Funktionsunterwäsche

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

TurboSam
Beiträge: 883
Registriert: 04.06.2007 05:23
Real-Name: Reini Egger
Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900

Funktionsunterwäsche

Beitrag von TurboSam » 19.06.2009 08:15

Hallo

Jedesmal wenn ich meine Racer Jacke nach einer Fahrt ausziehe, ist mein T-Shirt vollkommen nass (durchgeschwitzt). Ist recht unangenehm.
Bei der Jacke ist natürlich im Sommer das Innenfutter entfernt.

Würde sich bei beim Tragen von F-Unterwäsche daran etwas ändern bzw. bringt diese in diesem Fall etwas ? Es wird ja allgemein dazu geraten, auch im Sommer eine F-Unterwäsche zu tragen.

Ich kann schon Skiunterwäsche nicht ausstehen; mit meiner Figur sehe ich immer aus wie eine abgebundene Knackwurscht :rolleyes:

Hat jemand Erfahrungen mit F-Unterwäche ?


--
------------------------------
Loud pipes save Lifes !!
------------------------------

Kugelblitz
Beiträge: 448
Registriert: 24.07.2007 17:03
Real-Name: Dennis Bölte
Wohnort: D-21391 Reppenstedt / Nds.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | silber

Funktionsunterwäsche

Beitrag von Kugelblitz » 19.06.2009 08:21

Keine F-Unterwäsche verhindert das Schwitzen, sondern sorgt nur für den schnellen Feuchtigkeitstransport an die nächste Kleidungsschicht.

Und da ist es dann wichtig, dass diese nächste Schicht z.B. kein Baumwollshirt ist, da dieses nicht Feuchtigkeit an die Jacke weiterleitet, sondern aufsaugt.

Wenn man also alle seine Schichten mit feuchtigkeitsleitenden Stoffen aufbaut (Mikrofaser bzw. Fleece; Jacke mit Membran), ist der Feuchtigkeitstransport wesentlich besser.

Das führt dann dazu, dass die Nässe schneller weg ist und man nicht auskühlt, v.a. führt das dazu, dass die Kleidungsteile nicht aneinander kleben.
Ich kann meine Motorradhose ohne mein langes schwarzes Höschen ;) gar nicht anziehen, ohne dass es kurz danach klebt.


Ciao,
Dennis

PS: Mit meiner "Figur" sieht es auch sehr "körperbetont" aus - aber ich muss ja nicht nur in F-Unterwäsche rumlaufen. Gibt z.B. bei Globetrotter ja auch genug Polo-Hemden o.ä. in Mikrofaser-Ausführung.
Zuletzt geändert von Kugelblitz am 19.06.2009 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

TurboSam
Beiträge: 883
Registriert: 04.06.2007 05:23
Real-Name: Reini Egger
Wohnort: Bruck/Mur - Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900

Funktionsunterwäsche

Beitrag von TurboSam » 19.06.2009 08:44

Okay... hab´ gerade mal nachgesehen.... das T-Shirt von gestern war wirklich zu 100% Baumwolle. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

Danke Dennis für den Tip
--
------------------------------
Loud pipes save Lifes !!
------------------------------

eineinHH
Beiträge: 376
Registriert: 20.04.2006 09:32
Real-Name: Nicolle
Wohnort: 22761 Hamburg
Geschlecht: weiblich
Motorräder: nuscht nix
Zusatztitel: ForumsKrabbe

Funktionsunterwäsche

Beitrag von eineinHH » 19.06.2009 09:06

Kugelblitz schrieb:
> Ich kann meine Motorradhose ohne mein langes schwarzes Höschen ;) gar
> nicht anziehen, ohne dass es kurz danach klebt.


Hol dieses Bild aus meinem Kopf ... :shock1:

Moin Kugleblitz ... du hast das MT verpasst :look:

Liebe Grüße
Nic

ps.: Ich bin mit der x-bionic Funktionsunterwäsche sehr zufrieden. Die ist beim Louis manchmal im Angebot.

--
Als die entdeckt haben, dass Kühe Milch geben, wonach haben die da eigentlich gesucht???
Zuletzt geändert von eineinHH am 19.06.2009 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Kugelblitz
Beiträge: 448
Registriert: 24.07.2007 17:03
Real-Name: Dennis Bölte
Wohnort: D-21391 Reppenstedt / Nds.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | silber

Funktionsunterwäsche

Beitrag von Kugelblitz » 19.06.2009 09:09

eineinHH schrieb:
> Hol dieses Bild aus meinem Kopf ... :shock1:

Och wenn ich nun schon in deinem Kopf drin bin, will ich das doch gar nicht wieder ändern :x :p

> du hast das MT verpasst :look:

Das ist leider wahr ... aber da ich eh mit einer Art Grippe (ohne Schwein :D ) krank war (und noch bin), war meine Nicht-Anmeldung wohl "männliche Intuition" ;D


Ciao,
Dennis

eineinHH
Beiträge: 376
Registriert: 20.04.2006 09:32
Real-Name: Nicolle
Wohnort: 22761 Hamburg
Geschlecht: weiblich
Motorräder: nuscht nix
Zusatztitel: ForumsKrabbe

Funktionsunterwäsche

Beitrag von eineinHH » 19.06.2009 09:14

du musst den schweinchen nicht aaaalles nachmachen! :look:

gute besserung :heart:

nic
--
Als die entdeckt haben, dass Kühe Milch geben, wonach haben die da eigentlich gesucht???

MarkusS
Beiträge: 85
Registriert: 30.07.2007 20:03
Real-Name: Markus
Wohnort: CH-5605 Dottikon
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4CM

Funktionsunterwäsche

Beitrag von MarkusS » 19.06.2009 09:59

Tante Louise hat derzeit ein Angebot für so Funktionsschläuche (Shirt + Hose) für
€ 19.90. Das hab ich mir gegönnt, ist voll ok.
Hatte heute meine Lederhose an, ohne Funktionsunterwäsche, da es ja nicht heiss ist. Ergebnis nach 1/2 Stunde: Hose klebt an den Beinen und lässt sich nur mehr schwer ausziehen. Also ich finde auch, dass die Funktionssachen was bringen.
Kannst ja auch z.B. ein Lauf-Shirt nehmen. Ich hab auch nicht den Luxuskörper, aber mit so einem Shirt seh ich nicht allzu lächerlich aus, weil es nicht hauteng ist ;D

lg
Markus
Zuletzt geändert von MarkusS am 19.06.2009 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

3kaesehoch
Beiträge: 287
Registriert: 07.09.2004 22:46
Real-Name: Claudia
Wohnort: D-31542 Niedersachsen
Geschlecht: weiblich
Motorräder: XJ6 Diversion

Funktionsunterwäsche

Beitrag von 3kaesehoch » 19.06.2009 10:04

Hallo,

wir fahren seit Jahren, bei jedem Wetter, mit Funktionsunterwäsche, F-Strümpfen und Sturmhaube.

Seit dem haben wir nie wieder Probleme mit schwitzen, frieren usw. gehabt.
Die besten Erfahrungen haben wir mit Rukka und Louis Classic gemacht.

Rukka Air für die warmen Tage und Louis für die Kühleren.
Figur ist egal, hast ja was drüber. Ansonsten éinfach in den Pausen ein T-Shirt drüber ziehen.

Ist zwar erstmal eine Investition, aber die lohnt sich. :)


Liebe Grüße aus dem Norden

Claudia

scuderia
Beiträge: 1708
Registriert: 06.11.2008 14:54
Real-Name: Mario Schmidt
Wohnort: A - 6250 Kundl
Geschlecht: männlich
Motorräder: YAMAHA Tènèrè 700, Rally 2020 Edition

Funktionsunterwäsche

Beitrag von scuderia » 19.06.2009 10:19

Ciao Leute!
Habe gerade 1.200 km Italien bei über 30°C hinter mir und ich muss ehrlich sagen, dass mich die Funktionsunterwäsche im Sommer nicht glücklich macht. Ich fühl mich so "eingepackt". Wenn es warm ist fahre ich mit Baumwollshirt. Allerdings habe ich die HELD Lederausrüstung mit COOL - System. Habe damit fast nicht geschwitzt.
Salve, Mario
--
"Va pensiero..."

heide
Beiträge: 3839
Registriert: 25.02.2005 11:19
Real-Name: Jochen Heide
Wohnort: D-41564 Kaarst
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer schlumpfblau
Zusatztitel: Forumsrechtsexperte

Funktionsunterwäsche

Beitrag von heide » 19.06.2009 10:21

TurboSam schrieb:
>
> Hat jemand Erfahrungen mit F-Unterwäche ?
>

Ja. Sommers die ganz gute von Tchibo, 9,90. Funktioniert und sitzt und zu irgendwelchen Knackwurstbildern kann die Funktionswäsche meistens gar nichts.

Winters hatte ich auch welche von Tchibo, aufgerauht und warm, war auch gut, bis meine Frau mir irgendwann mal die Nordpolarversion an Funktionsunterwäsche von Odlo geschenkt hat, ich wäre dafür viel zu geizig gewesen, seitdem fang ich bei Temperaturen oberhalb von -10 C meistens an zu schwitzen ;D

Baumwolle geht eigentlich nur zur Deko.

LG
Jochen
Zuletzt geändert von heide am 19.06.2009 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Godfather
Beiträge: 843
Registriert: 02.05.2002 09:12
Real-Name: Peter
Wohnort: D-38100 Braunschweig / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati Multistrada 950 S
Zusatztitel: Molybdändisulfidfetter

Funktionsunterwäsche

Beitrag von Godfather » 19.06.2009 10:56

Das dumme ist nur, dass die Atmungsaktivität eine Temperaturdifferenz von 15° braucht. Funktioniert also nur so richtig gut, wenn´s draußen 15° kälter ist als in der Kombi. Im Sommer also eher gar nicht, was meine Frau im Trentino bei 36° leider nur bestätigen kann.
Dann ist es wichtig, dass über der Funktionswäsche, die direkt auf der Haut ist, noch eine Lage ist, die den Schweiß aufnehmen kann. Denn durch die Membran der Jacke geht nix mehr.
Guckst du auch Wikipedia 8o
--
Peter aus Braunschweig

HONDA CBF 1000, SC58
HONDA GT 647 BROS, RC31

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

ManfredL
Beiträge: 132
Registriert: 12.07.2003 00:46
Real-Name: Manfred Lang
Wohnort: D-69181 Leimen, Baden Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Funktionsunterwäsche

Beitrag von ManfredL » 20.06.2009 01:55

Hallo,
dieses Thema hat mich auch schon sehr gequält.

Seit einigen Jahren besitzte ich deshalb eine Jacke mit Klimamembran und eine Jacke ohne Membran. Hintergrund ist genau der notwendige Temperaturunterschied, wenn auch der Grenzwert bei mir anders zu sein scheint. Ich bleibe bis ziemlich genau 26° trocken. Darüber wird das T-Shirt (Baumwolle) feucht. Meine nackten Arme sind dann aber auch feucht. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Funktionsunterwäsche da was verbessern kann, es ist aber mal einen Versuch wert.

Meine Jacke ohne Membran ist weder wind- noch wasserdicht. Bei höheren Temperaturen ist das eine wahre Freude, nur wenn es regnet, werde ich nass. Es dauert aber eine Weile. Für Kurzstrecken ist das machbar. Auf langen Strecken im Hochsommer ist dann die Regenjacke dabei.

Gruß Manfred

Windstaerke8
Beiträge: 91
Registriert: 17.02.2009 21:16
Real-Name: Andrea Sturm
Wohnort: D-69226 Nussloch, Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Kawa ER5 Twister blau

Funktionsunterwäsche

Beitrag von Windstaerke8 » 21.06.2009 19:04

Hallo Ihr Lieben

Hab die Wäsche vom Lidl - größte Damengröße. die ist etwas zu lang an Armen und Beinen und ansonsten sehr "körpernah" - bei einer Modenschau hätte ich sicher alle Lacher auf meiner Seite. Nicht desto trotz, will ich sie auch nicht missen, denn gerade, wenn es heiß ist, klebt meine Hose jetzt wenigstens nicht mehr :p
meine Hose ist von Onkel P., eine der billigsten Damenmodelle (aber nur, weil das die einzige war, die passte) und dadurch ist auch das Futter billig und billiges Futter klebt von Natur aus, auch in Nicht-Motorrad-Kleidung und hier sparen viele Hersteller, auch hochwertiger Kleidung :(

Aber jetzt hab auch ich ne Frage:
nämlich: Weiblich Vollschlank (48/50)
wo krieg ich günstige passende F-Unterwäsche her - Lidl war halt billig und zum experimentieren übrig gut. aber ich hätte gern mehrere, da läßt sich die Wäsche besser steuern

Gruß
Andrea


--
Wer etwas will, findet Wege - Wer etwas nicht will, findet Ausreden

Übrigens: Wer Fehler findet, darf sie behalten !

wetterauer
Beiträge: 1005
Registriert: 15.03.2003 13:51
Real-Name: Andreas Schulz
Wohnort: D-61184 Karben Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Sprint GT 1050
Zusatztitel: ForumsWäscheSortierer

Funktionsunterwäsche

Beitrag von wetterauer » 21.06.2009 19:09

Hallo, Louis hat für 25 Euro ein Set F-Unterwäsche in lang.
Ich selber habe die Günstigste von Rukka, die ist aber spitzenklasse.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]
Zuletzt geändert von wetterauer am 21.06.2009 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Kugelblitz
Beiträge: 448
Registriert: 24.07.2007 17:03
Real-Name: Dennis Bölte
Wohnort: D-21391 Reppenstedt / Nds.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | silber

Funktionsunterwäsche

Beitrag von Kugelblitz » 21.06.2009 19:13

Also die billigen Dinger taugen in meinen Augen nichts.
Ganz teuer muss es bei mir auch nicht sein, aber die Hausmarke von Globetrotter ist z.B. schon mal nicht schlecht.

Auf Silberionen-Ausstattung sollte man noch achten. Mein eines Oberteil von Odlo hat dies nicht ... und das merkt die Nase im Urlaub doch schnell, dass das wieder richtig gewaschen werden müsste ;)


Ciao,
Dennis

heide
Beiträge: 3839
Registriert: 25.02.2005 11:19
Real-Name: Jochen Heide
Wohnort: D-41564 Kaarst
Geschlecht: männlich
Motorräder: MT 09 Tracer schlumpfblau
Zusatztitel: Forumsrechtsexperte

Funktionsunterwäsche

Beitrag von heide » 22.06.2009 16:56

Kugelblitz schrieb:
> Also die billigen Dinger taugen in meinen Augen nichts.

Erfahrungen? Berichte? Warum taugen die nix? Was fehlt Dir? Welche Funktionen sind schlecht? Passform? Tragekomfort? Oder nur einfach so?

> Auf Silberionen-Ausstattung sollte man noch achten. Mein eines
> Oberteil von Odlo hat dies nicht ... und das merkt die Nase im Urlaub
> doch schnell, dass das wieder richtig gewaschen werden müsste ;)
>
Das stimmt. Ohne Waschen fängt es an zu stinken, gilt aber nicht nur für die Wäsche.

Lg
Jochen

Kugelblitz
Beiträge: 448
Registriert: 24.07.2007 17:03
Real-Name: Dennis Bölte
Wohnort: D-21391 Reppenstedt / Nds.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | silber

Funktionsunterwäsche

Beitrag von Kugelblitz » 22.06.2009 18:09

heide schrieb:
> Kugelblitz schrieb:
> > Also die billigen Dinger taugen in meinen Augen nichts.
>
> Erfahrungen? Berichte? Warum taugen die nix? Was fehlt Dir? Welche Funktionen sind schlecht?
> Passform? Tragekomfort? Oder nur einfach so?

Eigene Erfahrung mit der billigen Funktionswäsche von Louis und von Tchibo.
Der Stoff war eher rauh und nicht so glatt, wie man es von besserer FU gewohnt ist (von Winter-FU mal abgesehen).
Und der Stoff hat sich nicht nur so qualitätsmäßig minderwertig im Vergleich angefühlt, sondern war es auch.
Kauf beider Sachen ist etwa drei Jahre her - mag also heutzutage besser sein.

Über irgend eine Passform zu sprechen ist aus meinem Mund für euch wahrscheinlich eh nicht interessant ;D

heide schrieb:
> Kugelblitz schrieb:
> > Auf Silberionen-Ausstattung sollte man noch achten. Mein eines
> > Oberteil von Odlo hat dies nicht ... und das merkt die Nase im Urlaub
> > doch schnell, dass das wieder richtig gewaschen werden müsste ;)
> >
> Das stimmt. Ohne Waschen fängt es an zu stinken, gilt aber nicht nur für die Wäsche.

Oller Schnöselkopp :D

Das war ein ernstgemeinter Hinweis, dass FU ohne Silberionen wesentlich schneller Geruch annimmt als welche mit diesem Zeugs.
Hätte es ja sonst auch nicht geglaubt (war alles Hokus Pokus in meinen Augen), aber die Erfahrung hat mich eines besseren belehrt.
Und beim (wild-)campen wasche ich nicht täglich meine Wäsche (wohl aber mich) - da wechsel ich nur täglich den Stellplatz für mein Zelt.
(Apropos: Fjord-Norwegen - du siehst mich im Juli wieder :hasi: )




Ciao,
Dennis
Zuletzt geändert von Kugelblitz am 22.06.2009 18:12, insgesamt 2-mal geändert.

Remus
Beiträge: 2910
Registriert: 15.08.2002 09:02
Real-Name: Wolfgang Rehm
Wohnort: Göppingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN08 [2002] | silver

Funktionsunterwäsche

Beitrag von Remus » 08.07.2009 22:52

Hallo Miteinander,

nachfolgend ne kleine Story zum Thema Funktionsunterwäsche:

Hab mir gestern abend bei Louis in Neu Ulm (war geschäftlich dort in der Nähe) auch was für drunter geholt. Und noch ne Rukka-Hose, aber dazu gleich mehr.

Nachdem ich der Reihe nach von 4 Angestellten "versorgt" wurde, es war immer etwas zwischendurch zu erledigen und der Kollege würde solange übernehmen, hieß es. ?(

Die Coolmax-Teile von Rukka waren heruntergesetzt und wurden ohne Nennung von Alternativen gebracht, mit 74 EUR für mich nicht unbedingt günstig, aber ok. :rolleyes:

Nach Anprobieren mehrerer Hosen schwankte ich noch zwischen der Vanucci und der Rukka, wobei die erstere besser saß. Wie die Hose im Sitzen paßt, konnte man aber nur auf einem Sessel prüfen, auf dem beide Hosen in Ordnung waren. Der Ausschlaggebende Hinweis eines 5. Verkäufers waren die 5 Jahre Garantie bei Rukka und der bessere Gore-Stoff. Es sei die beste Hose in diesem Segment. 8)

Zu Hause probierte ich dann die Coolmax-Funktions-Unterwäsche an.

Die Größe "M" der Hose fühlte sich an, wie ich mir einen Trombosestrumpf vorstelle, :( das Oberteil, ebenfalls "M" schien dagegen eher eine Nummer zu groß zu sein.
Das wanderte also wieder in die Packung um umgetauscht zu werden.

Noch schlimmer war das Ergebnis mit der Rukka-Hose:
Auf dem Moped sitzend drückten die Hüftprotektoren ziemlich auf meine Oberschenkel, die Knie schienen dafür doppelt so breit zu sein. 8o
Ab in die Tüte, ebenfalls zum Umtauschen.

Heute in Stuttgart habe ich die Sachen zurückgegeben und die Coolmax-Underwear in anderer Größe geholt. Das Oberteil in "S", das Unterteil in "L".

Sicherheitshalber wanderte auch noch die deutlich günstigere (19,95) Louis Funktionsunterwäsche (Ober- und Unterteil lang in "S") auf den Ladentisch.

Kaum zu Hause angekommen wurde die "Beute" ausprobiert. :hasi:

Die Rukka Coolmax Hose in "L" passt jetzt optimal, das Oberteil in "S" ist genauso schlabberig wie das vorherige in "M". Ich konnte keinen Unterschied feststellen. ?(

Die preiswerte Variante in "M" passt einwandfrei. ;D
Da ich ja immer mal was zum wechseln brauche, werde ich die auf jeden Fall auch mal behalten und im Vergleich testen. Die Gelegenheit bietet sich ja schon ab Freitag, wenn ich nach Südtirol düse. :rotate:

Erst mal waschen (das Zeug riecht irgendwie :-p ) und dann schaun mer mal!


Gruß Wolfgang

TeeDeeEmma
Beiträge: 49
Registriert: 07.04.2009 18:21
Wohnort: D-60318 Frankfurt am Main / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Silber

Funktionsunterwäsche

Beitrag von TeeDeeEmma » 08.07.2009 23:17

Die Funktionswäsche hat auch den Vorteil, dass sie eine Gleitschicht bildet auf der im Falle des Falles die Oberkleidung rutschen kann, ohne die Haut mit auf die Reise zu nehmen... vor allem bei enger Lederkleidung ist dies von Vorteil und hilft dann natürlich auch beim Ausziehen. Wenn ich Lederkombi trage, habe ich nicht das Gefühl, dass es durch Funktionswäsche darunter wärmer wird... ist nur definitiv angenehmer zu tragen, weil nichts klebt.
--
TDM 900 RN08 EZ 2003
R1 RN12 EZ 2006

Katzii
Beiträge: 506
Registriert: 28.11.2002 01:37
Real-Name: Tom
Wohnort: Hagenow, Mc'Pom
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | vdvc#1

Funktionsunterwäsche

Beitrag von Katzii » 08.07.2009 23:47

Moin!

Der Kugelblitz hat eigentlich schon alles Wichtige erwähnt.
Fakt ist, dass selbst eine "billige" FU besser ist, als die (guten) alten (baumwollenen) Liebestöter! Das sollte jeder, der schon mal im Winter mit Skiern den Berg hochgekraxelt ist, bemerkt haben. Während man in den letzteren hoffnungslos durchnässt ist (und dann meist trotzdem friert), hält einen die FU einigermaßen trocken an der Hautoberfläche und damit auch frei von Unterkühlung.

Okay, die Gefahr besteht im Sommer weniger. 8) Wer aber in einer (richtigen) Armee ;D war, sollte ebenfalls wissen, dass man unter verschiedenen Kleidungsstücken besser noch was Langes drunter trägt, z.B. auch bei 35°C im Schatten!

Ich habe z.B. ein Std.-Set von Louis (Classic), ein Std.-Set von Tchibo und ein Winter-Set, ebenfalls von Tchibo. Funzt einwandfrei und trocknet selbst in nur kurzen Fahr-(/Pinkel-)Pausen ruckzuck ab, ohne dass man friert.

Habe mal den alternativ-Test mit einem langärmligen Oberhemd unter der Lederjacke im Sommer gemacht. Ergebnis: Nach nur ca. 30 min war das Hemd klatschnass und nach dem Ausziehen der Lederjacke in der Pause änderte sich daran auch nicht viel. Unangenehm!
X(
Deshalb seit dem: Nur noch mit FU! ;)
Blöd angequatscht hat mich deshalb noch nie jemand. - Im Gegenteil: Bei der Gewalttour am letzten WE zu den BMW M-Days in GaPa waren mehrere (BMW-Treiber) dabei, die mehr oder weniger verlegen meinten, dass sie nun auch auf FU gewechselt hätten und das doch eine gute Sache sei, auch wenn's "etwas" komisch aussähe.

Also: Funktion geht vor Schönheit!
PS: Weder meine Tex-/Lederhose, noch Lederjacke haben Membran o.ä.! Wenn's richtig regnet, brauch ich das Condom. Dafür sind selbst hochsommerliche Temperaturen kein Problem mehr beim Fahren!
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben!
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de

paulinchen
Beiträge: 461
Registriert: 03.10.2007 10:06
Real-Name: Kristin
Wohnort: D-34225 ??
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Farbe: sieht man doch..
Website: http://www.kijanni.de
Zusatztitel: ForumsSchlumpfinchen

Funktionsunterwäsche

Beitrag von paulinchen » 09.07.2009 08:12

Ähm...wo tragt ihr die Unterwäsche?? Wieso sieht das blöd aus??
Ich hab meine DRUNTER (daher wohl auch UNTERwäsche...:D )

Btw. mir wurde gleich die günstigere Louis Variante statt Rukka empfohlen... bin relativ zufrieden damit, hab mir aber, zum Vergleich, bei Globetrotter nochmal ein Shirt bestellt (Marmot Lightweight), das ist besser als das von Louis... (Tragekomfort, Trocknungszeit)

ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Funktionsunterwäsche

Beitrag von ReinhardS » 09.07.2009 08:37

Man sollte natürlich nicht unerwähnt lassen, dass diese Funktionsunterwäsche sowie Transtex-Sachen zum Wandern, Radeln etc. bei häufigem Gebrauch/Verschwitzen zum "Müffeln" neigen - Querverweis zu >diesem Thread<. Wir geben beim Waschen seit geraumer Zeit Sagrotan flüssig bei, das hält die Müffelei in Grenzen.

Google spuckt zu dem Thema auch einiges aus.

Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 09.07.2009 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS
Beiträge: 1555
Registriert: 28.04.2005 08:47
Real-Name: Reinhard
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Funktionsunterwäsche

Beitrag von ReinhardS » 09.07.2009 08:42

Übrigens: ein bekannter Fahrsicherheits-Instruktor aus München-Umgebung ist da ganz anderer Ansicht (ich diskutierte auf der Bike in Wien mit ihm): er würde NIE solche Unterwäsche tragen, weil die nicht ausreichend gereinigt werden kann. Für den Fall der Fälle - Unfall mit Verletzungen - zieht er nur Unterwäsche an, die auch ausgekocht werden kann, damit bei Verletzungen nicht zu viele Bakterien in offene Wunden geraten...

Reinhard

Kugelblitz
Beiträge: 448
Registriert: 24.07.2007 17:03
Real-Name: Dennis Bölte
Wohnort: D-21391 Reppenstedt / Nds.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | silber

Funktionsunterwäsche

Beitrag von Kugelblitz » 09.07.2009 09:24

Na da müsste ich dann wohl mal in Ops Schrank schauen ... selbst die "normale" Unterwäsche wird ja schon lange nicht mehr gekocht :D
Der Bekannte kann sich ja ansonsten mit Sagrotan einsprühen - dann sind die Bakterien auch tot :))

Zudem soll die FU (das weiß ich aber nur vom Hören-Sagen) sich ja beim Unfall nicht in die Wunde einbrennen (mir fällt gerade nicht der richtige Begriff ein), wie dies Baumwolle tun würde. Baumwolle muss dann erst schmerzhaft aus der Wunde entfernt werden.
Vielleicht sind ja Sanitöter unter uns, die das bestätigen können (oder eben nicht).

Katzii schrieb
> Fakt ist, dass selbst eine "billige" FU besser ist, als die (guten) alten (baumwollenen) Liebestöter!
> Das sollte jeder, der schon mal im Winter mit Skiern den Berg hochgekraxelt ist, bemerkt haben.
> Während man in den letzteren hoffnungslos durchnässt ist (und dann meist trotzdem friert),
> hält einen die FU einigermaßen trocken an der Hautoberfläche und damit auch frei von Unterkühlung.
>
> Okay, die Gefahr besteht im Sommer weniger.

Die Gefahr besteht im Sommer schon - zumindest bei unserem Hobby ;)
Schließlich fahren wir ja im Vergleich z.B. zum normalen Fahrradfahrer eine wesentlich höhere Geschwindigkeit und sind somit mehr Wind ausgesetzt. Und nass + Wind = kühl.
Wenn man sich also wohl nichts abfriert, so kann es dennoch mindestens unangenehm werden.


Da ich mein Norwegen-Urlaub aufgrund der schlechten Vorhersagen wohl vergessen kann (so die Vorhersage denn nicht besser wird für die nächste Woche), habe ich nun auch Frust-Einkäufe bei Globetrotter gemacht: ein dünner Fleece-Pullover und zwei Funktions-Polo-Hemden 8)


Ciao,
Dennis

Bummler
Beiträge: 144
Registriert: 21.03.2008 02:04
Real-Name: Roman
Wohnort: D-31535 Neustadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | rot

Funktionsunterwäsche

Beitrag von Bummler » 09.03.2010 10:02

Hallo allerseits,

FU als erstes, das habe ich nun kapiert. KEINE Baumwolle als nächstes verstehe ich auch. Aber konkret was? Wieder Fleece? Und darüber die Kombi? Oder noch was dazwischen? Vielleicht Merinowolle wie bei Wiki auch empfohlen? Fragen über Fragen! Was macht Ihr denn so?

Gruß, Roman

Antworten