Welche Stiefel fahrt Ihr?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

der-nomo

Beitragvon der-nomo » 22.07.2002 13:32

Hi,
mich würde intressieren welche Erfahrung Ihr mit Tourenstiefeln habt?
Ich hab schon ne Menge ausprobiert und seit drei Jahren die
Kaiman 802 anne Füße. Die halten auch bei ordentlichen Regen dicht
und sind bei Hitze auch gut zu ertragen! Meines Wissens nach
der einzige dichte Stiefel ohne Membrane und auch Wintertauglich.
Guter Service, aber leider sehr teuer (um die 300,-€)
Was tragt Ihr so?

NOMO

--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -

Roman

Beitragvon Roman » 22.07.2002 14:04

Heiho!

Ich hab grad die Probiker Sympatex II Stiefel von Louis für 149,95 €. Sind aber leider nicht wasserdicht wie die versprechen. Wenn es nur ein wenig regnet geht es, aber letzte Woche waren meine Zehen nass. DAS NERVT!!!!! Werde die in den nächsten Tagen mal reklamieren, habe die erst seit ein paar Wochen. Davor hatte ich welche von Gericke (Manx?) für um die 200 DM. Auch etwas niedriger, finde ich besser. Aber leider waren die auch nur das erste Jahr dicht. Mannometer, wieso kriegen die das nicht auf die Reihe?
Ich hatte beim Kauf welche für 400 € gesehen, die gar keine Membrane drin haben, also da müsste ich doch mit nem Knüppel kriegen, für die Kohle nicht wasserdicht!

Naja, mal sehen was die bei Louis mir so erzählen und was aus meiner Rekla wird.....

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Heiko

Beitragvon Heiko » 22.07.2002 15:44

War vor kurzem ein Test in de MOTORRAD. Waren zwar Sportstiefel, ich denke aber, dass hier die Firma eine entscheidende Rolle spielt. Noch eins. Nehmt GORE-TEX.
Nichts ist wie diese Membran. Als Stiefel würden mir da sorfot die Daytona einfallen.
Echt starke Latschen. Aber der Preis. Dafür halten sie aber auch ewig.

Gruß Heiko

TDMF#55

Thorsten

Beitragvon Thorsten » 22.07.2002 15:45

Moin,
also ich fahre ganz einfach mit Boots (keine echten Motorradstiefel).
Ordentlich Schuhcreme drauf und dann halten die auch dicht.
Wenn ich nasse Füße kriege, schüttet es so, das der Rest eh schon schwimmt.

Thorsten:smokin:

--
3VD 95 35 Mm
er5 00 10 Mm
Vespa PK (im Wiederaufbau)

Pero

Beitragvon Pero » 22.07.2002 16:25

Tachchen :-D

nachdem ich mir vor gut 3 Jahren meine ersten leichten Dainese-"Stiefeletten" bei nem eher harmlosen Rutscher ziemlich zerfleddert hatte bin ich ne Zeitlang in BW-Stiefeln rumgeöttelt - Die waren zwar dank reichlich Fett und Waffenöl nahezu 100% Wasserdicht, aber das auch in beiden Richtungen :)).
Letztes Jahr habe ich mir nu solch Goretex-Treter von Daytona zugelegt, war zwar für mein Empfinden heftig im Preis, aber trrotz Stahl- und Kunststoff einlagen sehr angenehm zu tragen, sitzen auch beim Kaffeebummel gut und wenn mal was dran sein sollte (2 Jahre Garantie - aber auch später noch) kann man die Teile einschicken und Sohle- / Leder- / Membrane werden fachgerecht repariert.

Ich bin mit den Stiefeln wirklich sehr zufrieden

Pero

seit gestern nicht mehr:smokin:
--
*linkswink*

Teneremicha

Beitragvon Teneremicha » 22.07.2002 17:25

Moin NOMO
Meiner einer fährt die Thermo Boy von POLO. Mit Gore Tex Membrane und ordentlicher Schutzausrüstung.
Nach 3 Jahren noch immer dicht obwohl die bei mir erSCHWERTE Bedingungen haben.
Schuhgröße 47 und 110 Kg. :)) :)) :))
In den 3 Jahren bin ich gut 35000 Km gefahren und trotz Gezackten Stahlfußrasten auf der Enduro sind sie immer noch passabel anzuschauen.
Die haben damals aber auch schon um die 370 DM gekostet.Inzwischen soll es einen Nachfolger geben aber so lange wie die alten halten gibt es nix neues.
Ansonsten kommt es meiner Meinung nicht unbedingt darauf an welche Membran drinnen ist sondern wie ordentrlich dieverarbeitet wurde.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!
TDMF#36
4TX 2001 EZ02/02 5MM

Paul

Beitragvon Paul » 22.07.2002 17:29

tach auch,

meiner einer fährt mit "Gore Tex Performer Stiefel" von Polo für 120€ bisher kann ich mich nicht darüber beklagen, absolut wasserdicht und sehr angenehm zutragen auch wenns mal ein bischen wärmer wird :-)

Gruß Paul
--
3VD - '93 - 68.9Tkm - Wilbers FB und Gabelfedern - BT 020 - Tomaselli Lenker - Saito Heizgriffe - noch blau :-)

ddiver

Beitragvon ddiver » 22.07.2002 21:45

Hallo Nomo!

Ich hab seit ca. 3 Jahren einen PREXPORT Stiefel, der nicht als wasserdicht verkauft wird. Is er aber, wenn er richtig behandelt wird - so wie jeder andere Stiefel auch - denke ich mal.

Ich pfleg die Zweitfüße halt wie meine Stiefel beim Heer, oder beim Bund wie ihr da oben sagt *gg*

Fest mit Schuhputzfett einpoliert, spez. an den Nähten, und der Schuh hält lange im Regen trocken. (ausserdem hab ich noch so wasserabweisende Garmaschen, wenn dick kommt) Der Vorteil gegenüber den Membranstiefel ist, daß er auch viel schneller trocken ist, da das Wasser nach allen Seiten verdunsten kann. Wichtig bei Touren, wo du am nächsten Tag weiterfährst. Bei einem Membranstiefen kommst du auch nicht an einer ordentlichen Lederpflege vorbei. Denn wenn da mal das Wasser durchs Leder dringt ist es zw. der Membran und dem Aussenleder "gefangen" und braucht ewig bis es durchs Leder verdampft.

Und wenns heiß ist hab ich Schuhe von IXS, sehen aus wie hohe Sportschuhe, sind sehr luftig und weich, also echt bequem. Passen zu einer Jeans, beim Arbeitfahren, und haben noch einen Klettverschluß über der Verschnürung als Schutz.

LG Rudi
--
4TX in silber - der Silberstreif am Horizont :dance1:

Dorle

Beitragvon Dorle » 23.07.2002 01:21

Also ich hab seit 2 Jahren den Highway von Daytona - ebenfalls ein Gore-Tex - Stiefel und bin megazufrieden damit. Haben mich damals allerdings auch 399 DM gekostet.
1. wasserdicht bis zum Abwinken (bin damit schon 250 km im strömenden Regen gefahren ohne einen Tropfen Wasser in die Stiefel zu bekommen)
2. Saubermachen leicht gemacht ....... mit nem nassen Lappen drüberwaschen oder nur mit ner Bürste abbürsten..... fertig! kein Auffrischen der Imprägnierung bis jetzt notwendig.
3. supergute Passform
4. Unfall ohne eine Schramme weggesteckt, während die Karre Vollschrott war und ich auch ziemlich lädiert.

Grüßle vom
Schatzispazi

Ps.: wenn ich mir so meine Antwort durchlese, könnte man meinen, ich werd von Daytona gesponsert! *lach*

Heiko

Beitragvon Heiko » 23.07.2002 06:30

Es war schon immer etwas besonderes etwas Besonderes zu haben.
Natürlich ist das auch besonders teuer. :)) :)) :))
Aber ich kenne auch keinen besseren und teureren Stiefel als die von Daytona.
Ich selbst fahre im Sommer mit Springerstiefeln der Bundeswehr.
Ordentlich Schuhwichse drauf und dann geht da auch nix durch. Die Stiefel haben in ihrem Leben schon so viel Schufett gesehen, dass das Wasser automatisch draußen bleibt (bleiben muss).
Die Sicherheit ist bei diesen Stiefeln natürlich nicht vergleichbar mit denen von D.
Keine Stahleinlage, keinen Knöchelschutz, Schienbeinschutz. Aber das Leder ist echt super und hält was aus.

Gruß Heiko;
TDMF#55

der-nomo

Beitragvon der-nomo » 23.07.2002 08:16

mmm,
also Lederpflege ist bei allen Stiefeln wohl das wichtigste. Was mich verblüfft ist, dass doch einige mit normalen Bundeswehrtretern (oder Boots) fahren und trotzdem trockene Füsse haben!
Also meine Kaiman haben schon mal eine 5 Stunden Regenurlaubsanreisefahrt durchgehalten - Füsse trocken - aber das Leder leidet trotzdem - Deshalb ziehe ich bei den Anfahrten und Mistwetter auf der AB auch so Gummidinger drüber.
> Dorle
Hast wohl bei deinem Crash die Stiefel immer "hoch" gehalten :))

NOMO
--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -

derverwalter

Beitragvon derverwalter » 23.07.2002 09:02

hello stiefler!
ich fahre dr.martens-14loch-stiefeln mit stahlkappe. äußerste bequem und mit entsprechend lederfett sicherlich auch bis zu einem gewissen grad recht dicht. lasse es aber ie soweit kommen, da ich bei längeren touren immer gamaschen mithabe.

sicher ist es fein gleich einen stiefel zu haben, der dicht ist und man sich gamaschen oder ähnliches erspart. ich denke mir aber wenn er schon soooo dicht ist und nix durchläßt, kann er bei hitze nicht wirklich so toll sein. wo nix reingeht geht auch weniger raus, oder?

LG walter
--
900er - 1.600.000m

Alex-TDM4EVER

Beitragvon Alex-TDM4EVER » 23.07.2002 09:18

Was für Stiefel?
Bei "Mischwetter" und Schlechtwetter und immer bei mehrtägiger Tour:
Louis Probiker Sympatex (trotzdem Überzieher dabei)

Bei gutem Wetter , kein Regen zu erwarten, Eintages-Tour:
Caterpillars (Überzieher machmal dabei)

Bei gutem Wetter, Kurzstrecke Stadt:
Converse Chucks ohne Klimamebran ;D
Gruß Alex
--
VX51L-1988 schwarz
4TX-2000 schwarz
V10-1992 dunkelgrün

bluetdm

Beitragvon bluetdm » 23.07.2002 09:45

Moin zusammen,

also ich fahr mit Gore-Tex-Wanderstiefeln von LOWA! Super Paßform, bequem, wasserdicht und falls man mal nen Wanderstopp einlegt, läuft man dazu noch wie auch Wolken, da die Teile ziemlich leicht sind!

Gruß, Oli :bounce:
--
Carpe TDM!

*Mir Schwoba kennad ällas, außer Hochdeutsch*
Wär Rächdschreibvehler findet, darff sie behalten!

Logotu

Beitragvon Logotu » 23.07.2002 10:29

Also ich begnüge mich ebenfalls mit Gore-Tex-Wanderschuhen. Am Sonntag haben die sogar zwei Stunden Regenfahrt dichtgehalten (Regen? -> Monsoon!). Der Linke nicht so ganz wie der Rechte.

Normalerweise habe ich aber bei längeren Fahrten immer die Gamaschen mit. Mein Sozius war leider überhaupt nicht vorbereitet und seine Hose war etwas sehr durchlässig. Deshalb habe ich ihm die Gamaschen gegeben (und zwei Müllsäcke :)) ).

Für mich war das ganze recht überraschend. Ich hätte nie gedacht, dass die Schuhe so gut halten.

Da meine Handschuhe einmal recht im Regen gelitten haben, versuche ich alles, was Leder ist bei Regen einzupacken. Die gute Tierhaut leidet sehr unter der Feuchtigkeit.

lG

Michael
--
---------------------------------------------------------------
TDM '01 4TX BMC
CU@ http://studi.go.to

gert_rie

Beitragvon gert_rie » 23.07.2002 15:55

hallo nomo
ich habe mich auch für die Kaimann interessiert,der herstekker ist jabie mir um die ecke Kevelar- habe bis her auch nur gutes davon gehört sind wohl wirklich dicht keiner weiss warum aber dicht
hab mich dann aber doch für daytona entschieden wegen der sicherheit und sind auch dicht

gert
und immer genug grip unterm reifen
--
4TX-´96 DCM2

schreia

Beitragvon schreia » 23.07.2002 17:15

Hi Nomo!

Ich fahre Stiefel von Alpine Stars - weiß aber leider das Modell nicht. Sie waren aber nicht extra teuer, so um die 200 Euro ca.

Bis jetzt waren die Stiefel immer dicht, auch in heftigen Regengüssen.

lg, Armin

--
No Risk - No Fun.
No Brain - No Pain.

OlMa

Beitragvon OlMa » 24.07.2002 23:07

bluetdm schrieb:

> also ich fahr mit Gore-Tex-Wanderstiefeln von LOWA! Super Paßform,
> bequem, wasserdicht und falls man mal nen Wanderstopp einlegt, läuft
> man dazu noch wie auch Wolken, da die Teile ziemlich leicht sind!

Das mache ich nicht mehr.
Mein erstes Paar (auch LOWA, allerdings kein Gore-Tex) habe ich mir dadurch versaut.
Die Sohle hat sich gelöst und genau dort, wo am linken Stiefel der Schalthebel aufliegt, wurde das Leder rissig und porös.

Ich fahre da lieber meine "dienstlich gelieferten" BW-Stiefel durch die Gegend, obwohl die nach nunmehr 13 Jahren auch langsam den Geist aufgeben.

--
Olma, 4TX'00

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 25.07.2002 07:58

hi @all

also ich fahr seit 93 ein paar Daytona Stiefel! die sind zwar jetzt schon älter aber tun ihren dienst noch sehr gut wasserdicht sind sie auch und im moment fehlt mir zudem das geld für andere!!
was mich ja reitzen würde wären crossstiefel ich finde die teile voll gut irgendwie na mal sehn!!!
;D
T.T.

:bounce:
--
TDM_ Blue_3VD
Blau macht glücklich

bluetdm

Beitragvon bluetdm » 25.07.2002 10:09

OlMa schrieb:
> Das mache ich nicht mehr.
> Mein erstes Paar (auch LOWA, allerdings kein Gore-Tex) habe ich mir
> dadurch versaut.
> Die Sohle hat sich gelöst und genau dort, wo am linken Stiefel der
> Schalthebel aufliegt, wurde das Leder rissig und porös.
>

Mein erstes Paar Meindl hatte gute 5 Jahre durchgehalten, ohne porös oder rissig zu werden, irgendwann war halt mal die Sohle glatt :D !!
Aber meine jetzigen Lowa sind schon genial - aber jeder wie er will - ich find's praktisch. :rotate:

Grüße, Oli :bounce:

--
Carpe TDM!

*Mir Schwoba kennad ällas, außer Hochdeutsch*
Wär Rächdschreibvehler findet, darff sie behalten!

Beatrice

Beitragvon Beatrice » 25.07.2002 10:38

Na dann will ich auch mal dazwischenstiefeln :D

Also ich hatte erst normale Tourenstiefel von HeinBlöd, damit hats mich zerissen und meinen einen Fußknöchel leider auch. Danach von HeinBlöd die Crossstiefel, die sind zwar saumäßig stabil aber auch leider saumäßig unbequem, weil das so dickes Leder ist und nicht nachgibt. Dafür kann man mit den Stahlbeschlägen an der Spitze im Dunkeln prima Funken machen! Wasserdicht sind die irgendwie auch nicht richtig (trotz ölen etc.) und dicke Socken passen auch nicht rein (die sind vorne unheimlich flach auslaufend). Die kann ich nur im Sommer fahren, aber bei langen Touren drückts dann auch. So bin ich jetzt mangels Kohle für ein par vernünftige stabile Protektorenstiefel die wasserdicht sind, bei den Bundeswehrknobelbechern gelandet. Die haben zwar keine Protektoren *dasistechtmist*, aber die sind saubequem, ich bekomme keine Schweißfüße, kann fürn Winter noch 2 Paar dicke Socken reinziehen und die Dinger sind absolut Wasserdicht! Klar gut Ölen oder Fetten muss man die schon, aber mit denen bin ich im Winter auch durch das miesete Wetter, Matsch, Schnee etc. auch bei/mit meinem Hotte unterwegs gewesen. Da müssen die echt was aushalten.

Liebe Grüße
Bea :hasi:
*diesichirgendwannmaldaytonasleistenwill*

--
... nur Fliegen ist schöner!

Lars

Beitragvon Lars » 25.07.2002 11:22

Also ich finde:

BadBea schrieb:
> Also ich hatte erst normale Tourenstiefel von HeinBlöd, damit hats
> mich zerissen und meinen einen Fußknöchel leider auch.

und

> mangels Kohle für ein par vernünftige stabile Protektorenstiefel die
> wasserdicht sind, bei den Bundeswehrknobelbechern gelandet. Die haben
> zwar keine Protektoren *dasistechtmist*, aber die sind saubequem,

paßt irgendwie nicht so recht zusammen. Aber es sind ja Deine Haxen...

BTW: Auch die hochgelobten (ich habe die auch) Daytonas sind noch nicht der Stein der Weisen. Die "Stahleinlage" z.B. hat eventuell orthopädischen Wert, aber ein ordentlicher Nagel kann sich durchaus auf den Weg zum Fuß machen. Eine Stahlkappe ist das sowieso nicht. Immerhin gibt es (minimal) Protektoren für Knöchel und Schienbein. Ein guter Crossstiefel ist da jedenfalls sicherer aber wahrscheinlich unbequemer.

jm2c!
Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 32Mm
GUS#42 TDMF#8

Kerstin

Beitragvon Kerstin » 25.07.2002 12:45

Ich bin mit meinen Daytona Basic vollkommen zufrieden. Stürze haben die auch überlebt und wenn sie mir nicht von den Füssen fallen werde ich die auch erstmal weitertragen. Für 99 Euro sind die echt okay...:)
--
"I´m on a Highway to hell"
Zuletzt geändert von Kerstin am 25.07.2002 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beatrice

Beitragvon Beatrice » 25.07.2002 12:50

Lars schrieb:
> paßt irgendwie nicht so recht zusammen. Aber es sind ja Deine
> Haxen...

Die Knobelbecher hatte ich schon daheim zum Reiten im Winter, habe sie dann umfunktioniert. Und ich hab keine 200 Euro für Stiefel übrig! Musste primär erst mal nen neuen Reifen haben :( .... aber Kerstin schreibt unten von Daytonas für 99,- muss ich mal auf die Suche gehen..... Die Knobels sind nur ne Übergangslösung. Und die Crossies kann ich echt nicht fahren, ich bekomme da nach ner Stunde echt Schmerzen drin, weil die Knicke am Fußgelenk total drücken. Dann bin ich abgelenkt, weils nervt und das ist beim Fahren auch nicht grad gut.

Beaaaaa :hasi:
--
... nur Fliegen ist schöner!
Zuletzt geändert von Beatrice am 25.07.2002 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 25.07.2002 13:47

@Bea

was alles möglich ist bei der Bundeswehr seit da Frauen auch Dienst schieben können!!!!!

*sfg* ;D ;D ;D ;D ;D ;D
T.T.

:bounce:
--
TDM_ Blue_3VD
Blau macht glücklich

Zurück zu „Bekleidung & Helme“