Wie Klamotten reinigen?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Antworten
sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von sampleman » 26.01.2009 01:02

Hallo Leute,

ich habe eine Textiljacke (Cordura-Nylon mit Nappaleder-Verstärkungen) und eine Lederhose (Glattleder). Heute kam ich ziemlich salzverkrustet von der Tour zurück.

Wie reinigt man die Sachen? Vor allem das Leder?

Ich habe von Daytona für meine Stiefel so einen Schaum zum Einmassieren ins Leder, kann man den auch für die Hose nehmen, oder gibt es da was Besseres?

Thanx


Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von AIC-Peter » 26.01.2009 10:16

Da gibt es z.B. bei Tante Louise ein Spezialwaschmittel für Leder-Textilmix.
Soll ja einerseits die Membrane nicht verstopfen (was normale Waschmittel tun) und anderseits das Leder nicht zu sehr strapazieren.

>>Waschmittel bei Louis<<

Anschließend langsam trocknen lassen, für die Imrägnierung des Textiles kannst du die üblichen Mittel verwenden - wobei der Daytona Imprägnierschaum da mein persönlicher Favorit ist, da habe ich wenigstens das Gefühl, daß das Mittel da hinkommt wo es gebraucht wird und nicht wie bei den Sprays wo geschätzte 80% im Dunst in der Luft aufgehen.... :rolleyes:

Für die Lederteile verwende ich Lederfett - braucht zwar etwas länger bis es vollständig eingezogen ist, dafür bleibt das Leder wirklich schön geschmeidig!
Der Schau von Daytona sollte da zwar auch gehen, aber ob der kleine anteil an Pflegestoffen der da enthalten ist wirklich ausreicht um dem Leder das zurückzugeben, was beim waschen ausgewaschen wurde? ?(
Mit Lederfett behandeltes Leder ist wieder schön weich und geschmeidig!
Ich bin aber nicht der Lederexperte - ist nur meine persönliche Erfahrung und ich hab jetzt auch schon einiges durchprobiert... :rolleyes:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 26.01.2009 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

wmbob1
Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2003 12:51
Real-Name: Wolfgang Müller
Wohnort: D-91522 Ansbach/Mittelfranken/Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von wmbob1 » 26.01.2009 10:23

Hallo sampleman,
ich reinige meine Lederbekleidung (Jacke u. Hose) bei starker Verschmutzung (auf jeden Fall einmal während der Saison) mit Lederseife. Nicht zu nass, und die Seifenrückstände mit Schwamm gut abwischen, denn sonst gibt es helle Flecken, die aber wieder verschwinden. Anschließend alles gut trocknen lassen und zum Schluss Lederpflegemittel dünn auftragen, damit das Leder geschmeidig bleibt.
Gruß
Wolfgang

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von Lars » 26.01.2009 10:40

Moin,

Richtig WASCHEN tu ich meine Ledersachen selten. Aber wenn, habe ich mir für den Fall ein Lederwaschmittel für den Reitbedarf besorgt. Das kann man sowohl in der Badewanne zur Handwäsche als auch in der Waschmaschine benutzen und ist stark rückfettend. Danach nochmal dünn mit Lederfett drüber und die Klamotten sind "wie neu".

Habe ich sowohl mit Handschuhen wie auch mit Lederkombi ein paar Mal gemacht. In der Waschmschine maximal mit 30Grad gewaschen und nicht geschleudert. natürlich alle Protektoren vorher entnehmen. Nachher langsam auf Bügel getrocknet, nicht an der Heizung oder in der Sonne.


Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 80Mm
'05er RN11 mit 10Mm
GUS#42 TDMF#8

MarkusS
Beiträge: 85
Registriert: 30.07.2007 20:03
Real-Name: Markus
Wohnort: CH-5605 Dottikon
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4CM

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von MarkusS » 26.01.2009 11:04

Hallo zusammen,

ich sag auch wieder mal was ;D

Wenn ich nach einer Ausfahrt total verdreckt nach Hause komme, stell ich mich gleich in den Klamotten unter die Dusche. Mit warmem Wasser, ohne Seife und mit einer Bürste (nicht allzu grob) geht der Dreck im Handumdrehen weg. Und da die Kleider noch am Körper sind, kann man mit der Bürste auch recht gut arbeiten.

Für stark verschmutztes Leder hab ich einen Tip vom Lederspezialisten: in die Waschmaschine damit, OHNE Waschmittel im Handwäsche- oder sonstigem Schonprogramm durchlassen, NICHT SCHLEUDERN! Danach langsam trocknen lassen und wieder einfetten. Ausprobiert und für gut befunden.

lg aus dem grauen Zürich
Markus

AIC-Peter
Beiträge: 2399
Registriert: 23.12.2004 22:36
Real-Name: Peter
Wohnort: D-864.. Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Grau-Met. + ganz wenig Silber

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von AIC-Peter » 26.01.2009 13:01

Lars schrieb:
> Moin,
>
> Richtig WASCHEN tu ich meine Ledersachen selten. Aber wenn, habe ich
> mir für den Fall ein Lederwaschmittel für den Reitbedarf besorgt. Das
> kann man sowohl in der Badewanne zur Handwäsche als auch in der
> Waschmaschine benutzen und ist stark rückfettend. Danach nochmal dünn
> mit Lederfett drüber und die Klamotten sind "wie neu".

Ja aber - vorsicht!!!! 8o
Sampleman hat geschrieben, daß er eine Textil-Leder Mix Bekleidung hat
und da liegt genau die Schwierigkeit!!!!
Das Leder bräuchte eigentlich ein Lederwaschmittel zum Rückfetten - genau das ist aber Gift für die GoreTex Membran!!!!
Genau deshalb gibt es dieses Waschmittel für solche Materialkombinationen - das notwentigen Pflegen bzw. Imprägnieren sollten dann aber doch lieber getrennt für jedes Material passend stattfinden.


-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Unicum
Beiträge: 3893
Registriert: 02.10.2002 08:06
Real-Name: Dirk Zuschlag
Wohnort: Saarland Hasborn 66636
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | R 1200 GS, BMW G 450 X
Zusatztitel: Forumsphotograph

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von Unicum » 26.01.2009 13:19

... sorry richtige Biker waschen nicht ihre Klamotten .......
hätte ja auch gar keinen Sinn denn die sind doch
Imprägniert ......... ein paar Tropfen Parfüm "Distance",
Knoblauch - Maracuja und weiter in der nächsten Saison.
[ img ]
[f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

--
Dirk
*dermitderReiseenduro*

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

GoldmarieGS650F
Beiträge: 598
Registriert: 21.08.2017 08:32
Real-Name: Ursula Kronauer
Wohnort: D-88213 Ravensburg
Geschlecht: weiblich
Motorräder: BMW GS650F

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von GoldmarieGS650F » 26.01.2009 15:56

...das mit der Dusche ist mir auch eingefallen,
aber mal ehrlich....

ich hab meine Klamotten, weder die Lederkombi, noch Textil je gewaschen.
Wenns trocken ist ausbürsten, Leder einfetten und Textil wieder imprägnieren.
..und für den Duft gibts ja Deos... *gg* ;)

;D
Servus...
Uschi
--
SFK 11....NO DA!

sampleman
Beiträge: 1586
Registriert: 17.09.2006 16:39
Real-Name: Frank
Wohnort: D-80689 München
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100GS, rot
Website: http://www.zonenblog.de
Zusatztitel: Biergartenschließenwoller

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von sampleman » 26.01.2009 18:33

AIC-Peter schrieb:
> Ja aber - vorsicht!!!! 8o
> Sampleman hat geschrieben, daß er eine Textil-Leder Mix Bekleidung hat
> und da liegt genau die Schwierigkeit!!!!
> Das Leder bräuchte eigentlich ein Lederwaschmittel zum Rückfetten - genau das ist aber Gift für die
> GoreTex Membran!!!!

Das ist für mich kein Problem. Die Lederhose hat IIRC keine Membran, und bei der Jacke ist die Klimamambran separat ausgeführt und lässt sich rausnehmen, ebenso wie das zusätzliche Kältefutter.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen
Zuletzt geändert von sampleman am 26.01.2009 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Bummler
Beiträge: 144
Registriert: 21.03.2008 02:04
Real-Name: Roman
Wohnort: D-31535 Neustadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | rot

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von Bummler » 08.03.2010 16:48

Hallo Leute,

ich habe mal gelesen, dass man Goretex-Klamotten nach dem Waschen in einem Trockner trocknen soll, weil das die Funktion der Membran "auffrischt". Andererseits lese ich hier im Forum, das LANGSAMES Trocknen das A und O ist. Schließt sich das aus? Kann ich die Sachen nicht einfach zum Trocknen auf die Leine hängen? Es handelt sich um HG-Sachen in Textil-Leder-Mix, die Membran ist auflaminiert.

Gruß, Roman

marcotdm
Beiträge: 417
Registriert: 14.09.2002 12:27
Real-Name: marco lunau
Wohnort: d-59227 ahlen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A/MT01

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von marcotdm » 08.03.2010 17:38

ich wasch meine jacke(gortex v. uvex) mit nem waschmittel von louis (glaub ich?!) bei 30 grad in der maschine und hänge sie dann nass auf die leine.noch keine negativen erfahrungen in sachen ''undicht'' oder ähnliches!!

Unicum
Beiträge: 3893
Registriert: 02.10.2002 08:06
Real-Name: Dirk Zuschlag
Wohnort: Saarland Hasborn 66636
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | R 1200 GS, BMW G 450 X
Zusatztitel: Forumsphotograph

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von Unicum » 08.03.2010 18:14

... warum willst du die Klamotten waschen , wir sind doch Rockerdie schütteln die Jacke einfach nur mal aus und das am besten im Frühling :p
[ img ]
[f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

--
Dirk
*dermitderReiseenduro*

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

Spaeteinsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2009 20:31
Wohnort: Fulda/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | rot

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von Spaeteinsteiger » 08.03.2010 21:23

Bummler schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich habe mal gelesen, dass man Goretex-Klamotten nach dem Waschen in
> einem Trockner trocknen soll, weil das die Funktion der Membran
> "auffrischt". Andererseits lese ich hier im Forum, das
> LANGSAMES Trocknen das A und O ist. Schließt sich das aus? Kann ich
> die Sachen nicht einfach zum Trocknen auf die Leine hängen? Es handelt
> sich um HG-Sachen in Textil-Leder-Mix, die Membran ist auflaminiert.
>
> Gruß, Roman

Das kann man generell nicht sagen. Meine Textilsommerjacke ist mit Teflon beschichtet, die Membran herausnehmbar. Die kann in den Trockner.

Die Winterjacke hat ein Laminat und ist nicht geeignet für den Trockner.

Normalerweise hat aber auch die Motorradkleidung die Wäschepflegezeichen eingenäht. Wenn deine abhanden gekommen sind, schau doch mal beim Händler in das gleiche Modell deiner Kleidung.

Gruß
Ansgar

TDjiM
Beiträge: 42
Registriert: 05.03.2010 19:53
Motorräder: Yamaha TDM

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von TDjiM » 14.03.2010 16:11

Hab ich in den 25 Jahren weder Leder- noch Textil-Klamotten gewaschen. Gelandete Insekten nur mit feuchten Lappen entfernt. Leder 2mal jährlich mich Lederseife reinigen, trocknen lassen und einfetten. Den Spezialschaum von Daytona kann ich ebenfalls für Stiefel (mit Membranen) empfehlen.
Viel Spaß beim pflegen! :D
Gruß, Jim.

Mork_vom_Ork
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2005 20:47
Real-Name: Manfred Pfaffenlehner
Wohnort: D-80637 München / Bayern
Geschlecht: männlich

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von Mork_vom_Ork » 20.03.2010 15:51

Bummler schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich habe mal gelesen, dass man Goretex-Klamotten nach dem Waschen in
> einem Trockner trocknen soll, weil das die Funktion der Membran
> "auffrischt". Andererseits lese ich hier im Forum, das
> LANGSAMES Trocknen das A und O ist. Schließt sich das aus? Kann ich
> die Sachen nicht einfach zum Trocknen auf die Leine hängen? Es handelt
> sich um HG-Sachen in Textil-Leder-Mix, die Membran ist auflaminiert.
>
> Gruß, Roman

Ich denke, da hast Du was verwechselt.
Textilbekleidung, die mit einem Imprägnierspray imprägniert wurde, kann man wärmebehandeln (im Trockner oder mit dem Bügeleisen, aber ja nicht zu heiß !!), damit das Imprägniermittel besser in den Stoff einzieht. Kann auch zum Auffrischen der Imprägnierung gemacht werden.

Ich würde mich das aber nicht bei Goretexklamotten trauen. Ich hätte da Angst, dass das Imprägniermittel an die Membrane kommt und sie verstopft. (Letzteres ist aber meine persönliche Phobie und nicht wissenschaftlich erwiesen. ;) )

Limbo
Beiträge: 4599
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von Limbo » 20.03.2010 16:25

Mork_vom_Ork schrieb:
> Ich würde mich das aber nicht bei Goretexklamotten trauen. Ich hätte da Angst, dass das
> Imprägniermittel an die Membrane kommt und sie verstopft. (Letzteres ist aber meine persönliche
> Phobie und nicht wissenschaftlich erwiesen. ;) )

Vorab sehe ich mich mit Motorradklamotten immer etwas vor, dass ich sie nicht bei Schraubereien am Bike einsaue, dann muss ich auch keine Schmierölflecken entfernen.
Außerdem vermeide ich es,die Jacke innen auf nackter Haut zu tragen, sonder habe immer möglichst etwas Längärmliges drunter.

Nach jeder längeren Fahrt drehe ich die Kleidung auf links, und lüfte sie so über Nacht aus.

Manche Jacken und Hosen haben auch ein Innenfutter, dass man handwarm mit mildem Waschmittel (Rei) waschen kann.

Die Außenhaut von Goretexklamotten mache ich zuerst mit klarem Wasser nass, um Schmutz und Insekten anzulösen, und bürste sie dann mit einer weicheren Bürste und zB. Rasierschaum ab. So habe ich bisher alle Flecken incl. Insektenblut entfernt.

Nur wenn ich merke, dass die Außenhaut der Klamotten bem Waschen auch von innen feucht geworden ist, behandele ich sie von außen nach dem Waschen und Trocknen mit Impregnierspray.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Rolf
Beiträge: 947
Registriert: 03.05.2002 16:33
Real-Name: Rolf Denter
Wohnort: Bexbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Super Teneré 1200 ZE
Zusatztitel: Forums-Pienzje

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von Rolf » 26.03.2010 18:50

Protektoren raus, Kalt einstellen, Wollprogramm, Jacke links machen und alle Reisvershlüsse zu und Wollwaschmittel rein und los gehts.

Schleuderstopp einstellen und patschenaß auf einen Bügel hängen.

Wenn trocken im freien impägnieren, Protektoren rein und los.

Habe ich selbst schon mehrere Male gemacht....funktioniert ohne Schaden der Kleidung. Spezialwaschmittel sind zu teuer und riechen nach Abzocke.

Gruß Rolf

Bummler
Beiträge: 144
Registriert: 21.03.2008 02:04
Real-Name: Roman
Wohnort: D-31535 Neustadt
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | rot

Wie Klamotten reinigen?

Beitrag von Bummler » 27.03.2010 17:38

Hier kommen jüngste Erfahrungswerte:

Mittlerweile habe ich meine Textil-Leder-Mixsachen mit Spezialwaschmittel von Tante Louise bei 30 Grad in der Waschmine im Feinwäscheprogramm gewaschen - alles so, wie es im Einnäher und auf der Waschmittelpackung steht. Abgesehen davon, dass die nur schwach geschleuderten Sachen beim Trocknen Pfützen auf dem Boden hinterlassen, hat alles gut geklappt. Für den Lederanteil nehme ich nun zur Pflege Daytona-Schaumwachs (wie für die Stiefel) und für den Textilanteil Imprägnierspray. Das gabs bei Louise gleich im Doppelpack (sauteuer!!), aber eben auch von goretex empfohlen. Man will ja nix falschmachen. Und statt lauwarm im Trockner zu tumbeln, kann man nach dem sprayen auch mit nem Föhn dafür sorgen, dass sich die Imprägnierung noch besser in die Faser krallt. Noch besser fänd ich es aber, wenn ich Futter zum rausmachen hätte, dann wäre die Wascherei einfacher und die Nachbehandlung entfiele.

Gruß, Roman

Antworten