Cordura!?!?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

SoleJeremy

Cordura!?!?

Beitragvon SoleJeremy » 27.07.2007 21:05

hallo,

da ich anfang oktober eine 2 wöchige motorradtour in frankreich/pyrenäen/spanien plane bin ich gerade dabei meine montur zu überdenken.

helm: nolan n84, 1jahr alt
handschuhe: probiker t2
stiefel: bullson leder mit sheltex membran
jacke: speedlevel textil mit cordura & hartschalenprotektoren
außerdem verwende ich einen ufo brustpanzer der aus meinen endurozeiten 'übriggeblieben' ist

als hose hab ich eine hg tuareg, doch schon ein paar jährchen alt, protektoren sitzen nicht so richtig.

jetzt meine frage: mir hätte es als neue unterbekleidung eine hg tuareg lc3 angetan. das einzige was mir sorgen macht inwieweit diese 'abriebfest' ist!? in der produktbeschreibung ist nichts davon zu lesen, halt ein polyamid/leder mix.
vergleichbar mit 500D material?
im speziellen cordura soll ja extra widerstandsfähig sein, oder wird dies 'überschätzt?

andere frage: wie schütze ich meinen beckenbereich am besten? der erscheint mir recht 'ungeschützt'.

bin dankbar für jeden input zu dem thema.

ciao,
klaus

Elmar

Cordura!?!?

Beitragvon Elmar » 28.07.2007 00:07

hi klaus,
zur jacke empfehle ich einen rückenprotektor, schützt rückenwirbel...
scheinst ja ansonsten recht ordenlich gerüstet (siehe vorherigen thread "t-shirt.." etc.-

cordura gilt als ausreichend abriebfest, also 500D aufwärts ist gut, polyamid allerdings habe ich zweifel, aber wenn leder an den sturzgefährdeten stellen sitzt ist das o.k,

grundsätzlich empfehle ich dir aber für maximale sicherheit ne protektoren-lederkombi mit mind. 1,3mm leder, tragen zb. auch die GP- oder sonstige Rennfahrer... kenn jedenfalls keinen mit ner cordura-jacke...
ok, muss jeder selber entscheiden,

zum beckenschutz empfehle ich lederhose mit rücken- und seitenprotektoren, gibts von verschiedenen herstellern, und sind mit reisverschluss an textil-/cordura- und lederjacken zu verbinden...trage selber welche und war bei 38 grad in pamplona unterwegs, dass bisschen schwitzen ist besser als mit kühlendem verband...

schönen urlaub
--
ciao,
Elmar

-(lieber fahrn statt putzen)-

100wasser

Cordura!?!?

Beitragvon 100wasser » 28.07.2007 00:20

Ich war immer ein Textil-Fan aber das hat mich beeindruckt.

Gruß
100wasser
--
Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.

Kruemel

Cordura!?!?

Beitragvon Kruemel » 28.07.2007 00:49

interessant, in jedem Fall!

schade, das nicht auch Jeans, bzw Shorts und T- Shirt, letzteres gerade in letzter Zeit öfter gesehen, mal bewertet wurde .......

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

valentino

Cordura!?!?

Beitragvon valentino » 28.07.2007 07:25

Hallo sole Jeremy

Leder von IXS ist für mich in Ortnung.

wenn man nicht hat,was man liebt muß

man lieben was man hat.

Gruß Valentino:p

100wasser

Cordura!?!?

Beitragvon 100wasser » 28.07.2007 13:35

Kruemel schrieb:
> interessant, in jedem Fall!
>
> schade, das nicht auch Jeans, bzw Shorts und T- Shirt, letzteres
> gerade in letzter Zeit öfter gesehen, mal bewertet wurde .......

Ich denke für so einen Test sind denen die Dummies zu schade :D

Gruß
100wasser
--
Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.

Kruemel

Cordura!?!?

Beitragvon Kruemel » 28.07.2007 14:26

100wasser schrieb:
> Kruemel schrieb:
> > interessant, in jedem Fall!
> >
> > schade, das nicht auch Jeans, bzw Shorts und T- Shirt, letzteres
> > gerade in letzter Zeit öfter gesehen, mal bewertet wurde .......
>
> Ich denke für so einen Test sind denen die Dummies zu schade :D
>
>
> Gruß
> 100wasser

lachwech!!!

ausserdem. im Grunde hast Du ja recht - gibt schließlich genug Praxiswerte ......
man könnte jetzt witzeln "mit Dummies", im Sinne von "dumm" ....
aber ich will mal nicht so laut tösen, dazu fahr ich zu oft selber in Jeans .....
T- Shirt nur noch unter Leder, bzw Protektor- Textiljacke ..... die "ganz harten Zeiten" sind vorbei ......

Die Frage entstand, weil es mal eine Zeit gab, in der die ersten Kunststoffkombis angeblich bei solchen "Schleiftests" schlechter abschnitten, als Jeans ...... Reibung, Schmelzverhalten usw .....

Gruß

Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

chrisviper

Cordura!?!?

Beitragvon chrisviper » 28.07.2007 16:29

Kruemel schrieb:
> Die Frage entstand, weil es mal eine Zeit gab, in der die ersten Kunststoffkombis angeblich bei
> solchen "Schleiftests" schlechter abschnitten, als Jeans ...... Reibung, Schmelzverhalten
> usw .....

Hat ein Freund von mir schon Erfahrungen mit gesammelt. Bei 100 als Sozius abgestiegen, kein Loch in der Jeans. Kommen natürlich noch andere Faktoren hinzu, für mich ist jedoch Textil von den Abriebswerten her gestorben.

Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

Zurück zu „Bekleidung & Helme“