Klapphelm - Ja/Nein?
Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 15.07.2002 07:50
- Real-Name: Schreiegg Armin
- Wohnort: A-8940 Liezen/Steiermark/Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | gold-schwarz
Klapphelm - Ja/Nein?
Hallo Forum!
Ich bin am überlegen, mir einen neuen Helm zu kaufen, da mein alter Helm nicht mehr der jüngste ist, das Innenfutter ist schon etwas weiter geworden etc.
Nun stellt sich die Frage - einen normalen Integralhelm oder doch einen praktischen Klapphelm??
Wie ist das denn mit der Sicherheit im Falle eines Falles beim Klapphelm - reisst es den aufklappbaren Teil nicht leichter weg - dh. mein wunderschönes Kinn duelliert sich dann mit dem doch die Spur härteren Asphalt??
Und gleich als zweite Frage - wie groß sind die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Preisgruppen bei den Helmen? Taugt ein billigerer Helm (so um die EUR 140,- ) auch was oder sollte er schon teurer sein?
Teilt mir euer Wissen mit *g*
lg, Armin
--
No Risk - No Fun.
No Brain - No Pain.
Ich bin am überlegen, mir einen neuen Helm zu kaufen, da mein alter Helm nicht mehr der jüngste ist, das Innenfutter ist schon etwas weiter geworden etc.
Nun stellt sich die Frage - einen normalen Integralhelm oder doch einen praktischen Klapphelm??
Wie ist das denn mit der Sicherheit im Falle eines Falles beim Klapphelm - reisst es den aufklappbaren Teil nicht leichter weg - dh. mein wunderschönes Kinn duelliert sich dann mit dem doch die Spur härteren Asphalt??
Und gleich als zweite Frage - wie groß sind die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Preisgruppen bei den Helmen? Taugt ein billigerer Helm (so um die EUR 140,- ) auch was oder sollte er schon teurer sein?
Teilt mir euer Wissen mit *g*
lg, Armin
--
No Risk - No Fun.
No Brain - No Pain.
-
- Beiträge: 546
- Registriert: 01.05.2002 13:03
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | Blue metallic cocktail
- Zusatztitel: ArmerSchwarzerKater
Klapphelm - Ja/Nein?
Sicherheit:
Ich fahre mit dem Schuberth Concept. Ich habe gelesen, dass er gleich gut hält, wie ein Intergralhelm der mittleren Preisklasse. IMHO glaube ich, dass wenn es dir das Kinnteil wegfezt, dann ist es dir egal, ob dein Kinn mit dem Asphalt kolliediert oder nicht. Ich glaube, das muss zuerst mal deine Wirbelsäule aushalten.
Ich kann allerdings nirgendwo eine Angabe finden, wieviele Newton nötig sind, um das Kinnteil runterzureissen.
An und für sich ist der Concept kein Poly-Plastik-Helm sonder son ein Kevlar-Carbon-Gemisch und hält deshalb länger (UV-Beständigkeit). Die meisten billigen Helme sind nicht UV-beständig und werden bei Sonneneinstrahlung brüchig. Sie sollten alle 3 bis 4 Jahre gewechselt werden. Der Schuberht kann zB bis zu acht Jahre halten und so teuer ist der ja nicht, oder? Ich habe ihn vor eineinhalb Jahren um EUR 372,-- erstanden.
Prinzipiell würde ich sagen, dass Teuer nicht immer gut sein muss (Bauernfang) aber Schumi vertraut auf Schuberth also ich auch:smokin:
Ciao
Michael
--
---------------------------------------------------------------
TDM '01 4TX BMC
CU@ http://studi.go.to
Ich fahre mit dem Schuberth Concept. Ich habe gelesen, dass er gleich gut hält, wie ein Intergralhelm der mittleren Preisklasse. IMHO glaube ich, dass wenn es dir das Kinnteil wegfezt, dann ist es dir egal, ob dein Kinn mit dem Asphalt kolliediert oder nicht. Ich glaube, das muss zuerst mal deine Wirbelsäule aushalten.
Ich kann allerdings nirgendwo eine Angabe finden, wieviele Newton nötig sind, um das Kinnteil runterzureissen.
An und für sich ist der Concept kein Poly-Plastik-Helm sonder son ein Kevlar-Carbon-Gemisch und hält deshalb länger (UV-Beständigkeit). Die meisten billigen Helme sind nicht UV-beständig und werden bei Sonneneinstrahlung brüchig. Sie sollten alle 3 bis 4 Jahre gewechselt werden. Der Schuberht kann zB bis zu acht Jahre halten und so teuer ist der ja nicht, oder? Ich habe ihn vor eineinhalb Jahren um EUR 372,-- erstanden.
Prinzipiell würde ich sagen, dass Teuer nicht immer gut sein muss (Bauernfang) aber Schumi vertraut auf Schuberth also ich auch:smokin:
Ciao
Michael
--
---------------------------------------------------------------
TDM '01 4TX BMC
CU@ http://studi.go.to
-
- Beiträge: 261
- Registriert: 30.04.2002 20:56
- Real-Name: Torsten
- Wohnort: D-01??? Dresden (Sachsen)
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz, nicht serie
- Website: http://www.luge-net.de
- Zusatztitel: Sergeant Pepper
Klapphelm - Ja/Nein?
hallo armin
ganz klare antwort: JEIN! ;D ;D ;D
ich hatte beide, sowohl als auch - aber derzeit fahre ich wieder einen nolan N70E (weil mein klapphelm geklaut wurde!;(). der klapphelm bringt ganz klare vorteile für brillenträger, für raucher und bei stadtfahrten. hinzu kommt bei einem schubert die sache mit dem sonnenvisier. nachteile sind der (verständlicherweise) höhere geräuschpegel, die schwachstelle kinnschutz und der höhere preis (und bei schubert für mich ganz persölich die echt bescheuerte form)...
fahr sie doch mal probe, aber nicht nur 10 min, sondern auch mal ein stück autobahn und so...
richtig schlüssig raten kann man da wahrscheinlich niemandem - ich möchte vorerst keinen klapphelm mehr haben!
torsten - 4tx
ganz klare antwort: JEIN! ;D ;D ;D
ich hatte beide, sowohl als auch - aber derzeit fahre ich wieder einen nolan N70E (weil mein klapphelm geklaut wurde!;(). der klapphelm bringt ganz klare vorteile für brillenträger, für raucher und bei stadtfahrten. hinzu kommt bei einem schubert die sache mit dem sonnenvisier. nachteile sind der (verständlicherweise) höhere geräuschpegel, die schwachstelle kinnschutz und der höhere preis (und bei schubert für mich ganz persölich die echt bescheuerte form)...
fahr sie doch mal probe, aber nicht nur 10 min, sondern auch mal ein stück autobahn und so...
richtig schlüssig raten kann man da wahrscheinlich niemandem - ich möchte vorerst keinen klapphelm mehr haben!
torsten - 4tx
-
- Beiträge: 864
- Registriert: 30.04.2002 20:48
- Real-Name: Michael Stephan
- Wohnort: D-34233 Fuldatal
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: GSF 1250SA
Klapphelm - Ja/Nein?
moin Armin
torsten hat alles ausführlich und richtig beschrieben.Da gibt es nur wenig zuzufügen. Von günstigen Klapphelmen laß lieber die Finger weg und kauf dir einen Integralhelm in dieser Preisklasse der ist gewöhnlich besser. Ich fahre den Concept und zuvor den Caberg just one plus.Die Verarbeitung ,Visierqualität und Sicherheitsgefühl des Caberg ist um Klassen schlechter.Wenn Klapphelm dann Schuberth,BMW oder Shoei .Aber der höhere Preis gegenüber einem Integralhelm rentiert sich meines erachtens nur für Brillenträger.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 5MM
torsten hat alles ausführlich und richtig beschrieben.Da gibt es nur wenig zuzufügen. Von günstigen Klapphelmen laß lieber die Finger weg und kauf dir einen Integralhelm in dieser Preisklasse der ist gewöhnlich besser. Ich fahre den Concept und zuvor den Caberg just one plus.Die Verarbeitung ,Visierqualität und Sicherheitsgefühl des Caberg ist um Klassen schlechter.Wenn Klapphelm dann Schuberth,BMW oder Shoei .Aber der höhere Preis gegenüber einem Integralhelm rentiert sich meines erachtens nur für Brillenträger.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 5MM
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 15.07.2002 07:50
- Real-Name: Schreiegg Armin
- Wohnort: A-8940 Liezen/Steiermark/Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | gold-schwarz
Klapphelm - Ja/Nein?
Hmmmmmmmmm,
also wirklich am besten mal einen Klapphelm probefahren und dann weiterschauen.
Brillenträger bin ich, also wäre der Klapphelm schon fein. Auch beim Langsamfahren in Ortschaften beneide ich immer die Klapphelmbesitzer um das Plus an kühler Luft!
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum der Klapphelm lauter sein soll.
Also - warum??? ?( ?(
vom Admin: Doppelpost gelöscht!
--
No Risk - No Fun.
No Brain - No Pain.
also wirklich am besten mal einen Klapphelm probefahren und dann weiterschauen.
Brillenträger bin ich, also wäre der Klapphelm schon fein. Auch beim Langsamfahren in Ortschaften beneide ich immer die Klapphelmbesitzer um das Plus an kühler Luft!
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum der Klapphelm lauter sein soll.
Also - warum??? ?( ?(
vom Admin: Doppelpost gelöscht!
--
No Risk - No Fun.
No Brain - No Pain.
Zuletzt geändert von schreia am 24.07.2002 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 864
- Registriert: 30.04.2002 20:48
- Real-Name: Michael Stephan
- Wohnort: D-34233 Fuldatal
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: GSF 1250SA
Klapphelm - Ja/Nein?
schreia schrieb:
> also wirklich am besten mal einen Klapphelm probefahren und dann
> weiterschauen.
Lobenswert,vergiß die Ohrstöpsel nicht teste mal mit und ohne !
> Brillenträger bin ich, also wäre der Klapphelm schon fein. Auch beim
> Langsamfahren in Ortschaften beneide ich immer die Klapphelmbesitzer
> um das Plus an kühler Luft!
Full Points
> Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum der Klapphelm lauter
> sein soll.
> Also - warum??? ?( ?( (ok, ich bin ein technischer Laie)
Durch die zusätzlichen Teile für den Klappmechnismus die ordentlich Wind Geräusche produzieren.Und den Helm auch noch schwerer machen.
> lg, Armin
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 5MM
> also wirklich am besten mal einen Klapphelm probefahren und dann
> weiterschauen.
Lobenswert,vergiß die Ohrstöpsel nicht teste mal mit und ohne !
> Brillenträger bin ich, also wäre der Klapphelm schon fein. Auch beim
> Langsamfahren in Ortschaften beneide ich immer die Klapphelmbesitzer
> um das Plus an kühler Luft!
Full Points
> Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, warum der Klapphelm lauter
> sein soll.
> Also - warum??? ?( ?( (ok, ich bin ein technischer Laie)
Durch die zusätzlichen Teile für den Klappmechnismus die ordentlich Wind Geräusche produzieren.Und den Helm auch noch schwerer machen.
> lg, Armin
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 5MM
-
- Beiträge: 4403
- Registriert: 11.05.2002 11:38
- Real-Name: Rudolf Seibert
- Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
- Zusatztitel: Forumslyriker
Klapphelm - Ja/Nein?
Hi Armin!
Hier kommt der Ritter mit der Riesenlanze FÜR die Klapphelme.
Bin ein echter Fan von den Dingern. Fahr seit 4 Jahren einen Caberg und möchte bald den Nolan kaufen, wart nur, daß er ein wenig billiger wird.
Zum Schubert muß ich sagen, macht einen sehr guten Eindruck, muß er aber auch bei dem Preis. Der integriete Sonnenschutz ist zwar eine super Idee, aber ich liebe meine Sonnenbrillen, die kann ich auch ohne Helm aufhaben *ggg*.
Mehr Gewicht, stimmt! Etwas mehr! Doch das stärkt meine Halsmuskulatur. (Stiernacken hehe)
Das mit dem lauter sein: Also das hängt von mehr als nur der Klappe ab, Windschild, Form des Helmes, Körperhaltung beim Fahren. Sicher auch von den zusätzlichen Teilen.
Das der Kinnteil wegfliegen kann, glaub ich nicht! Sonst bekämen die sicher keine Zulassung, oder man hätte schon was beim TÜV oder anderen Testmagazinen gehört und gelesen.
Ich geniesse es, einfach beim Aufsetzen, die Luft um die Nase und und und...
Greif zuuuuuu!
LG Rudi, der Klapphelmritter!!! ;D
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont :dance1:
Hier kommt der Ritter mit der Riesenlanze FÜR die Klapphelme.
Bin ein echter Fan von den Dingern. Fahr seit 4 Jahren einen Caberg und möchte bald den Nolan kaufen, wart nur, daß er ein wenig billiger wird.
Zum Schubert muß ich sagen, macht einen sehr guten Eindruck, muß er aber auch bei dem Preis. Der integriete Sonnenschutz ist zwar eine super Idee, aber ich liebe meine Sonnenbrillen, die kann ich auch ohne Helm aufhaben *ggg*.
Mehr Gewicht, stimmt! Etwas mehr! Doch das stärkt meine Halsmuskulatur. (Stiernacken hehe)
Das mit dem lauter sein: Also das hängt von mehr als nur der Klappe ab, Windschild, Form des Helmes, Körperhaltung beim Fahren. Sicher auch von den zusätzlichen Teilen.
Das der Kinnteil wegfliegen kann, glaub ich nicht! Sonst bekämen die sicher keine Zulassung, oder man hätte schon was beim TÜV oder anderen Testmagazinen gehört und gelesen.
Ich geniesse es, einfach beim Aufsetzen, die Luft um die Nase und und und...
Greif zuuuuuu!
LG Rudi, der Klapphelmritter!!! ;D
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont :dance1:
-
- Beiträge: 2291
- Registriert: 30.04.2002 21:04
- Real-Name: Gert Riemensperger
- Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999
Klapphelm - Ja/Nein?
hallo
ich fahre schon den zweiten BMW-Helm ( system 2 und 3) und würde ihn immer wieder kaufen( ist auch schubert)
bin auch brillenträger
gert
und immer genug grip unterm reifen
--
4TX-´96 DCM2
ich fahre schon den zweiten BMW-Helm ( system 2 und 3) und würde ihn immer wieder kaufen( ist auch schubert)
bin auch brillenträger
gert
und immer genug grip unterm reifen
--
4TX-´96 DCM2
Klapphelm - Ja/Nein?
Hi,
also ich hatte mal den BMW System 2. War zwar in Ordnung mit der Frischluft in der City, aber subjektiv war das nie mein Ding.
Ich fahr jetzt den Schuberth Profil. Mir kam es auf diese int. Sonnenblende an.
Die ist bei Gegenlicht (abends) und im Urlaub (viele kurze Tunnel) schon besser als die coole Sonnenbrille.
NOMO
--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -
also ich hatte mal den BMW System 2. War zwar in Ordnung mit der Frischluft in der City, aber subjektiv war das nie mein Ding.
Ich fahr jetzt den Schuberth Profil. Mir kam es auf diese int. Sonnenblende an.
Die ist bei Gegenlicht (abends) und im Urlaub (viele kurze Tunnel) schon besser als die coole Sonnenbrille.
NOMO
--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -
-
- Beiträge: 5515
- Registriert: 10.04.2002 13:09
- Real-Name: Lars Dröge
- Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
- Zusatztitel: DerNavigator
Klapphelm - Ja/Nein?
Hi,
ddiver schrieb:
>
> Das der Kinnteil wegfliegen kann, glaub ich nicht! Sonst bekämen die
> sicher keine Zulassung, oder man hätte schon was beim TÜV oder anderen
> Testmagazinen gehört und gelesen.
Zugelassen sind auch Jethelme. Bist Du deswegen auch der Meinung, die seien genauso sicher wie Integralhelme?
Natürlich können teure Klapphelme sogar besser sein als normale Billighelme, aber der Klappmechanismus ist halt immer ein zusätzlicher Schwachpunkt am Helm.
Wenn Du drauf bestehst suche ich noch ein paar Berichte zu Klapphelmunfällen raus, aber das wird nicht sehr appetitlich.
PS: Daß Klapphelme durchaus sehr praktisch sind (sein können), das will ich nienicht bestreiten...
Ciaole,
Lars
--
'00er 4TX mit 32Mm
GUS#42 TDMF#8
ddiver schrieb:
>
> Das der Kinnteil wegfliegen kann, glaub ich nicht! Sonst bekämen die
> sicher keine Zulassung, oder man hätte schon was beim TÜV oder anderen
> Testmagazinen gehört und gelesen.
Zugelassen sind auch Jethelme. Bist Du deswegen auch der Meinung, die seien genauso sicher wie Integralhelme?
Natürlich können teure Klapphelme sogar besser sein als normale Billighelme, aber der Klappmechanismus ist halt immer ein zusätzlicher Schwachpunkt am Helm.
Wenn Du drauf bestehst suche ich noch ein paar Berichte zu Klapphelmunfällen raus, aber das wird nicht sehr appetitlich.
PS: Daß Klapphelme durchaus sehr praktisch sind (sein können), das will ich nienicht bestreiten...
Ciaole,
Lars
--
'00er 4TX mit 32Mm
GUS#42 TDMF#8
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 15.05.2002 00:17
- Real-Name: Frank
- Wohnort: D-66287 Quierschied Saarland
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM
Klapphelm - Ja/Nein?
der-nomo schrieb:
> Ich fahr jetzt den Schuberth Profil. Mir kam es auf diese int.
> Sonnenblende an.
Wie, Nomo, den Profil gibt es mit Sonnenblende ?(
Hab auch den Profil II, da is aber nix von der Sonnenblende zu sehen.
Bei Schubert hab ich halt nur das Problem mit dieser blöden abblätternden Antifogbeschichtung. Die tauschen das zwar alle 3 Monate kostenlos aus, is aber auf die Dauer recht nervig. (Obwohl, man hat immer ein neues Visier)
.
.
.
Saarländische Grüsse
meco (Frank)
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel)
> Ich fahr jetzt den Schuberth Profil. Mir kam es auf diese int.
> Sonnenblende an.
Wie, Nomo, den Profil gibt es mit Sonnenblende ?(
Hab auch den Profil II, da is aber nix von der Sonnenblende zu sehen.
Bei Schubert hab ich halt nur das Problem mit dieser blöden abblätternden Antifogbeschichtung. Die tauschen das zwar alle 3 Monate kostenlos aus, is aber auf die Dauer recht nervig. (Obwohl, man hat immer ein neues Visier)
.
.
.
Saarländische Grüsse
meco (Frank)
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel)
-
- Beiträge: 4403
- Registriert: 11.05.2002 11:38
- Real-Name: Rudolf Seibert
- Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
- Zusatztitel: Forumslyriker
Klapphelm - Ja/Nein?
der-nomo schrieb:
> Ich fahr jetzt den Schuberth Profil. Mir kam es auf diese int.
> Sonnenblende an.
> Die ist bei Gegenlicht (abends) und im Urlaub (viele kurze Tunnel)
> schon besser als die coole Sonnenbrille.
>
> NOMO
>
Ich hab auch ne spez. Sonnenbrille, mit Selbstanpassung an die Sonneneinstrahlung. 8)
Sind Zeissgläser und haben einen Tönungsbereich von 15-75% :-p
Die reagieren im millisek. Tempo, so hab ich freie Sicht, wenn es schnell dunkel wird!
Und is auch uur cooooooool :-p
Und Lars: Ja bitte, zeig uns Berichte!!!! Ausserdem, dein Vergleich mit den Jethelmen hinkt aber ganz ordentlich!!! :-p
LG Rudi
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont :dance1:
> Ich fahr jetzt den Schuberth Profil. Mir kam es auf diese int.
> Sonnenblende an.
> Die ist bei Gegenlicht (abends) und im Urlaub (viele kurze Tunnel)
> schon besser als die coole Sonnenbrille.
>
> NOMO
>
Ich hab auch ne spez. Sonnenbrille, mit Selbstanpassung an die Sonneneinstrahlung. 8)
Sind Zeissgläser und haben einen Tönungsbereich von 15-75% :-p
Die reagieren im millisek. Tempo, so hab ich freie Sicht, wenn es schnell dunkel wird!
Und is auch uur cooooooool :-p
Und Lars: Ja bitte, zeig uns Berichte!!!! Ausserdem, dein Vergleich mit den Jethelmen hinkt aber ganz ordentlich!!! :-p
LG Rudi
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont :dance1:
Zuletzt geändert von ddiver am 24.07.2002 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 5515
- Registriert: 10.04.2002 13:09
- Real-Name: Lars Dröge
- Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
- Zusatztitel: DerNavigator
Klapphelm - Ja/Nein?
ddiver schrieb:
> Und Lars: Ja bitte, zeig uns Berichte!!!! Ausserdem, dein Vergleich
> mit den Jethelmen hinkt aber ganz ordentlich!!! :-p
Nö, gar nicht: Die Aussage war so etwa: Wenn's ned taugen täten, wären's gar ned zuglassen. UNd dazu kann ich nur sagen, daß viele (die meisten) Jethelme ein ECE Prüfzeichen tragen.
Wegen Berichten... ich schau mal nach (allerdings wird's von der Pro-Klapphelm-Fraktion dann immer heißen: Ja, waren halt Einzelfälle...)
Ciaole,
Lars
--
'00er 4TX mit 32Mm
GUS#42 TDMF#8
> Und Lars: Ja bitte, zeig uns Berichte!!!! Ausserdem, dein Vergleich
> mit den Jethelmen hinkt aber ganz ordentlich!!! :-p
Nö, gar nicht: Die Aussage war so etwa: Wenn's ned taugen täten, wären's gar ned zuglassen. UNd dazu kann ich nur sagen, daß viele (die meisten) Jethelme ein ECE Prüfzeichen tragen.
Wegen Berichten... ich schau mal nach (allerdings wird's von der Pro-Klapphelm-Fraktion dann immer heißen: Ja, waren halt Einzelfälle...)
Ciaole,
Lars
--
'00er 4TX mit 32Mm
GUS#42 TDMF#8
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 15.05.2002 12:33
- Real-Name: Jochen Dehn
- Wohnort: D-97080 Würzburg Mainfranken
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber
Klapphelm - Ja/Nein?
meco schrieb:
> der-nomo schrieb:
>
> Wie, Nomo, den Profil gibt es mit Sonnenblende ?(
>
....NOMO hat wahrscheinlich den Schubert Concept gemeint, der hat eine integrierte Sonnenblende, die man bei Bedarf ausklappen kann.
LG
Jochen
--
4TX, Bj00, 16mM, MeZ4
> der-nomo schrieb:
>
> Wie, Nomo, den Profil gibt es mit Sonnenblende ?(
>
....NOMO hat wahrscheinlich den Schubert Concept gemeint, der hat eine integrierte Sonnenblende, die man bei Bedarf ausklappen kann.
LG
Jochen
--
4TX, Bj00, 16mM, MeZ4
-
- Beiträge: 361
- Registriert: 03.05.2002 13:06
- Real-Name: Georg Sutter
- Wohnort: A-1170 Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
- Zusatztitel: Forumsfiaker
Klapphelm - Ja/Nein?
ddiver schrieb:
>>
> Das der Kinnteil wegfliegen kann, glaub ich nicht! Sonst bekämen die
> sicher keine Zulassung, oder man hätte schon was beim TÜV oder anderen
> Testmagazinen gehört und gelesen.
Hallo!
Ich hatte auch mal einen Schuberth Concept war aber mit dem ned zufrieden.
Zur Sicherheit oder Unsicherheit von Klapphelmen sei jeder der sich sowas kaufen möchte dazu angehalten mal ein wenig im Internet zu stöbern - da findet man sowohl Pro als auch Contra-Stimmen und Berichte die teilweise ausführlich bebildert sind.
Ich hab mich halt dann von den Bildern eines auf der Rennstrecke zerlegten Concepts zu sehr schrecken lassen und bin wieder bei meinem normalen Integralhelm geblieben (der noch dazu konkurrenzlos leicht -1250g - und leise ist).
Georg aus Wien
:rotate:
>>
> Das der Kinnteil wegfliegen kann, glaub ich nicht! Sonst bekämen die
> sicher keine Zulassung, oder man hätte schon was beim TÜV oder anderen
> Testmagazinen gehört und gelesen.
Hallo!
Ich hatte auch mal einen Schuberth Concept war aber mit dem ned zufrieden.
Zur Sicherheit oder Unsicherheit von Klapphelmen sei jeder der sich sowas kaufen möchte dazu angehalten mal ein wenig im Internet zu stöbern - da findet man sowohl Pro als auch Contra-Stimmen und Berichte die teilweise ausführlich bebildert sind.
Ich hab mich halt dann von den Bildern eines auf der Rennstrecke zerlegten Concepts zu sehr schrecken lassen und bin wieder bei meinem normalen Integralhelm geblieben (der noch dazu konkurrenzlos leicht -1250g - und leise ist).
Georg aus Wien
:rotate:
-
- Beiträge: 261
- Registriert: 30.04.2002 20:56
- Real-Name: Torsten
- Wohnort: D-01??? Dresden (Sachsen)
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz, nicht serie
- Website: http://www.luge-net.de
- Zusatztitel: Sergeant Pepper
-
- Beiträge: 1374
- Registriert: 01.05.2002 17:30
- Real-Name: Werner Just
- Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Ur-F650
- Zusatztitel: JustTillsDaddy
Klapphelm - Ja/Nein?
> Wegen Berichten... ich schau mal nach (allerdings wird's von der
> Pro-Klapphelm-Fraktion dann immer heißen: Ja, waren halt
> Einzelfälle...)
Leute , Leute,
'nen Klapphelm kann nie die Bruchfestigkeit eines vergleichbaren Integralhelms erreichen.
Das liegt alleine schon daran, daß sich auftretenden Kaftflüsse nur über die Verriegelung und den Klappmechanismuss ausbreiten können. An eben diesen Stellen kommt es zu einer Belastungs Konzentration, welche unweigerlich zu einem verfrühten Versagen der Struktur führt.
Die Mindestbruchbelastung, die Helme aushalten müssen ist in der ECE festgelegt. Und soweit ich weiß erfüllen alle Klapphelme die Norm. Trotzdem ist 'nen guter Integralhelm besser. Er übertrifft die Norm bei weitem, wogegen einige Klapphelme sie nur knapp erfüllen.
Weiterhin ist in der ECE festgelegt wieviel Kraft Helme absorbieren müssen. D.h. wieviel Kraft eines genormten Stoßes am Kopf ankommen darf. Hier schneiden Klapphelme nicht schlechter ab als Integralhelme. Sie haben sogar einen entscheidenen Vorteil. Wenn sie brechen wird dabei Energie abgebaut und verringer damit die Belastung für Kopf und Genick (prinzip Knautschzone). Das spielt sich allerdings weit oberhalb der in der ECE festgelagten Belastungen ab.
Pünktlich zur ECE Verabschiedung erschien eine Australische Untersuchung, die sich damit beschäftigte warum Genickbrüche bei Jethelmfahrer sehr viel seltener sind als bei Integralhelmfahrer. Ergebnis war, die Gesichtspartie, also Nase, Wangenknochen, Kinn ist in der Lage sehr viel Energie abzubauen. Dabei demoliert zwar die Fresse, aber die Belastung des Genicks sinkt beträchtlich.
Man kann die Diskussion ob Integral-, Klapp- oder Jethelm also ganz einfach zusammenfassen:
Die Gefahr sich das Gesicht zu demolieren ist bei Jethelmen am größten, gefolgt von Klapphelmen-offen, Klapphelme-geschlossen und Intergralhelmen.
Die Gefahr einen Genickbruch zu erleiden ist genau umgekehrt.
Mir persönlich wäre ein Klapphelm der bricht, kurz bevor mein Genick versagt am liebsten. Aber so genau läßt sich das leider nicht vorhersagen.
Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? )
> Pro-Klapphelm-Fraktion dann immer heißen: Ja, waren halt
> Einzelfälle...)
Leute , Leute,
'nen Klapphelm kann nie die Bruchfestigkeit eines vergleichbaren Integralhelms erreichen.
Das liegt alleine schon daran, daß sich auftretenden Kaftflüsse nur über die Verriegelung und den Klappmechanismuss ausbreiten können. An eben diesen Stellen kommt es zu einer Belastungs Konzentration, welche unweigerlich zu einem verfrühten Versagen der Struktur führt.
Die Mindestbruchbelastung, die Helme aushalten müssen ist in der ECE festgelegt. Und soweit ich weiß erfüllen alle Klapphelme die Norm. Trotzdem ist 'nen guter Integralhelm besser. Er übertrifft die Norm bei weitem, wogegen einige Klapphelme sie nur knapp erfüllen.
Weiterhin ist in der ECE festgelegt wieviel Kraft Helme absorbieren müssen. D.h. wieviel Kraft eines genormten Stoßes am Kopf ankommen darf. Hier schneiden Klapphelme nicht schlechter ab als Integralhelme. Sie haben sogar einen entscheidenen Vorteil. Wenn sie brechen wird dabei Energie abgebaut und verringer damit die Belastung für Kopf und Genick (prinzip Knautschzone). Das spielt sich allerdings weit oberhalb der in der ECE festgelagten Belastungen ab.
Pünktlich zur ECE Verabschiedung erschien eine Australische Untersuchung, die sich damit beschäftigte warum Genickbrüche bei Jethelmfahrer sehr viel seltener sind als bei Integralhelmfahrer. Ergebnis war, die Gesichtspartie, also Nase, Wangenknochen, Kinn ist in der Lage sehr viel Energie abzubauen. Dabei demoliert zwar die Fresse, aber die Belastung des Genicks sinkt beträchtlich.
Man kann die Diskussion ob Integral-, Klapp- oder Jethelm also ganz einfach zusammenfassen:
Die Gefahr sich das Gesicht zu demolieren ist bei Jethelmen am größten, gefolgt von Klapphelmen-offen, Klapphelme-geschlossen und Intergralhelmen.
Die Gefahr einen Genickbruch zu erleiden ist genau umgekehrt.
Mir persönlich wäre ein Klapphelm der bricht, kurz bevor mein Genick versagt am liebsten. Aber so genau läßt sich das leider nicht vorhersagen.
Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? )
-
- Beiträge: 4403
- Registriert: 11.05.2002 11:38
- Real-Name: Rudolf Seibert
- Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
- Zusatztitel: Forumslyriker
Klapphelm - Ja/Nein?
@Werner: Ein klasse und objektiver Bericht - Gratuliere!!
Mir wurde es eh schon ein wenig unangenehmm, daß es schon eine :shoot2: Diskussion wurde.
Also: Jeder den Helm der er will, oder sich leisten kann!
Ich werde wahrscheinlich demnächst auf den Nolan N100 umsteigen. (Klappi)
Wart nur mehr, daß er günstiger wird. (Abverkauf)
LG Rudi
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont :dance1:
Mir wurde es eh schon ein wenig unangenehmm, daß es schon eine :shoot2: Diskussion wurde.
Also: Jeder den Helm der er will, oder sich leisten kann!
Ich werde wahrscheinlich demnächst auf den Nolan N100 umsteigen. (Klappi)
Wart nur mehr, daß er günstiger wird. (Abverkauf)
LG Rudi
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont :dance1:
Zuletzt geändert von ddiver am 24.07.2002 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Klapphelm - Ja/Nein?
meco schrieb:
> der-nomo schrieb:
> > Ich fahr jetzt den Schuberth Profil. Mir kam es auf diese int.
> > Sonnenblende an.
>
>
> Wie, Nomo, den Profil gibt es mit Sonnenblende ?(
uaaah ich wieder,
weiss noch nicht einmal mit welchem Helm ich durch die Gegend Gurke ;(
Das kommt davon wenn man die Aufkleber abmacht!
Dafür habe ich schicke Yamaha Aufkleber drauf
Ist der Sprint-R!
´schuldigung!
NOMO
--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -
> der-nomo schrieb:
> > Ich fahr jetzt den Schuberth Profil. Mir kam es auf diese int.
> > Sonnenblende an.
>
>
> Wie, Nomo, den Profil gibt es mit Sonnenblende ?(
uaaah ich wieder,
weiss noch nicht einmal mit welchem Helm ich durch die Gegend Gurke ;(
Das kommt davon wenn man die Aufkleber abmacht!
Dafür habe ich schicke Yamaha Aufkleber drauf
Ist der Sprint-R!
´schuldigung!
NOMO
--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -
-
- Beiträge: 520
- Registriert: 26.06.2002 17:33
- Real-Name: Christian van Rey
- Wohnort: D-52249 Eschweiler
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz
- Zusatztitel: Forumsoberschnitzeljäger
Klapphelm - Ja/Nein?
Moin, moin
fahre seit einem Jahr den BMW 3, den ich als Restposten zu DM:D 359 erstanden habe. Bin recht zufrieden, insbesondere mit der Klappmechanik. Da mein Revier nicht die Autobahn ist, ist der recht hohe Geräuschpegel zu verschmerzen. Ich habe auch den Schuberth anprobiert, passte auf meinen Wasserkopf nicht so gut und war damals doppelt so teuer.
Gruß christdm
fahre seit einem Jahr den BMW 3, den ich als Restposten zu DM:D 359 erstanden habe. Bin recht zufrieden, insbesondere mit der Klappmechanik. Da mein Revier nicht die Autobahn ist, ist der recht hohe Geräuschpegel zu verschmerzen. Ich habe auch den Schuberth anprobiert, passte auf meinen Wasserkopf nicht so gut und war damals doppelt so teuer.
Gruß christdm
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 15.05.2002 00:17
- Real-Name: Frank
- Wohnort: D-66287 Quierschied Saarland
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM
Klapphelm - Ja/Nein?
Werner schrieb:
> Die Gefahr sich das Gesicht zu demolieren ist bei Jethelmen am
> größten, gefolgt von Klapphelmen-offen, Klapphelme-geschlossen und
> Intergralhelmen.
> Die Gefahr einen Genickbruch zu erleiden ist genau umgekehrt.
>
> Mir persönlich wäre ein Klapphelm der bricht, kurz bevor mein Genick
> versagt am liebsten. Aber so genau läßt sich das leider nicht
> vorhersagen.
Gibt es denn nicht sowas wie ne Halskrause (so ähnlich wie die Teile bei der Formel 1, die nächste Saison Pflicht werden). Die Dingern verteilen die auftretenden Kräfte am Genick gleichmässig auf die Schultern. Da müsste doch auch was für Motorradfahrer zu machen sein (halt beweglicher als bei Formel 1)
Oder gibt es sowas schon????????? ?(
.
.
.
Saarländische Grüsse
meco (Frank)
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel)
> Die Gefahr sich das Gesicht zu demolieren ist bei Jethelmen am
> größten, gefolgt von Klapphelmen-offen, Klapphelme-geschlossen und
> Intergralhelmen.
> Die Gefahr einen Genickbruch zu erleiden ist genau umgekehrt.
>
> Mir persönlich wäre ein Klapphelm der bricht, kurz bevor mein Genick
> versagt am liebsten. Aber so genau läßt sich das leider nicht
> vorhersagen.
Gibt es denn nicht sowas wie ne Halskrause (so ähnlich wie die Teile bei der Formel 1, die nächste Saison Pflicht werden). Die Dingern verteilen die auftretenden Kräfte am Genick gleichmässig auf die Schultern. Da müsste doch auch was für Motorradfahrer zu machen sein (halt beweglicher als bei Formel 1)
Oder gibt es sowas schon????????? ?(
.
.
.
Saarländische Grüsse
meco (Frank)
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel)
-
- Beiträge: 449
- Registriert: 19.05.2002 12:55
- Real-Name: Peter Stahl
- Wohnort: A-2332 Hennersdorf
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | gelb, TDM 900 RN08 blau
- Website: https://www.safety-experts.at/
- Zusatztitel: Forums-Düringer
Klapphelm - Ja/Nein?
:-p :-p :-p :-p :-p
Also im Zeichen der Sicherheit kann ich keinen Klapphelm empfehlen!!!!!:angry: --
Aber jeder soll den Helm tragen in dem er sich wohlfühlt, auch wenns ein Klapphelm ist
Also im Zeichen der Sicherheit kann ich keinen Klapphelm empfehlen!!!!!:angry: --
Aber jeder soll den Helm tragen in dem er sich wohlfühlt, auch wenns ein Klapphelm ist
Zuletzt geändert von TDM-Peda am 30.07.2002 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 504
- Registriert: 15.07.2002 16:58
- Real-Name: Andy Wagner
- Wohnort: A-2391 Kaltenleutgeben, NÖ , Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Gelb
- Website: http://www.tdm900racer.at.tf
- Zusatztitel: AT-StammtischBeauftragter
Klapphelm - Ja/Nein?
finger weg von lazer revolution intergalhelm.
Pfeift wie teufel. Service schlecht.
Servus aus AT
Andy
--
tdm900racer
Pfeift wie teufel. Service schlecht.
Servus aus AT
Andy
--
tdm900racer
-
- Beiträge: 79
- Registriert: 10.05.2002 21:38
- Real-Name: Iris Keller
- Wohnort: D-73257 Köngen
- Geschlecht: weiblich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | rot, EZ 2001,
Klapphelm - Ja/Nein?
Ich weiß nicht, ich weiß nicht....
Beim letzten Erste Hilfe Kurs hat der Oberdock deutliche Worte für einen Klapphelm gefunden ! Von wegen Unfall überlebt und dann zerrt dir einer den Helm vom Kopf, ohne das er weiß, was dabei kaputt gehen kann.....
Aber ich fahr trotzdem Integral - denn was nützt mir der beste Klapphelm, wenn er nicht wirklich perfekt paßt ?! bequemer zum aufsetzen bzw. abnehmen sind Klapphelme allemal. Und als Brillenträger findet man auch einen Klapphelm viieel besser. Nur einen Jet-Helm würd ich nicht aufsetzen 8o ! Allein schon wegen der vielen Fliegen im Gesicht :rotate:
Außerdem ist zumindest der EVO3 extrem laut. (Im Vergleich zu Arai oder SHOEI Integral)
PS. Braucht jemand einen XS´BMW EVO ????
--
:bounce:greetings from Snoopy!
Sofie ist die beste.
TDM 4TX 04/01 14tkm *Sofie*
SRX 1 XL 06/86 69tkm *Lena*
Avant quattro 2.6 150tkm *Spaßmobil*
Beim letzten Erste Hilfe Kurs hat der Oberdock deutliche Worte für einen Klapphelm gefunden ! Von wegen Unfall überlebt und dann zerrt dir einer den Helm vom Kopf, ohne das er weiß, was dabei kaputt gehen kann.....
Aber ich fahr trotzdem Integral - denn was nützt mir der beste Klapphelm, wenn er nicht wirklich perfekt paßt ?! bequemer zum aufsetzen bzw. abnehmen sind Klapphelme allemal. Und als Brillenträger findet man auch einen Klapphelm viieel besser. Nur einen Jet-Helm würd ich nicht aufsetzen 8o ! Allein schon wegen der vielen Fliegen im Gesicht :rotate:
Außerdem ist zumindest der EVO3 extrem laut. (Im Vergleich zu Arai oder SHOEI Integral)
PS. Braucht jemand einen XS´BMW EVO ????
--
:bounce:greetings from Snoopy!
Sofie ist die beste.
TDM 4TX 04/01 14tkm *Sofie*
SRX 1 XL 06/86 69tkm *Lena*
Avant quattro 2.6 150tkm *Spaßmobil*
-
- Beiträge: 4403
- Registriert: 11.05.2002 11:38
- Real-Name: Rudolf Seibert
- Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
- Zusatztitel: Forumslyriker
Klapphelm - Ja/Nein?
snoopy2106 schrieb:
> Ich weiß nicht, ich weiß nicht....
> Beim letzten Erste Hilfe Kurs hat der Oberdock deutliche Worte für
> einen Klapphelm gefunden ! Von wegen Unfall überlebt und dann zerrt
> dir einer den Helm vom Kopf, ohne das er weiß, was dabei kaputt gehen
> kann.....
>
Also da kann ich mich anschließen, von dem was der Doc sagt.
Hab da einige Erfahrung, bin lange als Rettungssani unterwegs.
1) Ungeschulte Ersthelfer, die einen Helm abnehmen - ohgraus 8o
2) Oft für uns ungeschulte auch ein Problem!
Es geht darum: Oft weißt am Unfallort nicht, wie's drunter wirklich ausschaut.
Dann ist es oft besser, den Patienten mit dem Helm ins KH zu fahren.
Was aber machst, wennst zusätzlich beatmen mußt - dann runter mit dem Helm - ein MUSS!
Bei einem Klapphelm - Klappe Auf - Helm bleibt oben - und Beatmungsschlauch ist drin! )
Urteilt selbst - ich hab meinen Kommentar schon weiter oben dazu gegeben.
LG Rudi
Biken und tief tauchen, das ist meins! :p
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont :dance1:
> Ich weiß nicht, ich weiß nicht....
> Beim letzten Erste Hilfe Kurs hat der Oberdock deutliche Worte für
> einen Klapphelm gefunden ! Von wegen Unfall überlebt und dann zerrt
> dir einer den Helm vom Kopf, ohne das er weiß, was dabei kaputt gehen
> kann.....
>
Also da kann ich mich anschließen, von dem was der Doc sagt.
Hab da einige Erfahrung, bin lange als Rettungssani unterwegs.
1) Ungeschulte Ersthelfer, die einen Helm abnehmen - ohgraus 8o
2) Oft für uns ungeschulte auch ein Problem!
Es geht darum: Oft weißt am Unfallort nicht, wie's drunter wirklich ausschaut.
Dann ist es oft besser, den Patienten mit dem Helm ins KH zu fahren.
Was aber machst, wennst zusätzlich beatmen mußt - dann runter mit dem Helm - ein MUSS!
Bei einem Klapphelm - Klappe Auf - Helm bleibt oben - und Beatmungsschlauch ist drin! )
Urteilt selbst - ich hab meinen Kommentar schon weiter oben dazu gegeben.
LG Rudi
Biken und tief tauchen, das ist meins! :p
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont :dance1: