Rückerprotektor in der Jacke???

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Antworten
bombadur
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2002 10:36
Real-Name: Oliver Aubel
Wohnort: D-30??? Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Silber
Website: http://www.aubel.net

Rückerprotektor in der Jacke???

Beitrag von bombadur » 18.07.2002 08:44

Moin,

das Thema Rückenprotektor ist ja nun seit Mola in aller Munde. Ich habe einige ausprobiert und die Dainese für gut empfunden. Allerdings auch irgendwie unpraktisch noch mehr Zeug mit sich herumzuschleppen.

Hat Jemand eine Alternative die vielleicht gleich in der Jacke eingebaut ist ?(
--
--------------------------------
-TDM´98-Silber-Schwarz--Hannover--
--------------------------------



Hinweiß von Jens (Mod): Ich habe mal die doppler gelöscht und auch den doppelten Thread entfernt
Zuletzt geändert von bombadur am 18.07.2002 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

meli
Beiträge: 743
Registriert: 01.05.2002 22:23
Real-Name: Melanie Hirsch
Wohnort: D-61476 Kronberg Hessen
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | rot/schwarz
Zusatztitel: BaywatchimrotenBikini

Rückerprotektor in der Jacke???

Beitrag von meli » 18.07.2002 09:18

Hi,

ich habe einen direkt in meiner Endurojacke drin. Ist von Polo die Pharaojacke. Bin bis jetzt zufrieden damit da auch schön breit. Hatte bis jetzt, töi töi töi, noch keinen Sturz gehabt. Hatte vorher einen LEderkombi von Dainese gefahren und da wollte ich keinen Rückenprotektor drunter ziehen, da das ganze recht unbequem wurde. Von Dainise gibt es leider noch keine fertige Jacke, zumindest letztes Jahr als ich geschaut habe, und ich nicht noch zu den eh hohen Preisen noch einen zusätzlich kaufen müssen. Die Jacke von Polo erfüllt auch ihren zweck und paßt vor allen Dingen gut.

Gruß Meli
--
4TX 36.220 Km
Nissan Micra mit 181Mm

meco
Beiträge: 56
Registriert: 15.05.2002 00:17
Real-Name: Frank
Wohnort: D-66287 Quierschied Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM

Rückerprotektor in der Jacke???

Beitrag von meco » 18.07.2002 11:07

Ich hab auch die Dainese Schildkröte. Die Protektoren in den Jacken sind meiner Meinung nach einfach zu klein. Gerade im Halswirbel und Lendenwirbelbereich ist der Schutz der Jackenprotektoren einfach nicht vorhanden. Die "Schildkröte" ist zwar beim "nicht" Motorradfahren störend (rumschleppen), aber so bequem zu tragen, dass man sie auch einfach anlassen kann. Mir geht meine Sicherheit vor der Bequemlichkeit. (Auch wenns manchmal zugegebenermasen verlockend ist, ohne zu fahren) :smokin:
.
.
.
Saarländische Grüsse

meco (Frank)
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel) :)

FHofmann
Beiträge: 1037
Registriert: 01.05.2002 10:56
Real-Name: Frank Hofmann
Wohnort: D-10317 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | R1200GS schiefergraumetallic
Website: http://www.fhofmann.de

Rückerprotektor in der Jacke???

Beitrag von FHofmann » 18.07.2002 11:27

@ meli_tdm

Ich fahr auch mit der Pharao Jacke durch die Gegend, außer es ist recht warm. Meine habe ich 1997 gekauft und da ist nur eine flexible Schaumstoffeinlage im Rücken. Das würde ich nicht grad als Rückenprotektor bezeichnen! Aber vielleicht ist das bei neueren Modellen ja schon was besseres?
Ein richtiger Protektor sollte schon mit Hartschale sein wie die Schildkröte von Dainese.

Gute Fahrt
Frank
--
3VD`94, 59 Mm, VeryDarkViolettCocktail
Bilder vom 1. Regional Treffen der Berliner Mitglieder des TDM-Forums sind OnLine !

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Rückerprotektor in der Jacke???

Beitrag von DARKMAN » 18.07.2002 11:49

Hi @ all

ich fahre ne John Sieger Jacke mit eingebautem weich Rückenprotektor was mir allerdings etwas zu schwach erscheint! deshalb hab ich mir gleich mit der Jacke zusammen ein paar Fischgrähten gekauft von der firma CLOVER ziehst du an wie nen rucksack und sparst dir dabei den nierengurt!

So fühle ich mich einigermassen sicher und wenn die Airbag jacken mehr ausgereift sind kauf ich mir so eine!!!

T.T.


Wusstet ihr eigentlich das ich das Forum echt klasse finde! :bounce:
--
TDM_ Blue_3VD
Blau macht glücklich

der-nomo
Beiträge: 121
Registriert: 23.06.2002 06:43
Motorräder: Yamaha TDM

Rückerprotektor in der Jacke???

Beitrag von der-nomo » 18.07.2002 12:33

Hi,
ich hab schon einmal eine Hein Gericke AllSeason Jacke mit diesen "eingebauten" Rückenprotektoren getestet. :(
Die sind nicht schlecht. Die Jacke war fratze, mein Rücken nicht.
Ich weiss allerdings nicht ob ich stark auf den Rücken aufgeschlagen bin.

NOMO

--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -

Heiko
Beiträge: 88
Registriert: 02.05.2002 06:29
Motorräder: Yamaha TDM

Rückerprotektor in der Jacke???

Beitrag von Heiko » 19.07.2002 06:44

Es gibt im Moment einfach nichts besseres als den Dainese Schildkrötpanzer.
Ich hab den selber. Da gewöhnt man sich schnell dran.

Gruß Heiko
TDMF#55

DesiWeb
Beiträge: 1510
Registriert: 30.07.2002 17:52
Real-Name: Martin Weber
Wohnort: CH-5035 Unterentfelden
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1250 GSA | HP
Website: http://www.desiweb.ch

Rückerprotektor in der Jacke???

Beitrag von DesiWeb » 31.07.2002 22:11

Hallo Frank

meco schrieb:
> Ich hab auch die Dainese Schildkröte. Die Protektoren in den Jacken
> sind meiner Meinung nach einfach zu klein. Gerade im Halswirbel und
> Lendenwirbelbereich ist der Schutz der Jackenprotektoren einfach nicht
> vorhanden. Die "Schildkröte" ist zwar beim "nicht"
> Motorradfahren störend (rumschleppen), aber so bequem zu tragen, dass
> man sie auch einfach anlassen kann. Mir geht meine Sicherheit vor der
> Bequemlichkeit. (Auch wenns manchmal zugegebenermasen verlockend ist,
> ohne zu fahren) :smokin:

Ich kann mich Deinem Posting nur anschliessen! Bei einem eventuellen Sturz sitzt die Dainese Scholdkröte sicher und garantiert besser am Rücken, als eine Jacke die sich 100%-ig verschiebt und dann keinen ausreichenden Schutz mehr bietet!

so long
Martin
--
(Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken.)

Patrick
Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2002 16:31
Real-Name: Patrick Rielo
Wohnort: D-13503 Berlin
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | grau-silber
Website: http://www.rielo.de

Rückerprotektor in der Jacke???

Beitrag von Patrick » 01.08.2002 12:19

Wobei die Rückenprotektoren auch nur helfen, wenn man bereits "abgestiegen" ist und mit dem Rücken gegen etwas unnachgiebigest rutscht.

Leider treten die meisten schweren Rückenverletzungen auf, wenn der Moppedfahrer mit dem Helm gegen den Dachholm der Blechdose knallt. Die durch diese Stauchung auftretenden schweren Wirbelverletzungen, die bis zum Genickbruch führen können, kann kein Rückenprotektor abhalten. Leider.

Aber sicherer als ohne ist Protektor allemal. Man darf ihn nur nicht überbewerten.


Gruß

Patrick
--
Neugierig? - www.rielo.de

meco
Beiträge: 56
Registriert: 15.05.2002 00:17
Real-Name: Frank
Wohnort: D-66287 Quierschied Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | VDBM

Rückerprotektor in der Jacke???

Beitrag von meco » 01.08.2002 16:12

Ausserdem hat die Schildkröte noch ne stützende Wirkung (so Rückenlehnenmäßig) was gerade bei längeren Touren sehr angenehm ist.
.
.
.
Saarländische Grüsse

meco (Frank)
--
Rookie on the road
TDM 900 (mit Sturzbügel) :)

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Rückerprotektor in der Jacke???

Beitrag von tdmschurli » 01.08.2002 17:12

Patrick schrieb:
> Wobei die Rückenprotektoren auch nur helfen, wenn man bereits
> "abgestiegen" ist und mit dem Rücken gegen etwas
> unnachgiebigest rutscht.

Hi!
Kann ich nur bestätigen - bin nach einem 10m Flug über die Motorhaube eines Mercedes hart mit dem Rücken aufgeschlagen - konnte mich dann kaum bewegen - wie mich die Ärzte im Spital dann "ausgepackt" haben staunten sie nur wie "gering" meine Verletzungen nach diesem Abflug waren - "nur"eine Rückenprellung und viiiiiiele blaue Flecken.
Ohne der Schildkröte würde ich heute möglicherweise mit einer Behinderung leben müssen. Die 1100ATS waren die beste Investition die jemals gemacht hatte!!!!!

Georg aus Wien

Antworten