Schubert Service Lobhudelei...

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

wetterauer
Beiträge: 1005
Registriert: 15.03.2003 13:51
Real-Name: Andreas Schulz
Wohnort: D-61184 Karben Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Sprint GT 1050
Zusatztitel: ForumsWäscheSortierer

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von wetterauer » 10.02.2009 22:11

... muss mal wieder sein.!

3 Jahre alten Concept eingeschickt wegen losgerissener Bänderung hinten im Helm.
Der Vsiermechanismus war auch schlapp. Nach gut 2 Wochen war er wieder da. Alles erledigt und noch ein neuer Windabweiser dran. Kosten: 0 Euro

Wenn er noch 3 Jahre mitmacht, dürfte der C3 auch für 300 zu bekommen sein :p

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]
Zuletzt geändert von wetterauer am 10.02.2009 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von straightforward » 10.02.2009 22:32

Freut mich für Dich, Andreas.

Hier - 1 1/2 Jahre alten C2 eingeschickt am 7. Jänner wegen schwacher Rastung des Kinnteils, mangelnder Funktion der Entriegelung und mieserablem Beschlagsverhalten bei Regen.

Bislang noch keine Rückmeldung whatsoever. Ich berichte, sobald es etwas zu berichten gibt.

Gruss: Walter

Yamaha-Men
Beiträge: 10233
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von Yamaha-Men » 10.02.2009 22:57

den C 2 gibts im Moment bei Louis für 299 Teuronen im Angebot

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

(Merlin)
Beiträge: 99
Registriert: 17.01.2009 21:47
Motorräder: Yamaha TDM

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von (Merlin) » 11.02.2009 00:30

....Hallo!.....

Ich gestern im Louisshop um die Helmgröße auszuprobieren. Es gibt unifarben z.B. Rot sind sogar noch welche für 249€ zu haben.... ausser für 60er Dickschädel....

Da sind noch Schnäppchen zu machen... für mich besorgen die noch einen Schwarzweisss Decor ....

Die Passform ist wirklich Klasse ... wenn die Ohren einmal drin sind.

Gruß
Michael
[ img ]

Es grüßt Merlin ... und allzeit gute Fahrt!!!
Kilometerstand : 000175 KM Verbrauch: Ø 0,00 Liter
--
Der Optimist wird stets am besten fahren, weil er, geht alles gut, recht behält, geht's aber schlecht, hat er sich nicht gequält mit Dingen, die doch unvermeidlich waren. ---Johann Wolfgang von Goethe

MartinH
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.2002 07:56
Real-Name: Martin Hülsmann
Wohnort: D-49170 Hagen, Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1050

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von MartinH » 11.02.2009 15:39

Hallo,

hatte meinen 1,5 Jahre alten C2 auch eingeschickt, weil der rechte rote Nöppel beim Einrasten nicht runter ging. Nach ca. 4 Wochen war der Helm wieder da. Der rechte Nöppel funktionierte auch 1A, nur der linke klemmte jetzt.

Also nochmal eingeschickt, 4 Wochen warten und jetzt funktioniert alles. Neuteile konnte ich an meinem Helm aber nicht entdecken.

Soviel zum hochgelobten Schuberth-Service. Ach ja, gekostet hat es natürlich nichts, da noch Garantie.

Bis denne

Martin
--
Lieber Arm dran als Bein ab
Zuletzt geändert von MartinH am 11.02.2009 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

wetterauer
Beiträge: 1005
Registriert: 15.03.2003 13:51
Real-Name: Andreas Schulz
Wohnort: D-61184 Karben Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Sprint GT 1050
Zusatztitel: ForumsWäscheSortierer

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von wetterauer » 11.02.2009 19:53

straightforward schrieb:
> Freut mich für Dich, Andreas.
>
> Hier - 1 1/2 Jahre alten C2 eingeschickt am 7. Jänner wegen schwacher
> Rastung des Kinnteils, mangelnder Funktion der Entriegelung und
> mieserablem Beschlagsverhalten bei Regen.
>
> Bislang noch keine Rückmeldung whatsoever. Ich berichte, sobald es
> etwas zu berichten gibt.
>
> Gruss: Walter

Hallo,

evt. habe die jetzt im Winter mehr zu tun, da ja doch viele Biker eine Fahrpause einlegen?

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]

wetterauer
Beiträge: 1005
Registriert: 15.03.2003 13:51
Real-Name: Andreas Schulz
Wohnort: D-61184 Karben Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Sprint GT 1050
Zusatztitel: ForumsWäscheSortierer

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von wetterauer » 11.02.2009 19:55

MartinH schrieb:
> Hallo,
>
> hatte meinen 1,5 Jahre alten C2 auch eingeschickt, weil der rechte
> rote Nöppel beim Einrasten nicht runter ging. Nach ca. 4 Wochen war
> der Helm wieder da. Der rechte Nöppel funktionierte auch 1A, nur der
> linke klemmte jetzt.
>
> Also nochmal eingeschickt, 4 Wochen warten und jetzt funktioniert
> alles. Neuteile konnte ich an meinem Helm aber nicht entdecken.
>
> Soviel zum hochgelobten Schuberth-Service. Ach ja, gekostet hat es
> natürlich nichts, da noch Garantie.
>
> Bis denne
>
> Martin

Hallo,

das ist verständlicherweise ärgerlich für dich. Ausreisser wirds leider immer und überall geben. Bisher hatte ich fast nur Positives gelesen.

Ciao aus der Wetterau!
Andreas

--
[f1][red]Bekennender Kaffee- und Klapphelmfahrer! No risk and fun!!![/red][/f1]
Zuletzt geändert von wetterauer am 11.02.2009 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

x99xchris
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2003 20:15
Real-Name: Chris Schnider
Wohnort: D-58540 Meinerzhagen / NW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003]

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von x99xchris » 11.02.2009 21:40

Hab nach Unfall den Helm eingeschickt zur Überprüfung, hatte ein paar tiefe Kratzer abgekriegt, nach kurzer Zeit per E-Mail die Nachricht, dass die Helmschale gerissen ist, Reparaturkosten 99€...
Hab zugestimmt, 14 Tage später bekomme ich eine neuen Helm zurück, war nicht repariert sondern für 99€ ausgetauscht worden....:D

Was lernt man daraus?
Service war wirklich gut (billiger hätte ich keinen neuen Helm kriegen können,

und noch viel wichtiger:

Nach einem Unfall können sich hinter kleinen Kratzern am Helm heftige Schäden verbergen.8o

Dank an meine Frau, die mich nicht in Ruhe gelassen hatte, bis ich den Helm eingeschickt hatte...:look:
--
Kommt gut aus jeder Kurve raus in die ihr reinfahrt !

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von straightforward » 12.02.2009 13:47

So, seit heute Vormittag ist er wieder da.

Hut ab, bezüglich Service und Kulanz gibt's bei Schuberth nix zu meckern:

- neues Dichtungsprofil oben
- neues Visier
- neue Achsbuchse + Rastscheibe
- Adapterplatten verstärkt
- Kinnteil komplett überarbeitet

Rechnungsbetrag: 0 EUR, Zahlungsziel 60 Tage

Ich bin beeindruckt.

Gruss: Walter

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von AIC-Peter » 12.02.2009 14:36

straightforward schrieb:

> Ich bin beeindruckt.

....von was ? ?(
Du kaufst ein Produkt zu einem m.M. überteuerten Preis,
innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Garantiezeit treten diverse Mängel auf die bei einem „Premiumprodukt“ in dieser Preisklasse eigentlich völlig inakzeptabel sind und davon das der Hersteller dann diesen Murks beseitigt bist Du begeistert?
Was meinst du eigentlich womit die diese „tolle“ Serviceleistung finanzieren?
Kleiner Tip – die Servicekosten werden in der Preiskalkulation mit Sicherheit berücksichtigt – oder denkst Du dass die das wirklich aus reiner Kundenfreundlichkeit machen..... ;)

Ich habe es schon öfter zu diesem Thema geschrieben – ich möchte viel lieber einen Helm der seine normale Lebensdauer von 5-10 Jahren ohne größere Mängel übersteht, damit ich gar nicht ausprobieren muß wie gut den der Service funktioniert!
Das sollte doch heute möglich sein – sooo kompliziert ist ein Helm von der Mechanik her dann doch nicht! :rolleyes:
Das ganze dann zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis OHNE dass die Servicekosten bereits im Kaufpreis inclusive sind.

Nicht falsch verstehen – das Beispiel ein paar Posts weiter oben mit dem Unfallhelm – Klasse Service - oder die Möglichkeit einer Überholung NACH der Garantiezeit, wenn man als Kunde da ne Rechnung über 50,- Euro kriegen würde wäre das bestimmt auch kein Problem – aber das bezahlt nur der einzelne Kunde bei Bedarf und nicht die große Masse über einen hohen Verkaufspreis! X(



-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Asty
Beiträge: 132
Registriert: 27.07.2007 14:34
Real-Name: Andreas Ast
Wohnort: D-31559 Haste/ Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | DPBMX

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von Asty » 12.02.2009 17:55

.....was mich ja echt wundert:

Pressemitteilung

schubert macht also mit 1,5 mio verkauften helmen einen umsatz von 66 mio,......

also geht (bei schuberth) jeder helm durchschnittlich für €44 raus,......


Gruß
Asty
--
rat erbitten heißt: sich von jemand anderem seine eigene meinung bestätigen lassen!

Kugelblitz
Beiträge: 448
Registriert: 24.07.2007 17:03
Real-Name: Dennis Bölte
Wohnort: D-21391 Reppenstedt / Nds.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | silber

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von Kugelblitz » 12.02.2009 18:07

Asty schrieb:
> .....was mich ja echt wundert:
>
> also geht (bei schuberth) jeder helm durchschnittlich für €44 raus,......


Und was ist daran nun verwunderlich?
Schließlich steht da ja nicht, dass Schuberth 1,5 Millionen Motorradhelme verkaufen würde.

Und die im Vergleich zu den Motorrad- oder Feuerwehrhelmen sicherlich günstigeren Arbeitsschutz-Helme werden sicherlich weit mehr verkauft und so kommt es zu dem Ergebnis ;)


Ciao, Dennis

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von straightforward » 12.02.2009 21:53

AIC-Peter schrieb:
>
> innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Garantiezeit treten diverse Mängel auf die bei einem
> „Premiumprodukt“ in dieser Preisklasse eigentlich völlig inakzeptabel sind und davon das der
> Hersteller dann diesen Murks beseitigt bist Du begeistert?
> Was meinst du eigentlich womit die diese „tolle“ Serviceleistung finanzieren?
> Kleiner Tip – die Servicekosten werden in der Preiskalkulation mit Sicherheit berücksichtigt – oder
> denkst Du dass die das wirklich aus reiner Kundenfreundlichkeit machen..... ;)
>
> Ich habe es schon öfter zu diesem Thema geschrieben – ich möchte viel lieber einen Helm der seine
> normale Lebensdauer von 5-10 Jahren ohne größere Mängel übersteht, damit ich gar nicht ausprobieren
> muß wie gut den der Service funktioniert!
> Das sollte doch heute möglich sein – sooo kompliziert ist ein Helm von der Mechanik her dann doch
> nicht! :rolleyes:
> Das ganze dann zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis OHNE dass die Servicekosten bereits
> im Kaufpreis inclusive sind.
>

Gut, allgemein gesehen, möchte ich dem nicht widersprechen.

Im speziellen Fall gibts da aber doch ein paar Kleinigkeiten, die ich einwerfen möchte:

Das, was Du hier als die "gesetzlich vorgeschriebene Garantiezeit" anführst, ist frömmliches Wunschdenken. Gesetzlich vorgeschrieben ist, zumindestens hier in AT, eine zweijährige Gewährleistung, nicht jedoch eine Garantie. Nur in den ersten 6 Monaten wird betr Gewährleistung davon ausgegangen, dass ein allfälliger Mangel bereits bei Übergabe bestanden hat, danach müsste ich erstmal einen Richter davon überzeugen, dass ein Mangel von Anfang an bestanden hätte. Viel Vergnügen, diesen Nachweis zu führen (Sachverständiger & so...)!

Die Garantie ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers, die im Falle des C2 für 2 Jahre gewährt wird - jedoch für das Visier nur für 1 Jahr! Steht schwarz auf weiss in den Bestimmungen.

Ich hab das in der letzten Zeit bei anderen Produkten mehrmals miterlebt - ist die Garantie oder Gewährleistung auch nur 5 Minuten abgelaufen, dann kannst Du Dich, schlicht und ergriffen, brausen. Ist sie noch nicht abgelaufen, dann versuchen sie trotzdem mit allen nur erdenklichen Taschenspielertricks, sich da rauszuwinden. In diesem Lichte betrachtet, empfinde ich den Service und die Kulanz von Schuberth Klasse.

Keine Fragen, keine Kommentare, kein wenn, kein aber... einfach repariert retour, samt neuem Visier, 0 Eur, nach anderthalb Jahren.

Für mich ist das Beschlagen des Visiers bei langsamer Regenfahrt noch nicht abschliessend gelöst, und die Frage, wie gut die neu überarbeitete Rastung das Zufallen des Kinnteils verhindert, wird sich auch erst im praktischen Betrieb beantworten.

Dh, technisch mag hinsichtlich des C2 noch nicht das letzte Wort gesprochen sein, aber aus Sicht von Service & Kulanz ist Schuberth ein Unternehmen, auf das ich mich jederzeit wieder vorbehaltslos einlassen würde.

Gruss: Walter

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von AIC-Peter » 12.02.2009 23:25

straightforward schrieb:

> Gut, allgemein gesehen, möchte ich dem nicht widersprechen.
>
> Im speziellen Fall gibts da aber doch ein paar Kleinigkeiten, die ich einwerfen möchte:
>
> Das, was Du hier als die "gesetzlich vorgeschriebene Garantiezeit" anführst, ist
> frömmliches Wunschdenken. Gesetzlich vorgeschrieben ist, zumindestens hier in AT, eine zweijährige
> Gewährleistung, nicht jedoch eine Garantie. Nur in den ersten 6 Monaten wird betr
> Gewährleistung davon ausgegangen, dass ein allfälliger Mangel bereits bei Übergabe bestanden hat,
> danach müsste ich erstmal einen Richter davon überzeugen, dass ein Mangel von Anfang an bestanden
> hätte. Viel Vergnügen, diesen Nachweis zu führen (Sachverständiger & so...)!
>
> Die Garantie ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers, die im Falle des C2 für
> 2 Jahre gewährt wird - jedoch für das Visier nur für 1 Jahr! Steht schwarz auf weiss in den
> Bestimmungen.

Vollkommen richtig, ;)
aber ich behaupte jetzt einfach mal, daß Du speziell im Falle des Visieres die allerbesten Chancen hättest, das Problem mit der besch..... Visierbeschichtung bekommt Schuberth nämlich seit Jahren nicht in den Griff und ist wohlbekannt! X(
In x Foren wird diese Problem immer wieder diskutiert - eine wirkliche Lösung von Schuberth für dieses Problem gibt es dagegen offensichtlich immer noch nicht! X(
Selbst auf Messen gibt das Schuberth-Personal angeblich zu, daß dieses Problem wohl immer noch nicht im Griff ist. Für genervte Kunden mit teuren Helmen wie z.B.dem S1 gibt es noch eine letzte "Notlösung" - wer da wohl permanent den Kundendienst nervt hat wohl gute Chancen ein kostenloses Pinlock-Visier als Ersatz zu bekommen.
(Mir sind 2 Leute bekannt bei denen es so war)
Pikantes Detail am Rande - in der Bedienungsanleitung des S1 wird extra darauf hingewiesen, daß dieses Visier ausschließlich auf Rennstrecken verwendet werden darf und keine Straßenzulassung hat..... :rolleyes:
Ich habe nach dem 5. oder 6.Visier in 1,5 Jahren die Schnauze voll gehabt (bei mir hat sich die Beschichtung auch abgelöst) und da es für meinen Helm kein Pinlock gab - habe ich es aufgegeben.....nach insgesammt 3 Saison löste sich dann auch noch die Polsterung auf, dann war das Maß voll und ich habe mir dann einen günstigen Nolan-Helm gekauft, der hatte das Pinlock Serienmäßig! :p


> D.h, technisch mag hinsichtlich des C2 noch nicht das letzte Wort gesprochen sein,

eben - bei einem "Premiumprodukt" liegt natürlich die Tolaranzschwelle gegenüber ärgerlichen "Kleinigkeiten" wesentlich niedriger, als wenn ich mir ein vergleichbares günstigeres Produkt gekauft habe. Da fällt es mir wesentlich leichter über bestimmte Kleinigkeiten hinwegzusehen! ;)


> aber aus Sicht
> von Service & Kulanz ist Schuberth ein Unternehmen, auf das ich mich jederzeit wieder
> vorbehaltslos einlassen würde.

Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden - so lange Dir bewusst ist, daß Du diesen super Service schon beim Kauf mitbezahlt hast und eigentlich nichts besonderes ist! ;)



-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

DiddiX
Beiträge: 1890
Registriert: 21.03.2004 18:33
Real-Name: DiddiX
Wohnort: Westliche Halbkugel
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z Super Tenere 96er 4tx
Zusatztitel: Diesel-Diddix

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von DiddiX » 13.02.2009 01:33

Moin Peter

AIC-Peter schrieb:

>
> > aber aus Sicht
> > von Service & Kulanz ist Schuberth ein Unternehmen, auf das ich mich jederzeit
> > wieder vorbehaltslos einlassen würde.
>
> Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden - so lange Dir bewusst ist, daß Du diesen super Service
> schon beim Kauf mitbezahlt hast und eigentlich nichts besonderes ist! ;)
>
Da geb ich dir volkommenn Recht,
bestes Beispiel BMW.

Einige Freunde von mir fahren ein "Deutsches" Mopped.
Wann immer die liegenbleiben,
(was Öfter mal vorkommt),
anrufen und ein Mech kommt raus, kostenfrei.
Was immer übersehen wird,
Ohne diesen Service, währen diese Moppeds quasi Unverkäuflich.
Wenn ich bedenke, das ich in 13 Jahren mit meiner Yammi
Pannenfrei binn. (Eigentlich snd es Ja 18 J) :p



[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von straightforward » 24.02.2010 20:18

[mark=yellow]** Fred-wieder-hervorkram **[/mark]

straightforward schrieb vor rund einem Jahr, etwa um diese Zeit:
>
> Hier - 1 1/2 Jahre alten C2 eingeschickt am 7. Jänner wegen schwacher
> Rastung des Kinnteils, mangelnder Funktion der Entriegelung und
> mieserablem Beschlagsverhalten bei Regen.
>

Der Helm kam dann, erkennbar repariert, zurück, und ich war rechtschaffen happy, was ich weiter oben auch zum Ausdruck gebracht habe :rotate: .

Das Rastverhalten des Kinnteils hat sich sodann im Lauf der vergangenen Saison wieder verschlechtert, und ist im späteren Herbst gänzlich abhanden gekommen.

Also neuerlicher Versand an Schuberth zur Wartung. Nach einigen Wochen der Anruf von H-G, mein Helm wäre wieder abholbereit. Bei der Übernahme stellte sich heraus, dass die Rastung nach wie vor nicht funktioniert, also wieder retour mit dem Helm zu Schuberth, zur Reparatur der Reparatur.

Diesmal ging's sogar relativ rasch: nach 1 1/2 Wochen war er wieder da. Mit dem handschriftlichen Vermerk "mehr geht nicht", und einem wohl geringfügig verbesserten, aber keineswegs zufriedenstellenden Einrasten :shock2: .

Ein nochmaliges Telefonat mit Schuberth führte zu der Erklärung, dass durch das oftmalige Auf und Zu der Rastmechanismus offenbar abgenützt wäre, und man könnte versuchen, mit einem neuen Kinnteil den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Kostenpunkt 150 EUR. Plus, wenn ich das möchte, 70 EUR für das Pinlock-Visier, das Schuberth jetzt endlich auch für den C2 anbietet.

Gut, das war's dann für mich mit Schuberth. Seither liegt der C2, feierlich verschnürt im Schuberth-Beutel, als Ersatzhelm im Keller. Gekauft um 449 EUR, gefahren von Jul 2007 bis Dez 2009 X( .

Nur so als Warnung.

Gruss: Walter

P.S.: mein neuer Hohlraumschutz: Nolan N43 Air (EUR 245,-), zugelassen als Integral- und als Jethelm. Grandioses Sichtfeld, vielversprechende Be- und Entlüftung. Pinlock-Scheibe als Nolan-Zubehör (EUR 20,-) erhältlich.

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 24.02.2010 22:49

straightforward schrieb:

>
> P.S.: mein neuer Hohlraumschutz: Nolan N43 Air (EUR 245,-), zugelassen als Integral- und als
> Jethelm. Grandioses Sichtfeld, vielversprechende Be- und Entlüftung. Pinlock-Scheibe als
> Nolan-Zubehör (EUR 20,-) erhältlich.

Den wollte ich mir auch zulegen . Hast du das neue Modell oder das Alte ? Schon getestet ?

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von straightforward » 24.02.2010 23:13

dr_rabe schrieb:
>
> Hast du das neue Modell oder das Alte ? Schon getestet ?

neues Modell? Altes? Offen gestanden - keine Ahnung... weisst Du vielleicht, anhand welcher Details sich das feststellen lässt? Da ich aber im Dezember ein paar Wochen auf die Lieferung aus dem Werk warten musste, nehme ich wohl an, es ist das neue ?( ?

Getestet - ja, heute :D . Enorm angenehm finde ich das breite Gesichtsfeld, und auch die etwas luftigere Gesamtkonzeption im Vergleich zum C2. Bei den heutigen Aussentemperaturen (rund 10 Grad) hat das Visier >im Stand< unterhalb der Pinlockscheibe durch die Atemluft leicht beschlagen, das ist aber während der Fahrt wieder weg gegangen (oder ist es mir nur nicht aufgefallen?).

Der Helm ist sicher eine Spur lauter als der C2, aber das merkt man gerade mal, wenn man direkt umsteigt. Wenn Du 10 Minuten unterwegs warst, bollern die Verwirbelungen bei höherem Tempo - subjektiv! - genauso wie vorher.

Allerdings: Bin ich mit dem C2 während der Fahrt bei > 100 km/h in den Fussrasten aufgestanden, sodass der Helm ausserhalb der Verwirbelungen war, dann ist es im C2 deutlich ruhiger geworden als es jetzt der Fall ist. Ok, ob das jetzt für mich in der Praxis von wirklich weltbewegender Bedeutung ist, lassen wir mal dahingestellt I) .

Gruss: Walter

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 24.02.2010 23:40

Das neue Modell hat eine etwas andere Form am abnehmbaren Kinnbügel .

Hier ganz gut zu sehen

Das Wind-Problem habe ich ja für mich gelöst . :p

[ img ]

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 25.02.2010 02:24

Ich habe gerade noch herausgefunden ...wenn man diese Hohlräume ..da wo die Speaker für das N-COM Systhem reinkommen ausfüllt / mit Schaumstoff oder etwas Ähnlichem soll der N 43 entschieden leiser werden .

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von straightforward » 25.02.2010 08:38

dr_rabe schrieb:
> Ich habe gerade noch herausgefunden ...wenn man diese Hohlräume ..da
> wo die Speaker für das N-COM Systhem reinkommen ausfüllt / mit
> Schaumstoff oder etwas Ähnlichem soll der N 43 entschieden leiser
> werden .

das erschiene mir durchaus plausibel, ist aber in meinem Fall keine Option. Dort sind schon die Lautsprecher für das Baehr-Headset drin, denn ich bin bekennender Navi-Ansagen-Lauscher und Ab-und-Zu-Telefonierer.

Gruss: Walter

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von Überholi » 25.02.2010 20:04

ich weiß ja nicht für wie lang (oder auch in KM ausgedrückt) ein Helm ausgelegt ist..
wenn bewegliche Teile an einem Helm sind, werden die auch beansprucht.
ist zusätzlich noch ein Sicherheitsteil.

man könnte es auch auch Verschleiß nennen...

ziu den Preisen:
wenn man einen Mercedes Fährt, ist auch die Inspektion sowie meist Teile teurer .

zumindest wenn man es mit niedrigpreisigeren Modellen vergleicht.

ist evtl. mal ein anderen Ansatz! ;)
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"


[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

straightforward
Beiträge: 447
Registriert: 02.05.2007 15:01
Real-Name: Walter Romano
Wohnort: A-1210 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [EZ 2007] silber & Honda MSX [2016] Pearl Himalayas White

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von straightforward » 25.02.2010 23:00

Überholi schrieb:
> ich weiß ja nicht für wie lang (oder auch in KM ausgedrückt) ein Helm
> ausgelegt ist..
> wenn bewegliche Teile an einem Helm sind, werden die auch
> beansprucht.
> ist zusätzlich noch ein Sicherheitsteil.
>
> man könnte es auch auch Verschleiß nennen...
>
> ziu den Preisen:
> wenn man einen Mercedes Fährt, ist auch die Inspektion sowie meist
> Teile teurer .
>
> zumindest wenn man es mit niedrigpreisigeren Modellen vergleicht.
>

an dem, was Du hier zum Ausdruck bringst, ist schon was Wahres dran, Erich. Es ist allerdings nicht so, dass ich ganz selbstverständlich davon ausgegangen wäre, dass an dem Helm bis in alle Ewigkeit nix hin werden dürfte - ganz im Gegentum.

Damals, 2007, als ich mir den C2 gekauft habe, war das DER Klapphelm, der bei passender Kopfform als die 100%-Lösung dargestellt wurde, und der auch mit einem dazu passenden Preisschildchen ausgestattet war. Da darf ich mir doch, bitte, erwarten, dass das Rastwerk für das Kinnteil wenigstens so funktioniert, wie es andere am Markt, tw um einen Bruchteil des Preises, auch können. Fehlanzeige. Wenn Du 2 Minuten mit jemandem redest, fällt Dir dreimal das Kinnteil vors Gesicht. Das war von Anfang an "ärgerlich". Weiterhin stelle ich mir vor, dass in einem Rastwerk, welches einem wie auch immer gearteten Verschleiss unterliegt, halt in Gottes Namen um drei Kunststoffteile mehr verbaut sind, die im Verschleissfall einfach ersetzt werden.

Und, nein, ich bin nicht der Meinung, dass das kostenlos passieren muss, bis zum St.-Nimmerleins-Tag. Solln sie dafür verlangen, was es kostet - zB Bremsklötze muss ich ja auch bezahlen, selbst in der Garantiezeit. Ich habe meinen C2 beide Male zur Wartung gebracht, ohne auf irgendwelche Kostengrenzen hinzuweisen.


Ich habe jedenfalls den Helm von der Wartung in einem Zustand zurückerhalten, bei dem ich jetzt schon weiss, dass die Rastung demnächst wieder ausfallen wird. Es wurde mir weitgehend unverbindlich die Möglichkeit in den Raum gestellt, dass ich mit einem Ersatz des Kinnteils den - siehe oben: auch bereits unbefriedigenden - Zustand des Originals wiederherstellen könnte (oder vielleicht auch nicht, so genau wollte sich da keiner festlegen), um knapp mehr als die Hälfte dessen, was der Helm heute neu kostet.

Wo mir jedenfalls dabei das Verständnis fehlt, das ist die Verhältnismässigkeit - um Deinen Vergleich mit dem Mercedes weiter zu bemühen: wiewiele Prozent vom Anschaffungspreis, ungefähr, kostet ein 100.000er-Service beim Benz? Sicherlich _weit_ weniger, als das Kinnteil um 150,- in Relation zum aktuellen Helmpreis von 289,- kostet.

Ich habe mit dem Thema "C2-Rastung" aber irgendwie abgeschlossen, und möchte es nicht weiter wieder und wieder breittreten. Dem Einen mag das interessant sein, für den sei es eine Information für die Raupensammlung, dem anderen ist es egal, der ignoriert mich halt bitte einfach.

Gruss: Walter
Zuletzt geändert von straightforward am 25.02.2010 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fire-Fighter24
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2010 13:31
Real-Name: Timo Vogel
Wohnort: Deutschland-79331 Teningen/Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | rot

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von Fire-Fighter24 » 13.08.2010 18:31

Hallo zusammen,

habe aktuelle einen ca. 4 Jahre alten Schuberth S1. War bis vor kurzem super zufrieden, nur merkte ich auf einmal, das das Sonnenvisier wie "beschlagen" ist, jedoch sich das nicht wegputzen lässt.
Nach Nachfragen und hartnäckigem bohren meinerseits (der Helm wurde wirklich wenig benutzt) hat mir Schuberth ein Kulanzangebot gemacht: Statt 40 Euro soll ich nun 25 Euro für ein neues Sonnenvisier bezahlen.

Angeblich hängt diese "Schmierfilmbildung" damit zusammen, das der Helm zu wenig gelüftet wird. Der Helm ist in der mitgelieferten Schutzhülle an einem dunklen Ort mit Zimmertemperatur gelagert worden.
Meiner Meinung nach wurde bei den Sonnenblenden wohl teilweise gemurgst und der Kunde soll es nun zahlen....

Ich werde mir sehr gut überlegen, ob ich mir wieder einen Schuberth-Helm zulegen werde.

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Schubert Service Lobhudelei...

Beitrag von 100wasser » 13.08.2010 19:20

Fire-Fighter24 schrieb:
> Meiner Meinung nach wurde bei den Sonnenblenden wohl teilweise
> gemurgst und der Kunde soll es nun zahlen....
>

mmm -ein bisschen milchig ist meine Sonnenblende auch und der Helm (S1) ist erst ca.1 Jahr. Als ich vor ein paar Tagen gegen die untergehende Sonne fuhr musst ich sogar das Sonnenvisier hoch machen weil mit dem Visier noch weniger zu erkennen war .?
Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Antworten