Ich hab mir letzten Winter eine neue Sonnenbrille gekauft, nachdem meine alte endgültig aufgegeben hat.
Ich hab mir das "Dicke- Hose-Paket " bestellt: natürlich in meiner Sehstärke und mit Polarisationsfilter. Die Polfilter eliminiert Spiegelungen horizontaler Flächen ( auch bekannt aus dem Fotografie )
Das bedeutet, du kannst durch die Wasseroberfläche sehen, als wäre sie nicht da - null Spiegelung.
Das funktioniert auch gut bis ich mein Helmvisier zumache. Dann bekomme ich nämlich den Supermann-Blick: Ich erkenne von weitem schon, welches Auto eine bedampfte Frontscheibe hat - nur wer im dem Auto sitzt, kann ich nicht mehr sehen.
.. und der Clou: alle Bitumenstreifen und Gullydeckel spiegeln leuchtend blau!
Die Straße sehe ich genau wie immer, das ganze Grünzeug - alles normal- nur das Bitumen zeigt sich als grell-blaues Band.
Eigentlich ist das ein ganz netter Effekt, so eine Bitumenwarnfarbe, aber es ist schon gewöhnungsbedürftig.
Was tun? Hat das Visier von Concept einen eigenen Polfilter?
Im Brillenladen hat mir die Verkäuferin etwas gezeigt: wenn man zwei Brillen mit Polfilter übereinander legt, kann man noch normal durchsehen.
Anders wird es schlagartig, wenn eine der Brillen um 90° gedreht wird - dann sieht man nichts mehr. Die beiden Polfilter beeinflussen sich gegenseitig so sehr, daß die Brillen undurchsichtig werden.
Es ist zwar relativ schwierig, den Helm gegen den Kopf zu verdrehen, aber trotzdem....

Grüße aus der Heide
Hagen
[mark=silver][f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1][/mark]