Dringende Rundfrage:
Ich brauche wohl einen neuen Helm. Ich fuhr bisher einen Caberg Klapphelm (Vor-Vorgängermodell vom Just1, indiskutabel), den Shoei XR 700 und zuletzt den Shoei Raid.
Mit der Passform des Shoei (vor allem des Raid) war ich sehr zufrieden. Aber: die Shoei-Helme waren laut! Der Raid war es wirklich! Ich hatte mich darüber ziemlich geärgert, weil ich den Helm einfach nach der Devise "hat bisher gut gepasst und Shoei ist einfach gut und bestimmt hat auch hier der Fortschritt Einzug gehalten" gekauft hatte.
Bei Louis haben sie den X-Ceed vom Vorjahr in silber und den gängigen Größen S, M und L immer noch im Abverkauf (für 299,- Euro). Daß die Visiere bei diesen teuren Schalen immer noch beschlugen, hat Shoei für diese Saison ja vermutlich mit dem serienmäßigen Pinlock-Visier abgestellt (natürlich nicht serienmäßig beim günstigsten Modell, dem Raid).
Aber bestimmt ist auch der X-Ceed laut. Bei einem Helmtest in einer der letzten Tourenfahrer-Zeitschriften war der XR 1000 auch lauter als der Durchschnitt. Von Baehr war nur der Silencer im Test, leider nicht der Sonic (der ist mit 329,- Euro noch nicht ganz so teuer).
Ich weiß, Lärm ist immer ein subjektiver Eindruck. Aber genau an diesen Euren subjektiven Eindrücken bin ich interessiert. Welcher Helm ist Eurer Ansicht nach leise? Bin zwar Brillenträger, aber bisher - zumindest bei Shoei - auch ohne Klappmechanismus gut mit Integralhelm zurechtgekommen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Sonic von Baehr?
Antwortet massenhaft!!
Gruß
Ralf