Pflege von Nubukleder

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

AIC-Peter

Pflege von Nubukleder

Beitragvon AIC-Peter » 26.04.2008 22:56

Da ich mich wegen Änderung meiner Konfektionsgröße :)
zwangsweise nach einer neuen Hose umschauen musste (übrigens-wer ne Vanucci Tex-Hose in XL in sehr gutem Zustand brauchen kann.... ;) ) bin ich im Restpostenverkauf bei Tante Louise fündig geworden und hab mir ne Lederhose aus Nubukleder gekauft. :rotate: Super Qualität und Passform - ich bin absolut begeistert! :look:

Jetzt mein Problem - wie pflege ich die richtig? ?(

Normalerweise gibts bei mir für Lederbekleidung nichts besseres als Lederfett,
macht wasserdicht und hält das Leder super geschmeidig.
Auf allen Lederfett Produkten und in der Pflegeanweisung der Hose steht jetzt aber ausdrücklich, das Lederfett nicht geeignet ist für Rauhleder..... 8o

WARUMMMMM??????

Gehts nur darum, daß die Optik leidet und die schöne seidige Oberflächenoptik dann sofort "speckig" wird oder gibts einen anderen triftigen Grund, warum ich auf mein sonst so bewährtes Lederfett besser bei der Nubuklederhose verzichten soll... ?(

Das www gibt da nicht so richtig was her - die Bergsteigerfraktion z.B. verwendet doch ziemlich häufig Lederfett für ihre Rauhlederstiefel und auch Daytonastiefel bestehen lt. Angabe teilweise aus gefettetem Rauhleder.....dann kanns doch nicht sooo falsch sein?

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

AIC-Peter

Pflege von Nubukleder

Beitragvon AIC-Peter » 27.04.2008 21:18

Wie.....?
Keine Lederfetischisten hier im Forum? ?(

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )

AIC-Peter

Pflege von Nubukleder

Beitragvon AIC-Peter » 28.04.2008 13:46

Sodala..... ;)
nachdem die Resonanz der Forumsexperten sooooo riesig war, :-p
hab ich jetzt auf der Tante Louise Homepage die Funktion "Fragen zu diesem Produkt" benutzt und dort die gleiche Frage gestellt.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Mail.

Rauleder sollte man nicht mit Lederfett behandeln, weil das Bienenwachs in
diesem
Fett das Leder glatt macht und somit die Hose glänzt und im schlimmsten
Falle eine Glattlederhose macht.

Ich denke mal das somit eindeutig klar ist, es geht nur um die Optik.
Also werde ich abwarten bis die ersten "speckigen" Stellen da sind,
und dann wird die Hose gefettet.
Nur mit Imprägnierspray kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen,
daß das Leder genug Pflegestoffe abkriegt um nicht vorzeitig steif und brüchig zu werden.... :rolleyes:
Sollte sich im Forum doch noch ein Lederexperte finden, so möge er seine Fachliche Meinung bitte hier kundtuen! :look:
Auch Erfahrungsberichte von Nubuklederfettern wären gerne gesehen... ;)

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--

Catalloy

Pflege von Nubukleder

Beitragvon Catalloy » 28.04.2008 13:46

Moin Peter,

hier ein Auszug von einem Pflegeprodukthersteller (zwar für Möbel, gilt aber sicherlich auch für Kleidung):

"Nubuk-Leder, Velour-Leder, Wildleder: Rauhleder bzw. angeschliffene Leder:

Herstellung

Anders als die bisher beschriebenen Lederarten zeichnen sich Rauhleder durch eine samtige Oberfläche aus. Während dieser Effekt beim Nubukleder durch ein Anschleifen der an sich glatten Oberseite des Narbenspaltes erzeugt wird, wird für das Velourund Wildleder die Unterseite des Narbenspaltes und auch der Fleischspalt verwendet. Bei Nubukledern wird eine starke Lebendigkeit der Oberfläche erreicht, indem sie durch eine Prägung je nach aktueller Mode mit einem Muster versehen wird. In der Regel wird eine Imprägnierung aufgebracht, um Schmutz abzuweisen.

Eigenschaften

Beim Velourleder wird also die bereits vorhandene samtige Beschaffenheit dieses Teiles der Haut genutzt, beim Nubukleder entsteht erst durch das Abschleifen eine nicht ganz so fasrige, aber doch sehr angenehme, samtartige Oberfläche. Diese Oberflächenbeschaffenheit schließt das Aufbringen einer Farbschicht nach der Fassfärbung aus, da diese die Fasern verkleben würde. So besticht dieser Ledertyp durch sehr hautsympathische Weichheit, Anschmiegsamkeit und Wärme. Dieses Leder läßt sich vor Verschmutzung nur durch eine regelmäßige Imprägnierung schützen.

Pflege

Raumklima, Sonne und Gebrauch setzen auch diesen geschliffenen Ledern schnell zu: Schmutz aller Art, v.a. auch Körper- oder Haarfett setzt sich mit der Zeit auf dem Leder fest (besonders Körperfett ist nicht sofort als Verschmutzer auszumachen!). Und häufig tragen trockene Luft und Sonne dazu bei, das Leder vorschnell austrocknen oder gar ausbleichen zu lassen.

Deshalb ist konsequente Pflege sehr wichtig: Das Leder regelmäßig absaugen und aufbürsten (mit Rauhvlies oder Nubukreinigungstuch). Mindestens 1/4-jährlich mit dem Keragil Schaumreiniger von LCK das Leder komplett reinigen. Danach mit dem Keragil Imprägnierspray einsprühen, dadurch wird das Leder nachimprägniert und rückgefettet (für lichtempfindliche Leder: Keralux Lichtschutzspray mit zusätzlichem Lichtschutzfaktor). Nach der Pflege das Leder mit dem Rauhvlies (im Set enthalten) oder dem Nubukreinigungstuch aufbürsten, um die Fasern wieder aufzurichten."

Hoffe das hilft ein wenig. Meine Rauhleder Wanderstiefel habe ich ganz normal mit Fett eingekleistert, da kam es mir allerdings auf die Optik nicht so an sondern auf Wasserfestigkeit.

Hier noch ein Nachtrag aus einem Outdoorforum:

"Imprägnierspray und/oder Wachs
Vorsicht: Bei ungewachstem
Nubuk wird die Oberfläche
dadurch etwas glatter, durch eine
Nubukbürste können Sie die
ursprüngliche Struktur wieder
herstellen
Geeignete Produkte:
-Collonil Outdoor Spray (€ 10,50)
und Sportwax (€ 9,50);
-Hey Sport Leder Vollimprägnierer
(€ 10,-);
-Nikwax Nubuk (€10,90)
-Meindl: Sportwax (€ 9,90)
-Granger's G-Sport Aersosol 250
ml, (€15,90,) für Gore-Tex-Modelle, Footwear Proofer Aerosol
250ml, (€ 12,90), für Vollederschuhe"

Mit bestem Gruß, Michael
--
Trägheit macht traurig.
Zuletzt geändert von Catalloy am 28.04.2008 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

T-o-m

Pflege von Nubukleder

Beitragvon T-o-m » 13.07.2008 09:50

mal eben bei Tante Louise geschaut. Ich habe den Lubiklederkombi gekauft und auch für mich stellt sich die Frage wegen der Pflege. Zwangsläufig werden Insekten am Kombi-Zerschellen und hinterlassen unansehnliche Flecken, die schon beim Glattleder nicht so einfach rauszubringen sind. Bei Glattlederklamotten hilf bekanntlich eine Regenfahrt, weil das weiche Wasser und der Widdruck die Insekten schön weg wäscht.

Bei Nubuk und Textil ist es da nicht ganz so einfach, weil die Oberfläche größer ist und Insekten tiefer ins Material dringen. Textil kann man in die Waschmaschine schmeißen - mit Ledertextil-Mix habe ich mich immer unter die Dusche gestellt, trocknen lassen und einfetten.

Bei Rauleder gibt es zur Pflege:

[ img ]

das stink abe doch ziehmlich und man sollte die Klamotten dann doch lieber etwas an die frische Luft hängen.

mittels Brürste erhält man die schöne Optik:

[ img ]

mittels dem Tiefenpfleger bekommt man dieses schöne Leder gereinigt. Da man aber keine feste Fettschicht aufträgt wird die Oberfläche nicht glatt versiegelt und mittels der Raulederbrüste bekommt man die Optik wieder hin.

[ img ]

weitere Produkte von anderen Herstellern:

[ img ]
Zuletzt geändert von T-o-m am 13.07.2008 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

AIC-Peter

Pflege von Nubukleder

Beitragvon AIC-Peter » 13.07.2008 22:22

Sorry - ich kann mir weiterhin beim besten Willen nicht vorstellen,
daß ein Imprägnierspray (mit anteiligen "pflegenden" Wirkstoffen) als ausreichende Lederpflege geeignet ist! :rolleyes:
Gerade bei Nubukleder mit seiner geschliffenen Oberfläche (da trocknet das Leder noch schneller aus)
Außerdem haben mich die Insektenreste extrem gestört - waren kaum mehr zu entfernen!

Ich hab zwischenzeitlich meine Hose gefettet und habs bisher noch nicht bereut! :rotate:
Gut die Optik leidet ein kleines bischen - das Leder bekommt ein leicht seidenmatten speckigen Glanz - dafür lassen sich die Fliegenleichen jetzt wieder leichter entfernen! (z.B. mit ner ausgiebigen Regenfahrt - habs am Freitag ausprobiert X( )

Also ich hab das Fetten nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen,
ich denke daß die Lebensdauer des Leders durch das Fetten positv beeinflusst wird, es ist deutlich weicher und flexibler wie vorher!

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--

Bullet762

Pflege von Nubukleder

Beitragvon Bullet762 » 20.11.2008 09:58

hallo,

man kann bei der lederpflege fünf leute fragen und erhält fünf verschiedene antworten. ich persönlich pflege meine wanderstiefel auch mit einem bienenwachs-zeugs und die botten sind ordentlich glatt und dunkel geworden. auch wasserdicht soweit, nur glaube ich das die lederporen dabei auch verschlossen werden und somit kaum mehr dampf aus dem schuh kriecht.
bei meiner dainese lederkombi hab ich noch nix in sachen pflege unternommen aber das wird mich auch bald näher tangieren. beim kauf hab ich schonmal nachgefragt wegen pflege und so, der verkäufer meinte was von hautcreme, da diese schön einzieht und geschmeidig hält, dabei aber keine poren verschließt. ich werde wohl mal zum sattler gehen und den bei gelegenheit darauf ansprechen.

Bullet762

Lupohund

Pflege von Nubukleder

Beitragvon Lupohund » 21.11.2008 16:52

Hallo Peter

schau doch mal was die Reiter für ihre Sättel nehmen,ich kann mir vorstellen das du da was findest. So ein Sattel kosten um einiges meh als ne Hose,und auch die Reiten im Regen.

Ciao Herbert

[hr][ img ][hr]

--
"Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben."
Claude Adrien Helvétius. (französischer Philosoph, 1715 - 1771)

N 47°48´162" / E 11°04´611"

Zurück zu „Bekleidung & Helme“