Welche Handschuhe sind empfehlenswert?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Birdhunter

Beitragvon Birdhunter » 05.07.2007 17:14

Hallo zusammen,

habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden. Also: Neues Thema eröffnet:

Will meine 3 Jahre alten Cafe Racer Handschuhe mal gegen "ordentliche" tauschen.
Sie sollen vor allem Wassserdicht sein.
Meine freundlicher Louise-Händler empfahl mir die HELD 2640 für 90€.
Die haben eine fest vernähte Coretex Einlage. Beim ausziehen nimmt man also nicht das gesamte Innenfutter mit raus.
Er meinte außerdem, der obenaufgenähte 2mm dicke "Schaumstoff" wüde beim Aufprall steinhart werden und damit viiiiel besser schützen als ein Carbon Knöchelschutz. Da ein Carbon Teil beim ersten Aufprall reissen würde und dann nutzlos sei. Nun..ich kann mir nicht vorstellen daß dieser 2mm Schaumstoff irgendwie meine Knöchel schützen kann. Gibts dazu erfahrungen ?

Ich liebäugle gerade mit dem Büse Toursport für 50e. Ein reiner Sommerhandschuh aber er macht einen sehr guten Eindruck. Hat allerdings einen (immerhin dickeren und fetseren) Schaumstoffaufsatz als Knöchelschutz.

Oder meint Ihr es muß in jedem Fall ein Hartschalen-Knöchelschutz sein ???

Ich freue mich auf eure Antworten!

Nico

Koenig

Beitragvon Koenig » 05.07.2007 21:17

Meine Meinung: Ich hatte ma Wasserdichte mit losem Innenfutter. War großer Mist, weil: Bei Regenfahrt mit feuchten Händen kam man da nur schlecht raus, und noch schlechter rein. Also: Nö

Held:Die habe ich dann mal genommen. Wasserdicht und bequem sind die Dinger. Kann also nicht meckern. Allerdings mal irgendwann bei Louis als Auslauftype gekauft.

Hinweis: Vor ein paar Wochen hatte die Zeitschrift "Motorrad" die Dinger (Wasserdicht + günstig) getestet. Schau doch mal dort ins Netz.

Knöchelschutz: Meine Sommerdinger haben das auch (auch zufällig Held). Sehr bequeme Passform.

Sicherheit: Die Profis haben die Dinger doch auch, oder?

--
Königliche Grüsse,

Andreas

TDM-Muc

Beitragvon TDM-Muc » 05.07.2007 21:36

oli_k schrieb:

>Sie sollen vor allem Wassserdicht sein.

Hier achte auf jeden Fall auf das Innenfutter, dass es ja nicht beim Ausziehen mitrausflutscht.

>Ich liebäugle gerade mit dem Büse Toursport für 50e. Ein reiner
>Sommerhandschuh aber er macht einen sehr guten Eindruck.

Also was jetzt? :)) Wasserdichter Sommerhandschuh? schwierig :p

>Oder meint Ihr es muß in jedem Fall ein Hartschalen-Knöchelschutz sein ???

Muss ist gar nichts, kann ich dir aber aus eigener Erfahrung nur empfehlen, hätte lieb ausgeschaut das linke "Pfoterl" ohne den Hartschalenknöchelschutz.

>Ich freue mich auf eure Antworten!

Gern geschehen!

Ciao - Ernstl

--
Wenn weise Männer nicht irrten, müssten die Narren verzweifeln... (Goethe)

Überholi

Beitragvon Überholi » 05.07.2007 22:46

TDM-Muc schrieb:
> oli_k schrieb:
>
> >Sie sollen vor allem Wassserdicht sein.
>
> Hier achte auf jeden Fall auf das Innenfutter, dass es ja nicht beim Ausziehen mitrausflutscht.
>
> >Ich liebäugle gerade mit dem Büse Toursport für 50e. Ein reiner
> >Sommerhandschuh aber er macht einen sehr guten Eindruck.
>
> Also was jetzt? :)) Wasserdichter Sommerhandschuh? schwierig :p

geht aber warm sind die dinger trotzdem...
>
> >Oder meint Ihr es muß in jedem Fall ein Hartschalen-Knöchelschutz sein ???
>
> Muss ist gar nichts, kann ich dir aber aus eigener Erfahrung nur empfehlen, hätte lieb ausgeschaut
> das linke "Pfoterl" ohne den Hartschalenknöchelschutz.

ich würde auch dahin tendieren...
genau wie ernstl schrieb ohne den würden meine hände mittlerweile anders aussehen..

ich habe 3 derzeit paar Handschuhe (die habe ich meist auch alle auf meinen Touren dabei)
mal abgesehen von diversen älteren, die ich noch rumliegen habe, für notfälle

1 Reinen reinen Sommerhandschuh- mit nieten an der handinnenfläche und knöchelschutz an allen gliedern :D
nicht wind und wasserdicht.
1 sommerhandschuh wind und wasserdicht - ohne harte schützer. ganz leichte.
1 wind und wasserdichter Handschuh, wieder mit nieten an der handinnenfläche und knöchelschutz an den finger gliedern :D
diese sind etwas wärmer.

alles Reusch

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 05.07.2007 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Indigo

Beitragvon Indigo » 02.09.2007 00:07

Servus,

ich hab diesen hierIXS Odin
und bin absolut zufrieden damit!
Hab diese jetzt das zweite Jahr und bin damit ca. 12000 km gefahren bei Wind und Wetter.
Sie sind immer noch 100% wasserdicht und was eigenltich das Beste an denen sind:
Der Goretex-Stoff ist mit dem Oberstoff irgendwie vernäht, dadurch bleibt das Innenfutter (Goretex) drin beim Ausziehen!

Gruß
Peter

--
TDM´91 mit 97000 km
Hepco&Becker Koffer Junior II
Garmin GPSMap 276C an Rammount-Halter
Alinco PMR-Funk

sampleman

Beitragvon sampleman » 02.09.2007 18:42

Hi Nico,

ich möchte Deine Gendanken mal in eine andere Richtung lenken.

Bei Handschuhen möchte man entweder möglichst dünne, weil sie sich am angenehmsten tragen lassen und weil sie im Sommer nicht so warm sind. Oder man möchte dicke, wasserfeste, weil man sonst kalte Finger bekommt.

Gute Handschuhe kosten ab 60 Euro aufwärts. Warum nicht statt eines Satzes wasserfester Handschuhe 40 Euro in beheizte Handgriffe investieren? Ich habe ein Paar Held-Sommerhandschuhe aus Känguru-Leder mit einem Handgelenkschutz mit Blechnoppen. Die Dinger tragen sich super und haben sogar ein Scheibenwischergummi am linken Zeigefinger, um das Helmvisier bei Regen Sauber zu bekommen. Die Handschuhe haben allerdings auch 90 Euro gekostet. Und die Griffheizung ist genial, wenn Du z.B. tags losfährst und abends zurückkommst oder wenn Du in die Berge färst und oben ist kalt. Installation hat bei mir ca. 2 Stunden gebraucht, und ich bin wahrlich nicht der Schraubergott.

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 02.09.2007 18:44

ich halte eigentlich sehr wenig von wasserdichten Handschuhen, insbesondere wenn es Sommerhandschuhe sein sollen, da ich selten im Regen fahre muss es auch nicht sein. Habe selbst 3 paar Handschuhe, eines sind von Orina mit Keclarverstärkungen an den Knöcheln und am Handballen sowie seitlich, 1 Paar sind von Held mit Nieten am Handrücken, Schaumstoffpolsterung vorne sowie Visierwischer am linken Zeigefinger sowie ein paar dünne Handschuhe mit Netz zwischen den Fingern, sehr Luftdurchlässig. Alle Handschuhe sind ohne Innenfutter, bin kein großer Fan davon. Wenn die Handschuhe Nass sind werden sie halt wieder getrocknet. Die Orina habe ich mal im Ebay(für. ca. 30 € mit Porto) ersteigert, für einen Bruchteil des Neupreises der bei ca. 90 Euros lag, waren beim Kauf neu, die Held liegen bei ca. 100 Euros und die Sommerhandschuhe bei ca. 25 Euros. Zur Zeit trage ich überwiegend die Orinas.

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 02.09.2007 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

James

Beitragvon James » 03.09.2007 12:04

Hi Nico,
ich kann dir aus eigener leidlicher Erfahrung sagen, ich werde nie wieder ohne Hartschalen-Knöchelschutz fahren. Habe mich bei ca. 70 km/h in einer Kurve abgelegt. Die Hartschalen waren ca. 2-3 mm runtergeraspelt haben aber gut geschützt, das darüberliegende Leder war sofort weg. Meine Hand hat absolut nichts abbekommen. Auch der Schutz am Handballen (Rochenhaut) war effektiv. Also, kauf dir gute Hartschalen-Handschuhe und nimm eine Griffheitzung, hat sich bei mir bewährt.
Gruß, Uwe

Birdhunter

Beitragvon Birdhunter » 03.09.2007 16:52

Da habt ihr euch alle ja mächtig ins Zeug gelegt mit Tips. Vielen Dank dafür!
Ich habe mir inzwischen ganz "normale" Vanucci Racing Handschuhe gegönnt. Die haben einen Knöchelschutz und sind am Handballen mit vertrauenserweckendem Material bestückt. Kosten so ca. 40€.
Das sind nun Sommerhandschuhe.
Da ich ja meistens bei Sonne fahre ist das wohl die beste Lösung. Und ich habe noch Unterziehhandschuhe, Habe Wasserdichte Überziehandschuhe und für den Winter ein paar Schweinepfoten.
Der Tip mit der Griffheizung ist gut. Den werde ich mal überdenken.

Viel Spaß noch !

Nico

Saarländer - Es kann nur einen geben
Man muß lernen mit allem zu rechnen, auch mit Saarländern in Ulm :-)
--
TDM 4TX BJ '01 blaumetallic mit 90Grad Tourenscheibe
und mit Givi Maxia Topcase hintendrauf

FaGa

Beitragvon FaGa » 03.09.2007 17:00

Hallo zusammen

Kaum zu glauben aber es gibt ihn wirklich. :rotate: Dein perfekten Handschuh.:rotate:

Ich habe ihn jetzt seit einem halben Jahr und 2000 km. Ich habe ihn bei hitze und regen gefahren und meine Hände waren nie nass.

Ich kann ihn also nur empfehlen.

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Gruss Fabian
--
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie auch behalten.

Hanno

Beitragvon Hanno » 03.09.2007 17:41

FaGa schrieb:
> Hallo zusammen
>
> Kaum zu glauben aber es gibt ihn wirklich. :rotate: Dein perfekten
> Handschuh.:rotate:

wow - und dann auch noch durchsichtig.
:teufel:
SCNR

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic]

stromer_99

Beitragvon stromer_99 » 03.09.2007 18:37

[center]Hoi

Ich glaube Fabian meinte den hier.
Der heisst übrigens: X-GTX Clinch TARAS

Korrigiere mich, wenn ich mich irre Fabian.
[/center]
[center]Es grüsst: Roman[/center]
--
[center][f1]Bist du einmal nicht auf der Hut, tut ein bisschen Spannung richtig gut :-p
PS: Und wach bist du dann auch
[/f1]
:teufel: [/center]

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 13.09.2007 22:33

Nico wollte wissen: Welche Handschuhe sind empfehlenswert?

Na, ist doch klar!
Diese hier natürlich:

[ img ]

[ img ]

die trage ich schon seit Jahren... auch beim Zahnarzt oder beim Laufen... einfach genial!

LG
Tom
--
[f1][red][verdana]der mit den geilen MT05-Schwoababiker-und-Sympathisanten-Geburtstags-Sommerhandschuhen[/verdana][/red][/f1]

Zurück zu „Bekleidung & Helme“