Skihandschuhe statt Motorradhandschuhe?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

cihat

Beitragvon cihat » 29.12.2008 22:11

Hi,

ein Kumpel fährt schon seit Jahren mit Skihandschuhen im Winter.

Sind zwar mollig warm aber wie stehts mit der Sicherheit und was sagen die grünen(mittlerweile Blauen) Menschen dazu.

Wie ist eure Meinung dazu?

gruß

Cihat

Cihat
--
Mein Nachname bedeutet übersetzt "fröhlicher Türke",als Ausgleich für mein Vornamen

Katja

Beitragvon Katja » 29.12.2008 22:19

cihat schrieb:
> Hi,
>
> ein Kumpel fährt schon seit Jahren mit Skihandschuhen im Winter.
>
> Sind zwar mollig warm aber wie stehts mit der Sicherheit

Sicherheit? Bei Skihandschuhen auf dem Motorrad? ?( Hm, das passt wohl nicht zusammen. ;)

> und was sagen die grünen(mittlerweile Blauen) Menschen dazu.

Das interessiert die grünen/blauen Mitmenschen nicht im Geringsten. Deine Hände hingegen sehen das natürlich etwas anders, s.o. ;)

Ciao,
Katja.

Sikaso

Beitragvon Sikaso » 29.12.2008 22:23

cihat schrieb:
> Hi,
>
> ein Kumpel fährt schon seit Jahren mit Skihandschuhen im Winter.
>
> Sind zwar mollig warm aber wie stehts mit der Sicherheit und was
> sagen die grünen(mittlerweile Blauen) Menschen dazu.

Wahrscheinlich nichts, das ist sein eigenes Problem 8)

> Wie ist eure Meinung dazu?

Skihandschuhe sind vermutlich aus Textil und bei einem Sturz ruckzuck durchgeschliffen, nicht empfehlenswert X(

Gruß Sikaso
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 29.12.2008 23:33

also den grün bzw. blauen Trachtengruppen ist das völlig schnuppe, viele fahren im Sommer ja auch ganz ohne. Das einzige was gesetzlich vorgeschrieben ist ist der Helm.
Wie es mit der Sicherheit bestimmt ist muss jeder selbst entscheiden, manche tragen im Sommer auch nur dünne Handschuhe, mir selbst eingeschlossen.
Wenn wir allerdings längere Touren fahren habe ich auch die entsprechenden Handschuhe an, sprich mit Carbonschalen und entsprechend gepolsterten Handrücken, aber in der Stadt tun gelegentlich auch die dünnen ihren Zweck erfüllen

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 30.12.2008 01:05

Die Handschuhe zählen ja bei einem Sturz zur Kategorie passive Sicherheit. Sie vermindern also das Verletzungsrisiko. Wenn man allerdings den Kälteschutz der Handschuhe betrachtet, landet man bei der aktiven Sicherheit, also Unfallverhütung... Kann jeder selbst entscheiden, ob er lieber gut schlagabsorbierende und abriebsfeste Handschuhe oder warme anzieht ;) Es gibt aber natürlich auch die Kombination aus beidem, ich kenne sie nur leider nicht :p
Für mich war die Rechnung immer recht einfach: so lange wie möglich die Motorradhandschuhe und wenn nichts mehr geht (das war bei mir dann immer unter -2°C ) die guten Skihandschuhe von Tschibo. :smokin:

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 30.12.2008 07:09

Es gibt SnowBoard Handschue mit Protektoren für den Handrücken.

Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

Volker

Beitragvon Volker » 30.12.2008 10:37

S.F.M schrieb:
> Es gibt SnowBoard Handschue mit Protektoren für den Handrücken.

Jupp, nur bremsen die Vorderpfoten i.d.R. mit dem Handballen...

Wie immer eine Frage der Abwägung zwischen warmen griffbereiten Händen die beim Abstieg leiden und kalten Fingern die im Falle eines Falles gut geschützt sind.
Kurze oder lange Strecken sind dabei egal, es gibt Leute die fahren Nordkap-Sizilien ohne Abstieg, den nächsten erwischt es bei der Fahrt zur Tankstelle um die Ecke.

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 30.12.2008 15:16

Wie gut, dass die meisten Moppedhandschuhe auch keinen wirklichen Handballeschutz haben. Ski- und Snowboardfahrer haben übrigens ein ähnliches Abstützverhalten beim Sturz wie Moppedfahrer. ;) :D
Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

Mork_vom_Ork

Beitragvon Mork_vom_Ork » 30.12.2008 15:32

Das kann schon sein.
Aber der Abrieb von Stoff/Leder auf Asphalt dürfte selbst beim selben Abstützverhalten und bei derselben Rutschgeschwindigkeit etwas größer sein als auf Schnee bzw. Eis...
Gute Motorradhandschuhe sollten darauf ausgelegt sein. Bei Ski-/Snowboardhandschuhen bezweifle ich das.

Überholi

Beitragvon Überholi » 30.12.2008 15:41

viele motorrad handschuhe haben nieten an den handballen.
hat mir schon mal geholfen...

die meisten schi und snowboard handschuhe sind doch aus polyamid?
das schmilzt bei grosser reibung und brennt sich in die haut...
bei einem sturz mit schlittern geht das recht schnell.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

3kaesehoch

Beitragvon 3kaesehoch » 30.12.2008 16:06

Aja, Winterhandschuh mit Nieten!

Hier ein Link zu einem weit verbreiteten WinterMoppedHandschuh. (VANUCCI SNOWFOX HANDSCHUH Katalogseite: 413
Vanucci Snowfox - der Kälte-Experte

Oberhand aus elastischem und robustem Spezialgewebe (94% Polyamid, 6% Spandex) mit Lederbesatz
Unterhand aus Ziegenleder
Innenfutter aus Fleece, 100% Polyester
Thermowattierung: 3M Thinsulate (65% Polyolefin, 35% Polyester)
atmungsaktiv, wind- und wasserdicht durch Sympatex® Membran
3M Scotchlite Reflexmaterial auf dem Handrücken
Einstellbare Handgelenkweite durch Klettriegel
Stulpenweite durch Kordelzug einstellbar

Alternativ mal ein Link zu einem SnowboardHandschuh.

Und noch Einer zu einem SnowboardHandschuh.

Ski- und SnowboardHandschuhe gibt es übrigens auch aus Leder. Die sind noch wertiger gefertigt als LederMoppedHandschuhe.

Aber gut, diskutiert mal weiter.
Zuletzt geändert von 3kaesehoch am 30.12.2008 16:16, insgesamt 6-mal geändert.

TDMer

Beitragvon TDMer » 11.01.2009 20:49

Hi Fans, ich nehme schon seit Jahren warme Textil-Leder-Mopedhandschuhe auch zum Skifahren. Ich denke das ist der bessere Weg, falls doch mal was passiert...
Gerade hab' ich mir bei der Tante die 3 Finger-Winterhandschuhe bestellt, die ich dann auch wieder zum Skifahren nutzen werde.
Gruß,
Christoph

pajoma

Beitragvon pajoma » 11.04.2009 22:34

Hi also mal echt -- seitdem ein Freund von mir ein Bein verloren hat - Motorradunfall nicht selbst schuld . trotz schutzkleidung - muss ich sagen hat schutzkleidung doch mal überhaupt keinen wert - alles nur quatsch ...wenn es passiert passiert es eben .. und dann hilft auch die beste schutzkleidung nüscht .

also fahr mit winterhandschuhen und gut is ..

Roadie

Beitragvon Roadie » 12.04.2009 11:40

Also zum Tema Winterhandschuhe, ich bin jahrelang mit normalen Skihandschuhen im Winter
gefahren. Die waren wasserdicht und warm und haben einen guten Job gemacht. Seit vorigem
Winter hab ich nun die Büse-Winter und bin damit auch zufrieden. Klar ist mir Sicherheit auch
wichtig, aber ich fahre Mopped erstens um zu fahren und nicht um in den Sträuchern rumzu-
liegen. Wir gehen das Tema Sicherheit immer mit teutonischer Gründlichkeit an ( ich auch ).
Aber fahrt mal nach Frankreich oder Italien, da wirst du von `ner Ducati verblasen und der Kerl
hockt in T-Shirt und Shorts drauf und überlebt das sogar.?(
Außerdem trifft es meistens beim Aufschlag immer die falsche Körperstelle, will sagen, hast du
`nen Rückenprotektor, landest du garantiert auf`m Bauch. Der kompletteste Schutz wäre vielleicht
eine neongrüne, beleuchtete, reflexstreifenbeklebte Edelstahl-Titan Ritterrüstung :)) . Aber wo bekommt man sowas preiswert?
--
on the road again !

Sawi

Beitragvon Sawi » 12.04.2009 14:32

pajoma schrieb:
>
> Hi also mal echt -- seitdem ein Freund von mir ein Bein verloren hat
> - Motorradunfall nicht selbst schuld . trotz schutzkleidung - muss ich
> sagen hat schutzkleidung doch mal überhaupt keinen wert - alles nur
> quatsch ...wenn es passiert passiert es eben .. und dann hilft auch
> die beste schutzkleidung nüscht .
>
> also fahr mit winterhandschuhen und gut is ..

Sorry, sowas lass ich net unkommentiert stehen.
So tragisch das für Deinen Freund auch ist, der Rest von dem Beitrag (ab dem Punkt"...keinen Wert") ist Mist.

Wir alle wissen, dass wir wenn es blöd läuft und die falschen faktoren zusammenkommen den Kürzeren ziehen. Da kann man bis zu einem gewissen Punkt durch Kleidung und Fahrweise einfluss nehmen, aber wenn eines Tages die falschen 3 Zufälle aufeinander treffen, dann verliert (leider!) meistens.

Am Ende bleibt es wohl eine Frage der Einstellung.

Ich fahre generell mit Motorrad-Hanschuhen mit den entsprechenden Verstärkungen.

Gruß & bis denne :)
Marcel
--
Physik ist unumgänglich
Zuletzt geändert von Sawi am 12.04.2009 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Beitragvon Überholi » 16.04.2009 15:34

für sein eigenes "Risikobewustsein" ist jeder selber verantwortlich!

ich jedenfalls Fahre (fast) immer mit Schutzkleidung!

die 2 Vorposts die "Ohne" Plädieren - wenns Euch mal erwischt, hoffe ich dass es die stelle war, die geschützt war.

leider sieht man die, bei denen die annahme von roadie nicht geklappt hat, nicht mehr so oft auf den Strassen.:shock2:

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 16.04.2009 15:51

pajoma schrieb:
>
> Hi also mal echt -- seitdem ein Freund von mir ein Bein verloren hat
> - Motorradunfall nicht selbst schuld . trotz schutzkleidung - muss ich
> sagen hat schutzkleidung doch mal überhaupt keinen wert - alles nur
> quatsch ...wenn es passiert passiert es eben .. und dann hilft auch
> die beste schutzkleidung nüscht .
>
> also fahr mit winterhandschuhen und gut is ..

X( Ich würde Dich bitten, das Statement nochmal zu überdenken und zu revidieren. Das ist schon ein wenig unverschämt, aber mindestens unverantwortlich. Jedem seine Meinung, aber wenn es um das Thema Sicherheit geht, sollte man doch ein wenig Vernunft walten lassen und nicht anderen von Maßnahmen zur Steigerung eben dieser abraten. Ich hatte schon 3 Unfälle. Zwei mit und einen ohne Schutzkleidung, Du darfst mal raten... :angry:

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

Nonsens

Beitragvon Nonsens » 16.04.2009 16:23

Roadie schrieb:
> Aber fahrt mal nach Frankreich oder Italien, da wirst du von `ner
> Ducati verblasen und der Kerl
> hockt in T-Shirt und Shorts drauf und überlebt das sogar.?(

Stimmt, aber frag ihn mal nach seiner Coolness, wenn man ihm die Strasse aus der Haut operiert.
--
Viele Grüsse

Stephan

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
knapp 58.000, R1 Bremse vorne, Stahlflex, Hagon Federbein

[b] Rechtschreibfehler sind special effects

heide

Beitragvon heide » 16.04.2009 17:02

Es gibt Fragen, die sind so lustig, dass ich erstmal eine Zeit brauche, um einigermaßen zu verstehen, was gemeint sein könnte.

Was soll der Vorteil von Skihandschuhen sein?

Wärmer als Winterhandschuhe fürs Motorrad?
Nein, ich hab den letzten Winter mit Probiker Arctic 2 (plus Griffheizung, Handschale und Spoiler) ganz gut überlebt. Die mit Abstand wärmsten Teile an mir waren die Hände.

Kosten?
Auch nein, gute Skihandschuhe fangen bei 40 Euro an, gute Winterhandschuhe fürs Motorrad auch.

Fragst Du mal Deinen Freund, warum er mit Skihandschuhen fährt? Würde mich interessieren. Und vielleicht auch, warum er nicht mit Eierwärmern fährt oder seine Hände in Thermoskannen steckt. Oder Filzpantoffeln trägt. Könnte ja auch funktionieren.

LG
Jochen
Zuletzt geändert von heide am 16.04.2009 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Bekleidung & Helme“