Helm mit Sonnenblende ?

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TurboSam
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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von TurboSam » 10.03.2008 16:09

@Kugelblitz

Also ich habe den Nolan N102 und noch nie Probleme mit dem öffnen des Helmes gehabt !! Roten Hebel nach vorne drücken und das Ding geht auf.
Wieso das bei dir ned geklappt hat kann ich leider aber auch nicht beantorten.
Vieleicht hättest doch einen Verkäufer fragen sollen, bzw. sagen, das der Helm eventuell defekt ist.

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DiddiX
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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von DiddiX » 10.03.2008 16:11

Hi Dennis

Kugelblitz schrieb:
> Da ich heute bei Louis war wollte ich doch spasseshalber mal den Nolan
> N102 bzw. N103 anprobieren.
> Ich muss leider zugeben, dass es bei dem "wollte" geblieben
> ist - ich habe das Ding (N102) nämlich nicht aufbekommen.
>
> Da ist ja im Kinnbereich in roter Hebel, den man quasi in
> Fahrtrichtung drücken kann.
> Daraufhin geht das rote Quadrat an der Front des Klappteils auch nach
> vorne.

Jetzt musst du das rote Quadrat nach unten drücken
und schwups geht die Klappe auf.
Wie wahr das noch mit dem Nippel? :)) ;D :))

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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von Kugelblitz » 10.03.2008 16:19

@Reini
Dann hätten alle drei dort herumstehenden N102 defekt sein müssen ;)
Der Defekt stand also davor oder die intuitive Bedienung fehlte.

@Dieter
;D

Aber wenn dein Hinweis mit dem herunterdrücken des Quadrates nicht nur Jux war, fehlt da in meinen Augen doch noch ganz klar ein verdeutlichendes Piktogramm :rolleyes:


Ciao, Dennis
Zuletzt geändert von Kugelblitz am 10.03.2008 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von AIC-Peter » 10.03.2008 16:33

Also so ganz kann man das nicht leugnen,
wenn man zum ersten Mal versucht die Klappe zu öffnen,
ist schon ein bischen Rätselraten gefragt - ging mir ganz genauso.... I)
Klar, wenn man es einmal geschnallt hat ist es dann kein Problem mehr, aber beim ersten Versuch? ?(
Hab mir dann auch versucht einen Ersthelfer vorzustellen, der die Klappe öffnen möchte.
Die Frage dabei ist dann aber doch - Muss man die Klappe überhaupt öffnen um den Helm runterzukriegen oder klappt das auch mit einfachem öffnen des Kinnriemens?
Ist ja dann eigentlich nichts anderes wie ein Integralhelm - oder? ?(

Zum Ursprungsthema:
meine Entscheidung ist inzwischen übrigens gefallen,
Am Wochenende hat der freundliche Postbote einen Nolan N84 gebracht! :rotate:
Wolte ihn ja eigentlich erst Probefahren, aber bei dem Angebot konnte ich nicht wiederstehen.... I)

Model 2007 (das Dekor gibt es aber sogar auch 2008 noch), der einzige Unterschied zu den 2008er Modellen ist die fehlende N-Com Vorbereitung.
Da das für mich aber eh nicht in Frage kommt, war der Preis dann ausschlaggebend,
statt der aktuellen Preisempfehlung von 269,- Doppelmark hab ich ihn bei einem offiziellen Nolan-Vertragshändler (Motorradfachhändler) für 153,- Euro bestellt.
Für den Preis riskier ichs jetzt einfach ohne Probefahrt - wenns doch ein Reinfall ist,
dann gibts halt in 3 Jahren wieder nen neuen... :))

Werde auf jeden Fall hier noch einmal berichten, wenn ich die ersten Erfahrungen sammeln konnte, speziel mit der außenliegenden Sonnenblende.
Irgendwann muss der Frühling ja jetzt kommen.... :look:




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Gruß aus Bayern
Peter
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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von Fun-biker » 10.03.2008 16:35

Am Samstag hab ich mal den HJC FS10 Probe gefahren. Leider hab ich intensiv Zugluft auf den Augen gehabt, egal wie die Lüftung vorn stand. Alles in allem nicht zufrieden stellend für mich.
Ich denke meine Wahl wird auf den S1 fallen, den ich auch noch Probe gefahren bin. Leider gab’s den nicht in der Farbe meiner Wahl.
Gruß
Volker
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Beitrag von Kugelblitz » 10.03.2008 17:14

AIC-Peter schrieb:
> Die Frage dabei ist dann aber doch - Muss man die Klappe überhaupt
> öffnen um den Helm runterzukriegen oder klappt das auch mit einfachem
> öffnen des Kinnriemens?
> Ist ja dann eigentlich nichts anderes wie ein Integralhelm - oder? ?(

Ich hab das eben mal mit meinem Klapphelm (Lazer Revolution - bei dem die Öffner schwarz sind statt rot, was auch nicht ganz optimal ist) probiert:
Der ist im Wangenbereich sehr eng geschnitten, dass ich ihn so nicht abbekomme.
Zudem ist er zumindest in dem Bereich sehr fest gebaut, dass ich ihn auch nicht an beiden Seiten außeinander ziehen konnte - hat also auch nicht geholfen.

Ergo: Wenn man den denn überhaupt ohne öffnen des Klappteils abbekommt, dann zumindest nur mit roher Gewalt - also nicht "erschütterungsarm", wie man es machen sollte, weil ja evtl. die Wirbelsäule beschädigt sein könnte.


Ciao, Dennis

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Beitrag von DiddiX » 10.03.2008 18:14

Kugelblitz schrieb:

> @Dieter
> ;D
>
> Aber wenn dein Hinweis mit dem herunterdrücken des Quadrates nicht
> nur Jux war, fehlt da in meinen Augen doch noch ganz klar ein
> verdeutlichendes Piktogramm :rolleyes:
>
OK, beim nächstenmal setz ich ein deutliches ;) hintendrann.
Ist aber Tatsächlich so! ;) ;) ;)

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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von ddiver » 10.03.2008 19:45

Servus!

Das Oeffnen eines Klapphelm ist anfangs schon mit Probieren verbunden.
Besser ist es, wenn der Helm erst am Kopf sitzt, ist da doch stabiler. :)

Uebung macht den Meister. ;) :))

Lg Rudi

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Passt scho' (Fremdfahrer und er(ge)fahren)

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Beitrag von Kugelblitz » 10.03.2008 19:53

DiddiX schrieb:
> Kugelblitz schrieb:
> > Aber wenn dein Hinweis mit dem herunterdrücken des Quadrates nicht
> > nur Jux war, fehlt da in meinen Augen doch noch ganz klar ein
> > verdeutlichendes Piktogramm :rolleyes:
> >
> OK, beim nächstenmal setz ich ein deutliches ;) hintendrann.
> Ist aber Tatsächlich so! ;) ;) ;)

Ich hoffe du weißt, dass ich von einem Piktogramm auf dem Helm gesprochen habe, und nicht von einem Smiley in deinem Posting ;)
Aber danke der Aufklärung, dass man das Dingen wirklich noch runterdrücken muss I)

@Rudi
Na dann sprech du deinem Ersthelfer mal Mut zu, dass er es irgendwann noch schaffen wird, deinen Helm abzukriegen - Übung macht eben den Meister :))


Ciao, Dennis

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Beitrag von ddiver » 10.03.2008 19:58

Kugelblitz schrieb:
>
> @Rudi
> Na dann sprech du deinem Ersthelfer mal Mut zu, dass er es irgendwann noch schaffen wird, deinen
> Helm abzukriegen - Übung macht eben den Meister :))

Och, wenn die das Visier aufmachen und sehen, wer da drinnen ist..

Klappe wieder zu und tschuess... :)) :)) :))

Lg Rudi

PS: Hab mir daher angewoehnt einfach nicht bewusstlos zu werden. ;) ;D ;D

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Beitrag von DiddiX » 10.03.2008 20:17

Kugelblitz schrieb:

> Ich hoffe du weißt, dass ich von einem Piktogramm auf dem Helm gesprochen habe, und nicht von einem
> Smiley in deinem Posting ;)

Treffer, versenkt. Ich dachte du hättest dich nur Vornehm ausgedrückt. :))

> Aber danke der Aufklärung, dass man das Dingen wirklich noch runterdrücken muss I)

Da nich für. :)
>
ddiver schrieb:

> PS: Hab mir daher angewoehnt einfach nicht bewusstlos zu werden. ;) ;D ;D

Gute Idee. ;D


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Beitrag von Leuchtkäfer » 11.03.2008 06:30

Hallo Volker,
Fun-biker schrieb:
> Am Samstag hab ich mal den HJC FS10 Probe gefahren. Leider hab ich
> intensiv Zugluft auf den Augen gehabt, egal wie die Lüftung vorn
> stand. Alles in allem nicht zufrieden stellend für mich.

Hast du zufällig den Windabweiser montiert gehabt, aber auf den
"Schutz" unterm Kinn verzichtet? Das Problem hatte ich bei meiner
Probefahrt auch. Dann zieht es wie S.. .
Die Kombination Windabweiser / "Kinnschutz" ist dagegen erheblich besser.

Gruß
Hartmut

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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von Fun-biker » 11.03.2008 09:35

Der Atemabweiser war dran,. auch der untere Kinnabschluss war am Helm. Hab auch versucht von unten den Helm mit dem Handschuh abzudichten. Keine Änderung, hatten immer noch diesen unangenehmen Zug auf den Augen.

Hab nun zugeschlagen: S1 Flame Spirit Grau für 299,95

Denke der Preis ist derzeit unschlagbar!!

Gruß
Volker
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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von Baron » 21.03.2008 21:24

Ich bin ja begeistert vom Schuberth Concept.

Den gibt es bei Luise gerade für 249 Euronen.
Habe ihn vor dem Kauf dort im Windkanal getestet und war angenehm überrascht.
Der Nolan N103 ist da merklich lauter von den Windgeräuschen.
Ausserdem hat mich die hakelige Entriegelung beim Nolan etwas gestört.

Den Schuberth hab ich heute bei Temperaturen um 4 Grad und Regen live testen können.

Fazit: Visier Beschlagfrei ( meine Brille leider nicht ) 8o
Windgeräusche bei verschiedenen Geschwindigkeiten ( Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße ) sind bis ca 120 Km/h nicht störend.

Die eingebaute Sonnenblende konnte ich leider noch nicht testen ( Sche..wetter), aber bei Louise ist mir aufgefallen, das die innenliegende Sonnenblende beim Schuberth und beim Caberg Justissimo GT weit genug herunterreichen, jedoch die Nase noch nicht berühren.
Beim Nolan war aus meiner subjektiven Sicht die Sonnenblende etwas zu kurz, ich hatte das Gefühl, immer den Rand der Sonnenblende im Blickwinkel zu haben.

Negativ beim Schuberth ist der enge Einstieg, aber wenn man den Helm erst einmal auf dem Kopf hat, sitzt er wie angegossen.

Wenn Louise den Schuberth nicht von 359 € auf 249 € gesenkt hätten, wäre meine Wahl auf den Nolan N103 für 329 € gefallen. Auch wenn die etwas hakelige Entriegelung und die gewöhnungsbedürftige Sonnenblende aus meiner Sicht nicht ganz so optimal sind, so hatte der Caberg in Sachen Geräusche und Sitz bei meinem Kopf das Nachsehen.

Alle drei Helme haben innenliegende Sonnenblende, können im Louis Mega Store im Windkanal getestet werden, auf Anfrage kann man die Helme auch 24 Stunden testen.
Preise:
Schuberth Concept: 249 €
Nolan N103: 329 €
Caberg Justissimo: 269 €

Louis Mega Store
Berlin Reinickendorf

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Beitrag von D.M.7.0 » 23.03.2008 19:40

HaLLo, an die Leute mit kleiner Brieftasche...I)
Ich fahre schon seit geraumer Zeit den Shark S 800;
derzeit Testsieger bei einer Motozeitschrift.
Sonnenvisier außen liegend, bin sehr zufrieden, keine Probleme bisher.
Ist schon ein älteres Modell und nun in div. Shops für kleines Geld (120-160 Eu.)
zu haben... Hatte vorher HJC und beim Shark Kauf auch viele andere probiert, auch teurere die mir aber nicht richtig passten. Bin also bei dem Helm geblieben:

http://www.nevism.co.uk/products/shark/ ... -tec-s-mat

MfG Mike

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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von DiddiX » 01.04.2008 23:33

windschattenfahrer schrieb:
> Moin,
>
> laßt mich mal in den bunten Reigen der Helm-mit-Sonnenblende-Tester
> einsteigen...:O
>
> Mein Shoei Multitec ist sicher top bzgl. Bequemlichkeit beim
> Auf/Absetzen, für (Sonnen-)Brillenträger,

Hmmm, meiner meinung nach fällt der Multitec für Brillenträger aus.
Ich hab den jedenfals nicht mit Brille Unfallfrei aufgesetzt bekommen. :angry:

> im Lüftungssystem, bei
> Qualität und Gewicht, und - angeblich - bei der Sicherheit unter den
> Klapphelmen.

In Punkto Sicherheit und Quallität bestimmt Topp
>
> Bei Touren auf der Bahn aber ist er mir ganz klar zu laut (no
> problem in der Stadt, in die Arbeit, usw., aber durch meine 192 cm
> sitze ich direkt im Fahrtwind, und der Lärm kriecht unten beim
> 'Whisper Strip Kit' am Kinn rein ... (großer Unterschied wenn ich mal
> die Hand vor den Hals/Kehlkopf halte ... schon wird's ne Ecke leiser).
>
>
> Also .. such ich einen möglichst leisen Integralhelm: war heute bei
> Tante Louise, und den Schuberth R1 und S1 Pro ausprobiert.
> Beide sind wirklich eng im Einstieg, der S1 Pro noch mehr. Dafür ist
> die Lärmdämmung schon im Geschäft deutlich merkbar.

Versuch doch mal den C2. ;)
>
> Meine Frage an Euch: wenn der Helm schön eng im Einstieg ist, dichtet
> er gut ab, sollte also leiser sein. Geht klar. Aber - wie wird
> eigentlich der Helm dann bei der Sicherheit bewertet, wenn ein Helfer
> den mal abziehen muß? Ich selbst plage mich bei Größe 62/63 schon
> sehr, wie geht es dann einem (Laien-)Helfer, frage ich Euch?
> * Gibt der Einstieg bei den Schuberth's nach?
>
> @Schuberth S1 Pro Besitzer:
> wo habt ihr den günstig erkauft?

Leider keine Ahnung, da ich auf nen Klapphelm fixiert binn.

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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von Fun-biker » 02.04.2008 09:22

Hab ja schon weiter vorn geschrieben, ich hab mich nach Testphase für den S1 (nicht s1 pro) entschieden.
Es stimmt schon, wenn man von einem Klapphelm auf einen Integralhelm umsteigt sind die in der Regel etwas enger beim Aufsetzen.
Aber beim S1 habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt. Der enge Halsabschluss bringt ja gerade die gute Lärmdämmung.

Schau mal bei FC Moto in Achen vorbei.
Gruß
Volker
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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von Elmar » 24.04.2008 22:42

Servus Leute,

hier der zugegeben lange, aber aktuelle LINK zum ADAC-Helmtest:

Link zum ADAC Helmtest


FAZIT: praktisch alle getesteten 10 Integralhelme sind gut, Helm muss zu Gunsten der Sicherheit gut passen, darf nicht zu groß (Drehtest) sein und nicht an Stirn drücken, ausserdem mit genug Abstand (Luft) zum Kinn zum Schutz bei nem Crash...

..und für Brillenträger, empfehle wegen der höheren Sicherheit lieber nen Integralhelm, habe gerade den R1 ausgewählt - passt super auf meinen Schädel, und ist echt leise, leiser als der alte S1. Nur der neue S1 Pro mit engerem Einstieg ist noch leiser, mir zu eng und wegen der geringen Unterschiede zum R1 egal, ausserdem ist der S1 Pro mit 498.- der teuerste in dieser Klasse.


--
ciao,
Elmar

-(lieber fahrn statt putzen)-

LK: Link lesbar eingekürzt
Zuletzt geändert von Elmar am 25.04.2008 06:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von Vatinator » 25.04.2008 15:24

In der Motorrad wurde der UVEX Boss 525 als gut bewertet und der ist auch noch bezahlbar. Allerdings ohne Sonnenblende.

Louis hat den auch, vielleicht fahr ich den mal Probe. Hat den jemand?

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von Bullet762 » 26.04.2008 10:52

hallo zusammen,

ich hab seit letztem Jahr den Shoei XR 1000, ok der kostet etwas mehr als 300 ist aber wirklich nicht schlecht wie ich finde.

Mit diesen Sonnenblenden kann ich mich nicht anfreuden, hab nen Schuberth ausprobiert und festgestellt das die Sun Blende genau im geradeaus Blickfeld endet und somit unheimlich stört. Ist also für mich nix genaues.I)
Bullet762

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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von DerReisende » 26.04.2008 11:42

ich habe jetzt fast 2 Jahre den Schuberth C2 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich keinen Klapphelm, doch der C2 paßte einfach am besten auf meine Rübe.

Als Nachteil sehe ich nur das hohe Gewicht und den Preis.

Mit Beschlagen habe ich selbst bei Regen keine Probleme, da ich das Visier eh meist zur Belüftung "nach Vorne geschoben" habe.

Generell werde ich mir keinen Helm mehr ohne integrierte Sonnenblende kaufen, egal welches Herstellers.

Gruß

Micha
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Beitrag von AIC-Peter » 17.05.2008 23:06

Ich wollte ja noch Bescheid geben.... I)
Also nach vielem Hin und Herund einigen Fehlschlägen mit der Passgenauigkeit auf meiner Rübe, hat nicht zu Letzt die (finanzielle) Vernunft gesiegt und ich habe mich für den
Nolan N84 mit außenliegender Sonnenblende entschieden - und ums gleich vorweg zu nehmen, ich habs bisher nicht bereut!

Bezahlt habe ich 159,- Teuronen für ein Modell 2007, wobei das Design auch 2008 noch aktuell ist - nur die N-Com Vorbereitung gabs beim 2007er Modell noch nicht.
Gekauft habe ich Ihn bei eBay bei einem offiziellen Nolan-Vertragshändler >>pamodi24<<

Nachdem ich im Vorfeld so viele Tips und Erfahrungsberichte bekommen habe, werde ich natürlich jetzt auch meine Erfahrung wiedergeben - um bei Vergleichen fair und wirklich aus eigener Erfahrung zu sprechen, kann ich Ihn nur mit meinem Vorgängerhelm dem Schuberth Profil2 vergleichen, da dies der einzige Helm ist, den ich auch auf der TDM gefahren habe - der gleiche Helm auf anderen Motorrädern hat eine völlig andere Akustik und Aerodynamik.

Passform:
Jeder Kopf ist anderst - nach vielen Fehlversuchen war der Nolan einer der wenigen der auf meinen Charakterkopf passt, aber der passt jetzt wirklich perfekt.

Lautstärke:
Der Schuberth war da sehr laut, der Nolan ist wesentlich leiser aber auch kein Flüsterhelm (zumindest auf der TDM). Für Kurzstrecken ok, für länge Strecken bin ich auf eine genial einfache Lösung mit gekürzten Ohrenstöpseln gekommen,
>>kann man hier nachlesen<<

Gewicht:
der Nolan ca. 1560 Gramm - das ist ungefähr genausoviel wie der Schuberth P2,
aber irgendwie fühlt sich der Nolan beim fahren leichter an - liegt wohl an der Aerodynamik. Der Nolan hat wohl etwas mehr Auftrieb, so daß er beim Fahren "leichter" wird

Innenpolster:
Angenehmes Tragegefühl - ist komplett herausnehmbar und waschbar.
Übrigens - beim Schubert waren nach 3 Sommersaisons (ca. 20tkm) heftige Auflösungserscheinungen sichtbar.... X(

Verschluss:
GENIAL!!! Der Ratschenverschluss ist m.M nach den vielen Anproben die ich hinter mir habe das genialste das auf dem Markt ist! :look:

[ img ]

Super leicht einzufädeln und einfach so lange zusammenschieben bis die nötige "Enge" erreicht ist - somit ist immer ein fester Sitz gewährleistet, egal was man gerade an Halstüchern, Windstopper oder dgl. anhat. Selber Effekt wie bei Doppel-D Verschluss, aber für mich wesentlich angenehmer zu bedienen!

Belüftung:
Das ist das einzige kleine Manko des Nolan, da ist der Schuberth besser.
Wenn ich beim Schubert die Belüftung öffne oder schließe, dann merke ich auch einen Unterschied. Beim Nolan ist der Unterschied kaum zu spüren - wenn man sich nicht die Position der Schieber merkt, kann ich eigentlich nicht wirklich sagen ob gerade auf oder zu ist... :( Bisher war das für mich kein Problem, aber es ist ja auch noch nicht Hochsommer)
Allerdings fahre ich bisher auch noch mit montiertem Windabweiser (wg. den morgentlichen Frösteltemperaturen - könnte auch ne Ursache sein?)
Ein leicht geöffnetes Visier z.B. im Stadtverkehr verursacht auch einen leicht unangenehmen Zug auf die Augen, kann aber auch an dem tollen TDM Windschutz liegen, der die Luft ja direkt aufs Visier leitet? :rolleyes:

Anti-Beschlag-Visier:
Das war beim Schuberth eine einzige Katastrophe! Diese Antibeschlag-Beschichtung (die übrigens im S1 die gleichen Probleme macht) ist der reine Müll! X(
Ich hatte in den 3 Jahren [mark=red]6[/mark] Visiere montiert, weil immer wieder die Beschichtung abblättert - wird zwar immer sehr kulant von Schuberth in der Garantiezeit getauscht, aber das kanns nicht sein!!!
Bei kühlen oder feuchten Bedingungen nimmt diese Beschichtung übrigens Feuchtigkeit auf, so daß man immer einen verschwommenen Blick hat und anlaufen tuts trotzdem relativ schnell. Diese Unzufriedenheit hat bei mir unter Anderem auch meine absolute Schuberth-Verweigerung ausgelöst - das kanns nicht sein! X(
Jetzt aber wieder zum Nolan - der hat ein Pinlock Visier, das ist um Welten besser!
Zwar ist serienmäßig "nur" ein Innenvisier ohne Silikonrand verbaut, aber für 29,95 Teuronen gibts auch das Innenvisier mit Silikonrand, das für Ganzjahresfahrer bestimmt empfehlenswert ist.
Ich bin mit dem Standard-Innenvisier bisher ganz zufrieden, lediglich bei Morgentemperaturen von teilweise unter 5 Grad musste ich leichte Beschlagneigung im seitlichen Blickfeld feststellen. Bin aber auch Schönwetterfahrer. Bei nächsten Austausch nehm ich trotzdem auch das mit dem Silikonrand, damit sollte das Problemchen auch behoben sein - die Antibeschlagneigung der Pinlock-Visiere ist glaube ich bekannt.

Das Sonnenvisier:
es gibt viele Skeptiker über das außenliegende Sonnenvisier, aber ich bin zufrieden.
Das Sonnenvisier ist in 3 Stufen rastbar:

Geschlossen:
[ img ]

Eine Raste geöffnet:
[ img ]

Vollständig geöffnet:
[ img ]

Eine Raste und Hauptvisier leicht geöffnet:
[ img ]

Bei ganz geschlossenem Sonnevisier ist der Effekt fast wie bei einem dunklen Visier,
lediglich der untere Bereich des Blickfeldes ist ungetönt um z.B. auf die Instumente zu schauen. Die Windgeräusche sind absolut normal - je nach Kopfhaltung mal ein leises "zwitschern", aber bis 130-140 kein Problem.

Eine Raste geöffnet ergibt ungefähr den Effekt wie die Nachrüstlösung Sunax-Sonnenblende die ich in meinem alten Helm drin hatte. Im oberen Bereich getönt - man muss dann evtl. den Kopf leicht nach vorne neigen, damit die Sonne nicht blendet, aber in dieser Stellung kann man das Visier auch auf die erste Raste öffnen um Luft reinzulassen. Die Windgeräusche sind auch hier auf der Landstrasse noch akzeptabel.

Sonnenblende ganz geöffnet - ergibt Windgeräusche die auf der Landstraße auch noch erträglich sind und je nach Kopfhaltung lauter oder leiser werden.
Für kurze Strecken kein Problem - bei längeren Touren bei schlechtem Wetter würde ich das Visier aber lieber abbauen - geht recht schnell, man muss dann nur die Abdeckkappen dabeihaben.

Preis-Leistungsverhältnis:
Würde ich mit Sehr-gut bewerten, zumindest bei den 159,- Euros die ich bezahlt habe,
bei regulären Preis von ca. 259,- Euro würde ich es mit einer 2- bewerten.

Fazit:
Ich bin zufrieden, für den Preis ein super Helm, die Sonnenblende erfüllt meine Anforderungen recht gut, Gewicht und Verarbeitung sind ok, Optik gefällt mir gut, der Verschluss ist genial.
Der Preis ist super und wenn Nolan z.B. das Nachfolgemodel mit innenliegender Sonnenblende rausbringt, kann ich mir nach 3-4 Jahren wieder einen neuen holen, der Preis war ja nicht soooo teuer... ;)

So, viel geschrieben - hoffe es hilft jemanden! ;)


-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
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Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von HaPeHa » 18.05.2008 21:04

na das nenn ich mal einen Erfahrungsbericht :bounce:

da ich selber den N84 mein eigen nenne, muß ich Dir ich (fast) allen Punkten recht geben. Da ich morgens gegen 6 mit mopped zu meiner Umschulung durch ziemlich bewaldetes Gebiet mit entsprechender Luftfeuchtigkeit fahre, hab ich manchmal äußerst unangenehmen Beschlag, den ich von meinem uralten UVEX boss 3000 mit Doppelvisier nie kannte. Vielleicht bin ich dadurch etwas verwöhnt, denn selbst bei 0° und Schneefall ist da nix beschlagen...
Aber wenn Du den Nasenschutz rausnimmst und den unteren Abweiser drin läßt und den Luftregler am Kinn wirklich in die Mitte stellst, hält sich die Beschlagneigung in Grenzen.
Was mich stört, ist das schlackernde Pinlock, weil sich schon an der Rändern Kratzer gebildet haben, werd mir also auch das mit Silikonrand besorgen müssen.
Übrigens ist die Lüftung um Welten Besser als beim Uvex, den haste wie eine vakuumverschweißte Plastetüte aufgehabt, trotz monströser Lufthutzen :))
Ja, auch der Verschluß ist genial, zweiter Platz nach UVEX, der hatte nur EINEN Gurt mit langer Ratsche, wurde einfach in eine gut zu findente Öffnung im Helm gesteckt... quasi Einhandbedienung...
Ach so, wer so ein N-com-Dingens für den Anschluß eines Radios oder mp3-Players rumzuliegen hat, und dieses günstig loswerden will, melde sich bei mir :rolleyes:

Grüße
Hans-Peter

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Helm mit Sonnenblende ?

Beitrag von AIC-Peter » 18.05.2008 21:34

HaPeHa schrieb:

> Aber wenn Du den Nasenschutz rausnimmst

hab ich

> und den unteren Abweiser drin läßt

hab ich auch

> und den Luftregler am Kinn wirklich in die Mitte stellst, hält
> sich die Beschlagneigung in Grenzen.

wieso genau in die "Mitte"?
ich hab jetzt einfach auf ganz "Auf" gestellt, in der Annahme - viel hilft viel! ;)
Hast Du da bessere Erfahrungen mit der Mittelstellung als mit der Maxstellung?

> Was mich stört, ist das schlackernde Pinlock, weil sich schon an der
> Rändern Kratzer gebildet haben, werd mir also auch das mit Silikonrand
> besorgen müssen.

War das von Anfang an so, oder kam das erst mit der Zeit?
Kann ich bei mir nämlich (noch?) nicht feststellen.
Die Befestigungsschrauben sind doch glaube ich exzentrisch?
Damit könnteman doch evtl. die Vorspannung nachstellen?



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Zuletzt geändert von AIC-Peter am 18.05.2008 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von HaPeHa » 18.05.2008 22:00

> > und den Luftregler am Kinn wirklich in die Mitte stellst, hält
> > sich die Beschlagneigung in Grenzen.
>
> wieso genau in die "Mitte"?
> ich hab jetzt einfach auf ganz "Auf" gestellt, in der Annahme - viel hilft viel! ;)
> Hast Du da bessere Erfahrungen mit der Mittelstellung als mit der Maxstellung?
>

Irgendwo steht in der Bedienungsanleitung, daß da nur das Visier belüftet wird, scheint zu wirken, kann aber auch bloß Einbildung sein.

> > Was mich stört, ist das schlackernde Pinlock, weil sich schon an der
> > Rändern Kratzer gebildet haben, werd mir also auch das mit Silikonrand
> > besorgen müssen.
>
> War das von Anfang an so, oder kam das erst mit der Zeit?
> Kann ich bei mir nämlich (noch?) nicht feststellen.
> Die Befestigungsschrauben sind doch glaube ich exzentrisch?
> Damit könnteman doch evtl. die Vorspannung nachstellen?
>
Das muß ich mir morgen mal genauer anschauen, ich dachte, das wären bloß so clips, wenns so ist, wärs genial.
Naja, mit der Zeit... klar... ich habs halt erst beim ersten "gewissenhaften" Reinigen festgestellt

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