Neuling auf Kleidungssuche

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Sawi

Beitragvon Sawi » 22.03.2009 09:13

Guten morgen,

Habe jetzt die diversen Threads hier im Forum durchgeackert und bisher noch nicht die ultimative Antwort gefunden. Daher hier mal mein "Problemchen".

Als ehemaliger Chopper-Fahrer fehlt mir im Moment noch die richtige Kleidung für meine TDM900. Nun stöbere ich schon seit Tagen etliche Stunden auf den einschlägigen Internet-Seiten und finde für mich noch nicht die Ultimative Lösung.

Das Einzigste, was für mich feststeht ist, dass ich gerne Textil-Kleidung tragen würde. Bin sehr kräftig, wodurch die "Leder-Montur" immer etwas arg lustig ausschaut. :rolleyes:

Aber das wars dann auch schon... da gibts jetzt Fragen über Fragen und vielleicht hat hier ja jemand ein paar Ideen/Antworten:

- Latzhose oder Bundhose (evtl. Teilbar...) ?

- Integrierte Protektoren (bzw. nachrüstbar) oder eigenständiges System unter der Kleidung (etwa wie hier )?

- die Helmfrage... als Brillenträger tendiere ich eigentlich zu einem Klapphelm. Möchte jedoch keinesfalls mehr wie 150 - 200€ ausgeben und frage mich nun ob ich eventuell für dasselbe Geld einen qualitativ besseren Integralhelm kaufen sollte. (habe noch einen alten Germot-Helm, allerdings hat der nie so "richtig" gepasst, daher möchte ich mir einen neuen kaufen).

- Stiefel... mit was fahrt Ihr so auf Euren TDM's durch die Gegend ? Als Chopper-Fahrer musste ich mir dieser Frage nicht so wirklich stellen damals...

Auf den Punkt gebracht:
Mich erschlägt im Moment die Vielfalt von Angeboten und aufgrund von mangelnder Praxis-Erfahrung fällt die Entscheidung da recht schwer. Da ich in den nächsten Wochen vermutlich für die gesamte Kleidung relativ viel Geld ausgeben werde, würde mich schon intressieren, mit was Ihr so durch die Gegend fahrt.

Vorab schonmal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Marcel
--
Physik ist unumgänglich.
Zuletzt geändert von Sawi am 22.03.2009 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 22.03.2009 09:26

Servus Marcel,

zu Textil versus Leder hast Du mit Hilfe von Google viel Lektüre vor Dir. Kurz: Textil hat viele Vorteile, aber mit > 100km/h möcht' ich damit nicht stürzen - eine lange Rutschpartie am Asphalt erzeugt mehr Reibungshitze als das Material vertragen kann. Laut einer mir bekannten Unfallchirurgin sind die häufgsten Verletzungen bei Motorradunfällen Brandwunden.

Ideal wäre eine Kombination Textil+Leder - ich würde mir heute vermutlich die Stadler Track Pro (>Link<) kaufen (hat es leider voriges Jahr noch nicht gegeben, wo ich meine Ausrüstung erneuerte).

Klapphelm um ca. 200,-? Nolan 102/103 + Ohrstopsel auf der BAB (weil der etwas lauter ist). Aber vorher probieren - nicht jeder Helm passt auf jede Birne.

Stiefel: Daytona RoadStar GTX bei Tante Louise, wenn da mal wieder Rabatt-Tag ist.

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 22.03.2009 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

pierre08

Beitragvon pierre08 » 22.03.2009 12:49

Hallo Marcel

DIE Lösung wird es nicht geben, sondern halt nur Ideen und Anregungen.

Wie schon geschrieben wurde, hat Leder bessere Abriebwerte wie Textil. Ich bin aber auch in Textil unterwegs.

Bei der TDM würde ich berücksichtigen, dass Du gerne auch einmal den ganzen Tag durch die Gegend fahren kannst und irgendwo einen Zwischenhalt einlegen wirst (Restaurant, in einer Stadt oder draussen in der Natur). Von dem her trage ich lieber "normale" Hosen und keine Latzhosen. Ist dann etwas weniger auffällig wenn man die Jacke auszieht (ja ja die Eitelkeit).
Praktisch finde ich bei Textilbekleidung, wenn sie Belüftungsreissverschlüsse haben. So kannst Du im Sommer für etwas Durchzug sorgen und hast nicht ganz so heiss.

Dein Link führt mich leider nur zur Startseite bei Louis. Viele Anzüge haben integrierte Protektoren (teilweise zum Nachrüsten). Das ist sicher nicht schlecht, habe ich auch. Das Problem kann sein, dass sich der Protektor bei einem Sturz verschiebt und nicht mehr schützt. (Habe ich bis jetzt zum Glück nicht getestet.) Von dem her auf guten Sitz achten. Mein einziger nicht integrierter Protektor ist ein Dainese Wave (auch als Schildkröte benannt). Link (rein zufälliger Link) Der verrutscht bei einem Sturz nicht.

Als Stiefel würde ich auch welche von Daytona empfehlen. Die sind zwar teuer, aber auch gut. Ich habe meine nun schon 8-9 Jahre und die sind noch immer in Ordnung.

Du wirst hier sicher noch viele andere Meinungen hören.

Viel Spass mit Deinem M'chen!

Ronald

Sawi

Beitragvon Sawi » 22.03.2009 13:58

pierre08 schrieb:
> Hallo Marcel
>
> DIE Lösung wird es nicht geben, sondern halt nur Ideen und
> Anregungen.

Genau, darum geht es mir ja auch. Es ist wie so oft... man hört/liest verschiedene Meinungen und Standpunkte und bastelt sich dann das zusammen, was am ehesten zu einem selbst passt. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die netten Antworten und auch das Angebot zur Beratung in meiner Nähe hier im Forum per PM !!!

> Viel Spass mit Deinem M'chen!
>
> Ronald

>

Dankeeee ! Das werde ich sicherlich haben. Kanns kaum erwarten bis sie aufm Hof steht. :dance1:

Gruß & bis bald
Marcel
--
Physik ist unumgänglich.

-Ben-Battler-

Beitragvon -Ben-Battler- » 22.03.2009 14:09

Hallo Marcel

Ich hab mich auch erst gerade mit diesen Fragen auseinandergesetzt, als ich mir eine komplette Motorradausrüstung kaufen musste.
Auch ich wollte Textil, da mir die ganzen Ledermonturen nicht sehr komfortabel erschienen.
Gekauf hab ich schlussendlich eine Targa-Jacke (lang, da ziehts nicht so den Bauch herauf) mit herausnehmbarem Innenfutter für wärmere Tage und mit Ellbogen-, Schulterprotektoren und etwas, das einem Rückenpanzer ähnlich sein sollte.
Hosen hab ich von Held mit Knieschonern und leichten Hüftenprotektoren (häufig fällt man ja auf die Seite, hab ich vernommen. Erfahrung hab ich keine).
Stiefel von TCX, etwas teurer aber dafür super bequem.

Mein einziges Problem sind die Hände, die in den Richa-Ganzjahr-Handschuhen ein wenig frieren. Also nur im T-Shirt in die Jacke in dieser Jahreszeit ist kein Problem.

Sawi schrieb:
> - Latzhose oder Bundhose (evtl. Teilbar...) ?

Die meisten Jacken und Hosen sind am Rücken durch einen Reissverschluss verbindbar. Obs notwendig ist weiss ich nicht.

Ich denke, viel falsch machen kannst du nicht, nimm was dir passt und gefällt und schau, dass du noch n paar Leuchtstreifen angenäht hast, damit dich die Autofahrer auch in der Nacht erkennen können ;)
--
Mfg, Benj

/me sitzt sich auf der TDM ein.

sampleman

Beitragvon sampleman » 23.03.2009 03:07

Was die Sicherheit angeht, würde ich Dir einen Rückenprotektor empfehlen, den man wie einen Rucksack auf dem Buckel trägt und der einen Nierengurt ersetzt. Das ist wichtig zu wissen, denn der RüPro muss auch noch unter die Jacke passen. Generell sollte man sein Zeug nicht zu weit kaufen, weil es dann locker sitzt und das Flattern anfängt. Meine Hose sitzt auch eher wursteng, aber das fährt sich sehr angenehm. Das Flattern ist bei Tempi ab 120 relevant, mit deinem Dschobbr bist Du vielleicht nie so schnell unterwegs gewesen;-)

Ich habe mir auch zuerst eine Textilhose und eine Textiljacke mit Lederbesatz gekauft. Dann ist mir einmal meine Maschine gegen das Schienenbein gefallen, worauf ich sofort einen fetten Bluterguss hatte. Daraufhin habe ich mir eine etwas stabilere Lederhose zugelegt. Zu der Hose trage ich Hosenträger, das geht sehr gut und sieht noch sozialkompatibel aus.

Ich weiß nicht, wie groß Dein Kopf ist, aber für 150 Euro einen guten Klappi kaufen, das wird eng. Ich würde lieber einen guten Integralen nehmen. Eine eingebaute Sonnenblende ist Gold wert, habe ich leider nicht.

Bei den Stiefeln kann ich die Daytona GTX von Louis sehr empfehlen, bei den Handschuhen macht Held gute Sachen.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 23.03.2009 18:19

Textilklamotten sind ja ganz schick, aber den Schutz einer Lederkombi bieten sie im Falle eines Falles nicht. Für die Stadt habe ich eine Textiljacke mit Protektoren von Shoei.
Rückenprotektor würde ich schon empfehlen, ich hab einen von Polo mit integriertem Nierengurt. Stiefel trage ich von Sidi, sind zwar nicht billig aber absolut Top. Handschuhe von Held und welche mit Carbonschützern, Hersteller fällt mir im Moment nicht ein. Helme von Shoeie, XR 900 und Z-one

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

karokoenig

Beitragvon karokoenig » 23.03.2009 18:22

Alle Tests in einem Heft:

Im "Motorrad Test Spezial 2008" wurde auf 12 Seiten eine Komplettausstatung der großen Versandhäuser (Hein Gricke, Polo, etc) für jeweils 1000,-- Euro getestet.

Es waren 8 Anbieter, jeweils Helm, Jacke, Hose, Handschuhe und Stiefel.

Es gab jeweils einen Gruppensieger sowie einen Gesamtsieger.
Außerdem wurde ein "Idealpaket" zusammengestellt.

Der günstigste und gute Anzug war von Büse, kostete 430 Euro.

Helm war HJC CL-ST für 170 Euro gut.

Stiefel Polo Drive Touring für 130 Euro.

Handschuhe Büse Cooper für 50 Euro.

Aber: Wichtig ist, es muß alles gut passen.
Was nützt ein Test-Sieger-Helm, der drückt ?????

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von karokoenig am 23.03.2009 18:23, insgesamt 2-mal geändert.

Sawi

Beitragvon Sawi » 24.03.2009 12:24

Hi,

Danke für die ganzen netten Tips, Meinungen & Ratschläge (auch per PM).
Ich glaube ich habe jetzt einge ungefähre Richtung und werde mit einer Textil-Kombination starten.
Helm bin ich noch etwas unschlüssig. Aber wenn ich dann bei den diversen Händlern einen aufm Schädel hab und das "der isses"-Gefühl sich einstellt, dann ist der Preis letzten Endes doch wieder nur Nebensache.

Nach dem Durchstöbern des WWW's ist für mich auch klar, dass ich mir einen Rückenprotektor zulege, den ich unter der Kleidung trage. Die Teile sehen mir schon sehr robust aus.

Also, nochmals Danke und .. man liest sich. ;)

Marcel
Gruß & bis bald
Marcel
--
Physik ist unumgänglich.

pierre08

Beitragvon pierre08 » 24.03.2009 13:49

Hallo Marcel

Genau beim Helm musst Du auch schauen, was denn auf Deinen Schädel passt. Da nutzt der beste und sicherste Helm nichts, wenn er nicht auch Deine Rübe passt. Also am Besten viele Helme anprobieren und ruhig auch ein paar Minuten auf dem Kopf lassen.

Zum Rückenprotektor. Es gibt da zwei Normen, Level 1 und 2. Wobei Level 2 stärker schützt. Kann Dir die Details jetzt nicht genau sagen. Habe nur schnell bei Polo nachgeschaut...
CE-zertifiziert nach EN 1621-2, Level 1, Restenergie unter 18 kN
und
Rückprotektor nach CE-Norm EN 1621-2, Level 2: starke Dämpfung der Aufprallenergie mit einer Restaufprallenergie von Ø 9 kN

Wenn Du schon auf Einkaufttour gehst...

Gruss Ronald

torstili65

Beitragvon torstili65 » 24.03.2009 17:57

richtig.möglichst viele helme ausprobieren.viele scheiden schon beim ersten aufseten aus,weil die kopfform nicht passt .manche stinken auch wie sau. ich hab mir nach langem hin und her einen uvex boss 3000 besorgt.und bin jetzt sehr zufrieden damit.visier 100prozent beschlagfrei weil doppelt.innen vollkommen zugfrei durch gut geführte belüftung.zusätzlich kann man noch das visier nur ein paar millimeter offen lassen und hat dann zusätzlich zugfreie belüftung,oder man rastet es richtig ein und es is richtig dicht.das wollte ich haben und da gibts nicht viele hersteller die das so bauen.
--
nettes wetter für alle

Windstaerke8

Beitragvon Windstaerke8 » 27.03.2009 00:27

Hallo Sawi
erstmal herzlich willkommen.
Wg Kleidung: ich bin auch nicht ganz schlank :D
Alsbach-Hähnlein is net so weit weg von Mannem (Kfz-Kz: MA - für Nicht-Kurpfälzer)
In MA-Casterfeld gibt es mehrere der einschlägigen Händler in einer Straße (B36) und unter Hein Gericke im Keller ist einer, wo ich fündig geworden bin, was Passform etc. anbelangt - Die Beratung und die Preise, nebenbei gesagt, passt auch. :) Ich brauchte momentan nur Handschuhe, als ich jetzt umgestiegen bin, weil ich auch schon auf meinem Viragolein gescheit angezogen war, hab mir aber schon manches Neues ausgeguckt, z.B. endlich eine richtig passende :) Hose und ne Schildkröte. Ich hab mir vor zwei Jahren auch alles kaufen müssen und fand die Möglichkeit, von Geschäft zu Geschäft zu wandern, ganz praktisch - grad, wenn man keine Idealfigur hat und kein Krösus ist.

LG
Andrea

Sawi

Beitragvon Sawi » 03.04.2009 07:45

Servus,

Nachdem ich jetzt einige Zeit gesucht und anprobiert habe, hier mal eine kurze Rückmeldung wie die Entscheidung gefallen ist.

- Jacke der Firma Modeka aus Cordura mit allem was man sich eben an einer Jacke wünscht (Protektoren, wasserdichte Taschen, bequem etc. pp.)
- Hose von Germot (ebenfallas mit Protektoren in allen Himmelsrichtungen ausgestattet)
- Force-Shield Rückenprotektor (keiner zum einlegen in die Jacke, sonder mit Gurten)
- Helm von Helge ;) HJC FS16 Typ 0 (geniale Lüftung, superbequem, Sonnenblende, integral)
- Schuhe: Irgendwas allwetter-taugliches von Daytona wurde jetzt erst in meiner Grösse (49) bestellt, bekomme ich anfang nächster Woche.

Gekauft habe ich das ganze bei ein und demselben Händler in Münster bei Dieburg:

http://www.sosmotorradbekleidung.de/

(nein, ich bekomme keine Provision, war nur wirklich superzufrieden mit der Beratung dort und der schnellen Bedienung)

Jacke + Hose haben natürlich herausnehmbare Thermofutter, sind per Reissverschluss zu verbinden und saumäßig bequem. Desweiteren mit reichlich Lüftungsmöglichkeiten ausgestattet, so dass es auch in der brütenden Sommerhitze mit offenen Lüftungsschlitzen eigentlich angenehm bleiben sollte.

In zwei/drei Jahren werde ich vermutlich anders darüber denken, aber von meinem ehemaligen Chopper-Outfit zu dieser "Rüstung" isses schon ein Quantensprung.

Danke nochmal an alle für die guten und hilfreichen Tips, am Ende bleibt es wie bei so vielem eine Philosophie für sich, die bei jedem einzelnen anders passt bzw. angepasst werden muss. :)

Gruß & bis bald
Marcel
--
Physik ist unumgänglich
Zuletzt geändert von Sawi am 03.04.2009 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 03.04.2009 07:49

Servus,

jetzt bist Du komplett - bis auf den Windschutz fürn Hals ;) .

LG
Reinhard

Sawi

Beitragvon Sawi » 03.04.2009 07:56

ReinhardS schrieb:
> Servus,
>
> jetzt bist Du komplett - bis auf den Windschutz fürn Hals ;) .
>
> LG
> Reinhard

*griiiins* den bekomm ich für die Stiefel als Bonus dazu geschenkt nächste Woche. hehehhe Die Chemie zwischen dem Verkäufer und mir hatte sofort gestimmt.

Eines möchte ich noch anmerken an der Stelle:
Mal abgesehen von der Tatsache, dass mir fast keine Klamotten aus den Katalogen von Tanke L. + Onkel P. gepasst haben, die ich mir mal Testweise bestellt habe (im übrigen auch von den gleichen Marken stellenweise) habe ich bei vergleichbaren Materialien, Protektoren nun rund 40% vom Preis gespart.
Und die Crew in dem Laden ist total entspannt.

Für Schnäppchenjäger also ein (wie ich zumindest finde) absoluter Tip. :)

Gruß & bis bald
Marcel
--
Physik ist unumgänglich

Zurück zu „Bekleidung & Helme“