X-Lite

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Didder

X-Lite

Beitragvon Didder » 18.12.2008 16:21

Moin,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm (irgendwie muss man den Winter ja neben schrauben 'rumkriegen). Helmsuche ist jedenfalls 'ne abendfüllende Beschäftigung.
Bei Tante Louise ist mir der X-Lite X701 aufgefallen. Preis passt in mein Budget (Runtergesetzt von 399,- auf 249,-). Außerdem hat der einen Doppel-D-Verschluss. Bei meinem Nolan muss ich andauernd den Kinnriemen enger stellen, das Teil weitet sich ständig. Ich denke beim Doppel-D gibt's das Problem nicht. Das einzige was mich bei dem Verschluß unsicher macht ist die Tatsache, dass der Öffnungsmechanismus nicht so offensichtlich ist wie beim Klick- Verschluss. Das könnte evtl. ein Nachteil bei einem (hoffentlich nie passierendem) Unfall sein.
Aber generell: Kennt jemand diesen Helm oder hat ihn und kann mal seine Erfahrungen kundtun. Danke schon mal!

Dieter

karokoenig

X-Lite

Beitragvon karokoenig » 22.12.2008 01:34

Hallo Didder,

den X-Lite hab ich nicht, aber einen Schuberth mit Doppel-D.

Doppel-D sind die einzigen Verschlüsse, die im prof. Rennsport zugelassen sind.
Natürlich geht ein Klickverschluss schneller auf, aber diese können sich eben auch mal ungewollt öffnen. Deshalb sind eigentlich fast alle Helme ab 300 - 400 Euro mit Doppel-D ausgestattet, auch wenns manchmal ein wenig unbequemer ist.

Manfred
Zuletzt geändert von karokoenig am 22.12.2008 01:35, insgesamt 1-mal geändert.

Dietmar-F

X-Lite

Beitragvon Dietmar-F » 27.05.2009 14:08

Hallo Didder
vor genau dieser Frage stan ich auch, aber dann . . .
Bevor ich mich in diesem zu einer Kaufentscheidung durchgerungen habe, hatte ich Gelegenheit ca. 10 Jet- und Klapphelme zu testen.
Meine Entscheidung ist einmal wieder auf einen NOLAN, und zwar den N 43 AIR mit Kinnbügel (als Integral getestet) gefallen. Nach 1.200km Harztour am Wochenende habe ich den Kauf absolut nicht bereut, im Gegenteil, diese Entcheidung hat sich durch das geringes Gewicht, den Tragekomfort, die Aerodynamik, ein megagroßes Sichtfeld und den Sicherheitsaspekt eines Integralen mehrfach bestätigt.

Nun suche ich nur noch nach zwei gescheiten Einbaulautsprechern für die Einbaumulden ( Kein N-COM) aber mit Hifi-Sound für den Hörgenuß unterwegs auf längeren Autobahn Touren. (Ich weiß, laut STVO nicht O.K., trotzdem!) In Ear ist doch so unbequem. Ein Bluetooth-Headset Kit vom TOM TOM Rider hab ich. Es soll also nur für reinen und guten Musik-Sound sein. Hat jemand einen Tipp qualitativ so in Richtiung Senheiser und Co. oder so ?
LG Frank

TeeDeeEmma

X-Lite

Beitragvon TeeDeeEmma » 27.05.2009 14:47

X-Lite bin ich noch nicht gefahren, von der Paßform kam ich im Laden aber gut mit dem X-Lite zurecht. Kenne aber bisher nur positive Kommentare, auch von Rennstreckenfahrern, und wäre wohl auch meine Alternative zu meinem Shoei XR1000, den ich zu laut empfinde, sonst aber recht zufrieden bin. Preis-Leistung vom X-Lite bei diesem Kurs scheint also ganz gut zu sein.

Doppel-D ist für mich ein Muss und nach einiger Zeit und kleinen Kniffen genauso gut und schnell zu handhaben, wie andere Verschlüsse.

Von Schuberth hört man auch viel Gutes, hat mir persönlich aber nicht gepaßt und nach dem Aufsetzen irgendwie klaustrophobische Anfälle verursacht. Da hat auch die Sonnenblende nichts geändert. Wenn Geld keine Rolle spielte, wäre ein Arai für mich angesagt. Das Konzept alle Polster individuell anpassen zu können, wäre mir sehr attraktiv... das dazu nur mal so am Rande, falls es interessiert und Dein Schädel ebenso unförmig sein sollte, wie meiner :)

--
TDM 900 RN08 EZ 2003
R1 RN12 EZ 2006

Didder

X-Lite

Beitragvon Didder » 27.05.2009 15:16

Danke erst mal, hat sich erledigt. Ich hab' mir vor drei Monaten eine X-lite 601 geholt. War beim HG im Ausverkauf, da der Nachfolger schon länger raus ist. Von 3xx,- Euro auf 199,- Euro runtergesetzt. Ich fahr den jetzt seit 3000 Km und bin rundum zufrieden. Hat zwar keinen Doppel-D Verschluss, sondern einen Rastenverschluss. Ist meiner Meinung nach eine akzeptable Alternative zum Doppel-D, da die Rastung bei jedem Anziehen individuell greift. Ich bin jedenfalls zufrieden und dass es nicht das neueste Modell ist, ist mir ziehmlich gleich.

Dieter

TeeDeeEmma

X-Lite

Beitragvon TeeDeeEmma » 27.05.2009 18:19

...ok... hab´s Datum übersehen... hätte auch keine 6 Monate auf Antwort gewartet ;) :)
--
TDM 900 RN08 EZ 2003
R1 RN12 EZ 2006

Zurück zu „Bekleidung & Helme“