Frage zu Klapphelmen

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 22.12.2008 18:12

Moin Leuts,

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen, natürlich Klapphelm, zuzulegen.

Ich hab im www geschnarcht und einige gefunden.

z.B.
Germot

Caberg

Nolan

HJC

und natürlich

Schuberth

Bisher fahre ich mit nem Schuberth BMW Systemhelm 4 (:rolleyes: Ja, ja ich weiß mit nem BMW Helm auf ner Yamaha, aber der war ein Geschenk. ) Mittlerweile finde ich ihn schon etwas schwer. Außerdem hat er keine Sonnenblende. ....sagt man so? ?(

... und das Silbermet. missfällt mir auch zwischenzeitlich.

Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Helmen?

:rolleyes: Ich weiß, dass jetzt sicherlich kommt, einmal Schuberth, immer Schuberth, warum kaufst du dir nicht wieder einen. .... sind doch die Besten... :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:

Das würde mir dann auch nicht weiterhelfen.

Für kontruktive Beiträge bin ich offen und dankbar. :hasi:


Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.

TDM-Muc
Beiträge: 2165
Registriert: 20.12.2004 16:07
Real-Name: Ernst Kampert
Wohnort: A-8200 Gleisdorf oder NBY
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz
Zusatztitel: RosamundSchilcher

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von TDM-Muc » 22.12.2008 18:40

Klapphelmfahrer schrieb:

> Moin Leuts, hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Helmen?

also bei fast 9000 Usern dürfte die Trefferquote doch recht hoch sein!

>:rolleyes: Ich weiß, dass jetzt sicherlich kommt, einmal Schuberth,
>immer Schuberth, warum kaufst du dir nicht wieder einen. .... sind
>doch die Besten... :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:

und was spräche gegen einen solche Rückmeldung?

>Das würde mir dann auch nicht weiterhelfen.

oder dich darin bestätigen, dass dein damaliges "Geschenk" doch nicht das Schlechteste war!

>Für konstruktive Beiträge bin ich offen und dankbar. :hasi:

Tja, auch wenn du es nicht lesen willst, ich habe da auf der Intermot den neuen BMW-Klapphelm gesehen, probiert und war von ihm als Klapphelm begeistert.

+ leichtes Gewicht, ideale Passform, Sonnenblende und sonstiger integrierbaren technischen "Schnickschnak"

- leider recht teuer

Und jetzt kannst vermutlich eine Flut von Meinungen über die sonst am Markt erhältlichen Klapphelme erwarten. Schon im Voraus viel Spass beim Lesen! ;)

Ciao - Ernstl


>Schöne Kombis heißen AVANT
und X3 3.0dA! ;D

Ciao - Ernstl :dance1:
--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art Vergnügen.
Der eine wenn er ein Zimmer betritt, der andere wenn er es verlässt!
Zuletzt geändert von TDM-Muc am 22.12.2008 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

heisau
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2005 19:40
Real-Name: Heino sauer
Wohnort: D-45549 Sprockhövel / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | weiß ich noch nicht

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von heisau » 22.12.2008 18:58

Hallo Klapphelmfahrer!
Ich habe gut 5 Jahre den Schubert Concept gefahren. Zuerst auf einer BMW f650 cs,
danach auf meiner jetzigen 900A. Gekauft habe ich den Helm auf Grund von Testberichten verschiedener Zeitschriften. Angeblich der leiseste Helm im Testfeld!!
Von wegen leise. Alles andere als leise. Im letzten Sommer fiel die Innenverkleidung meines Kopfschutzes auseinander, auf meiner Kopfhaut befanden sich regelmässig zerbröselte Schaumstoffpartiken der Polsterung. Grund genug für einen Helmneukauf, in einem Helmstudio empfahl man mir Caberg, Shoei und Schubert.
Nach einer Probefahrt mit dem Shoei Multitec entschied ich mich für diesen. Den Schubert habe ich meiner Größe gar nicht über den Kopf bekommen, der Caberg gefiel mir aus anderen Gründen nicht. Beim Shoei gehört zusätzlich ein halb getöntes Visier dazu. Abzüglich Rabatt kostete er 400€, ein stolzer Preis, aber gut.

Grüsse von heisau (mittlerweile 40000km mit RN11, und kein Ende in Sicht))

rck0066
Beiträge: 205
Registriert: 08.07.2008 22:03
Real-Name: Ralf Kaube
Wohnort: D-66292 Riegelsberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: wieder XT 500 EZ 79, u SR 500

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von rck0066 » 22.12.2008 19:44

Hallo Leute,

fahre seit knapp 2 Jahren den Shoei Multitec. War der einzige der von der Passform
für mich getaugt hat.
Hat ne angenehme Innenausstattung. 2 Visiere plus Pinlock-Visier und Whisperstrip,
für komplett 399,-, damit gehört der Shoei noch zu den günstigen.
Nur das zur Hälfte getönte Visier ist echt für´n A.... , Tönung läuft zu weit nach unten. Da kann mann sich gleich ein komplett getöntes holen.
Leider hat er keine Sonnenblende und mit diesen nachrüstbaren Blenden kommt man nicht zwischen Innenfutter und Schale durch.
Also doch mit Sonnenbrille.
Aber für mich zählt in erster Linie die Passform, da kann das Teil noch so super ausgestattet sein.
Was stört dich an Shoei da du den nicht auf deiner Liste hast?
Gruß Ralf

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 22.12.2008 20:00

@ TDM-Muc


>also bei fast 9000 Usern dürfte die Trefferquote doch recht hoch sein!

Also das hoffe ich doch. ;)

>:rolleyes: Ich weiß, dass jetzt sicherlich kommt, einmal Schuberth,
>immer Schuberth, warum kaufst du dir nicht wieder einen. .... sind
>doch die Besten... :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:

>und was spräche gegen einen solche Rückmeldung?

Siehe nächste Zeile.

>Das würde mir dann auch nicht weiterhelfen.

>oder dich darin bestätigen, dass dein damaliges "Geschenk" doch nicht das Schlechteste war!

und es war doch ein "Geschenk". Ich hätte nie einen BMW-Helm für nen Yamahafahrer gekauft und / oder verschenkt.

>Für konstruktive Beiträge bin ich offen und dankbar.

>Tja, auch wenn du es nicht lesen willst, ich habe da auf der Intermot den neuen BMW-Klapphelm gesehen, probiert und war von ihm als Klapphelm begeistert.

>+ leichtes Gewicht, ideale Passform, Sonnenblende und sonstiger integrierbaren technischen "Schnickschnak"

>- leider recht teuer
>
Mein Schuberth ist mir zu klobig, zu schwer und es fehlt die Sonnenblende . Ist schon praktisch, auch wenn ich kein Brillenträger bin. :-p
>
> >Schöne Kombis heißen AVANT

> und X3 3.0dA! ;D Ist das ein Kombi? Nee, aber ein BMW, wenns schön macht, ok ... :p ;)




Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Zuletzt geändert von Robert_von_Behlitz am 22.12.2008 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

TDM-Muc
Beiträge: 2165
Registriert: 20.12.2004 16:07
Real-Name: Ernst Kampert
Wohnort: A-8200 Gleisdorf oder NBY
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz
Zusatztitel: RosamundSchilcher

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von TDM-Muc » 22.12.2008 21:21

Klapphelmfahrer schrieb:

>Also das hoffe ich doch. ;)

und darum gehts dir? ?( ist eh OK! Lass uns aber bitte Wissen zu welchem Entschluß du letztendlich durchgerungen hast. :))

>Das würde mir dann auch nicht weiterhelfen.

das irritiert ein wenig, :rolleyes: dachte du willst fachliche Meinungen hören?

>Ich hätte nie einen BMW-Helm für nen Yamahafahrer gekauft und/oder verschenkt.

bin zwar nicht von BMW, trotzdem fehlt mir hier der logische Schluß, trägst du auschließlich Motorradkleidung von Yamaha???
Ciao - Ernstl :dance1:
--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art Vergnügen.
Der eine wenn er ein Zimmer betritt, der andere wenn er es verlässt!

Anpla
Beiträge: 66
Registriert: 06.09.2008 16:55
Real-Name: Andreas
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1997] | gelb-silber

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von Anpla » 22.12.2008 21:25

Hallo Robby ,

Ich hab den Caberg Rhyno und bin damit sehr zufrieden.Er hat eine integrierte Sonnenblende und macht Qualitativ einen guten Eindruck !

Das einzige was nicht so dolle ist sind die Windgeräusche aber das ist ja immer Ermessenssache.Ein Helm ohne Windgeräusche wirds ja leider nie geben.

Wenn Du interesse hast ,ich hab da einen guten Online-Händler aufgetan.
Ich habe 114 Euronen inkl.Versand anstatt bei Polo 169€ bezahlt.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.
Ich wünsche Dir schöne Feiertage und nen guten Rutsch ins neue Jahr!!!:rotate:





Gruß aus dem "Bergischen Land"
Andreas

Herb67
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2008 09:04
Real-Name: Herbert
Wohnort: D-97222 in Unnerfrangn
Geschlecht: männlich
Motorräder: F 800 GS grau

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von Herb67 » 22.12.2008 22:43

Hoi Robby,

fahre seit kurzem Schuberth C2, durch das Erscheinen des C3 ist das Teil bei Onkel P*l* bezahlbar. Mit org. Scheibe ist der Helm gegenüber dem Concept doch ne ganze Ecke leiser. Auf meine unnerfrängische Runkelrübe passt er hervorragend und das Sonnenvisier liebe ich schon seit dem Concept. Zur Belüftung kann ich z. Zt nur sagen: Es wird im Winter schei.enkalt wennst aufmachst. ;(
Schlecht ist die Beschlagsneigung des Hauptvisiers (drum hast ja auch die Kinnbelüftung offen!)

Aber im Großen und Ganzen würde ich ihn wieder kaufen, da in meiner Preisliga (-280€) andere net auf meinem Schädel passen :rolleyes:

Übrichens kann ma BMW-Aufkleber sehr schön mit Stimmgabelaufkleber überkleben! :D

Gruß aus dem schöne Unnerfrangn

Herbert

wasserburger
Beiträge: 438
Registriert: 03.06.2003 19:21
Real-Name: Thomas Ranft
Wohnort: D-83527 Haag in Ob.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger Explorer 1200 XRx, vormals TDM 900 u. CBF 1000

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von wasserburger » 23.12.2008 08:48

Hallo Robby!

Habe vor einiger Zeit über Ebay einen nagelneuen Shoei Multitec erworben. Ich habe schon seit längerer Zeit beobachtet und dann bei 298 Euro per Sofortkauf zugeschlagen. Im Winter werden gute Angebote gemacht. Über 400 Euro hätte ich im Geschäft nie dafür ausgegeben. Für den C2 habe ich mich auch interessiert, aber ich hatte das Gefühl zu viel Helm am Kopf zu haben. Beim Blick im Spiegel habe ich "Kalimero" wieder entdeckt! :)) Ich finde der Shoei bietet eine Menge für das Geld und ist super angenehm zu tragen.
Ein getöntes Visier und ein Whisperzubehör ist auch dabei. Man kann somit auch auf eine integrierte Sonnenblende verzichten. Beim Anbringen des Whisperzeugs dachte ich anfangs es wäre viel zu groß konzipiert, aber man muss das Teil nur sehr tief und fest in die Helmschale eindrücken. Beim An und Absetzen ist dieser Wihisperkragen auch schon Mal aus der vorderen Befestigung heraus gerutscht X( Ich denke das wird so ein kleiner Schwachtpunkt bei dem Helm werden! Achso, und einen Doppel-D Verschluss hat das Teil auch. Man gewöhnt sich aber sehr schnell an den Verschluss. Ich sehe dies überhaupt nicht mehr nachteilig!

Viele Grüße aus Haag in Ob.
Thomas
Zuletzt geändert von wasserburger am 23.12.2008 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

James
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2003 19:41
Real-Name: Uwe Wiens
Wohnort: D-48366 Laer / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz wie die Nacht

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von James » 23.12.2008 12:38

Hallo Klapphelmfahrer,

ich kann den Shoei Multitec auch empfehlen. Bin vorher den Schubert Concept gefahren, seit Anfang diesen Jahres aufgrund von Testberichten (Testsieger im großen Vergleichstest in MOTORRAD) und Anprobieren zum Multitec gewechselt. Er fährt sich super, auch bei höheren Geschwindigkeiten verrutscht der Helm beim Seitwertsdrehen des Kopfes nicht, das Pinloch-Visier verhindert entgültig das Beschlagen des Visiers und er ist merklich leiser als der Concept. Und wegen der fehlenden Sonnenblende...nimm ne Sonnenbrille, der Helm eignet sich sehr gut für Brillenträger, oder eben das beiliegende getönte Visier.
Noch ein Tipp, wenn du noch Zeit hast mit dem Kauf, dann warte bis zur Motorradmesse in Dortmund, da bekommst du garantiert gute Preise (360Euro habe ich dort bezahlt).

Schöne Grüße, Uwe

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 23.12.2008 19:29

@ Herb67
du schriebst:

>Übrichens kann ma BMW-Aufkleber sehr schön mit Stimmgabelaufkleber
>überkleben! :D


Ne, guckst du Bilder?

Mein Helmchen:

[ img ]

Noch mal mein Helmchen:

[ img ]

Hab schon nachgeschaut. Ist scheinbar bombenfest angebracht, das Logo krigt man sicher nur mit :shoot1: ab.

Und die Visiere kosten beim bayrischen Motorenhersteller ein heiden Geld. (zwischen 49,- und 69 €, nein kein 5-er-Pack, ein Visier. 8o ) Hab schon das zweite verbaut. Glücklicherweise war das anbei.
Hauptsächlich fehlt mir die Sonnenblende und die klobige Optik passt nicht zu meinem Taint :p ;)

@ die anderen

Der Shoei Multitec taucht hier häufig auf, den werde ich mal testen. Und der Caberg Rhyno ist mir auch schon aufgefallen.

@ TDM-Muc:

Zitat von dir:
>bin zwar nicht von BMW, trotzdem fehlt mir hier der logische Schluß, trägst du auschließlich Motorradkleidung von Yamaha???

Ne die Yamaha Klamotten trag ich auch nicht. Ich wurde nur bei nem MT darauf angesprochen. Hat mich damals peinlich berührt 8o . Bin halt sensibel. ;)



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.

metlet2
Beiträge: 442
Registriert: 03.07.2004 17:49
Real-Name: Franz Metlitschar
Wohnort: Österreich-8112 Gratwein/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW F800GS weiss

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von metlet2 » 23.12.2008 23:05

da hier viele reinschauen die auch den Multitec haben ,es gibt für die Shoei Helme ein Pinlook fürs Racing ,das passt auch für den Multitec ,folgendes bei mir war die Oberkante des Pinlooks genau in Augenhöhe , das hat mich extrem gestört so das ich mit dem Dremel neue schlitze gefräßt habe um ein bischen höher zu kommen

aber es war nicht optimal,ich wollte schon das Pinlook herunternehmen und ohne Fahren

nun habe ich im Hayabusa Forum erfahren das es ein Racing Pinlook gibt das beim Shoei oben ganz hinauf geht ,daraufhin habe ich es mir im Hayabusa Forum bestellt und es passt , auch das anfangs befürchtete Streifen am Helm beim aufmachen des Visiers ist nicht eingetreten

ich bin sehr zufrieden damit ,keine störende Kante mehr

auf der Intermot 2008 habe ich erfahren das dieses Racing Pinlook nun über jeden Händler zu Bestellen ist der die Pinlook produkte hat

Gruss Franz

holgi59
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2008 12:54
Real-Name: Holger Chliborow
Wohnort: D-71336 Waiblingen Baden Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT09 Tracer 2015

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von holgi59 » 27.12.2008 14:22

Hallo Robby,
aus Kostengründen habe ich es immer vermieden mir den Schuberth zu kaufen.

Habe mittlerweile 2 Nolan Klapphelme N102 verschlissen.

Was mich immer gestört hat das er keine intergrierte Sonnenblende hat und durch die aufgesetzte Sonnenblende Windgeräusche verursacht werden.

Mittlerweile habe ich mir einen Schuberth C2 zugelegt ,war besonders günstig, und muss sagen der Helm ist definitiv sein Geld wert.

Du hast übrigend vergessen den Shoei Multitec Klapphelm zu erwähnen, der hat einen sehr guten Test gehabt.

Mein Schwager hat den und ist sehr zufrieden.

Gruß Holger


P.S. Vom Gewicht her, ist meine persönl. Meinung, geben sich die Klapphelme alle nicht viel untereinander.

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 27.12.2008 15:03

holgi59 schrieb:

>
> Mittlerweile habe ich mir einen Schuberth C2 zugelegt ,war besonders
> günstig, und muss sagen der Helm ist definitiv sein Geld wert.

Der C2 hat doch so ne beidseitige Entriegelung für die Klappe oder? Keine Einhandentriegelung? Ist die beidseitige leicht handelbar? 8o


> Du hast übrigend vergessen den Shoei Multitec Klapphelm zu erwähnen,
> der hat einen sehr guten Test gehabt.

Der wurde hier mehrfach erwähnt. I)

Meines Wissens fehlt ihm jedoch die Sonnenblende. oder lieg ich da falsch??? ?(

Shoei Multitec

Auch um diese geht es mir auch.

Vom Gewicht her, erscheint es mir, gibt es wirklich keine großen Unterschiede. Alle sind so um die 1.700 g +/-.


Edit:

Ich hab in der Bucht diesen noch gefunden.

Germot

Hat jemand damit Erfahrungen?

Anmerkung:

Mir geht es hier nicht um den Preis. Ich schau mich nur um. Momentan stehen Caberg, HJC, Schuberth und Airoh in den Polpositions. Ja, gleich 4 x Pol.



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Zuletzt geändert von Robert_von_Behlitz am 27.12.2008 16:23, insgesamt 2-mal geändert.

TDM-Muc
Beiträge: 2165
Registriert: 20.12.2004 16:07
Real-Name: Ernst Kampert
Wohnort: A-8200 Gleisdorf oder NBY
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz
Zusatztitel: RosamundSchilcher

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von TDM-Muc » 27.12.2008 17:22

Klapphelmfahrer schrieb:

>Der C2 hat doch so ne beidseitige Entriegelung für die Klappe oder?

Ja ;(

>Keine Einhandentriegelung?

Leider ;(

>Ist die beidseitige leicht handelbar? 8o

gegenüber der einhandigen Kinnentriegelnung eindeutig: NEIN! 8o

In diesem Zusammenhang ne Frage, warum fährt man im Motorsport keine Klapphelme? ;)
Ciao - Ernstl :dance1:
--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art Vergnügen.
Der eine wenn er ein Zimmer betritt, der andere wenn er es verlässt!

Yamaha-Men
Beiträge: 10229
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von Yamaha-Men » 27.12.2008 17:31

TDM-Muc schrieb:

> In diesem Zusammenhang ne Frage, warum fährt man im Motorsport keine Klapphelme? ;)

kann ich mir eigentlich nur so vorstellen das dies aus Sicherheitsgründen nicht gestattet ist, zudem sind die wenigsten Klapphelme aus Fiberglas und was anderes wird im Rennsport nicht verwendet. Die überwiegende Zahl der Rennhelme sind Sonderanfertigungen der jeweiligen Firmen speziell auf die Birne der Fahrer zugeschnitten um optimalen Schutz zu gewährleisten. Auch ist es so das der überwiegende Teil der Klapphelmträger zugleich auch Brillenträger sind, da ist ein Klapphelm vorteilhafter in der Benutzung
Ich persönlich bevorzuge auch nur geschlossene Helme und nur aus Fiberglas.

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

TDM-Muc
Beiträge: 2165
Registriert: 20.12.2004 16:07
Real-Name: Ernst Kampert
Wohnort: A-8200 Gleisdorf oder NBY
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz
Zusatztitel: RosamundSchilcher

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von TDM-Muc » 27.12.2008 17:43

Yamaha-Men schrieb:

man lese oben und es geht halt nichts über ein fachliches Statement, super Michl! (warum gibts hier keinen Daumen oben Smilie? ;) )

Und warum sollten wir uns mit "weniger" Sicherheit zufrieden geben?
Ciao - Ernstl :dance1:
--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art Vergnügen.
Der eine wenn er ein Zimmer betritt, der andere wenn er es verlässt!

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 27.12.2008 18:40

Yamaha-Men schrieb:
> Auch ist es so das der überwiegende Teil der Klapphelmträger zugleich auch Brillenträger sind, da ist ein Klapphelm vorteilhafter in der Benutzung

Also ich bin -gottseidank- kein Brillenträger. Ich find es nur unheimlich praktisch, vorallem beim Tanken oder ähnlichem, wenn man den Helm nicht absetzen braucht. :D

> Ich persönlich bevorzuge auch nur geschlossene Helme und nur aus Fiberglas.

O.k. jeder nach seinem Gutdünken. :p



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.

metlet2
Beiträge: 442
Registriert: 03.07.2004 17:49
Real-Name: Franz Metlitschar
Wohnort: Österreich-8112 Gratwein/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW F800GS weiss

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von metlet2 » 27.12.2008 19:39

TDM-Muc schrieb:
> Und warum sollten wir uns mit "weniger" Sicherheit
> zufrieden geben?
> Ciao - Ernstl :dance1:


so habe ich früher auch gedacht ,nun ist der Multitec ja mein erster Klapphelm aber den Komfort möchte ich nicht mehr missen

allein in der Stadt an einer Ampel wenn man die Klappe öffnen kann ,anstatt schweisstriefend und mit Glühenden Kopf darauf zu warten bis es grün wird , oder in Ortschaften in denen es so verstopft ist das man auch mit zwei Rädern nur im Schrittempo vorankommt , wobei ich nicht gerade zimperlich beim durchwursteln bin:D , aber manchmal geht es halt nicht

Gruss Franz
Zuletzt geändert von metlet2 am 27.12.2008 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Beiträge: 10229
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von Yamaha-Men » 27.12.2008 22:10

kann ja eure Einwände alle nachvollziehen.
Tanken gehe ich vielleicht alle 300 Km mal, also dann den Helm mal runterzutun und meiner Birne frische Luft zu gönnen tue ich doch gerne, Schwitzen tue ich am Kopf auch nicht so stark, trage auch im Sommer stets eine Eulensturmhaube, das ist das Teil das nur die Augen freiläßt ;) :))
Stellt euch mal vor ihr bummelt im langsamen Tempo und ein Sonntagsfahrer schießt auch einer Einfahrt raus, der Helm ist aufgeklappt und rumms ist eure Kauleiste im Eimer.
Viel mir gerade deshalb gerade ein weil ein Spezi :)) im Sommer fast von einem PKW umgespitzt wurde, auch ein Klapphelmfahrer, der wegen der Wärme sein Vorderteil oben hatte. Der PKW Fahrer musste ausweichen weil eben ein Opi ziemlich flott rückwärts aus der Einfahrt rausschoss und der PKW ohne lange zu überlegen auf die Gegenfahrbahn zog wo mein Spezi gerade entlang kam. Passiert ist außer einem Schreck zum Glück nichts, aber der Spezi läßt seitdem die Klappe meist unten, da er seine Kauleiste noch behalten will, weil so alt ist er ja auch noch nicht das es schon Zeit für die dritten ist :))

Zum Helmmaterial muss ich sagen das mir Fiberglas persönlich lieber ist als PVC, da es Alterungs- und Widerstandfähiger ist. Natürlich sind gute Helme etwas teurer, aber ich hab ja nur die eine Birne. Bestimmt gibts auch gute PVC Helme, aber laut Hersteller sollten die nicht länger wie 4-5 Jahre getragen werden ; ist wie mit den orginalen Bremsleitungen, sie werden schlechter, aber der Verschleiß kommt schleichend das es eben fast nicht bemerkt wird und wenn kanns schon zu spät sein.

Grüße aus dem Kurvenparadies

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

TDM-Muc
Beiträge: 2165
Registriert: 20.12.2004 16:07
Real-Name: Ernst Kampert
Wohnort: A-8200 Gleisdorf oder NBY
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz
Zusatztitel: RosamundSchilcher

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von TDM-Muc » 28.12.2008 07:14

Morgen,

ohne die eigentliche Frage von Robby abtriften zu lassen, ist meine Meinung zum Fahren mit offnen Helm jene, dass ich nicht einmal beim Vollvisier dieses offen lasse, auch beim Langsamfahren in der Stadt, weil Wespen, Bienen etc. einem für Stunden nach einem Stich ein unangenehmes "Empfinden" bereiten! Allergieker mussten deshalb sogar ins Spital!

Alles andere siehe Ausführungen vom Michl dem Yamaha-Men. :look:
Ciao - Ernstl :dance1:
--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art Vergnügen.
Der eine wenn er ein Zimmer betritt, der andere wenn er es verlässt!
Zuletzt geändert von TDM-Muc am 28.12.2008 07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 28.12.2008 10:45

1. Nein, wir triften nicht ab. Ich finds gut, wenn aus einer Einfachen Frage ein angeregte Diskussion wird.

2. Die ganze Diskussion über Klapphelm offen, während der Fahrt dürfte eigentlich gar nicht stattfinden, weil der Klapphelm an sich nicht im geöffneten Zustand gefahren werden darf.

Mir reicht es im Sommer bei Schleichfahrt in der City das Visier zu öffnen. :dance2:

Eine Allergie gegen stechende Insekten hab ich nicht. :teufel:
und...
Mir ist meine Sicherheit trotz Klapphelm wichtig. :-p

Gibt es eigentlich schon Tests, welche die "Unsicherheit" von Klapphelmen ggü. I-Helmen belegt? ?( ?( ;)


Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.

Yamaha-Men
Beiträge: 10229
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von Yamaha-Men » 28.12.2008 12:01

Klapphelmfahrer schrieb:

> 2. Die ganze Diskussion über Klapphelm offen, während der Fahrt
> dürfte eigentlich gar nicht stattfinden, weil der Klapphelm an sich
> nicht im geöffneten Zustand gefahren werden darf.


das mag vielleicht so in der Bedienungsanleitung stehen, aber die Frage ist doch ob sich auch jeder daran hält.

> Mir reicht es im Sommer bei Schleichfahrt in der City das Visier zu
> öffnen. :dance2:

mache ich ja gelegentlich auch mal, allerdings nur so das tieffliegendes Viehzeugs nicht reinfliegt :))

> Eine Allergie gegen stechende Insekten hab ich nicht. :teufel:
> und...
> Mir ist meine Sicherheit trotz Klapphelm wichtig. :-p

allergiesch bin ich auch nicht, hatte allerdings aber schon mal das Vergnügen eines Zusammenstoßes mit einer Biene, allerdings hatte ich da keinen Helm auf der Birne, die blieb dann unterhalb meines linken Auges stecken, das war allerdings in meiner Sturm- und Drangzeit, aber das ist eine andere Geschichte :teufel:

> Gibt es eigentlich schon Tests, welche die "Unsicherheit"
> von Klapphelmen ggü. I-Helmen belegt? ?( ?( ;)

nicht das ich wüsste

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Sikaso
Beiträge: 2035
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von Sikaso » 28.12.2008 12:24

Hallo,
ich hab zwar keinen Klapphelm aber zum fahren bei geöffnetem Visier möcht ich auch was sagen :))
Komischerweise ist es bei bestimmten Geschwindigkeiten unter meinem UVEX-Integralhelm leiser wenn das Visier, 1-2 Rasten geöffnet ist.
Das kommt daher weil das Visier in geschlossenem Zustand oben nicht richtig abschließt X(
Das beste wäre es vor Helmkauf eine Runde damit zu fahren, aber welcher Händler lässt das schon zu ?(



Gruß Sikaso
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!
Zuletzt geändert von Sikaso am 28.12.2008 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Robert_von_Behlitz
Beiträge: 697
Registriert: 24.08.2008 16:14
Real-Name: Robby Scholz
Wohnort: D-04838 Eilenburg / Sachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: HD Sport Glide 2019/ Die 4TX also "Die Süße" ist schon kange verkauft. Schade.

Frage zu Klapphelmen

Beitrag von Robert_von_Behlitz » 28.12.2008 13:24

Yamaha-Men schrieb:
>
> mache ich ja gelegentlich auch mal, allerdings nur so das tieffliegendes Viehzeugs nicht reinfliegt


Jupp, erste Raste nach oben, manchmal die 2. Das reicht für mich aus. :p

Bei Klapphelm hochgeklappt, fühle ich mich unsicher, also lass ich´s. :smokin:



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.

Antworten