Polarisationsfilter vs. Helmvisier

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 15.05.2007 22:10

moin

Ich hab mir letzten Winter eine neue Sonnenbrille gekauft, nachdem meine alte endgültig aufgegeben hat.

Ich hab mir das "Dicke- Hose-Paket " bestellt: natürlich in meiner Sehstärke und mit Polarisationsfilter. Die Polfilter eliminiert Spiegelungen horizontaler Flächen ( auch bekannt aus dem Fotografie )
Das bedeutet, du kannst durch die Wasseroberfläche sehen, als wäre sie nicht da - null Spiegelung.

Das funktioniert auch gut bis ich mein Helmvisier zumache. Dann bekomme ich nämlich den Supermann-Blick: Ich erkenne von weitem schon, welches Auto eine bedampfte Frontscheibe hat - nur wer im dem Auto sitzt, kann ich nicht mehr sehen.

.. und der Clou: alle Bitumenstreifen und Gullydeckel spiegeln leuchtend blau!
Die Straße sehe ich genau wie immer, das ganze Grünzeug - alles normal- nur das Bitumen zeigt sich als grell-blaues Band.
Eigentlich ist das ein ganz netter Effekt, so eine Bitumenwarnfarbe, aber es ist schon gewöhnungsbedürftig.

Was tun? Hat das Visier von Concept einen eigenen Polfilter?

Im Brillenladen hat mir die Verkäuferin etwas gezeigt: wenn man zwei Brillen mit Polfilter übereinander legt, kann man noch normal durchsehen.
Anders wird es schlagartig, wenn eine der Brillen um 90° gedreht wird - dann sieht man nichts mehr. Die beiden Polfilter beeinflussen sich gegenseitig so sehr, daß die Brillen undurchsichtig werden.

Es ist zwar relativ schwierig, den Helm gegen den Kopf zu verdrehen, aber trotzdem....;)

Grüße aus der Heide
Hagen

[mark=silver][f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1][/mark]

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 15.05.2007 23:23

extra-wurst schrieb:
> moin
>
> Ich hab mir letzten Winter eine neue Sonnenbrille gekauft, nachdem
> meine alte endgültig aufgegeben hat.
>
> Ich hab mir das "Dicke- Hose-Paket " bestellt: natürlich in
> meiner Sehstärke und mit Polarisationsfilter. Die Polfilter eliminiert
> Spiegelungen horizontaler Flächen ( auch bekannt aus dem Fotografie )
>
> Das bedeutet, du kannst durch die Wasseroberfläche sehen, als wäre
> sie nicht da - null Spiegelung.

Herrlich :D

> Das funktioniert auch gut bis ich mein Helmvisier zumache. Dann
> bekomme ich nämlich den Supermann-Blick: Ich erkenne von weitem schon,
> welches Auto eine bedampfte Frontscheibe hat - nur wer im dem Auto
> sitzt, kann ich nicht mehr sehen.

Bedampfte Frontscheibe? Würdest Du den Fahrer mit normaler Brille sehen?

Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

TDM-Raven

Beitragvon TDM-Raven » 16.05.2007 00:32

Yassou,

>Ich hab mir das "Dicke- Hose-Paket " bestellt: natürlich in meiner Sehstärke und mit >Polarisationsfilter. Die Polfilter eliminiert Spiegelungen horizontaler Flächen ( auch >bekannt aus dem Fotografie )
>Das bedeutet, du kannst durch die Wasseroberfläche sehen, als wäre sie nicht da - >null Spiegelung.

Klassischer Fall von Fehlinvestition. ;(
Habe den gleichen Fehler auch gemacht in der Annahme mir etwas gutes zu tun, aber denkste. :-p

Laut Aussage des Verkäufers liegt es an der Wölbung des Visiers und solange es noch keinen Helm mit planem Visier gibt, habe ich eine Sonnenbrille ohne Polarisationsfilter. :-p

sunny rgds
Roland

N 36°25.687´ O 28°12.575´

--
Geiz war, ist und wird nie geil!

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 16.05.2007 06:29

chrisviper schrieb:
> Bedampfte Frontscheibe? Würdest Du den Fahrer mit normaler Brille sehen?

Ich sehe den Fahrer sogar mit Sonnebrille, wenn das Visier offen ist.

Grüße aus der Heide
Hagen

[mark=silver][f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1][/mark]

Red

Beitragvon Red » 16.05.2007 07:26

hi,

> Es ist zwar relativ schwierig, den Helm gegen den Kopf zu verdrehen, aber trotzdem...

dreh doch die brille..........;D ;)
--
gruss

robert aka red
Real men own bikes

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]

stromer_99

Beitragvon stromer_99 » 16.05.2007 11:49

[center]Hoi

Mir ist vor kurzem genau das Gleiche passiert. Ich bin Brillenträger und brauchte vor kurzem eine neue Brille. Mein alter Sonnenbrillenklipp passte logischerweise nicht mehr auf die neue Brille, also bestellte ich einen neuen Klipp gleich mit. Am Anfang war alles in Ordnung, bis ich die erste Tour machen wollte. Ich sah alles was irgendwie Spiegelte in einer Violetten Tönung. Das konnten Scheiben, Spiegel, Autolacke, Wasser, oder weis ich nicht was noch sein und alles war Violett. Darauf ging ich zu meiner Optikerin die mir erklärte dass das Phänomen mit der Polarisation des Klipps zusammenhängt. Sie hat sich ziemlich viel mühe gegeben und ist immer noch auf der Suche nach einem Klipp für meine Brille der nicht polarisierend ist. Das ganze ist anscheinend nicht so einfach.;(

Und jetzt kommt der Klu ich fahren eine RN11 mit Digitaltacho den ich mit Sonnenbrille nicht mehr ablesen kann .X( Das ganze LCD Display besteht aus vielen schwarzen Schatten.

Ich probiers jetzt erst mal mit einer getönten Wisierscheibe, ich hoffe dass funktioniert wenigstens.[/center]

[center]Es grüsst: Roman[/center]
--
[center][f1]Bist du einmal nicht auf der Hut, tut ein bisschen Spannung richtig gut :-p
PS: Und wach bist du dann auch
[/f1]
:teufel: [/center]

Zurück zu „Bekleidung & Helme“