Beitragvon Kruemel » 18.04.2007 15:44
Werner schrieb:
> jedesmal wenn der Thread wieder nach vorne kommt, frage ich mich, warum das Foto eines völlig
> verkratzten Integralhelms gegen einen Klapphelm sprechen soll.
>
> > Stell dir vor der haette einen Klaphelm drauf.......
> .... dann würde das Foto einen völlig zerkratzten Klapphelm zeigen.
>
> Zugegeben, vorstellen wie der Typ mit 'nem Jethelm ausgesehen hätte, möchte ich mir nicht.
Moins!
zu dem Thema eben mal ne Info, die ich vor fast 20 Jahren mal aufgeschnappt hab .... bislang hab ich nichts gegenteiliges gehört, deshalb geb ich sie einfach mal zum besten .....
In Australien wurden damals mal Motorradunfälle untersucht, hinsichtlich der Schadenswirkung auf die "Nutzlast" ....
Auffällig war dabei, das es einen hohen Anteil toter Integralhelmträger gab, bei denen eine Gesichts- OP zwar nicht nötig, aber auch nicht mehr sinnvoll war .....
Hingegen fiel ebenso eine hohe Anzahl von Jethelmträgern auf, die zwar eine intensive "Gesichstpflege" benötigten, aber immerhin noch lebten ......
Diagnostiziert wurde, meiner Erinnerung nach, ein häufig auftretender Schädelbasisbruch bei den integralen, der zustande kam, da der Aufschlag (Straße, Unfallgegner, Mopedlenker, whatever) den Helm regelmäßig von vorn traf, vor allem den Kinnbügel .....
Diese Energie wurde durch den Kinnriemen wohl in der Form auf die Schädelbasis übertragen, das es dadurch zu den tödlichen Verletzungen kam.
Beim Jet geht der Schuß in die Gesichtsstruktur, wobei aber eben - physikalisch betrachtet - Energie vernichtet wurde .... praktisch eine Dämpfung per Knautschzone .....
hier lohnte es dann allerdings zu opererieren, so besch.... das ganze auch ist ....
Als Schluß aus der Sache wurde dann eine Helmentwicklung betrieben, die sich an den Gesichtsknochen "abstützen" sollte, statt wie bisher am Kinn ....
In D- Land allerdings nicht zulässig, da hier der Helm "verletzende Eigenschaften" hätte und damit nicht zulässig ist ....
Ich hab das mal gepostet, weil ich einfach fand, das es recht interessante Aspekte enthält .....
Gruß
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"