57

Moin,

gerade gelesen:
1 IN 27/10 : In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der baehr Technologie GmbH & Co. KG, North Carolina Avenue 5 - 7, 66953 Pirmasens (AG Zweibrücken, HRA 30235), vertr. d.: 1. baehr Geschäftsführungs GmbH, North Carolina Avenue 5 - 7, 66953 Pirmasens, (persönlich haftende Gesellschafterin), vertr. d.: 1.1. Manfred Bähr, North Carolina Avenue 5 - 7, 66953 Pirmasens, (Geschäftsführer), vertr. d.: 1.1.1. Stefan Willibald Voit, North Carolina Avenue 5 - 7, 66953 Pirmasens, (Geschäftsführer) ist am 02.03.2010 die vorläufige Verwaltung des Vermögens der Antragstellerin angeordnet worden. Verfügungen der Antragstellerin sind nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Dipl.-Volkswirt Helmut Hopmeier, Berliner Ring 31, 66955 Pirmasens, Tel.: 06331-24800, Fax: 06331-78513 bestellt worden.

Amtsgericht Pirmasens

Pirmasens

Bleibt zu hoffen, dass die Firma weiterbesteht..


Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

baehr @ Insolvenz

Beitrag von straightforward » 06.03.2010 23:49

o h - v e r - d a m m t !


Gruss: Walter

tdm99grisu
Beiträge: 1467
Registriert: 16.07.2008 12:25
Real-Name: jörg buhrau
Wohnort: D-59192 Bergkamen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 Silber Grau BJ,05
Zusatztitel: dermitdemKärchertanzt

baehr @ Insolvenz

Beitrag von tdm99grisu » 07.03.2010 09:40

Moin Volker

Und was soll mir das nun sagen ?

Also mir sagt der Name der Firma nischt.

beste Grüße aus der Mitte

vom Jörg
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Red » 07.03.2010 10:23

hi,

u. wieder ein traditionsunternehmen weniger.
ich finde jedwede insolvenz schade, kostet jede doch arbeitsplätze.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Limbo » 07.03.2010 11:38

Würdet Ihr alle 2-3 Jahre eine neue Sprechanlage für Euer Motorrad kaufen, gäbe es diese Insolvenz nicht.

Bisher gibt kein Händler zu, dass seine Umsätze existenzbedrohlich eingebrochen sind, aber die gestiegene Werbeflut und die ständigen Rabattaktionen zeigen, dass die Händler mit allen Mitteln versuchen, den Umsatz anzukurbeln.

Weil der €uro längst nicht mehr so locker sitzt, und in vielen Bereichen Kurzarbeit statt Überstunden angesagt ist, sparen die Konsumenten zuerst an ihrem Hobby und erst Recht an dem Zubehör für das Hobby.

Gerade letzte Woche habe ich in einem Flyer vom Discounter eine Motorrad-Sprechanlage für 8,-€ gesehen. Sicherlich qulitativ nicht vergleichbar mit Baehr-Anlagen, aber doch ein Produkt, dass Baehr Marktanteile kostet.

Schade, wenn jetzt ein deutscher Hersteller von Qualitätsprodukten vor dem Aus steht. Die Beschäftigten haben mein volles Mitgefühl, die Inhaber haben wohl ihr Privatvermögen bei der GmbH & Co KG gerettet.

Wenn es so weitergeht, dass der Staat dem kleinen Mann immer mehr Steuern und Gebühren aus der Tasche zieht, die Einkommen der Beschäftigten mit hohen Arbeitslosenzahlen heruntergeregelt werden, ständig Arbeitsplätze ins Ausland abwandern, und immer mehr Menschen Sozialleistungen beziehen müssen, stirbt der Konsument in unserem Land bald aus.

Limbo




--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Kruemel » 07.03.2010 11:59

Moina Limbo!

Zustimmung, aus voller Seele ....

Vergessen hast Du unter anderem auch die gesunkenen Sozialgelder - Arbeitslosenhilfe fehlt völlig, und Hartz- IV lässt ebenfalls keinen Raum für Konsum ...... Das war mal anders .....
Wenn da noch mehr gekürzt würde, wirds noch besser .....

Weiterhin fehlen durch völlig hirnige Senkungen einiger Steuern die Gelder die durch den Staat so in den Konsum umverteilt würden .....

"Gefühlt" hat sich die Kaufkraft in den letzten 15 Jahren ca halbiert - eher noch schlimmer .....
Wenn demzufolge die Umsätze sich auch halbiert haben, dann wunderts mich das überhaupt noch Binnenmarkt da ist .....
Ich vermute allerdings, das viele noch was unter dem Kopfkissen hatten ....
Ebenso vermute ich, das genau diese Vorräte langsam aufgebraucht sind - die haben die letzten 10 Jahre noch ne Menge getragen .....

Schätze mal, ab jetzt wirds richtig lustig .....

Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Hanno » 07.03.2010 12:56

Limbo schrieb:
> Schade, wenn jetzt ein deutscher Hersteller von Qualitätsprodukten
> vor dem Aus steht. Die Beschäftigten haben mein volles Mitgefühl, die
> Inhaber haben wohl ihr Privatvermögen bei der GmbH & Co KG
> gerettet.

Mein lieber Limbo, mit Verlaub, du hast wieder mal wenig Ahnung wovon du da schreibst. In einer inhabergeführten Kapitalgesellschaft mit beschränkter Haftung gibt keine Bank auch nur einen Cent ohne persönliche Bürgschaft des Inhabers. Hier mit pauschalen Spekulationen zu argumentieren geht an der Sache komplett vorbei.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic]
Deng-dededeng dede-dengdengdeng dadaa-daah!

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

baehr @ Insolvenz

Beitrag von 100wasser » 07.03.2010 13:25

Hanno schrieb:
> Limbo schrieb:
> > Schade, wenn jetzt ein deutscher Hersteller von Qualitätsprodukten
> > vor dem Aus steht. Die Beschäftigten haben mein volles Mitgefühl, die
> > Inhaber haben wohl ihr Privatvermögen bei der GmbH & Co KG
> > gerettet.
>
> Mein lieber Limbo, mit Verlaub, du hast wieder mal wenig Ahnung wovon du da schreibst. In einer
> inhabergeführten Kapitalgesellschaft mit beschränkter Haftung gibt keine Bank auch nur einen Cent
> ohne persönliche Bürgschaft des Inhabers. Hier mit pauschalen Spekulationen zu argumentieren geht an
> der Sache komplett vorbei.
>

So unrecht hat der Hans aber nicht .
Bei Kapitalgesellschaften haften die Unternehmer nicht mit ihrem Privatvermögen. Sie haften nur mit dem eingelegten Kapital. Kapitalgesellschaften sind rechtlich gesehen, juristische Personen.

Ob die Inhaber nun ihr Privatvermögen gerettet oder verbuttert haben, weil sie bis zum Schluss an die Sache geglaubt hatten, ist in der Tat Spekulation .


Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 07.03.2010 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Beiträge: 10233
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Yamaha-Men » 07.03.2010 13:29

Eine Insolvenz ist nie angenehm für eine Firma, kündigt sich aber schon lange vorher an durch fallenden Umsatz usw. an, nur ist es nicht immer einfach dagegen anzusteuern bzw. die richtigen Maßnahmen zu ergreifen

Ein Betriebsleiter eines großen auf Aktien geführten Unternehmen welches Weltweit tätig ist sagte mir in einem Gespräch einmal "das der Fisch immer am Kopf zu stinken anfängt ".
Ich war bei dieser Firma vor vielen Jahren 2 mal je 6 Monate als Leiharbeiter tätig, erst vor kurzem hat diese Firma Milliardenaufträge an Land gezogen

auch wenn die Insolvenz nicht angenehm ist muss sie nicht das Ende der Firma sein.
Arbeite selbst in einem Unternehmen das Ende 2004 Insovenz ging und dann 2006 einen neuen Inhaber hatte.
Leidtragende sind auf jeden Fall die Mitarbeiter durch Arbeitsplatzabbau bzw. Lohnkürzungen derer die übrig bleiben

Grüße aus dem Kurvenparadies



yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

baehr @ Insolvenz

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 07.03.2010 13:41

Ich glaube Limbo wollte uns unterm Strich mitteilen dass es wie immer für Biene Willi und seine Frau spürbar wird , während Papa Bär , Mama Bär noch schnell alles überschreiben konnte .


Edit .. Dass ich momentan immer zu spät mit meinen Antworten bin . liegt wohl auch daran dass ich ständig zum Fenster muss um zu gucken ob endlich der Schnee in der Auffahrt geschmolzen ist .
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 07.03.2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

extra-wurst
Beiträge: 2064
Registriert: 04.10.2002 12:55
Real-Name: Hagen Meyer
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: ehem. 3VD-Fahrer
Zusatztitel: ichbindannmalweg

baehr @ Insolvenz

Beitrag von extra-wurst » 07.03.2010 13:42

100wasser schrieb:
> Bei Kapitalgesellschaften haften die Unternehmer nicht mit ihrem Privatvermögen.
> Sie haften nur mit dem eingelegten Kapital.

Stimmt!
... wenn sie aber Fremdkapital benötigen, bekommen sie nur soviel, wie die "Sicherheiten" es hergeben.

Wieweit glaubst du kommt so eine Firma mit dem eingelegten Stammkapital und ein paar Maschinen?
Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

Yamaha-Men
Beiträge: 10233
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Yamaha-Men » 07.03.2010 13:44

alles Wissenswerte über eine GmbH & Co, KG kann jeder den es interressiert hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/GmbH_&_Co._KG

Hatte die Verfahrensweise bzw. Haftung im Zuge einer kaufmännischen Ausbildung auch behandelt, aber bei Wikipedia ist es sehr gut erläutert

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 07.03.2010 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

baehr @ Insolvenz

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 07.03.2010 13:57

extra-wurst schrieb:


> Wieweit glaubst du kommt so eine Firma mit dem eingelegten Stammkapital und ein paar Maschinen?

Ich glaube .... manche schaffen es bis auf eine Schweizer Daten CD









--
Wenn die Erde niemand erschaffen hat ....wo kommt dann der ganze Dreck her ?
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 07.03.2010 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Hanno » 07.03.2010 14:10

Yamaha-Men schrieb:
> alles Wissenswerte über eine GmbH & Co, KG kann jeder den es
> interressiert hier nachlesen
> http://de.wikipedia.org/wiki/GmbH_&_Co._KG

>
> Hatte die Verfahrensweise bzw. Haftung im Zuge einer kaufmännischen
> Ausbildung auch behandelt, aber bei Wikipedia ist es sehr gut
> erläutert

und die kaufmännische Praxis, die oft wenig mit der Theorie zu tun hat, erlebt man dann in jahrzehntelanger selbstständiger Tätigkeit...
Noch mal: wenn Baehr Kredite aufgenommen hat (und sicher haben sie das) ging das nicht ohne persönliche Bürgschaft der Inhaber.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic]
Deng-dededeng dede-dengdengdeng dadaa-daah!

Yamaha-Men
Beiträge: 10233
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Yamaha-Men » 07.03.2010 14:16

Hanno schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
> > alles Wissenswerte über eine GmbH & Co, KG kann jeder den es
> > interressiert hier nachlesen
> > http://de.wikipedia.org/wiki/GmbH_&_Co._KG

>
> >
> > Hatte die Verfahrensweise bzw. Haftung im Zuge einer kaufmännischen
> > Ausbildung auch behandelt, aber bei Wikipedia ist es sehr gut
> > erläutert
>
> und die kaufmännische Praxis, die oft wenig mit der Theorie zu tun hat, erlebt man dann in
> jahrzehntelanger selbstständiger Tätigkeit...
> Noch mal: wenn Baehr Kredite aufgenommen hat (und sicher haben sie das) ging das nicht ohne
> persönliche Bürgschaft der Inhaber.

habe ich irgendwas bestritten ?(
Ist logisch das ich bei einer Kreditaufnahme mit meinem privaten Vermögen hafte

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Limbo » 07.03.2010 15:30

Hanno schrieb:
> Noch mal: wenn Baehr Kredite aufgenommen hat (und sicher haben sie das) ging das nicht ohne
> persönliche Bürgschaft der Inhaber.

Wer sagt Das ?

Bei einer GmbH & Cc KG haften die Gesellschafter nur mit ihrer Geschäftseinlage.
Natürlich wächst der Wert der Firma (Gebäude Maschinen Warenbestand) mit den Jahren, und stellt ein Vermögen, das größer als die ursprüngliche Einlage der Gesellschafter.

Nimmt die GmbH nun einen Kredit zur Finanzierung der laufenden Produktion oder einer neuen Fertigungsanlage auf, so beleiht sie das vorhandene Vermögen, ohne dass die Gesellschafter persöhnlich für die Kredite haften. Genau DAS ist der Sinn dieser Geschäftsform.

Ganz Davon abgesehen, dass die GmbH nicht unbedingt Bankkredite aufnehmen muss, um in Konkurs zu gehen, es können auch die laufenden Personal- und Materialkosten, eine Schadensersatzforderung, oder offene, abzuschreibende Kundenrechnungen den Erlöß der Auslieferungen übersteigen, was zu einer Verschuldung der GmbH führt. Sind die Verbindlichkeiten größer als das freie Kapital, muss die Geschäftsleitung vorsorglich Konkurs anmelden, auch wenn der Wert der Gebäude, Anlagen und Rechte größer ist, als die Sulden. Es ist dann Sache des Gerichts, die Firma vor Pfändungen zu schützen, Vermögenenswerte zu sichern, Gläubiger zu befiedigen und möglichst den Betrieb zu retten.

Wer vorsichtig ist, geht bei Bestellungen (PKW, Motorrad) bei solchen Geschäftsformen nicht mit größeren Summen in Vorleistung.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

awidor
Beiträge: 2538
Registriert: 19.07.2003 11:21
Real-Name: Jörg Wichelhaus
Wohnort: d-42327 Wuppertal / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 Tracer RN29 [2015] blau, SR 500 1981 blau, Dax ST 70/110 1973 weiß
Website: http://www.solingen-volleys.de/

baehr @ Insolvenz

Beitrag von awidor » 07.03.2010 22:16

Yamaha-Men schrieb:
>
> Eine Insolvenz ist nie angenehm für eine Firma, kündigt sich aber
> schon lange vorher an durch fallenden Umsatz usw. an, nur ist es nicht
> immer einfach dagegen anzusteuern bzw. die richtigen Maßnahmen zu
> ergreifen
>
> Ein Betriebsleiter eines großen auf Aktien geführten Unternehmen
> welches Weltweit tätig ist sagte mir in einem Gespräch einmal
> "das der Fisch immer am Kopf zu stinken anfängt ".
> Ich war bei dieser Firma vor vielen Jahren 2 mal je 6 Monate als
> Leiharbeiter tätig, erst vor kurzem hat diese Firma Milliardenaufträge
> an Land gezogen........
>
>
> yamaha-men

Die Insolvenz ist die Möglichkeit "SEIN" Problem auch zu dem Problem "ANDERER" zu machen. Habe es selbst im vorigen Jahr 2 x erlebt. Und oft kommen dann schlaue Insolvenzverwalter daher die anstatt zu sagen "Hallo Ihr habt zu viele Chefs/Leute/Kosten für zuwenig Arbeit (und das ist meist das Dilemma in den heutigen Zeiten)"erstmal versuchen sich selbst vom Restvermögen zu bezahlen, dann Krankenkasse, Finanzamt (das ist in Deutschland nunmal Gesetz) und wenn dann noch was übrig bleibt denken wir dran ob wir noch was produzieren können. Wäre die Reihenfolge anders und der kontrollierte Weiterbetrieb hätte allererste Priorität, könnten vielleicht mehr Unternehmen gerettet werden.
Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
--
TDM 900 04/02 blau, SR 500 7/81 blau , DAX 70 weiß 6/73, GTI (10/89) Passat (06/06) Unterwegs zwischen Scheppen und Fuchs, neu DAX 50 6/95.

extra-wurst
Beiträge: 2064
Registriert: 04.10.2002 12:55
Real-Name: Hagen Meyer
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: ehem. 3VD-Fahrer
Zusatztitel: ichbindannmalweg

baehr @ Insolvenz

Beitrag von extra-wurst » 08.03.2010 06:25

Limbo schrieb:
> Wer vorsichtig ist, geht bei Bestellungen (PKW, Motorrad) bei solchen Geschäftsformen > nicht mit größeren Summen in Vorleistung.

Ich kenne reichlich Kaufverträge, in denen schon 75% - 90% der Nettosumme "bei Herstellung der Versandbereitschaft" zu bedienen sind.
Gehst du darauf nicht ein, kannst du dir einen anderen Hersteller suchen; die Frage ist nur, ob es einen gibt, der das anders handhabt.

Für diese Fälle gibt es dann Bankbürgschaften durch den Lieferanten, aber wie viel die dann im Ernstfall noch helfen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Theorie und Praxis!

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

heide
Beiträge: 3839
Registriert: 25.02.2005 11:19
Real-Name: Jochen Heide
Wohnort: D-41564 Kaarst
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer schlumpfblau
Zusatztitel: Forumsrechtsexperte

baehr @ Insolvenz

Beitrag von heide » 08.03.2010 14:47

Ich hatte schon gedacht, es hätte diesen Bähren erwischt, aber irgendwie geht es denen am besten, wenn es allen anderen schlecht geht.
Es würde mich wundern, wenn für Baehr kein Sanierungs- und Forführungskonzept gefunden wird.

Lg
Jochen

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Limbo » 08.03.2010 15:59

extra-wurst schrieb:
> Ich kenne reichlich Kaufverträge, in denen schon 75% - 90% der Nettosumme "bei Herstellung der
> Versandbereitschaft" zu bedienen sind.
> Gehst du darauf nicht ein, kannst du dir einen anderen Hersteller suchen; die Frage ist nur, ob es
> einen gibt, der das anders handhabt.
> Theorie und Praxis!

Praxis ist, dass eine Bestellung weit vor der "bei Herstellung der Versandbereitschaft" aufgegeben wird.

In meiner Nachbarschaftwohnt ein Bäckermeister, der 80% der Bausumme für ein Wohn- und Geschäftshaus vorausbezahlt hat, um die Bauzeit zu verkürzen. Dafür hat er nur die Baugrube ausgeschoben bekommen, bevor die Baufirma Pleite ging.

Mein Volvohändler ist auch in die Insolvenz gegangen. Eine Dame aus unserem Ort hat am Tag zuvor ihren alten Wagen in Zahlung gegeben, und Zuzahlung für den Neuwagen bezahlt. Geld und Wagen weg. Der Volvohändler hat an der nächsten Ecke als Saab- und Peugot-Händler fleißig weiter gemacht.

Meine Fahrzeuge bestelle ich mit meiner Unterschrift. Vor der Auslieferung bezahle ich höchstens 10% des Kaufpreises. Den Rest bei Abholung. Damit habe ich weder in D, DK, NL oder HR Probleme gehabt.

Wenn unser Betrieb große Maschinen die speziell für uns gebaut werden kauft, ist eine stufenweise Bezahlung nach Fertigungsstand natürlich auch üblich.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

baehr
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2009 09:24
Real-Name: Patrik
Wohnort: D-66953 Pirmasens / Rheinland Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda VTR 1000 Firestorm gelb-

baehr @ Insolvenz

Beitrag von baehr » 09.03.2010 11:14

Kurze Anmerkung von mir......

Der Geschäftsbetrieb geht uneingeschränkt weiter, Insolvenzverwalter sind nicht unbedingt Leute, die Betriebe plattmachen und sich ihren Geldbeutel vollmachen....

Dem aktuellen Zeitungsbericht (siehe Anhang) zu folge sieht der Insolvenzverwalter gute Chancen. Es war die fehlende Winterfinanzierung der Hausbank, die wir bislang jeden Winter wegen dem Saisongeschäft beanspruchen mussten aber diesmal nicht erhielten.



http://www.v-stromforum.de/download.php?id=27759

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Hanno » 09.03.2010 11:39

Danke für die Info Patrick.
Mail mir doch bitte den Artikel an hanwel (at) me (dot) com, ich lad ihn dann hier hoch. Der Verweis auf das Stromer-Forum funktioniert nicht, weil wir da ja keinen Account haben.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]der mit der Diva[/red][/f2][/comic]
Deng-dededeng dede-dengdengdeng dadaa-daah!

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

baehr @ Insolvenz

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 09.03.2010 12:38

baehr schrieb:

> Es war die fehlende
> Winterfinanzierung der Hausbank, die wir bislang jeden Winter wegen
> dem Saisongeschäft beanspruchen mussten aber diesmal nicht erhielten.

Das reiht sich nahtlos an die Aussagen die man von vielen mittelständischen Unternehmen hört.

...ein Freund in der Not ....deine Bank :O

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

baehr @ Insolvenz

Beitrag von 100wasser » 09.03.2010 13:29

Kaum zu glauben das die Banken früher mal mit
Kredite vergeben ihr Geld verdient haben .




Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 09.03.2010 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nonsens
Beiträge: 2989
Registriert: 05.05.2002 16:37
Real-Name: Stephan Knorps
Wohnort: D-42853 Remscheid / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 - RN 18
Zusatztitel: Forumsraucher

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Nonsens » 09.03.2010 13:48

Hi Franz,

überleg aber mal folgendes, im Augenblick können sich die Banken bei fast 0% über die Zentralbank eindecken, warum sollten Sie da einem "Risikopatienten" Geld leihen.
Nicht, dass jetzt einer meint ich fände das gut, ganz im Gegenteil!

Letzens ist es mir sogar passiert, dass ein Kunde von mir eine Einmalzahlung in einen bestehenden, recht alten Bausparvertrag (mit recht hoher Guthabenverzinsung, ungewöhnlich hoch für einen Bausparvertrag!) machen wollte und die Bausparkasse die Einmalzahlung zurück gewiesen hat mit dem Vermerk, dass eine Einmaleinzahlung nur möglich sei, wenn der Tarif gewechselt würde in einen mit einer geringeren Guthabenverzinsung.
Auf meine Frage, ob die noch alle Tassen im Schrank hätten kam der Verweis auf die Refinanzierung über die Zentralbank zu nahezu 0%...
--
Viele Grüsse

Stephan
_____________________________

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
60.000 + X km [b]

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Antworten