Frage zu Klapphelmen

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

TDM-Muc

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon TDM-Muc » 28.12.2008 14:24

Klapphelmfahrer schrieb:

>Bei Klapphelm hochgeklappt, fühle ich mich unsicher, also lass ich´s. :smokin:

also es war nicht gerade Unsicherheit, aber irgendwie dachte ich mir, wennst das Ding eh schon nicht hochklappst, warum hast du dann dieses relativ schwere Ding???

Deshalb kam dann der I-Helm, vorwiegend bei Tagesausfahrten (geringeres Gewicht & Geräusch) und der Klapphelm kommt eigentlich nur mehr bei Kurzstrecken zum Einsatz, damit er halt "aufgebraucht" wird.

Ciao - Ernstl :dance1:
--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art Vergnügen.
Der eine wenn er ein Zimmer betritt, der andere wenn er es verlässt!

dr_Rabe_2.0

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 28.12.2008 16:00

Klapphelm for President !!!!

Ich hab diesen HJC.
[ img ]

Der hat alles was geht und ich glaube HJC ist der größte Helm-Produzent weltweit
also vertrau ich mal auf überdurchschnittliche Sicherheit
Im Stadtverkehr , im Stau bzw im Sommer fahre ich so alles bis 50 kmh ..... offen .

Mag sein dass das gefährlicher ist als geschlossen zu fahren ..aber wenn einem die Suppe in die Augen läuft ist das auch nicht ungefährlich. So habe ich wenigstens die Wahl.
--
Hurraaa !!! Es sind Zwillinge !

Robert_von_Behlitz

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 28.12.2008 16:16

dr_rabe schrieb:
> Klapphelm for President !!!!

Schade nicht Klapphelmfahrer ;( Wenn mich aber jemand fragen sollte, würd ich sagen "Yes I can!", obwohl es gegen meinen unten stehenden Grundsatz verstoßen würde. ;D :p

Ne, mal im Ernst. 8) ist das der HJC FS-Max Shadow?

Wie siehts denn dan mit der Passung aus?

Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.

dr_Rabe_2.0

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 28.12.2008 16:38

>
>
> Ne, mal im Ernst. 8) ist das der HJC FS-Max Shadow?

Ja der ist es !
>
> Wie siehts denn dan mit der Passung aus?

Moin Robby

Zuerst dachte ich nach etwa einer Stunde Probefahrt :" hmmmm... etwas sehr stramm "
Das hat sich aber " eingesessen ":p
Geht sehr gut auf und von der Birne ( zumindest bei meiner ).
Und wenn du dir jetzt noch mal deinen G. aus der Bucht im Vergleich anschaust wirst du
sehen dass der Klappt-Teil hoch über den Helm hinausragt ( wie ein Segel ) Mit so-was kann man auch nicht offen fahren. Beim HJC schließt alles schön stramm ab .
Ich habe meinen übrigens für 150,- auch aus der Bucht .

..............aber alles ist relativ ..probiere den aber ruhig auch mal wenn sich die Gelegenheit bietet !

--
Hurraaa !!! Es sind Zwillinge !
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 28.12.2008 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

sampleman

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon sampleman » 28.12.2008 19:05

Klapphelmfahrer schrieb:
> 2. Die ganze Diskussion über Klapphelm offen, während der Fahrt
> dürfte eigentlich gar nicht stattfinden, weil der Klapphelm an sich
> nicht im geöffneten Zustand gefahren werden darf.

das kommt meines Erachtens auf das Helmmodell an. Der Caberg Sintesi hat zum Beispiel laut Text auf der Website von Germot eine Homologation als Integral- und als Jethelm, er daf ausdrücklich auch mit geöffnetem Vorderteil gefahren werden.

Ich will jetzt auch nicht auf Paragrafen herumreiten, aber wo steht geschrieben, dass man einen Helm korrekt anlegen muss (also zum Beispiel den Kinnriemen schließen) oder den Helm in einer passenden Größe kaufen muss?

Ob das alles sinnvoll und vernünftig ist, ist eine ganz andere Frage, aber mich würde schon mal interessieren, wer mir vorschreiben will, wie ich meinen Helm aufsetze, solange er halbwegs auf meinem Kopf sitzt. Übrigens, ich habe schon Polizisten mit geöffnetem Klapphelm herumfahren sehen. Neulich fuhr sogar einer in kompletter Uniform plus Wumme auf einem 50er Motorroller vor mir her - komplett ohne Helm;-)

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

sampleman

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon sampleman » 28.12.2008 19:08

Sikaso schrieb:
> Das beste wäre es vor Helmkauf eine Runde damit zu fahren, aber
> welcher Händler lässt das schon zu ?(

Jeder Helmhändler, der zumindest ein Mindesmaß an Professionalität an den Tag legt. Louis wirbt damit, dass man bei ihnen jeden Helm bis 24 Stunden nach dem Kauf zurückgeben kann (sollte dann natürlich noch in neuwertigem Zustand sein).

Man darf nicht vergessen, dass bei einem Helm für 500 Euro UVP mindestens 300 Euro Handelsspanne drin sind. Da müssen solche Sachen auch drin sein.

Sampleman
--

Yamaha-Men

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon Yamaha-Men » 28.12.2008 19:28

sampleman schrieb:

> Ich will jetzt auch nicht auf Paragrafen herumreiten, aber wo steht geschrieben, dass man einen
> Helm korrekt anlegen muss (also zum Beispiel den Kinnriemen schließen) oder den Helm in einer
> passenden Größe kaufen muss?

> Ob das alles sinnvoll und vernünftig ist, ist eine ganz andere Frage, aber mich würde schon mal
> interessieren, wer mir vorschreiben will, wie ich meinen Helm aufsetze, solange er halbwegs auf
> meinem Kopf sitzt.

bedarf es dafür Paragraphen; ich dachte immer dafür genügt der normale Menschenverstand :shock2:

Grüße aus dem Kurvenparadies

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 28.12.2008 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

straightforward

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon straightforward » 28.12.2008 19:40

sampleman schrieb:
> Klapphelmfahrer schrieb:
> > 2. Die ganze Diskussion über Klapphelm offen, während der Fahrt
> > dürfte eigentlich gar nicht stattfinden, weil der Klapphelm an sich
> > nicht im geöffneten Zustand gefahren werden darf.

>
> das kommt meines Erachtens auf das Helmmodell an. Der Caberg Sintesi hat zum Beispiel laut Text auf
> der Website von Germot eine Homologation als Integral- und als Jethelm, er daf ausdrücklich auch mit
> geöffnetem Vorderteil gefahren werden.
>
>

Das gilt gleichermassen für den Shark Evoline - dem fehlt, für meine Begriffe, nur noch ein Pinlock-Visier, dann würde ich meinen C2 küblieren und mir den Evoline holen.

Gruss: Walter

Robert_von_Behlitz

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 28.12.2008 20:14

straightforward schrieb:
> dann würde ich meinen C2 küblieren und mir den Evoline holen.

Wenn du mir dann sagst, wo du ihn küblieren wirst, hol ich ihn mir dort ab. ;D :p ;)

Ne ohne Spass, der Shark macht auch keinen schlechten.

Morgen bin ich bei Tante Louise und werde dort erstmal ausgiebig testen.

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

--

AIC-Peter

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon AIC-Peter » 28.12.2008 20:32

sampleman schrieb:
> Sikaso schrieb:
> > Das beste wäre es vor Helmkauf eine Runde damit zu fahren, aber
> > welcher Händler lässt das schon zu ?(
>
> Jeder Helmhändler, der zumindest ein Mindesmaß an Professionalität an den Tag legt.

Na ja. ob das wirklich etwas mit Professionalität
oder einfach nur mit Größe zu tun hat... :rolleyes:

Ich hab mich mal mit einem kleinen aber (zumindest nach meinem Eindruck) sehr kompetenten Motorradhändler hier bei uns über dieses Thema unterhalten.
Das Problem ist wohl das, daß die Hersteller dem Händlern erst ab einer bestimmten Jahreverkaufszahl "Testhelme" sponsoren.
ein kleiner Händler müsste das also aus eigener Tasche finanzieren, soll heißen wenn ich da hingehe um 3 Helme probezufahren um den passenden dann anschließend nicht bei ihm, sondern im Internet kaufe (Geiz ist ja geil), dann sitzt er anschließend auf 3 gebrauchten Helmen, die er nur noch mit deutlichen Preisnachlässen verkaufen kann... 8o

Kann man auch irgendwie verstehen, wenn ihm das zum 2. oder 3. mal passiert ist, hat er da keine Lust mehr drauf..... :rolleyes:
Mit "mangelnder Professionalität" würde ich das aber trotzdem nicht bezeichnen, eher gesunder Menschenverstand und einem Mindestmaß an kaufmännischen Verständnis. :teufel:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

straightforward

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon straightforward » 28.12.2008 21:42

Klapphelmfahrer schrieb:
> straightforward schrieb:
> > dann würde ich meinen C2 küblieren und mir den Evoline holen.
>
> Wenn du mir dann sagst, wo du ihn küblieren wirst, hol ich ihn mir dort ab. ;D :p ;)
>
>
Ich weiss nicht, wie wichtig die Punkte für Dich sind, aber mich stört am C2 mächtig:

1. Du kannst nicht mal einen Meter am Parkplatz mit offenem Kinnteil fahren, denn es klappt bei der geringsten Erschütterung herunter - und zwar so infam, dass es durch den Akustikkragen irgendwo am Kinn nicht mehr weiter nach unten kann, und somit der Kinnteil genau vor den Augen zu liegen kommt. Nicht auszudenken, was passieren kann, wenn man mal, irgendwie abgelenkt, rasch losfährt, ohne an das feierliche Schliessen des Helms gedacht zu haben.

Aber da kann ich mich selber bei der Nase nehmen, immerhin wär's ja mein Fehler (stören tut's mich trotzdem).

2. Schlimmer, oder richtiger formuliert: Vollkommen unakzeptabel ist die Antibeschlags-Beschichtung des C2-Visiers. Bei stärkerem Regen und Geschwindigkeiten unter 60 kh/m ist die, schlicht und ergriffen, für die Katz! Dreispurige Kolonne, Stop-and-Go, Regen... eine tödliche Kombination - im wahrsten Sinn des Wortes. Das Visier beschlägt gna-den-los! Das kann man geringfügig kippen, oder um die linke bzw rechte Raste nach vor stellen, wodurch dann der Regen durch die Spalten an der Innenseite des Visiers runterläuft.

Eine selbstgefrickelte Pinlockscheibe hat genau garnix gebracht. Irgendwann habe ich dann noch dieses Pinlock-Visier für den C2 entdeckt, und trotz des nicht unstolzen Obulus bestellt, und seither fahre ich damit herum (aber seither hat's auch nicht mehr adäquat geregnet, als dass ich sagen könnte, es _hat_ funktioniert).

sampleman

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon sampleman » 29.12.2008 01:30

straightforward schrieb:
> Irgendwann habe ich dann noch
> dieses Pinlock-Visier für den
> C2
entdeckt, und trotz des nicht unstolzen Obulus bestellt, und seither fahre ich damit herum
> (aber seither hat's auch nicht mehr adäquat geregnet, als dass ich sagen könnte, es _hat_
> funktioniert).

Ich habe seit drei jahren einen Shoei mit Pinlock-Visoer und muss sagen: Naja.

Heute bin ich bei zwei Grad unter null gefahren und habe sorgfältig darauf geachtet, dass ich den Helm bereits im warmen Treppenhaus ausfsetze und das Visier schließe, bevor ich rausgehe in die Kälte. Dann bleibt das Visier tatsächlich relativ lang beschlagfrei. Aber wenn man den Helm draußen kalt werden lässt oder das Visier ein paar Minuten offen hat, dann wird das gesamte Visier so kalt, dass es beschlägt, sobald man es zuklappt und dagegenatmet. Dasselbe Prinzip gilt bei Regen. Das Problem: Sobald das Ding beschlägt, musst Du für bessere Belüftung sorgen, und damit wird es kälter - und beschlägt schneller:angry:

Sampleman
--

Robert_von_Behlitz

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 29.12.2008 08:00

@ staightforward und sampleman:

Danke für die Hinweise und Anmerkungen.

Die, von euch beschriebenen Probleme hab ich mit meinem momentanen Helm auch. :(

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

--

ManfredL

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon ManfredL » 29.12.2008 23:37

Guten Abend,
ich fahre seit ca. 5 Jahren den Nolan N100. Leider habe ich diesen Helm zu groß gekauft. Laut einem Verkäufer, geben gerade die Nolan, mit der Zeit sehr nach, weil sie ein sehr weiches Innenleben haben, weshalb sie aber auch sehr bequem sind.

Das hat zwei Folgen:
1. Mittlerweile rutscht der Helm in alle Richtungen und muss allein deshalb ersetzt werden.
2. Durch die Größe ist der Helm noch lauter als er es eh schon ist, wahrscheinlich weil die Hohlräume an den Ohren zu viel Resonanzraum bieten.

Im neuen Louiskatalog ist bei einigen Klapphelmen vermerkt, dass sie nach ECE 22.05 als Integral- und als Jethelm getestet sind. Das sind:
Nolan N103, N102 und N43, Shark Evoline und Caberg Sintesi. Für mich heißt das, dass man mit diese Helmen uneingeschränkt offen fahren darf. Mit meinem N100 geht das auch wunderbar. Da ich das bei großer Hitze und bei langsamer Fahrt, mit dem N100 illegal mache, wird sich meine weitere Suche auf diese Helme beschränken. Ich bin übrigens Brillenträger.

Ich habe in 2008 einige Helme angeschaut und aufgesetzt und viel über Helme gelesen.

Shark Evoline: Den fand ich etwas klapprig. In einem Test wurde erwähnt, dass er laut ist.

Concept: Das Visier ist dank fehlendem Pinlock optisch besser als mein N100. Was mich bis zur Lektüre dieses Threats fast dazu gebracht hätte, beim nächsten Helm auf Pinlock zu verzichten. Der Verschluss ist für einen ratschenverwöhnten, eine Katastrophe.

C2: Noch besser als der Concept, aber da brach mir schon der Schweiß aus bis ich drin war. Das ganze Geräuschreduzierungsgedöns scheint auch Nachteile zu haben.

Offen fahren kann ich mir mit beiden Schuberth nicht vorstellen. Wenn das Klappteil offen ist, steht das wie ein Schild über dem Helm.

C3, N43 und Caberg Sintesi: Noch nicht probiert. Die muss ich auf jeden Fall mal aufsetzen.

N103: Sehr bequem. Da dieser Helm komplett ausgestattet und trotzdem bezahlbar ist, außerdem offen gefahren werden darf, werde ich diesen Helm Probe fahren. Ich rechne damit, dass dieser Helm leiser als mein N100 ist. Beim N 103 wurden die Plastikverkleidungen des Kinnteils zusammengefasst und ein Teil der Mechanik ist ins Visier integriert. Dadurch hat dieser Helm direkt neben den Ohren deutlich weniger Fugen. Das Visier ist aber wahrscheinlich deutlich teurer. Außerdem werde ich diesen Helm gut einer Nummer kleiner testen als der den ich jetzt habe.

Gruß Manfred

sampleman

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon sampleman » 30.12.2008 02:10

ManfredL schrieb:
> Im neuen Louiskatalog ist bei einigen Klapphelmen vermerkt, dass sie
> nach ECE 22.05 als Integral- und als Jethelm getestet sind. Das sind:
> Nolan N103, N102 und N43, Shark Evoline und Caberg Sintesi. Für mich
> heißt das, dass man mit diese Helmen uneingeschränkt offen fahren
> darf. Mit meinem N100 geht das auch wunderbar. Da ich das bei großer
> Hitze und bei langsamer Fahrt, mit dem N100 illegal mache, wird sich
> meine weitere Suche auf diese Helme beschränken.

Mich stört in diesem Zusammenhang die Verwendung des Wortes "illegal". Der N100 ist vom Hersteller nicht als Jethelm gemäß ECE 22.05 homologiert. Das bedeutet nicht zwingend, dass dieser Helm mit offenem Vorderteil unsicherer ist als andere Klappis. Vielleicht hat der Hersteller den Helm auch nicht homologiert, weil der Nachfolger schon fertig war. Wenn ein Helm als Jethelm homologiert ist, bedeutet das auch nicht automatisch, dass es deshalb besonders sicher ist, damit zu stürzen.

Die StVO regelt die Helmpflicht in Deutschland in §21a, Absatz 2. Dort heißt es lapidar: " (2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind."

Ab wann ein Motorradhelm als "geeignet" gilt, steht da nicht, es muss in Deutschland nicht unbedingt die ECE 22.05 sein. Außerdem ist im Gesetz nicht geregelt, wie Du den Helm trägst. Soviel zum Begriff "illegal".

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Ob es sinnvoll und vernünftig ist, einen Klapphelm offen zu fahren, ist eine ganz andere Frage. Illegal ist es IMHO aber nicht.

Sampleman
--
Zuletzt geändert von sampleman am 30.12.2008 02:12, insgesamt 2-mal geändert.

ManfredL

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon ManfredL » 30.12.2008 03:54

Hallo Sampleman,
ich war bisher der Meinung, dass man einen Helm bestimmungsgemäß verwenden muss. Falls das die Polizei nicht interessiert könnte ich mir vorstellen, dass dir die Versicherung, bei einem Unfall einen Strick dreht, wenn du mit einem offenen Klapphelm fährst, obwohl das weder getestet noch freigegeben ist. Bei einigen Klapphelmen ist das jetzt der Fall. Was im Ausland alles denkbar ist, mag ich mir nicht vorstellen.

Der N100 ist wohl offen sicherer als ein offener Schuberth. Der N 100 bleibt nämlich offen, was weiter oben, bei einem Schuberth anders beschrieben ist. Den elliptischen Klappmechanismus, der das Kinnteil auf dem Helm oben ablegt, hat der N100 auch schon. Allerdings hat der N 100 kein Sonnenvisier. Das heißt, wenn das Kinnteil oben ist, ist das Visier offen. Allein daran hätte die Homologation scheitern können, wenn sie den versucht worden wäre, was ich nicht glaube. Als der N 100 auf den Markt kam hatte diesen Bedarf anscheinend noch keiner bei den Herstellern erkannt. Einer fängt immer an. In diesem Fall war das Roof mit dem Boxer und dann kam Shark mit dem Evoline usw. Beim Evoline kann man sogar das Kinnteil hinten ablegen und das normale Visier schliessen. Das hat was.

Gruß Manfred

PS: Ich habe noch einen Link zum Thema gefunden.
http://www.automobilclub-muenchen.de/Be ... 22-05.html
Zuletzt geändert von ManfredL am 30.12.2008 04:19, insgesamt 2-mal geändert.

Robert_von_Behlitz

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 30.12.2008 10:41

Moin @ all:

Ich war gestern bei Tante L.
Habe dort die verfügbaren Klapphelme aufgehabt.

Momentan ist bei mir der Caberg Justissimo und Rhyno ganz vorn. Dahinter der Nolan N 103 . :)
Schuberth C 3 hab ich auch aufgehabt, Passt gut ist aber riesengroß, von der Schale her. :angry:

Gefallen hat mit auch der Shoei M-Tec . Aber für den Preis nix herausragendes.

Völlig inakzeptabel fand ich, von der Bedienung und der Kinnteilarretierung her den Shark Evoline . Das Kinnteil nach hinten geklappt, dauert, ohne Übung ewig das Teil wieder nach vorn zu bringen. Außerdem hatte ich "Platzangst" im Helm, wegen der fummeligen Verriegelung des Verschlusses.

Der Airoh Miro und der SV-55 scheinen auch nicht übel. Sonnenbelendenbedienung am Miro ist einfach und mit Handschuhen intuitiv bedienbar.
Sind aber von der Optik her eher was für Streetfighter? Vorallem der Miro.

Als nächstes nehem ich mir noch den HJC vor. Ein Integralmodell hatte ich schon auf. Einzig die Sonnenblendenmechanik erschien mit etwas labberig. 8o Wie es beim Klapphelm ist, gilt es zu "ermitteln".

Was mir bei der Tante nicht gefällt, ist, dass ich den Helm definitiv kaufen muss, 24 Stunden testen kann und bei Missfallen zurückgeben kann.
Aber es wurde mir angeboten, den Helm auf der XJ 900 N (eigentlich ne S nur ohne Verkleidung) im Windkanal im Austellungsraum zu testen und dann zu entscheiden.

Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert? Wie groß sind die Unterschiede zur Realität?

Bis dahin

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

--

ManfredL

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon ManfredL » 30.12.2008 17:54

Hallo Klapphelmfahrer,
ich meine ich habe den HJC auch schon mal bei HG aufgehabt. Wenn ich mich recht erinnere musste man da einen Knopf oben auf dem Kopf betätigen dann fällt das Sonnenvisier herunter. Wie bei diesen Kickfußballern die wir alle aus unserer Kindheit kennen. Das Sonnenvisier nach oben klappen habe ich noch umständlicher in Erinnerung. Da musste man einen Schieber von oben nach hinten in den Nacken bewegen bis der Schieber einrastet. Ich fand das suboptimal. Ich habe diesen Helm auf der Homepage von HG nicht mehr gefunden. Das heißt aber nichts. Auf dieser prämierten Homepage habe ich mich noch nie zurecht gefunden.

Einen Windkanal finde ich sehr spannend. Auf einem Motorrad ohne Verkleidung nutzt dir das wahrscheinlich überhaupt nichts, es sei den du fährst selber ein Nackedbike. Ich könnte mir gute Ergebnisse vorstellen wenn da ein Motorrad mit Verkleidung stünde, oder optimal wenn du dein eigenes Motorrad reinstellen dürftest. So wie die das machen ersetzt das keinesfalls eine Probefahrt.

Gruß Manfred

Robert_von_Behlitz

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 30.12.2008 18:14

ManfredL schrieb:
> Wenn ich mich recht erinnere musste man da einen Knopf oben auf dem Kopf
> betätigen dann fällt das Sonnenvisier herunter. Wie bei diesen
> Kickfußballern die wir alle aus unserer Kindheit kennen. Das
> Sonnenvisier nach oben klappen habe ich noch umständlicher in
> Erinnerung.

Jupp, so ist es bei dem I-Helm den ich probierte auch gewesen. :p
Neben deinen oben beschriebenen, nennen wir es Merkwürdigkeiten, ist mit die Labbrige Verarbeitung des Sonnenbelndenmechanismusses aufgefallen. 8o
Ich vermute mal, es könnte passieren, dass es irgendwann mal hakt.

Vielleicht kann dr_rabe eine Aussage dazu treffen?

> .... oder optimal wenn du dein eigenes Motorrad reinstellen dürftest. So wie die das
> machen ersetzt das keinesfalls eine Probefahrt.

Da hast du Recht, mti dem eigenen Mopped das funzt nicht. Machen sie icht mit.

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

--

sampleman

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon sampleman » 30.12.2008 19:18

Klapphelmfahrer schrieb:
> > .... oder optimal wenn du dein eigenes Motorrad reinstellen dürftest. So wie die das
> > machen ersetzt das keinesfalls eine Probefahrt.
>
> Da hast du Recht, mti dem eigenen Mopped das funzt nicht. Machen sie icht mit.

Theoretisch ist das natürlich schade. Praktisch denke ich, dass man mit einem Windkanaltest auf einem fremden Motorrad plus der Möglichkeit einer Rückgabe nach 24 Stunden durchaus in Ordnung geht. Ich kenne allerdings auch Läden - zum Beispiel die Helmzentrale in München - bei denen es selbstverständlich ist, dass man vor dem Kauf des Helms eine Probefahrt machen kann.

Ich finde, man muss auch berücksichtigen, dass so ein Helm ja auch nicht besser wird, wenn der Fahrer hineinschweißelt und die Mücken dran zerschellen. Und wenn ich 350 Euro oder mehr für einen Helm ausgebe, dann will ich auch der sein, der das Jungfernhäutchen vom Visier reißt;-)

Übrigens: Ich war heute bei Louis und habe geguckt, ob es nicht doch einen Klapphelm gibt, den ich über meine Riesenrübe bekomme (mein Shoei Raid II in XXXL wird nicht mehr gebaut). Der Schuberth C3 könnte gerade eben gehen - weiß jemand, ob sich bei dem das Polster etwas "setzt"? Besonderer Aha-Effekt: Die Sonnenblende passt sogar über meine Brille. Allerdings: Der Preis. 499 Euro8o - mein Shoei hat vor drei Jahren 270 gekostet.

Sampleman
--

Robert_von_Behlitz

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 30.12.2008 19:47

N`Abend,

kennt jemand diesen Helm? ?(

Shark Openline

Wenn ja, wie fährt sich dieser?

So ;( so 8o so :) oder doch so :p

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

--

jitteryline

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon jitteryline » 30.12.2008 22:43

Hallo,
ich werd jetz auch mal meinen senf dazu geben.

ich hatte bis jetz ein jahr lang einen skorpion bla 400 - polster haben nachgegeben und der auftrieb wurde eine belastung so habe ich geguckt und mich belesen und ausprobiert.

den HJC kenn ich nicht,

am 500,- S1 PRO hab ich mir die ohren gebochen( tun immer noch weh:shock2::drink: )

über den N103 wurde geschrieben, dass das VISIER nicht arritiert (stimmt: bei 50% der helme die ich beim 70- jährigen in der Hand hatte, war es von labrig bis einstufig- es waren 6 von 12 stk).

beim 500,- C3 zog es einseitig ziemlich und und das pinlock war undicht, außerdem muß man das kinnteil immer strapazieren wenn man es auf oder absetzen will.

die anderen klapphelme kamen nach dem C3 nicht mehr in Frage, weil die entweder schlechter im wind liegen, knarzen(shoei m.tec), zu schwer sind oder aus plastik, irgendwelche anderen fehler haben-- aber auf jeden fall sindse alle noch lauter.
und im stadtverkehr mit kurzem ausbruch uffa bahn ohrstöpsel??????? is mir zu gefährlich.

hab mir den x-lite 701 start integral gekauft. tolle belüftung und mechanik und 1390 gramm, 5 jahre garantie und fiberglas. passt bestens. ---klapphelme, wenn die soweit sind---

ps 1: der windkanal war fürn arsch, mopped ohne verkleidung und keine seitenwirbel.
Ps 2: sonnenblenden haben keinen uv- schutz!!! also trotzdem sonnenbrille nicht vergessen
ps 3: wahrscheinlich würde ich zu oft offen fahren, und der sein, der einen genickbruch mit 50 kmh hat. oder ich lande mit 80 auf dem gesicht.
ps 4: aber die schuberthz haben echt die besten visiere (bis auf pin-loch) optisch fast neutral- wahnsinn- fast 500,- öhre wert!

macht doch was ihr wollt.

bester sound durch spucke innen am visier.

Highlander

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon Highlander » 08.01.2009 11:15

Ich fahre den C2.
gekauft habe ich ihn, weil es kaum einen anderen Helm gab, der auf meine Riesenrübe passt.
Eigentlich wollte ich bei Shoei bleiben, der M-Tec passte aber nicht. Auch Nolan und Caberg fielen raus. Schlechte Passform (für meinen Kopf) und von der Bedienung her schlechter als der C2.
Meinen C2 kann ich auch auf dem Parplatz offen fahren, er klappt nicht einfach so zu.
An die Sonnenblende kann man sich gewöhnen. Wäre für mich aber kein Kaufentscheid.
Mein Händler (www.tdm-forum.net/thread.php?id=13683 ) hätte mir den Helm auch noch angepasst, wenn es notwendig gewesen wäre. Das ist ein Plus, wenn man keinen symetrischen Kopf hat.
Nachteil: hohes Gewicht - gegenüber Integralhelmen.
Vorteil: Das Aufsetzen geht viel einfacher als bei einem Integralhelm. Man verbiegt sich die Ohren nicht so. Der Helm ist auch deutlich leiser als alle meine alten Helme, was die anderen aktuellen Helme auch sein sollten. Gut finde ich auch die beiden kleinen roten Nippel im Sichtfeld, wenn ein oder beide Seiten der Verriegelung nicht richtig eingerastet sind.
Und Schubert hat mit die besten Visiere.

Fazit:
1. Kaufentscheid: beste Passform
2. Kaufentscheid: geringstes Gewicht
3. Kaufentscheid: vernünftiger Schliessmechanismus

Gruß
Jürgen
--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 66 Mm
www.minipatch.de
Zuletzt geändert von Highlander am 08.01.2009 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 19.01.2009 15:21

Moin

Zum dem Problem " mit geöffnetem Klapphelm " fahren .

Schaut euch mal das Cover vom Louis 2009 Katalog an .

Luis Online

..der Fahrer im Hintergrund 8o

--
Hurraaa !!! Es sind Twins !
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 19.01.2009 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

heide

Frage zu Klapphelmen

Beitragvon heide » 20.01.2009 15:11

Klapphelmfahrer schrieb:
> Schuberth C 3 hab ich auch aufgehabt, Passt gut ist aber
> riesengroß, von der Schale her. :angry:
>
jitteryline schrieb:
>
> beim 500,- C3 zog es einseitig ziemlich und und das pinlock war
> undicht, außerdem muß man das kinnteil immer strapazieren wenn man es
> auf oder absetzen will.
>

Oute mich hiermit mal als Käufer eines C 3. Der Preis ist eine Unverschämtheit, Rabatte gibt es im Moment praktisch fast nicht.

Der Helm ist 1a.
Paßform gegenüber dem Concept ein Quantensprung, genauso das Innengeräusch. Kinnteil sitzt enger, was aber logisch ist, wenn man einen straffen Sitz und geringe Geräusche erreichen will. Bedienung ist erste Sahne, anders als beim Multitec, Sonnenblende geht sehr weit runter, Belüftung ist, soweit im Winter erfahrbar, gut, PinLock ist ein echter Fortschritt, Gewicht ist deutlich geringer als bei Concept. Lufteinlaß am Kopfteil läßt sich für die Reinigung einfach demontieren, Visier ist denkbar einfach auszuwechseln.
Von Zug und sonstwas hab ich in einem Monat nichts gemerkt.

Viele Grüße
Jochen

Zurück zu „Bekleidung & Helme“