Gewährleistung bei Kleidung?
Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2
-
- Beiträge: 4568
- Registriert: 09.04.2002 07:15
- Real-Name: Hartmut Dietrich
- Wohnort: D-59427 Unna NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
- Zusatztitel: ForumsOptimist
Gewährleistung bei Kleidung?
Hallo leute,
seit dem 1.1. gibt es ja nicht nur den Teuro sondern auch eine
auf 2 Jahre verlängerte Gewährleistungspflicht, aber egal.
Zur Gewährleistung nun meine Frage:
In den Vogesen hat sich an Jessies Rückenprotektor ein
Schultergurt gelöst (Naht aufgerebbelt). Ist das jetzt
ein Gewährleistungsfall, oder stehe ich dumm da?
Das Ding habe ich erst im April gekauft, und selbst die
"alten" 6 Monate sind noch lange nicht um.
3 Möglichkeiten:
- Pech gehabt
- Reperatur
- Kostenlos neuer Protektor
Was meint ihr?
Klar werde ich heute Nachmittag zum Händler gehen, wollte
allerdings vorbereitet sein, falls er anderer Meinung ist,
als es die realität erwartet )
Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 22Mm
TDMF#2
seit dem 1.1. gibt es ja nicht nur den Teuro sondern auch eine
auf 2 Jahre verlängerte Gewährleistungspflicht, aber egal.
Zur Gewährleistung nun meine Frage:
In den Vogesen hat sich an Jessies Rückenprotektor ein
Schultergurt gelöst (Naht aufgerebbelt). Ist das jetzt
ein Gewährleistungsfall, oder stehe ich dumm da?
Das Ding habe ich erst im April gekauft, und selbst die
"alten" 6 Monate sind noch lange nicht um.
3 Möglichkeiten:
- Pech gehabt
- Reperatur
- Kostenlos neuer Protektor
Was meint ihr?
Klar werde ich heute Nachmittag zum Händler gehen, wollte
allerdings vorbereitet sein, falls er anderer Meinung ist,
als es die realität erwartet )
Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 22Mm
TDMF#2
-
- Beiträge: 791
- Registriert: 30.04.2002 20:45
- Real-Name: Martin Majewski
- Wohnort: D-12355 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | schwarz, wie sonst !!
- Zusatztitel: TDMF-Patch-Guru
Gewährleistung bei Kleidung?
Hi Hartmut,
es besteht meines wissens nach auch bei Bekleidung 2 Jahre Gewährleistungspflicht.Ausser bei unsachgemäßer Behandlung.
Ich würde ein Neuteil verlangen !! Keine Rep. die dauert doch nur zu lange und verlängert deine 2 Jahre NICHT ( Hatte dieses Problem gerade mit einen Handy ).
Grüsse "MARTIN"
TDM - DEVIL
es besteht meines wissens nach auch bei Bekleidung 2 Jahre Gewährleistungspflicht.Ausser bei unsachgemäßer Behandlung.
Ich würde ein Neuteil verlangen !! Keine Rep. die dauert doch nur zu lange und verlängert deine 2 Jahre NICHT ( Hatte dieses Problem gerade mit einen Handy ).
Grüsse "MARTIN"
TDM - DEVIL
-
- Beiträge: 3342
- Registriert: 01.05.2002 20:43
- Real-Name: Torsten Thimm
- Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
- Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
- Zusatztitel: DARQMAN
Gewährleistung bei Kleidung?
hallo Hartmut
also ich bin in solchen fällen immer sehr rigeros und tret denen auf die füsse!! ein beispiel dafür sind meine Jacke und meine Handschuhe im Detail
ich hab vor 3 Jahren meine erste John Sieger Jacke für 400 DM gekauft und nach 3-4 mal Waschen war das Teil ausgebleicht das rot färbte sich um zum orange was ich nach 2 jahren als grund für eine neue jacke sah. das geschah dann auch zwar nicht komplett auf kulanz aber zu zweidrittel!
Danach kaufte ich mir die zweite John Sieger Jacke die die auf den meisten bildern zu sehen ist und was soll ich sagen gleiches spiel wieder wurde das rot zum orange und da ich solche qualitätsmängel absolut nicht akzeptieren kann spielte sich das gleiche spiel wieder ab!!!
jetzt bin ich schwarz grau eingekleidet da kann wenigstens das rot nicht ausfärben:)) ) !
der protektor wäre bei mir schon dort und ich hätte nen neuen!!!!!
T.T.
:bounce:
--
TDM_ BLUE_3VD Bj.91
Blau macht glücklich
Und fürs schlechte Wetter einen BLACK VW TORA BORA Bj.2002
*LEBE DEIN LEBEN BESTÄNDIG DENN DU BIST LÄNGER TOT ALS LEBENDIG*
also ich bin in solchen fällen immer sehr rigeros und tret denen auf die füsse!! ein beispiel dafür sind meine Jacke und meine Handschuhe im Detail
ich hab vor 3 Jahren meine erste John Sieger Jacke für 400 DM gekauft und nach 3-4 mal Waschen war das Teil ausgebleicht das rot färbte sich um zum orange was ich nach 2 jahren als grund für eine neue jacke sah. das geschah dann auch zwar nicht komplett auf kulanz aber zu zweidrittel!
Danach kaufte ich mir die zweite John Sieger Jacke die die auf den meisten bildern zu sehen ist und was soll ich sagen gleiches spiel wieder wurde das rot zum orange und da ich solche qualitätsmängel absolut nicht akzeptieren kann spielte sich das gleiche spiel wieder ab!!!
jetzt bin ich schwarz grau eingekleidet da kann wenigstens das rot nicht ausfärben:)) ) !
der protektor wäre bei mir schon dort und ich hätte nen neuen!!!!!
T.T.
:bounce:
--
TDM_ BLUE_3VD Bj.91
Blau macht glücklich
Und fürs schlechte Wetter einen BLACK VW TORA BORA Bj.2002
*LEBE DEIN LEBEN BESTÄNDIG DENN DU BIST LÄNGER TOT ALS LEBENDIG*
-
- Beiträge: 2089
- Registriert: 13.04.2002 16:54
- Real-Name: Oliver Schulte
- Wohnort: D-51143 Köln/NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
- Website: http://wortpresse.wordpress.com
- Zusatztitel: Forumsrhetoriker
Gewährleistung bei Kleidung?
Hi
Gewährleistung ist Gewährleistung.
Was soll da an einer Jacke anders sein?
Wenn es nicht offensichtlich nach einem Abflußg abgerissen ist, was ich ja wojhl nicht glaube.
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 59,1 Mm
TDMF#19 / NEN#12
Gewährleistung ist Gewährleistung.
Was soll da an einer Jacke anders sein?
Wenn es nicht offensichtlich nach einem Abflußg abgerissen ist, was ich ja wojhl nicht glaube.
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 59,1 Mm
TDMF#19 / NEN#12
-
- Beiträge: 4568
- Registriert: 09.04.2002 07:15
- Real-Name: Hartmut Dietrich
- Wohnort: D-59427 Unna NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
- Zusatztitel: ForumsOptimist
Gewährleistung bei Kleidung?
Hi Leute,
danke für eure Antworten.
Da kann ich ja beruhigt zum Händler gehen, und
den Protektor tauschen lassen. Reparieren fänd
ich auch nicht so toll.
Ich werde dann morgen früh mal berichten, wies
ausgegangen ist, weil der Händler wenn ich mich
recht erinnere diese Protektoren nicht mehr im
Angebot hat. Vielleicht gibbet ja ein besseres
Modell *träum*
Danke für eure Infos.
Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 22Mm
TDMF#2
danke für eure Antworten.
Da kann ich ja beruhigt zum Händler gehen, und
den Protektor tauschen lassen. Reparieren fänd
ich auch nicht so toll.
Ich werde dann morgen früh mal berichten, wies
ausgegangen ist, weil der Händler wenn ich mich
recht erinnere diese Protektoren nicht mehr im
Angebot hat. Vielleicht gibbet ja ein besseres
Modell *träum*
Danke für eure Infos.
Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 22Mm
TDMF#2
-
- Beiträge: 5612
- Registriert: 08.04.2002 16:19
- Real-Name: Hanno Welsch
- Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
- Zusatztitel: ForumsExGuru
Gewährleistung bei Kleidung?
Hallo Hartmut,
§ 932 ABGB bietet mehrere Möglichkeiten der Gewährleistung, die allerdings von bestimmten Voraussetzungen abhängen und daher nicht beliebig gewählt werden können:
1. Wandlung = Geld zurück
2. Preisminderung
3. Verbesserung = Reparatur
Vorraussetzung für einen Anspruch auf (1) oder (2) ist das dreimalige Mißlingen von (3). D.h. Anspruch hast du auf eine Wandlung oder Preisminderung, wenn die Reparatur auch beim dritten mal nicht (dauerhaft) funzt, also die gleiche Naht sich wieder löst, dann und nur dann hast du einen Anspruch auf Rückgabe und Gelderstattung = Wandlung oder du kannst eine Preisminderung verlangen und die Reparatur selbst oder anderweitig durchführen (lassen).
Einen _Anspruch_ auf Umtausch hast du gar nicht. Umgetauscht wird i.d.R. auf Kulanz.
Immer freundlich bleiben, das bringt IMO am meisten.
LG
Hanno
--
[red]Natural Born Saarländer[/red]
4TX - BMC - 2001 - 23 MmTDMF#1 - DLISUGC#21
§ 932 ABGB bietet mehrere Möglichkeiten der Gewährleistung, die allerdings von bestimmten Voraussetzungen abhängen und daher nicht beliebig gewählt werden können:
1. Wandlung = Geld zurück
2. Preisminderung
3. Verbesserung = Reparatur
Vorraussetzung für einen Anspruch auf (1) oder (2) ist das dreimalige Mißlingen von (3). D.h. Anspruch hast du auf eine Wandlung oder Preisminderung, wenn die Reparatur auch beim dritten mal nicht (dauerhaft) funzt, also die gleiche Naht sich wieder löst, dann und nur dann hast du einen Anspruch auf Rückgabe und Gelderstattung = Wandlung oder du kannst eine Preisminderung verlangen und die Reparatur selbst oder anderweitig durchführen (lassen).
Einen _Anspruch_ auf Umtausch hast du gar nicht. Umgetauscht wird i.d.R. auf Kulanz.
Immer freundlich bleiben, das bringt IMO am meisten.
LG
Hanno
--
[red]Natural Born Saarländer[/red]
4TX - BMC - 2001 - 23 MmTDMF#1 - DLISUGC#21
-
- Beiträge: 4403
- Registriert: 11.05.2002 11:38
- Real-Name: Rudolf Seibert
- Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
- Zusatztitel: Forumslyriker
Gewährleistung bei Kleidung?
Hi Leute!
Hab hier eine Seite gefunden, wo's genau beschrieben ist:
http://www.konsument.at/seiten/p2358.htm
Ist zwar auf AT bezogen, aber ich glaube es ist doch durch eine EU - Neuregelung entstanden und daher auch in DE anwendbar.
LG Rudi
Biken und tief tauchen, das ist meins!
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont
Hab hier eine Seite gefunden, wo's genau beschrieben ist:
http://www.konsument.at/seiten/p2358.htm
Ist zwar auf AT bezogen, aber ich glaube es ist doch durch eine EU - Neuregelung entstanden und daher auch in DE anwendbar.
LG Rudi
Biken und tief tauchen, das ist meins!
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont
-
- Beiträge: 1683
- Registriert: 02.05.2002 08:27
- Real-Name: Roman
- Wohnort: 31737 Rinteln
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz, XJR 1300 RP02 silber
- Zusatztitel: ForumsBügelwasserExperte
Gewährleistung bei Kleidung?
Hi!
Da hab ich doch grad ein passendes Beispiel erlebt. Meine Probiker Sympatex II Stiefel waren nach vier Monaten an den Zehen nicht wasserdicht. Ich hab die bei Louis dann reklamiert und inzwischen habe ich ein neues Paar zugeschickt bekommen. Gab keine Diskussionen von wegen "falsche Pflege" oder sowas. Hat allerdings über drei Wochen, knapp vier sogar, gedauert und in der Zeit hätte ich mit normalen Schuhen fahren müssen, wenn ich nicht noch ein alten Paar gehabt hätte.
Mal sehen ob die nun dicht sind. Wenn nicht, dann kriegen die die Teile auch zurück, ist mir egal, hab ich eben alle paar Monate neue Stiefel! 8)
Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
Da hab ich doch grad ein passendes Beispiel erlebt. Meine Probiker Sympatex II Stiefel waren nach vier Monaten an den Zehen nicht wasserdicht. Ich hab die bei Louis dann reklamiert und inzwischen habe ich ein neues Paar zugeschickt bekommen. Gab keine Diskussionen von wegen "falsche Pflege" oder sowas. Hat allerdings über drei Wochen, knapp vier sogar, gedauert und in der Zeit hätte ich mit normalen Schuhen fahren müssen, wenn ich nicht noch ein alten Paar gehabt hätte.
Mal sehen ob die nun dicht sind. Wenn nicht, dann kriegen die die Teile auch zurück, ist mir egal, hab ich eben alle paar Monate neue Stiefel! 8)
Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
-
- Beiträge: 4568
- Registriert: 09.04.2002 07:15
- Real-Name: Hartmut Dietrich
- Wohnort: D-59427 Unna NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
- Zusatztitel: ForumsOptimist
Gewährleistung bei Kleidung?
Hi Leute,
hier der Status:
Ab in den Laden, Protektor gezeigt und 2 Möglichkeiten zur Auswahl bekommen::
- Protektor wird eingeschickt und ich bekomme von denen nen neuen, da irreperabel,
- besserer Protektor mit kleinem Aufpreis.
Ich hab dann den kleinen Aufpreis bezahlt und mir sofort nen besseren mitgenommen )
So dann mach ich den Thread hier auch zu...
Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 22Mm
TDMF#2
hier der Status:
Ab in den Laden, Protektor gezeigt und 2 Möglichkeiten zur Auswahl bekommen::
- Protektor wird eingeschickt und ich bekomme von denen nen neuen, da irreperabel,
- besserer Protektor mit kleinem Aufpreis.
Ich hab dann den kleinen Aufpreis bezahlt und mir sofort nen besseren mitgenommen )
So dann mach ich den Thread hier auch zu...
Gruss
Hartmut
--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 22Mm
TDMF#2