Noeder schrieb:
>
catboot schrieb:
> Ein Kumpel von mir hat auch einen Palm mit der Navtechsoftware und
> einem GPS (weiß nicht was für ein Gerät). Funktioniert prima - im
> Auto.
Wie gesagt, im Auto funktioniert meine Palm/GPS-lösung auch super.
> Ich dachte mir
> - zu Beginn der Fahrt Ziel auswählen
> - einfache Anzeige mit Richtungspfeilen auswählen
> - Gerät in Tankrucksack mit Klarsichtfenster, möglich wäre ja auch
> eine spezielle Hülle vür den Outdooreinsatz mit Halterung
> - und losfahren
Und genau daran bin gescheitert. Im Tankrucksack war die Ableseposition sehr schlecht. Unter der Fahrt musste ich den Kopf deutlich senken und vor allem länger hinschauen, um auf dem Display Details erkennen zu können. Das führt zu vielen Metern Blindflug... Die Beste Position des PDAs wäre am Lenker oder noch weiter vorne bei den Armaturen. Leider habe ich da noch keine Motorradtaugliche Halterung gefunden. Es gibt ansatzweise Lösungen, die in diese Richtung gehen: Wasserdichte Boxen mit Fenster, die man an den Lenker schrauben kann. Die habe ich mal im Netz für den iPaq gesehen. Der Guido aus dem Forum hier (such nach Mitgliedsnamen "Guido") weiß da mehr darüber. Aber dann hast Du das Problem, daß Du einen hermetisch abgedichteten Behälter hast. Zum Telefonieren/Musikhören mußt Du wiederum Kabel aus der Box führen. Und das wird eine ziemlche Fummelei/Bastelei.
> > Telefonieren auf dem Motorrad halte ich, aus eigener Erfahrung,
> für
> > grob fahrlässig. Ich bin im Auto ja schon ziemlich abgelenkt.
> Aber
> > auf dem Motorrad, wo ich volle Konzentration benötige kann eine
> > Sekunde abgelenkt sein schon fatale folgen haben.
>
> Wenn ich über Helmsprechanlage mit meinem Sozius spreche bin ich doch
> auch abgelenkt. Ich dachte eher an Kurzwahl zu definierten Zielen,
> oder nur Gesprächsannahme.
Aber Du wirst feststellen, daß die Gespräche zum Sozius anders sind, als die, die man per Telefon führt. Menn mich jemand anruft, dann möchte der etwas von mir wissen, oder mir gerade eine Story erzählen. Da muß ich ganz anders zuhören als wenn der Sozius mir erzählt, daß er bald eine Pause haben möchte oder daß die Landschaft, gerade sehr schön ist. Wie gesagt, ich hatte mal das Telefon mit Headset im Helm und war so abgelenkt, daß ich fast einen Unfall gebaut habe...
> > Wie gesagt, ich bin kläglich gescheitert, meinen Palm irgendwie
> > praktikabel am Motorrad zu nutzen. Mit einem MDA wird es nicht
> anders
> > sein.
>
> Hier würden mich noch ein paar Details aus der Praxis interessieren :
> (Wars die Bedienung, die Sicht, ....... ? )
Wie oben schon beschrieben: die Sicht im Tankrucksack ist miserabel, die Bedienung mit Handschuhen unmöglich.
> > Das ist kein Problem. Ordentliche BAEHR-Anlage muß her - die hat
> Anschlüsse für
> > externe Geräte, auf für Handy-Freisprecheinrichtungen.
>
> Tja. Die hab ich auch schon gesehen. Deshalb habe ich ja vorsichtig
> nach einem Bausatz gefragt. (Knackpunkt Preis). Ich mag "gut und
> günstig". ;)
Wer billigt kauft kauft zweimal. Sollte ich mir jemals wieder Funkgeräte oder eine Gegensprechanlage für die Sozia zulegen, dann nur noch von Baehr. In "billige" Lösungen habe ich schon genug Geld hineingesteckt.
> > Also wenn es Dir nur um die Navigation geht, dann empfehle ich
> Dir
> > die Anschaffung eines Garmin GPS V oder eines ähnlichen Gerätes
> > (Map76, etc.). Die sind unter anderem für den Motorradeinsatz
> > konzipiert und Du mußt bei Regenfahrten nicht um Deinen teuren
> MDA
> > bangen.
>
> Wo beschaftt man das am besten ? Hast Du ein paar nützliche Links ?
> :p
Es gibt jemand im Forum, der das verkauft und sich über Anfragen von Forumsmitglieder so freut, daß er evtl. sogar Rabbat gibt. Schau mal in den Links unter GPS24. Dann habe ich hier im Bekanntenkreis jemand, der die gewerbsmässig verkauft. Ansonsten gibt es viele Online-Shops, bei denen man das bekommt. Aber die kenne ich nicht und kann deshalb keinen empfehlen.
Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 "Cassandra" 11,3 Mm and counting -------------
MMM auch
ICQ# 27934799