Infos zu Klapphelmen gesucht

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 02.04.2007 07:05

Hi Leute,
Jessie als Brillenträgerin sucht einen neuen Helm.
Aus Bequemlichkeitsgründen soll es ein Klapphelm werden.

Sie hat den Systemhelm (ich glaube 5) von BMW ausprobiert, der aber
nicht wirklich passte.

Welche bezahlbaren Klapphelme haben in Tests gut abgeschnitten?

Passend zu einem AGV kompatibelen Kopf ;)

Pfilcht ist:
- Klipverschluß, den man mit Handschuhen öffnen kann. (KEIN Doppel-D)
- Leise (ich weiß, das wird erst die Probefahrt zeigen)
- Kratzfestes Visir

Wunsch wäre:
- Sonnenblende oder wenigstens Platz für ein SunnySightUp von Sunax,
- Doppelvisier durch Pinlock oder ähnlichem Verfahren.

Gruß
Hartmut

--
[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]

TDM-Muc

Beitragvon TDM-Muc » 02.04.2007 08:33

Leuchtkäfer schrieb:
> Hi Leute,
> Jessie als Brillenträgerin sucht einen neuen Helm.
> Aus Bequemlichkeitsgründen soll es ein Klapphelm werden.

Schönen Morgen nach Unna,

also hier ist die Bandbreite sehr gestreut, wobei ich da als Tipp oder Anregung den Airoh SV 55 ins Treffen führen möchte.

Habe diesen meiner Frau als Sozia gekauft und ist diese hinsichtlich aller deiner aufgezeigten Kritierien recht zufrieden.

Vor allem passt hier echt das Preis-/Leistungsverhältnis.

Wie gesagt, so als Tipp gedacht und

Ciao - Ernstl
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. (J. W. v. Goethe)

ramcon

Beitragvon ramcon » 02.04.2007 09:48

Hallo Hartmut,
wollte mir nach dem MOTORRAD Test den SHOEI Multitec zulegen, ein Vergleich mit dem neuen NOLAN (Kaufempfehlung im MOTORRAD) hat mich von ebendiesem überzeugt.

Hatte bisher einen PROBIKER Klapphelm, daher fühlt sich der neue NOLAN überirdisch gut an.

Nähere Erfahrungswerte fehlen noch, aber ich denke, die € 294,-- sind gut investiert. (Brillentauglich, integrierte Sonnenblende, Gummilappen unterm Kinn gegen Zugluft von untenh, Ratschenverschluss - handschuhtauglich).

Herzlichst,

ANDY aka RamCon
--
"Keep moving. Slower or faster does not matter as long as you do not stop." - Konfuzius

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 02.04.2007 09:57

Hallo Hatmut,

bei mir im Umfeld sind 95% der motorradfahrenden Brillenträger beim Schuberth Concept oder C2 hängengeblieben.

Der C2 ist nach meinem Empfinden noch etwas leiser als der Concept. Er kostet aber auch mehr.
Der Concept wurde hier in der Loisfiliale für 200 Euronen angeboten. Ich denke er ist im Netz auch preiswert zu bekommen.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 02.04.2007 21:38

Moin

grundsätzlich gefällt mir mein Caberg Justissimo - der hat alles ausser..... das er total laut ist.
Das kommt nur von der Abdeckungen über den Visierschrauben - deshalb werde ich mir demnächst auch einen neuen zulegen.

LG

Tom
--
Northern Mud Sliders
northern by nature
TDMF # 33

ManfredL

Beitragvon ManfredL » 03.04.2007 01:19

Hallo zusammen,

Ich habe seit drei Jahren einen Nolan N101 ohne Sonnenblende. Der Krach mit diesem Helm auf der TDM ist die Hölle auf Erden. Da helfen nur Ohrstöpsel und das schon bei Landstraßentempo. Ich würde diesen Helm nicht mehr kaufen. Den Nachfolger kenne ich nicht. Jetzt habe ich seit einem Jahr die CB 1300. Da ist die Scheibe kürzer und der Krach geringer, aber nicht optimal. Wahrscheinlich kommt auch irgendwann ein Schubert oder ein BMW-Systemhelm.

Gruß Manfred

ramcon

Beitragvon ramcon » 03.04.2007 16:05

bei mir im Umfeld sind 95% der motorradfahrenden Brillenträger beim Schuberth Concept oder C2 hängengeblieben

Habe ich auch getestet, (subjektives) Gefühl: zu stark in Polster eingepackt.

Außerdem stoße ich beim C2 mit dem Kinn an, wie auch beim alten NOLAN, beim neuen ist dies nicht mehr der Fall.

Herzlichst,

ANDY aka RamCon
--
"Keep moving. Slower or faster does not matter as long as you do not stop." - Konfuzius

jos

Beitragvon jos » 03.04.2007 20:51

Der Sy-Max von HJC ist recht billig, gibts auch in groszen Massen und seit kurzem auch mit eingebautes, einhandbedienbares Sonnenglass. Die Schale ist auch nach einem Sturz noch brauchbar weil sie nicht gegossen ist und dadurch nicht zerbrechen kann.
Die Innenverkleidung ist ausnehmbar um zu waschen und mit Handschuhe an kann mann sie aufsetzen, abnehmen, der Verschlusz oefnen und schliesen.

Ich bin seit Jahren sehr zufrieden und habe nur einmal ein neues Vizier dazu gekauft.

Koenig

Beitragvon Koenig » 05.04.2007 12:17

Hallo Hartmut,

Du kannst gerne meinen 3Wochen alten C2 Schubert in Verbindung mit Deiner Emse testen. Ich wohne ebenfalls in Unna.

PS: Airoh SV55: Habe ich 2 Jahre lang gefahren. War eigentlich o.k.

Aber: (jetzt kommts)

-->Motorradtest Sicherheit: nicht sehr berauschend
--> Praxistest-Crasch Kumpel: Helm aufgesprungen!!!!!! Kiinn und Hals sieht sehr interessant jetzt aus!

--> Prüfung Verschluss: Plastik!!!!!

Fazit: Sofort C2 gekauft mit Metallverschluss (Kinnteil) und 16 anstatt 6 Sicherheitspunkten (Airoh)
--
Königliche Grüsse,

Andreas
Zuletzt geändert von Koenig am 05.04.2007 12:21, insgesamt 2-mal geändert.

kniesie

Beitragvon kniesie » 08.04.2007 19:43

Hallo Hartmut, ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahren Caberg. Der aktuelle Helm hat immer hinter Schuberth, mit Nolan und Shoei, mit "gut" abgeschnitten. Helmschloss aus Metall, herausnehmbares Futter, antiallergisch und Sonnenblende...
Der Preis war letztes Jahr auf der Messe 175€ und somit ein echter Kurs. Der ganz aktuellle wird im Moment bei Polo oder Louis mit 260€ angeboten.

Gruß, Christian
Gruß aus Solingen, Christian
Wir sehen uns auf'm Klingenring! ;)

...und bald werde ich Ritter zu Berg...

PortisHead

Beitragvon PortisHead » 11.04.2007 10:08

Klapphelm ????

Bequemlichkeitsgründen ????

[ img ]

Stell dir vor der haette einen Klaphelm drauf.......

[ img ]

MartinH

Beitragvon MartinH » 11.04.2007 13:41

Hallo,

ich trage mich auch mit dem Gedanken, meinen 9 Jahre alten Shoei XR800 durch einen Klapphelm zu ersetzen.

Schuberth und Shoei Multisync habe ich schon getestet. Schuberth drückt und bei Shoei stört mich die fehlende Sonnenblende und der Doppel-D Verschluß.

Hat vielleicht einer Erfahrung mit dem Nolan 102? Macht die aufgesetzte Sonnenblende krach oder stört wenn sie hochgeklappt ist? Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Martin
--
Lieber Arm dran als Bein ab

Argus

Beitragvon Argus » 16.04.2007 14:55

Ich als Brillenträger komme gut mit dem Lazer Revolution zurecht. Habe dafür meinen Conzept liegen lassen. Hat ein Doppelviezier, beschlägt also nicht und integrierte Sonnenblende. Viel Frischluft, ist aber etwas schwerer als der Conzept und die Sonnenblende des Concept ist etwas besser. der Preis 249 €.Der Helm ist spitze, wenn die nicht die etwas schlampige Verarbeitung wäre. Ich empfehle ihn trotzdem, hält seit 1 Jahr.

Argus
--
Holzauge sei wachsam

rainim

Beitragvon rainim » 18.04.2007 10:45

MartinH schrieb:
> Hallo,
>
> ich trage mich auch mit dem Gedanken, meinen 9 Jahre alten Shoei
> XR800 durch einen Klapphelm zu ersetzen.
>
> Schuberth und Shoei Multisync habe ich schon getestet. Schuberth
> drückt und bei Shoei stört mich die fehlende Sonnenblende und der
> Doppel-D Verschluß.
>
> Hat vielleicht einer Erfahrung mit dem Nolan 102? Macht die
> aufgesetzte Sonnenblende krach oder stört wenn sie hochgeklappt ist?
> Für Erfahrungen wäre ich dankbar.
>
> Gruß Martin

Der neue Nolan wäre auch mein Favorit gewesen, bis mich der Verkäufer aufgeklärt hat:
Da das Sonnenvisier außen angebracht ist, kann es immer vorkommen, dass es dir, sobald du es hochklappst, die ganzen fliegenden Lebewesen u.Ä. zwischen Helm und Visir reinweht und du diese Schei... dann immer wegputzen musst, bzw. wenn du das Sonnenvisier runterklappst verschmierst du dir alles.

LG, Raini

Werner

Beitragvon Werner » 18.04.2007 11:17

Hallo PortisHead,

> Klapphelm ????
> Bequemlichkeitsgründen ????
> [...]

jedesmal wenn der Thread wieder nach vorne kommt, frage ich mich, warum das Foto eines völlig verkratzten Integralhelms gegen einen Klapphelm sprechen soll.

> Stell dir vor der haette einen Klaphelm drauf.......
.... dann würde das Foto einen völlig zerkratzten Klapphelm zeigen.

Zugegeben, vorstellen wie der Typ mit 'nem Jethelm ausgesehen hätte, möchte ich mir nicht. Nur vom Jet- zum Klapphelm ist doch ein kleiner unbedeutender Unterschied.

Ciao,
Werner

--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 18.04.2007 11:18

Hi,

rainim schrieb:
>....... zwischen Helm und Visier reinweht und du diese Schei... dann immer wegputzen musst, bzw. wenn du das Sonnenvisier runterklappst verschmierst du dir alles.

Ich hab' den Nolan 101er und kann das NICHT bestätigen - wenn der Sonnenschutz hoch geklappt ist, gibt's eh einen Luftspalt, durch den es die Fliegen durch weht. Und wenn er herunten ist, klatscht es die Fliegen auf die Sonnenblende, aber kaum dazwischen. Wenn man halt faul ist und lang nicht putzt, hat man irgendwann mal Fliegen am Visier + Fliegen auf der Sonnenblende, was sich fliegenmäßig addiert. Dann ist's Zeit zum Putzen...

Die Sonnenblende ist mit einem Griff herunten und leicht zu reinigen - wenn man mal Fingertapper auf einer innen liegendenden Sonnenblende entfernen will, kommt man vermutlich schwerer dran.

Abhängig vom Windschild und der Größe des Fahrers kann es schon vorkommen, dass eine hochgeklappte Sonnenblende mehr Lärm verursacht als herunter geklappt - bei der TDM-Standardscheibe merk' ich keinen Unterschied, beim hohen Windschild schon.

Ich würd' mir den Nolan schon wieder kaufen. Und Klapphelm sowieso - wegen der Brille.

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 18.04.2007 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Der_Uhrendoktor

Beitragvon Der_Uhrendoktor » 18.04.2007 11:47

Hi all!

Habe mir letzte Woche den Caberg Justissimo GT geleistet! für Interessierte:Caberg Homepage
Nach ca 500km kann ich über diesen Helm nicht meckern. Hat eine für mich super Passform, ist bequem beim aufsetzten, hat eine INTEGRIERTE INNENLIEGENDE Sonnenblende (also nix mehr mit toten Tieren auf dem Sonnenschutz :-p ), ist Bluetooth vorbereitet (kostet aber leider fast so viel wie der Helm selber 240,- Teuros :( )

Das einzige das mich ein wenig störte waren am Anfang die Windgeräusche - aber hat die nicht jeder mit seiner TDM ?(

LG Uwe
--
"Geht net" gibt´s bei mir net :teufel:

GUGST du öfter ÖLSCHAUGLAS ;) Motor macht länger Spass ;D [mark=red]GUGST DU?![/mark]

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 18.04.2007 12:37

Der_Uhrendoktor schrieb:
> Hi all!
>

> Das einzige das mich ein wenig störte waren am Anfang die
> Windgeräusche - aber hat die nicht jeder mit seiner TDM ?(
>

nee- ich hab jetzt seit freitag einen C2 :dance2: :dance3: :D

Unterschied wie Tag und Nacht zum Justissimo - ich fahr jetzt ohne Stöpsel ! ;D

LG

Tom
--
Northern Mud Sliders
northern by nature
TDMF # 33

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 18.04.2007 15:44

Werner schrieb:
> jedesmal wenn der Thread wieder nach vorne kommt, frage ich mich, warum das Foto eines völlig
> verkratzten Integralhelms gegen einen Klapphelm sprechen soll.
>
> > Stell dir vor der haette einen Klaphelm drauf.......
> .... dann würde das Foto einen völlig zerkratzten Klapphelm zeigen.
>
> Zugegeben, vorstellen wie der Typ mit 'nem Jethelm ausgesehen hätte, möchte ich mir nicht.

Moins!

zu dem Thema eben mal ne Info, die ich vor fast 20 Jahren mal aufgeschnappt hab .... bislang hab ich nichts gegenteiliges gehört, deshalb geb ich sie einfach mal zum besten .....

In Australien wurden damals mal Motorradunfälle untersucht, hinsichtlich der Schadenswirkung auf die "Nutzlast" ....

Auffällig war dabei, das es einen hohen Anteil toter Integralhelmträger gab, bei denen eine Gesichts- OP zwar nicht nötig, aber auch nicht mehr sinnvoll war .....

Hingegen fiel ebenso eine hohe Anzahl von Jethelmträgern auf, die zwar eine intensive "Gesichstpflege" benötigten, aber immerhin noch lebten ......

Diagnostiziert wurde, meiner Erinnerung nach, ein häufig auftretender Schädelbasisbruch bei den integralen, der zustande kam, da der Aufschlag (Straße, Unfallgegner, Mopedlenker, whatever) den Helm regelmäßig von vorn traf, vor allem den Kinnbügel .....

Diese Energie wurde durch den Kinnriemen wohl in der Form auf die Schädelbasis übertragen, das es dadurch zu den tödlichen Verletzungen kam.

Beim Jet geht der Schuß in die Gesichtsstruktur, wobei aber eben - physikalisch betrachtet - Energie vernichtet wurde .... praktisch eine Dämpfung per Knautschzone .....
hier lohnte es dann allerdings zu opererieren, so besch.... das ganze auch ist ....

Als Schluß aus der Sache wurde dann eine Helmentwicklung betrieben, die sich an den Gesichtsknochen "abstützen" sollte, statt wie bisher am Kinn ....
In D- Land allerdings nicht zulässig, da hier der Helm "verletzende Eigenschaften" hätte und damit nicht zulässig ist ....

Ich hab das mal gepostet, weil ich einfach fand, das es recht interessante Aspekte enthält .....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

TDM-Reini

Beitragvon TDM-Reini » 18.04.2007 20:53

Hi miteinander!

Ich fahre seit 20 000 km den Klapphelm EVO 3 von BMW. Kann mich nicht beklagen.
Gruß
Reini
--
"Wer später bremst, ist länger schnell"

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 18.04.2007 22:58

Hallo!

Schau mal im neuen Tourenfahrer da ist ein Testbericht verschiedener Klapphelme drinnen ;)
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Der_Uhrendoktor

Beitragvon Der_Uhrendoktor » 19.04.2007 11:17

FisherkingTom schrieb:
> Der_Uhrendoktor schrieb:
> > Hi all!
> >
>
> > Das einzige das mich ein wenig störte waren am Anfang die
> > Windgeräusche - aber hat die nicht jeder mit seiner TDM ?(
> >
>
>
> nee- ich hab jetzt seit freitag einen C2 :dance2: :dance3: :D
>
> Unterschied wie Tag und Nacht zum Justissimo - ich fahr jetzt ohne Stöpsel ! ;D
>
> LG
>
> Tom

Hi Tom!

Habe aber den neuen Justissimo GT und der ist erst heuer am Markt erschienen. Ob es da einen Unterschied (ausser Bluetooth) zum Vorgängermodell gibt kann ich leider auch nicht so genau sagen. Für mich ist der Helm OK - hatte vorher einen IXS, der hat erst Fahrtgeräusche gemacht!8o
Welcher Helm wen passt ist anscheinen eine Glaubensfrage wie vieles ander im Leben!
LG Uwe
--
"Geht net" gibt´s bei mir net :teufel:

GUGST du öfter ÖLSCHAUGLAS ;) Motor macht länger Spass ;D [mark=red]GUGST DU?![/mark]

Remus

Beitragvon Remus » 19.04.2007 22:35

Kruemel schrieb:
> In Australien wurden damals mal Motorradunfälle untersucht, hinsichtlich der Schadenswirkung auf
> die "Nutzlast" ....
>
> Auffällig war dabei, das es einen hohen Anteil toter Integralhelmträger gab, bei denen eine
> Gesichts- OP zwar nicht nötig, aber auch nicht mehr sinnvoll war .....
>
> Hingegen fiel ebenso eine hohe Anzahl von Jethelmträgern auf, die zwar eine intensive
> "Gesichstpflege" benötigten, aber immerhin noch lebten ......

Dazu 2 persönliche Statesments:

1.
Jethelme werden nach meiner Beobachtung eher von Leuten getragen, die Roller, Cruiser oder Jopper fahren, i.d.R. nicht unbedingt Schnellfahrer, während diejenigen, die gern schneller unterwegs sind fast durchgängig Integralhelme tragen.
Entsprechend könnte sich das auch auf die Vehemenz der Unfallergebnisse auswirken.

2.
Um ehrlich zu sein, bevor ich mit einem zusammengeflickten, Frankensteingesicht mit vermutlich entsprechenden Kopf- und Hirnschäden das Restleben friste, gehöre ich lieber zu denen, bei denen sich eine OP nicht mehr lohnt.... :teufel:

Grüße
Wolfgang

...der mit dem Remus-Sound (jetzt auch TÜV-abgesegnet)

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 19.04.2007 22:42

Mons Wolfgang!

bin lange Sr gefahren, da war nen Jethelm schon ziemlich geil .....

Was Deine Meinung betrifft - ich gebs zu, ich steh der Sache auch sehr gemischt gegenüber ..... sonst hätt ich schon deutlich meine Meinung (die ich da eben ausnahmsweise nicht hab) mit eingeflochten .....
Aber wie ich schon schrub - ich fand das ganze einfach einen überlegens- werten Aspekt ..... was immer man daraus macht .... (ausserdem, wozu wächst Kerlen nen Bart??? ;o))) )

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

snukkel

Beitragvon snukkel » 22.04.2007 19:04

PortisHead schrieb:
> Klapphelm ????

> Bequemlichkeitsgründen ????

> Stell dir vor der haette einen Klaphelm drauf.......

[ img ]

Übrigens: Ich hatte vor drei Jahren einen Nolan N100 Klapphelm auf, der sah nach 100 m Rutschpartie auch so aus!

Der Helm war fest verschlossen!

Gruß vom Meer
Christiane

Zurück zu „Bekleidung & Helme“