Helmentscheidungshilfe Schuberth/Shoei

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_samson_
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Beitrag von _samson_ » 11.01.2010 17:19

Hallo liebe Gemeinde,

mal wieder was anderes: Eine Helmfrage...

Ich bin auch grad auf der Suche nach einer neuen Kopfbedeckung, nachdem beim Wohnungsbrand meiner Eltern mein J1 einen "Rauchschaden" erlitten hat.

Einen so offenen Helm wie den J1 wollte ich nicht wieder nehmen, weil der besonders bei Autobahnfahrt ganz gern mal im Wind hin und her schlenkert, was auf Dauer ganz schön nervig ist. Meine Maxime ist also, dass er ruhig im Wind liegen soll und möglichst leise sein soll.

Ich schwanke derzeit schwischen einem XR1100, dem S1Pro und dem C3. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich ne Klappe (Lautstärke, Gewicht, darf man mit offener Klappe nun fahren oder nicht?) brauche oder nicht. Von den Mopedtest im Netz hat der 11er ja mit Abstand am besten abgeschnitten. Welcher Helm schafft schon ne 1,0, aber ich möchte natürlich keine Kaufentscheidung dieser Tragweite treffen, ohne die hiesige Weisheit bemüht zu haben.

Für Denkanstösse und Tipps wäre ich dankbar.

Amen

Yamaha-Men
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Beitrag von Yamaha-Men » 11.01.2010 17:32

ich denke Shoei und Schuberth gehören zu den besten Helmherstellern.
Fahre selbst Shoei Z-one und XR 900 und bin zufrieden damit
Probefahrt wäre vieleicht nicht schlecht aber aufgrund der Witterungsverhältnisse schlecht machbar, anderseits vermute ich mal das die Helme zum Frühjahr hin wieder etwas im Preis steigen werden

Grüße aus dem Kurvenparadies
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Beitrag von awidor » 11.01.2010 19:28

Nimm den,der dir am besten passt, denn daß kann dir kein Test sagen. Was nützt dir der leiseste Helm, wenn du nach einer Stunde Kopfschmerzen hast. Ich hatte früher mal einen Schuberth Profil und hielt ihn damals für das beste Konzept. Dann kamen etliche Nachfolger wo ich quasi den Kinnbügel im Mund hatte der er wackelte auf dem Kopf rum, dann habe ich mireinen XR800 angeschafft, und habe jetzt seit 1,5 Jahren einen XR1000 mit Pinlockvisier. Die entspechenden Schuberth Modelle passten einfach nicht mehr.
Grüße von da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.
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Beitrag von tdm_fan » 11.01.2010 20:20

schließe mich meinem Vorschreiber an! Gute Angebote für Schuberth und Shoei mit extremen Preisnachlässen gib es derzeit bei Tante Louise.
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Birdhunter

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Beitrag von Birdhunter » 11.01.2010 21:06

probier einfach mal ganz viele Helme aus. Ich atte letztes Jahr auf der Münchner Motorradmesse intensivst rumgeschaut und für mich war der Schuberth C3 der angenehmste Helm. Leider auch der teuerste. Ich hoffe mal, der wird dieses Jahr ein gutes Stück billiger.....

Gruß von dem, der auch mal sehr gerne in Ulm gewohnt hat


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sampleman
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Beitrag von sampleman » 11.01.2010 21:31

Zum Shoei XR1000 (und auch zum Raid II) ist zu sagen, dass das von Hause aus keine besonders leisen Helme sind.

Man kann sie aber durch die Montage des so genannten Whisper Strip Kit (ca. 50 Euro) singinfikant leiser bekommen. Das ist ein zweiteiliger Windabweiser, mit dem man unten den Spalt zwischen Helmkante und Hals abdeckt. Der Einstieg wird so etwas unkomfortabler, aber die Dinger werden deutlich leiser. Ich kann Dir nicht genau sagen, ob sich das auf den XR1100 auch übertragen lässt, wäre aber einen Versuch wert. Man kann den Effekt des Whisper Strips erahnen, wenn man während der Fahrt die linke Hand waagerecht vor dem Hals unter den Helm hält (so wie das Zeichen für "Gurgel durchschneiden"). Wenn es daraufhin im helm deutlich leiser wird, könnte ein Antilärmkragen was bringen.

Ansonsten klagen viele TDM-Fahrer über Unruhe am Helm. Ein Tipp: Schraube mal an Deiner 3VD die Verkleidungsscheibe komplett ab und drehe eine ausgiebige Runde. Wenn Dir das von der geräuschentwicklung besser gefällt, solltest Du über eine gekürzte Verkleidung nachdenken.


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Beitrag von casi » 11.01.2010 22:32

awidor schrieb:
> Nimm den,der dir am besten passt, denn daß kann dir kein Test sagen.


ganz genau

ich hatte damals "wundgescheuerte" und fast blutende ohren vom helm probieren
aber nicht jeder passt auf jeden kopf..
(wollte auch einen schubert - passt mir aber nicht)



Und immer oben bleiben.........

LG
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Hawkeye
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Beitrag von Hawkeye » 11.01.2010 22:41

sampleman schrieb:
> Man kann sie aber durch die Montage des so genannten Whisper Strip
> Kit (ca. 50 Euro) singinfikant leiser bekommen.

Heißt das nicht signifikant?
Hat sich wohl ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. ;)
Schön, mal ein Synonym für "wesentlich" zu lesen. Ist jetzt zwar OT aber das erinnerte mich sofort an eine bestimmte MASH-Folge...welche war das noch gleich?


So, nun zum Thema:

Ich hab seit letzter Saison den C3 und ich muss schon sagen das ich sehr zufrieden damit bin. Wenn man ihn nicht grad rumschmeisst (gell Hans) dann ist er echt ein feines Teil. Für einen Klapphelm sehr leise und leicht. :ok:
Kein Vergleich zu meinem alten Nolan N100E.:rolleyes:
Allerdings auch nicht im Preis.:motz:
Was man noch zu Klapphelme sagen kann ist, das sie halt gerade für Tourenfahrer sehr bequem sind. Nicht immer das rauf und runtergequetsche an Tankstellen oder bei der Ziggenpause....ups, ich rauch ja nicht mehr. :mauer:
Zum Thema "offen fahren" kann ich nur sagen, dass das beim Nolan einwandfrei möglich ist, da sich die Klappe wieder eng an den Helm anschmiegt und somit keine Luftverwirbelungen unter der Klappe auftreten können. Beim C3 merkt mans schon wenn die Klappe während der Fahrt offen ist. 8o
Aber ehrlich, braucht man das? Und wenns einen dann erstmal richtig auf die Goschn legt ist man doch froh wenn die Klappe unten war. :hasi:
Einen Sturz hat mein Nolan übrigens auch schon mitgemacht. Nichts schlimmes, aber ich war froh ihn aufgehabt zu haben.

Schönen Gruß an alle die bei dem Sauwetter Mopped fahren,

Walter



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Beitrag von _samson_ » 13.01.2010 11:51

Machen die das bei Tante L denn ohne weiteres, dass man den Helm Probefährt oder muß man den eben kaufen und anschließend wieder zurückgeben? Denn richtig Probefahren müßte dann ja schon ne ganze Weile dauern. Ich werde auf jeden Fall nicht die vollen 529€ für den C3 bezahlen, wenn es den im Netz schon unter 400 gibt. Habt ihr Erfahrungen bzgl. Versand? Wäre ja schon ärgerlich, wenn der im Transporter vom Regal fällt und dann im Ernstfall aufgrund von Haarrissen auseinander platzt...

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Beitrag von Thorchen123 » 13.01.2010 14:01

Hey!

Sag jemandem das er dir den C3 bei Schweinegerippe im Schwentinetal Kiel kaufen soll.

Die haben z.z. 20 % auf alles.

Dann kriegst du den für 400 ..

Oder alternativ S1 Pro bei Louis. 349 euro im Auslaufdesign, welches nicht schlecht aussieht.

Muss meinen nachher von der Post abholen.

Der XR 1100 soll ja auch der Hammer sein.

Aber ich seh schon ihr steht auf Klapphelme :D

Gruß,
Thore

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Beitrag von _samson_ » 13.01.2010 14:08

Was für nen Design? Matt schwarz und fertig. Ich will ja nicht mit nem bunten Werbeplakat rumfahren, das ich nach 3 Wochen nicht mehr sehen kann.

Den XR1100 finde ich ja echt ziemlich geil. Muß den nochmal für ne Weile aufsetzen. Aber danke für den Tipp

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Beitrag von Thorchen123 » 13.01.2010 14:30

Hey!

Der Helm ist Schwarz mit einem Silbernen Design. Ich find das schon nicht schlecht.

Ist Geschmackssache eben.

Wobei für mich ein Helm auch nur ein Helm ist. Ich sehe das gar nicht mehr nach einer Woche. Wenns dich dann anfängt zu stören ... na gut :teufel:

Vom XR 1100 hab ich auch nur gutes gelesen bis jetzt. Auf hatte ich noch keinen.

Aber der Schubi hat halt noch die Sonnenblende, absolutes Kaufargument für mich!

Gruß,
Thore

archer769
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Beitrag von archer769 » 13.01.2010 17:17

Kann nur bestärken was andere sagen: nimm den der Dir am besten passt.

Schön wenn es noch einer ist der in Tests gut abgeschnitten hat oder ein cooles design hat, solange er passt.

Habe letzes Frühjahr so zimlich all Marken durprobiert, und bin wieder bei einem Shoei gelandet (XR1000). Scheint dass dies der einzige Helmhersteller ist der sich meinem Quadratschädel angenommen hat und Helme herstellt die mir passen.


Guss
JH
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Beitrag von Steindesigner » 13.01.2010 17:19

_samson_ schrieb:
> Was für nen Design? Matt schwarz und fertig.
Meine Lieblingsfarbe. :ok:

> Ich will ja nicht mit nem bunten Werbeplakat rumfahren, das ich nach 3 Wochen
> nicht mehr sehen kann.
Wenn ich meinen Helm (C2, schwarz) anhabe seh ich das Design nicht, und wenn andere es sehen bin ich zu langsam. :teufel:

> Aber danke für den Tipp
Aber gerne. :p


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Beitrag von _samson_ » 15.01.2010 13:04

Oh, ich hatte angenommen bzw. in dem Fall mich wohl verlesen, dass der XR1100 auch ne Sonnenblende besitzt. Dann hat sich das mit Shoei für mich auch gerade erledigt. Also doch wieder Schuberth.

Mal schaun, ob das "klappt" oder nicht...


Was ein Wortwitz. Ich bin schon ein lustiges Kerlchen.

Cheers

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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 15.01.2010 13:41

Hier .......Preise ab 349 für den S1Pro .


Preisvergleich S1 Pro

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Beitrag von Thorchen123 » 15.01.2010 15:14

Hey!

Hab meinen S1 Pro auch bei Tante Louise online bestellt für 349.

Festgestellt das er etwas lose ist.

Ab in Laden, die haben ihn trotz offene Rechnung gegen eine Nummer kleiner getauscht.

Das ist Service ;) Und den sucht man anderswo.

Gruß,
Thore

sampleman
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Beitrag von sampleman » 15.01.2010 20:49

Hawkeye schrieb:
> sampleman schrieb:
> > Man kann sie aber durch die Montage des so genannten Whisper Strip
> > Kit (ca. 50 Euro) singinfikant leiser bekommen.
>
> Heißt das nicht signifikant?
> Hat sich wohl ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. ;)

Tippfehler in meinen Texten sind Special Effects :D


[mit Jethelm offen fahren]

> Aber ehrlich, braucht man das? Und wenns einen dann erstmal richtig auf die Goschn legt ist man
> doch froh wenn die Klappe unten war. :hasi:

Wo ich mir das Ganze natürlich schon vorstellen könnte: Man fährt mehrere Tage von hier nach Italien runter (und hat da die ganze Zeit ordentliches Tempo drauf und Klappe unten) und dann ist man vor Ort und gondelt ein bisschen in der Gegend herum. Dann wäre ein Jethelm natürlich angenehm.

Ich halte es allerdings für sinnvoll, wenn man dann einen Klappi hat, der sowohl als Jet- als auch als Integralhelm zertifiziert ist. Der Caberg Sintesi kann das meines Wissens. So vermeidet man Ärger mit den Carabinieri.


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Beitrag von _samson_ » 23.01.2010 13:52

So, es wird wohl der C3 werden Hab den gestern mal aufgehabt und der ist echt schön klein und leicht. 529 UVP aber man kann den schon sehr günstig bei ebay für 599 ersteigern. Mache Leute müssen doch echt nen Nagel im Kopp haben.

Hat schon jemand mit Yatego.com Erfahrungen gesammelt? Da gibt es den nämlich für 385€. wenn das mal kein Kampfpreis ist.

Cheers Arne

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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 23.01.2010 14:43

_samson_ schrieb:

>
> Hat schon jemand mit Yatego.com Erfahrungen gesammelt? Da gibt es den
> nämlich für 385€. wenn das mal kein Kampfpreis ist.
>

Ich kenne Yatego selbst nicht , aber guck mal was beim C3 unten bei UVP und unser Preis steht . Hoffentlich ein Druckfehler.

C3 bei Yatego

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Beitrag von Yamaha-Men » 23.01.2010 16:01

Denke nicht das es ein Druckfehler ist sondern gängige Praxis
Der "Listenpreis" wird derart hochgesetzt und dann der Hauspreis angegeben damit der Kunde meint ein Schnäppchen zu machen, teilweise gibt die Sache meist noch billiger
Mein früherer Reifendealer gab mir früher immer "Großverbraucher-Rabatt", dabei war alles nur Schwindel, andere Händler boten die Reifen teilweise ohne Rabatt billiger an

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Beitrag von Hawkeye » 23.01.2010 16:14

In dem Fall würd ich eher sagen ein Programmierfehler als ein Druckfehler. ;)

Aber ich denke das du hier auf die 385 Euro schon pochen kannst. Wir sind ja alle Zeugen hier. I)

Der Preis geht schon in Ordnung, wahrscheinlich auch deswegen weil es ihn nicht in der gängen Größe M gibt. Ich denke das hier eher die Über- und Kleingrößen günstiger an den Mann gebracht werden sollen.
Schau das du die richtige Größe nimmst. Lieber etwas kleiner, das Innenpolster gibt ja auch noch nach mit der Zeit.

Gruß
Walter

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Beitrag von Kruemel » 23.01.2010 16:35

Yamaha-Men schrieb:
>

> Mein früherer Reifendealer gab mir früher immer
> "Großverbraucher-Rabatt", dabei war alles nur Schwindel,
> andere Händler boten die Reifen teilweise ohne Rabatt billiger an


Ich hab mal im Einzelhandel gearbeitet ,,,

Da gabs unter anderem den Spruch, das die Leute "Prozente kaufen" ...

das triffts glaub ich oft ganz gut ....
diese Prozentdiskussionen sollen halt den Impuls "schnell mitnehmen, bevor die Aktion vorbei ist / ein anderer mir das wegschnappt" auslösen ....

klappt ja oft ganz gut, ich muss mich da auch immer mal gewaltig bremsen ....
obwohl ich damit recht bewußt umgehe .....
Da kommt in mir immer mit einem Lachen die Frage auf - wär ich mir dieser Dinge NICHT bewußt - wie würde ich mich verhalten?


und: scheißkalt hier .... minus 6 bis minus 8 .....
Möppel eben mal hinters Haus gefahren (jaaaa, springt an!) und an die Herz- Lungenmaschine gehängt .... sprich, Ladegerät ..... natürlich war die Sicherung zur Ladesteckdose durchkorrodiert (vor allem ging das vor 6 Wochen noch problemlos!!!!), also auch noch fummeln ....
ssssssuuuuuper!!!


Grüßle

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Beitrag von bb86405 » 24.01.2010 10:24

was paßt zu deinen Kopf! Für mich ist es Shoei, ein kumpel ist es Schubert.
Je. zweites Jahr sind Modelwechsel angesagt und dann vorjahr modelen sind etwas günstiger. Schoei und Schubert scheint Jahrweise abzuwechseln.

Helmschleudern: was is mit der Fahrtwind von der scheibe? Als versuch habe ich meine abgebaut, und war viel besser. Danach habe einen ca. 2 cm langer Tauschscheibe und ist viel besser. (MRA-Vario)

Gruß,
Bruce

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Beitrag von sampleman » 24.01.2010 11:09

Yamaha-Men schrieb:
>
> Denke nicht das es ein Druckfehler ist sondern gängige Praxis
> Der "Listenpreis" wird derart hochgesetzt und dann der
> Hauspreis angegeben damit der Kunde meint ein Schnäppchen zu machen,
> yamaha-men

"Gängige Praxis" ist das sicherlich nicht, denn das was Du da beschreibst, ist laut UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) eindeutig verboten. Es gehört, wenn ich mich recht erinnere, sogar zum Katalog der eindeutigen Tatbestände, die 2009 festgeschrieben wurden. Das bedeutet, dass ein solcher tatbestand in jedem Fall eine Abmahnung bzw. eine einstweilige Verfügung rechtfertigt. Und da im Internet abgemahnt wird wie die Hölle, lässt man sowas lieber, wenn man nicht zuviel Geld auf der Bank hat.


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