Schuberth S1 Pro Bericht

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Antworten
TDMer
Beiträge: 65
Registriert: 11.12.2002 12:17
Real-Name: Christoph Kirmaier
Wohnort: D-64625 Bensheim, Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM Adventure 1190 T, grau/orange

Schuberth S1 Pro Bericht

Beitrag von TDMer » 04.10.2009 22:27

Hallo Fans,
seit letzten Freitag bin ich stolzer Eigentüber o.g. Helms und wollte euch meine ersten Erfahrungen nicht vorenthalten.
Warum gerade diesen Helm ?
Ich habe den Eindruck auf meine Birne passt nur Schuberth; habe viele andere (Shoei, Uvex, Marushin etc.) auch probiert aber Fehlanzeige. Eigentlich wollte ich ja den C3 als langjäriger Concept-Fahrer - aber der war mir doch eine Spur zu teuer. Den S1 Pro hat(te) die Tante Luise in Silber für 359 und dies ist für mich die obere Schmerzgrenze...
Freitag abend erstes aufprobieren für ca. 30 min vor der Klotze. Wenn man erst mal drin war passt er Super, aber das Aufsetzen ist schon eine kleine Prozedur - der Einstieg ist sehr eng. Brille ist kein Problem. Sonnenblende funzt auch (beim R1 stößt diese an meine Nase). An den Kinnriemen mit doppel D muß ich mich auch erst wieder gewöhnen.
Samstag erste Probefahrt. Was sofort auffällt ist die sehr viel bessere Sicht bzw. Blickwinkel und die strömungsoptimierte Form. Der Helm liegt sehr gut im Fahrtwind - will sagen man spürt dem Helm beim Fahren kaum, obwohl er ja nicht sooo leicht ist (1525g nachgemessen ohne Pinlock). Von der Lautstärke des Helmes habe ich mir mehr erwartet ! Leider ist er nicht nennenswert leiser als mein Concept. Habe allerdings das Anti-Noise-Pad noch nicht montiert gehabt, vielleicht ändert das noch was.
Überlegt habe ich mir, wie ein Helfer den Helm bei dem straffen Sitz im Falle eine Falles wieder vom Kopf runterbekommt. Habt Ihr da Ideen ?
Alles in Allem ist er ok und zu empfehlen.
Gruß, Christoph
Zuletzt geändert von TDMer am 04.10.2009 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Beiträge: 10227
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Schuberth S1 Pro Bericht

Beitrag von Yamaha-Men » 04.10.2009 22:33

na runter wird der Helfer den Helm schon bekommen, einfach feste dran ziehen ;)
Meist nehmen die den Helm eh zu zweit ab, einer stützt nach Möglichkeit den Nacken und einer zieht vorsichtig den Helm ab, hab ich zumindest bei diversen Fällen so gesehen. Habe noch nie gehört das dabei was schief gegangen wäre

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

carlbecker
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2009 12:56
Real-Name: Jürgen
Wohnort: Langenfeld / Rhld
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | midnight black

Schuberth S1 Pro Bericht

Beitrag von carlbecker » 05.10.2009 15:22

Hallo zusammen,

bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer RN018 und total begeistert!:rotate:

Was den S1 pro betrifft, so kann ich Christoph's Erfahrungen nur bestätigen. Hatte erst einen Nolan N84 bei Tante Luise erstanden, habe diesen aber nach 2 Stunden Fahrt wieder umgetauscht, er drückte..., gegen den S1 und passt auf meine Rübe perfekt.

Aufsetzen ist wegen des engen Einstiegs nicht super bequem aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, kein Problem. Gleiches gilt für den doppel D-Verschluss,,, am Anfang bekommst du die Krise:)) aber Tipp: Nicht ganz aufmachen, nur max. aufziehen, klappt prima nach ein par mal auf- und absetzen! Sonst ein top Helm, super Lüftung, kein Beschlagen und sehr leise (im Vergleich zum Nolan) und auch nach Stunden noch super bequem!

Da ich wie gesagt mein Mopped neu habe, habe ich ein paar Änderungswünsche. Vielleicht hat ja hier einer 'ne Idee oder Erfahrung:

1. Spiegelverlängerung li/re

Würde gerne die von TDM Hans nehmen, wenn er sie noch liefert, oder gibt es was Neues?

2. Windschutz

Mir bläst es bei 1,77 genau auf den Hals. Habe mir Racing und Vario Screen zum Testen bestellt. mal sehen...I) Hat einer mit meiner Größe Erfahrung?

3. Lenker zu weit vorne

Würde gerne etwas gerader sitzen und der Lenker sollte was näher zu erreichen sein. Hatte vor, von SW Motech die Lenkerverlegung 31 mm nach oben und 22 mm nach hinten anzubauen, oder ne bessere Idee?

Würde mich über ein paar Antworten freuen und immer schön oben bleiben:D

Gruß Jürgen

TDMer
Beiträge: 65
Registriert: 11.12.2002 12:17
Real-Name: Christoph Kirmaier
Wohnort: D-64625 Bensheim, Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM Adventure 1190 T, grau/orange

Schuberth S1 Pro Bericht

Beitrag von TDMer » 05.10.2009 16:00

Hi Jürgen,
hat zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun, aber zu Punkten 1 + 3 kann ich was sagen:
.
1. Bevor Du über eine Spiegelverlängerung nachdenkst würde ich erst mal versuchen den richtigen Lenker bzw. Lenkerposition zu finden. Dabei kann sich nämlich noch einiges an der Spiegelposition ändern.
3. Ich bin 1.9 m groß und habe eher das Problem in die andere Richtung gehabt.
Mit dem Spiegler 0229 und einer 20mm Lenkererhöhung war alles in Butter !
Der Lenker ist etwas breiter und in Kombi mit Daytona Heizgriffen, die etwas kürzer als die originalen sind wurde die Spiegelbreite ebenso richtig.
Vielleicht hilft es auch schon den Lenker etwas nach hinten zu drehen ?
.
Gruß,
Christoph

carlbecker
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2009 12:56
Real-Name: Jürgen
Wohnort: Langenfeld / Rhld
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2008] | midnight black

Schuberth S1 Pro Bericht

Beitrag von carlbecker » 05.10.2009 16:08

Hallo Christoph,

danke dir für die Info. Lenker drehen, habe ich schon erfolglos versucht. Anderer Lenker an Stelle der Spiegelverlängerung und den Böcken wäre eine Möglichkeit.

Lenker müsste nur höher und weiter nach hinten geneigt sein. Wenn er breiter wäre, denke ich sollte kein Problem sein.

Habe von divesen Lenkern hier im Forum gelesen, kann mir aber kein Bild machen, was der Unterschied zum Standardlenker ist?(

Gruß

Jürgen

camper24
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2009 20:43
Real-Name: Dirk
Wohnort: Schweinfurt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Weiß/Rot met./ BMW R 1200 RT

Schuberth S1 Pro Bericht

Beitrag von camper24 » 03.03.2010 11:15

hallo zusammen,

ich habe auch seit gut 1 1/2 Jahren den S1 Pro in Verwendung. Bin mit dem Helm grundsätzölich sehr zufrieden, das "einsteigen" wird im Laufe der Zeit auch etwas bequemer, oder man gewöhnt sich einfach nur daran.

Ein Punkt stört mich jedoch gewaltig, nach einiger Zeit des tragens drückt das Innenfutter mir jedesmal eine Art "Wasserwelle" in die zugegebener Maßen lichte Haarpracht. Das sieht nicht nur total dämlich aus, sondern ist auch noch langanhaltend, selbst Haarewaschen hilft nach einer Tagestour nicht, die Wellen bleiben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Das stört mich derartig, das ich diesen Helm durch einen anderen erstezen werde, vielleicht hat jemand eine Lösung?

Kommt bitte nicht mit der Idee eine Mütze aufzusetzen, die hatte ich selber schon.....

Gruß

Dirk
--
Mehr als 2 Zylinder sind Verschwendung

Unicum
Beiträge: 3893
Registriert: 02.10.2002 08:06
Real-Name: Dirk Zuschlag
Wohnort: Saarland Hasborn 66636
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | R 1200 GS, BMW G 450 X
Zusatztitel: Forumsphotograph

Schuberth S1 Pro Bericht

Beitrag von Unicum » 03.03.2010 12:32

... hi dir,

es handelt sich hierbei nicht um eine Wasserwelle wie das Wort schon sagt sondern mehr um eine Art Fönwelle. Wenn du die oberen Luftschlitze verschliesst oder mit den Softklettklebern uberklebst kommt keine oder wenig Fönluft durch. Besonders schön wird die Lockenpracht wenn du die Haare vorher anfeuchtest das hält dann bei jedem Wetter. Die Wellen kommen durch die großen Luftschlitze der Polster ober mit denen du den Zuluft steuern kannst. Ich steh zu meiner Fönwelle, du kannst sie aber auch ein wenig mildern wenn du das Haar kurz trägst, sehr kurz denn es kann auch aussehen wie reinrasiert.

"Wahrlich bistdu arm dran dass sich dein Fön ins Klosett gefallen ist aber es gibt Leute die sind noch viel schlimmer dran als du die haben noch nicht mal Haare" frei nach Otto
[ img ]
[f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

--
Dirk
*dermitderReiseenduro*

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

BlackOut
Beiträge: 276
Registriert: 19.04.2006 14:29
Real-Name: Heiner W.
Wohnort: D-49186 Bad Iburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Galaxy Blue

Schuberth S1 Pro Bericht

Beitrag von BlackOut » 03.03.2010 16:28

Ich fahre seit einiger Zeit mit dem Shoei Raid II, habe nach längerer Fahrt genau wie mein Kumpel mit dem gleichen Helm deutlich sichtbare Längsstreifen im Haupthaar, abhängig von Fahrtdauer únd Schwitzfaktor. Ist aber kein Grund für mich, auf Haare oder Helm zu verzichten.

Ich vermute mal, daß die meisten Helme auf diese Art und Weise einen "bleibenden Eindruck" hinterlassen.


Gruß
Heiner
--
Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!
Zuletzt geändert von BlackOut am 03.03.2010 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

DerReisende
Beiträge: 1611
Registriert: 06.05.2005 15:57
Real-Name: Michael Ulrich
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 990 Adventure

Schuberth S1 Pro Bericht

Beitrag von DerReisende » 03.03.2010 19:09

wenn wir schon von Helmfrisur reden........ ;)

Gruß vom Micha


--
Der Busen der Natur liegt meist am Arsch der Welt........

B: 49.1628 L: 8.28583

Antworten