Leiser Helm?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

monkeyboy

Leiser Helm?

Beitragvon monkeyboy » 15.01.2004 09:11

Dringende Rundfrage:

Ich brauche wohl einen neuen Helm. Ich fuhr bisher einen Caberg Klapphelm (Vor-Vorgängermodell vom Just1, indiskutabel), den Shoei XR 700 und zuletzt den Shoei Raid.
Mit der Passform des Shoei (vor allem des Raid) war ich sehr zufrieden. Aber: die Shoei-Helme waren laut! Der Raid war es wirklich! Ich hatte mich darüber ziemlich geärgert, weil ich den Helm einfach nach der Devise "hat bisher gut gepasst und Shoei ist einfach gut und bestimmt hat auch hier der Fortschritt Einzug gehalten" gekauft hatte.

Bei Louis haben sie den X-Ceed vom Vorjahr in silber und den gängigen Größen S, M und L immer noch im Abverkauf (für 299,- Euro). Daß die Visiere bei diesen teuren Schalen immer noch beschlugen, hat Shoei für diese Saison ja vermutlich mit dem serienmäßigen Pinlock-Visier abgestellt (natürlich nicht serienmäßig beim günstigsten Modell, dem Raid).
Aber bestimmt ist auch der X-Ceed laut. Bei einem Helmtest in einer der letzten Tourenfahrer-Zeitschriften war der XR 1000 auch lauter als der Durchschnitt. Von Baehr war nur der Silencer im Test, leider nicht der Sonic (der ist mit 329,- Euro noch nicht ganz so teuer).

Ich weiß, Lärm ist immer ein subjektiver Eindruck. Aber genau an diesen Euren subjektiven Eindrücken bin ich interessiert. Welcher Helm ist Eurer Ansicht nach leise? Bin zwar Brillenträger, aber bisher - zumindest bei Shoei - auch ohne Klappmechanismus gut mit Integralhelm zurechtgekommen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Sonic von Baehr?

Antwortet massenhaft!!

Gruß
Ralf

catboot

Leiser Helm?

Beitragvon catboot » 15.01.2004 10:14

monkeyboy schrieb:

> Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem
> Sonic von Baehr?

Ja, ich. Ich stand vor dem gleichen Problem. Ich hatte vor dem Sonic den Schuberth Concept und bekam nach ca. 1 Stunde regelmäßig Kopfweh ob des Lärmes.

Der Sonic ist ein klasse Helm :) Wie bei allen Baehr-Helmen ist der Ein- und Ausstieg etwas pfrimelig, da der Helm sehr eng sitzt. Aber gerade deshalb ist er ja so leise. Der Helm ist sogar so leise, daß ich bei 150km/h noch den Motor hören kann, was ich bei allen anderen Helmen wegen den unsäglichen Windgeräuschen nicht mehr konnte.
Wichtig ist aber auch, daß der kleine Reißverschluß für den Stecker vom Headset immer geschlossen ist. Ansonsten pfeift da der Wind hinein und das ist wiederum laut. Den Reißverschluß kann man auch schließen, wenn der Stecker nach außen hängt, also in Gebrauch ist. Ich habe das Anfangs vergessen und mich tierisch genervt.

Ich würde mir keinen anderen Helm mehr kaufen (außer vielleicht den Silencer ;D )

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins
--
TDM900 "Cassandra" 16,3 Mm
TDMF#213 | MMM
Zuletzt geändert von catboot am 15.01.2004 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

kowiseiner

Leiser Helm?

Beitragvon kowiseiner » 15.01.2004 11:00

Hi Ralf,

ich habe von Shoei den RF700 und nun den XR900.
Der XR ist wesentlich leiser als mein altes "Möfcken".
Einen Vergleich XR700 zu XR900 habe ich leider nicht.

Ich würde es bei ner Probefahrt einfach mal ausprobieren.
Kommt sicher auch darauf an, wie gross Du, welche Scheibe Du hast und
wie der Helm angeströmt wird.
Der leistete Shoei soll zur Zeit der XR1000 sein.

Viel Erfolg

flüsternde Grüsse

Nico

extra-wurst

Leiser Helm?

Beitragvon extra-wurst » 15.01.2004 11:18

moin

ich fahr den Concept, wie wohl sehr viele hier, mit den bekannten Stärken und Schwächen.

Hätte ich keine Brille, würde ich den wahrscheinlich Schubert S1 fahren:

(Kinn-)Schublade auf und rein mit dir - Schublade zu und weg bist du!

mehrere Mitfahrer haben ihn und sind begeistert.

Wenn du hier mal auf die Suche gehst, wirst du feststellen, daß es den optimalen Helm sowieso nicht gibt!
Der beste Kompromiß ergibt sich immer aus dem Verhältnis: Körpergröße-Scheibe-Helm, die ganzen Ratschläge werden dir nicht viel helfen - probier es aus!!

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
... niemand ist so reich, daß er es sich leisten könnte, einen guten Freund zu verlieren!

gerhard_tdm900

Leiser Helm?

Beitragvon gerhard_tdm900 » 15.01.2004 11:30

Hallo Ralf,

ich fahre seit ca. 12 Jahren mit Arai Helmen, sind für mich die Besten. Habe vorher schon einige probiert, die sind mir alle zu laut gewesen. Da ich Brillenträger bin hatte ich auch Klapphelme getestet, ich dachte ist halt ein etwas einfacheres Handling mit Brille. Ich kam damit nicht zurecht, Passform praktisch nicht vorhanden, laut, ist so wegen dem Mechanismus und den dadurch vorhandenen Öffnungen und Spalten. Also ich kann jeden nur Arai empfehlen, sind zwar etwas teurer aber zahlt sich meiner Meinung nach aus und das Einfädeln der Brillenbügel ist nach einiger Zeit auch kein Problem mehr.

Grüsse Gerhard aus dem Ösi Land
--
Yamaha TDM 900 "Danger Yellow"
TDMF #58

catboot

Leiser Helm?

Beitragvon catboot » 15.01.2004 11:38

gerhard_tdm900 schrieb:

> Da ich Brillenträger bin hatte ich auch Klapphelme getestet,

Ich muß zum Baehr Sonic noch ergänzen, daß ich auch Brillenträger bin. Natürlich war das Handling mit der Brille beim Klapphelm einfacher. Ich überlege mir jetzt manchmal schon, ob ich bei einem kurzen Stop (tanken beispielsweise) den Helm überhaupt noch absetzen soll. Aber ich habe im Sonic genug Platz für meine Brille - sitzt perfekt.

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins
--
TDM900 "Cassandra" 16,3 Mm
TDMF#213 | MMM

Roman

Leiser Helm?

Beitragvon Roman » 15.01.2004 12:11

Helm sowieso nur mit Brille ausprobieren, aber auch andersrum (äh, nicht den Helm..)! Wenn du eine neue Brille kaufst, am besten den Helm mitnehmen! :) Da gibt es nämlich auch gravierende Unterschiede. Bei meinem letzten Brillenkauf war es zum Glück so, das die nun viel besser in den Helm passt. Ich finde das "einfädeln" überhaupt nicht schlimm, auf keinen Fall wäre das für mich ein Grund, einen Klapphelm zu kaufen.

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
Zuletzt geändert von Roman am 15.01.2004 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

snoopy2106

Leiser Helm?

Beitragvon snoopy2106 » 15.01.2004 12:44

Hallo !

Meinereiner fährt nach jahrelangem zufriedensein mit arai jetzt ´seit ca. 1 Jahr auch shoei raid. Muss aber dazu sagen, das ich so ziemlich die kleinste Größe fahre ;) - und da bleiben nicht zu viele Helme übrig....

Mein Eindruck: Nach kurzer Eingewöhnzeit sitzt er besser als mein super-arai und ist vorallem leiser !!!!

Außerdem hab ich mit meiner Brille jetzt auch nach längerer Fahrt keine Probleme mehr zwecks drücken hinterm Ohr.

Klapphelme hab ich auch probiert: Fazit = laut und schlechte Passform für mich. alle. Am lautesten und mit Kopfweh-Folgen war für mich der BMW System-Helm. AUßerdem ganz schön schwer. Aber das kommt wohl echt auf wie schon oben genannt Größe, Mopped etc. an.
--
:bounce:greetings from Snoopy!
Sofie ist die beste.

TDM 4TX 04/01 *Sofie*
SRX 1 XL 06/86 *Lena*braucht 'nen doc :-((
Caravelle TDI in dragongreen... *Grisu, der kleine Drache*

snoopy2106

Leiser Helm?

Beitragvon snoopy2106 » 15.01.2004 12:47

Schon seltsam diese verschiedenen Eindrücke vom selben Teil.... :p oder ?

Also am besten Probefahrt machen und einfach testen !
--
:bounce:greetings from Snoopy!
Sofie ist die beste.

TDM 4TX 04/01 *Sofie*
SRX 1 XL 06/86 *Lena*braucht 'nen doc :-((
Caravelle TDI in dragongreen... *Grisu, der kleine Drache*

monkeyboy

Leiser Helm?

Beitragvon monkeyboy » 15.01.2004 12:56

Hi Ihrs, das ist ja schonmal 'ne schöne Resonanz.

@Nico:
Der XR 1000 würde mir auch grundsätzlich gut gefallen - wenn er nicht so teuer wäre... aber Shoei saß bislang immer gut auf meinem Kopf, und auch die Brille einzufädeln war bislang bei deren Polstergestaltung kein Problem.
Ich bin 187 cm groß und fahre mit der kleinen Scheibe. Anströmung bislang immer ab Schulter aufwärts, die Brust blieb weitgehend frei. Der Kopf liegt sauber in der Strömung, aber das Strömungsgeräusch ist sehr laut. Mit der 5*-Tourenscheibe liegen auch die Schultern nicht mehr in der Strömung, und der Kopf liegt noch turbulenzfrei, aber die Strömung verursacht jetzt so etwas wie "poltern" am Helm... eher unangenehm...

@Power-Bauer Hagen:
Der Schubert Concept baut für mich ein wenig zu breit, oder ich hab einen zu schmalen Kopf. Jedenfalls war eine Anprobe bislang nicht so befriedigend...

@Gerhard aus'm Ösi-Land:
Auch Arai's hatte ich schon auf dem Kopf, und die Passform war noch straffer als bei den Shoei's, ich empfand sie immer als etwas beengend. Aber ich werde mal noch einen aufsetzen. Nachdem ich noch meine Bank-Filiale überfallen habe....

@Roman:
Stimmt, ist wichtig! Ich habe mir eine Sport-Ski-Rad-Coolausseh-Sonnenbrille, so eine mit Glas nach hinten und Sportbügeln, von Rudy Project gekauft, weil da ein Brillenclip für optische Korekturgläser dabei war. Ich hatte bloß Glück, daß sie auch in meinen Helm passte... und jetzt auf den BMT hatte ich einen Helm aufprobiert (keine Ahnung mehr, welcher Hersteller... war's Uvex?), da konnte ich meine Brille gar nicht mehr auf die Nase setzen, dafür sahen meine Augenbrauen dann ganz scharf...

@snoopy:
Das war auch mein Eindruck - der Shoei Raid saß auf Anhieb bombig! Einsteigen, wohlfühlen... aber beim Lärm schlägt dann wohl das subjektive Empfinden zu...

@Michael catboot:
Das hört sich doch sehr vielversprechend an! Den werde ich unbedingt mal aufprobieren.

Vielen Dank an Euch für Eure Beiträge. Bin gespannt, was noch so kommt... :D

Grüße,
Ralf

Puschtra

Leiser Helm?

Beitragvon Puschtra » 15.01.2004 14:30

Ich fahre seit ca. 20 Jahren Motorrad. In dieser Zeit habe ich so einiges an verschiedenen Helmen ausprobiert. Von Nolan, FM, Caberg, Arai bis hin zu meiner letzten Errungenschaft, dem Schuberth Concept. So richtig zufrieden bin ich aber erst, seit ich den Schuberth trage. Wie schon öfters erwähnt, sind vor allem die Scheibe und die dadurch entstehenden Luftwirbel für den "Lärm darunter" verantwortlich.
--
"The storm on the road"

Unicum

Leiser Helm?

Beitragvon Unicum » 15.01.2004 18:41

Hallo Lord Helmchen,

ich fahre zur Zeit den Boss 3000, gute Passform für Dickköpfe aber relativ laut. Visier ist spitze (Doppelvisier ) kein bis seltenst beschlagen. Da ich nun einen neuen, besser gesagt einen zweiten brauchte, für meine Tochter nicht fürs Ego, wollte ich auch einen leisen. Nach letzten Berichten einer Motorradzeitung und nach einigen Aussagen von Forumler soll der Schuberth S1 sehr leise sein. Leider hatte er auch einige Macken im vorigen Jahr. Ablösen des Visiers wurde aber ersetzt bei Reklamation. Angeblich Zulieferer mit Qualitätsmängel. Und auch schon einmal oder zweimal berichtet das das Stirnteil etwas verrutscht ist. Er soll super kühlen (Belüftung) daß er in der kalten Jahreszeit sogar zu kühl wird. Nichtsdestotrotz wollte ich ihn nach einer Anprobe haben. Laut Louis und Polo sollte er 465 €uronen kosten. Nun hab ich jemanden gefunden der ihn mir für 319,- + 7 € Versand besorgt hat. Und da hab ich zugeschlagen. In schwarz. Farbig kostet er mehr. Ich wollte aber schwarz. In 6 Wochen ist Saisonbeginn und dann kann ich mehr dazu sagen.

[red][verdana]DZU[/verdana][/red]

--
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet

Drogo Moss of Lake-by-Downs (Unicum)

Dirk

andre_x67

Leiser Helm?

Beitragvon andre_x67 » 16.01.2004 07:34

Hallo Ralf,

ich habe im Laden auch einiges an Helmen anprobiert. Ich als Neuling hörte mal auf meine Kollegen und wollte unbedingt einen Shoei Helm. Hat aber bei meiner dicken Rübe nicht gepasst, war mir einfach zu eng und drückte am ganzen Kopf. Bei Arai sah es genauso aus. Habe mir dann den Uvex Boss 4000 angesehen. Hat super gepasst, das Doppelvisier ist perfekt. Ist nur ein wenig laut. Sieh mal bei Ebay nach wenn Du dir einen holen willst. Habe den Boss 4000 da neu für 139 € gekriegt. Alle anderen Anbieter wollten 100 € mehr.
--
Dann man Tau

André
Kann nicht schrauben, nicht fahren. Ich lebe! Ach ja 3VD
Bj. 94 Brechgrün (noch)

DARKMAN

Leiser Helm?

Beitragvon DARKMAN » 17.01.2004 00:16

@ralf

gutes preisleistungsverhältnis bekommst du natürlich bei shoei (XR900 oderXR 1000), wobei der 9ner wohl im moment auch im abverkauf ist und wesentlich günstiger als der 1000. ein weiterer vorteil gegenüber dem neune ist das er nochnen gescheiten verschluss besitzt und nicht so'n blödes doppel D!

der helm ist leise und soviel ch weis laut test gabs nur noch einen leiseren den S1 von schuberth.

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.

:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER DEZ03<---

Zurück zu „Bekleidung & Helme“