Schubert S1 doch nicht so gut???????

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Catalloy

Beitragvon Catalloy » 26.09.2007 09:04

Was die Wärmeentwicklung im Helm betrifft weist Schuberth auf die Möglichkkeit hin, die Kopfpads zu versetzen. Damit werden die Belüftungskanäle freigelegt bzw. abgedeckt. Macht einen Unterschied aus. Besonder jetzt wo morgens 5-6°C sind und nachmittags > 20°C.
Mit bestem Gruß, Michael.
--
Trägheit macht traurig.

metlet2

Beitragvon metlet2 » 26.09.2007 10:14

Catalloy schrieb:
> Was die Wärmeentwicklung im Helm betrifft weist Schuberth auf die Möglichkkeit hin, die Kopfpads zu
> versetzen. Damit werden die Belüftungskanäle freigelegt bzw. abgedeckt. Macht einen Unterschied aus.
> Besonder jetzt wo morgens 5-6°C sind und nachmittags > 20°C.
> Mit bestem Gruß, Michael.

Diese Belüftungskanäle waren bei mir immer offen ,das habe ich gleich am anfang gemacht und immer so belassen

Gruss Franz

04er 900er

Seschman

Beitragvon Seschman » 06.10.2007 09:59

Nachtrag:

Habe gestern den Yamaha-Tourenschild abgeschraubert und den kleinen Original-Windschild montiert.

Und völlig verdutzt festgestellt: Schuberth bleibt jetzt auch auf kleinster Stufe offen. Kein Zuklappen mehr ab Tempo 100. :D

Vielleicht sollte ich doch eine Vorlesung über Strömungsdynamik besuchen ;D

Seschman
--
Zu wenig Schlaf vernebelt die Realität!

kanne81

Beitragvon kanne81 » 02.01.2008 22:39

Was sagt Ihr denn zu den aktuellen Angeboten bei Louis und Polo?

R1 Helm für 268,-
S1 Helm für 299,-

....

Top-Angebot oder doch eher auf die Nachfolger warten?
--
Sellerie wie der Franzose sagt (oder war's c'est la vie)

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 02.01.2008 22:41

kanne81 schrieb:
>
> Was sagt Ihr denn zu den aktuellen Angeboten bei Louis und Polo?
>
> R1 Helm für 268,-
> S1 Helm für 299,-

Kaufen, wenn ich nicht schon einen solchen Helm hätte. :(

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 120 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

otto

Beitragvon otto » 09.02.2008 00:47

Hatte meinen neuen S1 eingeschickt, weil an der Stirnbelüftung auch im geschlossenem Zustand Luft reinkam. Ist nicht schön, wenn es kühl ist.
Belüftung wurde bei Schuberth repariert, konnte ich aber noch nicht ausprobieren.
Außerdem wurden beide Visiere kostenlos getauscht.
Ich habe gebeten, sie sollten mir gegen Rechnung ein Pinnlockvisier beilegen. Haben sie auch gemacht, für 20,-- € (normaler VK 78,-- €)
Habe den Helm letzten September für 329,-- (Nordic Dragon) erstanden.
Zufrieden bin ich auf jeden Fall. Sehr leise, kein Auftrieb, liegt stabil in der Luftstömung, auch wenn man den Kopf zur Seite dreht (Schulterblick).

--
Ciao

Otto

http://www.rothganger.de

Hanno

Beitragvon Hanno » 04.03.2008 16:14

Dann will ich mich dem Schuberth-Loben mal anschließen.
Mir ist die Verschraubung der Grundplatte der Visierhalterung abgebrochen (also eher das Gegenstück im Helm ist abgebrochen). Da war ich wohl etwas zu grobmotorisch mit dem Schraubendreher unterwegs.
Ich hab den Helm eingeschickt und nach einer guten Woche wieder zurückbekommen. Rechnung hatte ich keine mehr, er ist 20 Monate alt und wurde auf Garantie repariert. Die Sonnenblende wurde auch getauscht und ein neues Visier wurde auch noch beigelegt.

Find ich gut.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic]
Deng-dededeng dede-dengdengdeng dadaa-daah!

grauhaar

Beitragvon grauhaar » 01.06.2008 15:57

Da ich auch starke Wingeräusche an den Ohren habe ( eher ein dröhnen) überlege ich mir einen S1 zuzulegen. Habe allerdings Bedenken das das Gräusch dann wieder auftritt. Mit verschiedenen Scheiben habe ich schon experimentiert ohne Erfolg. Am ehesten weg ist das Geräusch wenn ich bei der Originalscheibe ca.10 cm von den Rasten aufstehe. Habe dann im unteren Bereich der Scheibe einen Schlitz angebracht um die Scheibe zu "hinterlüften" Auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Fahre übrigens den BMW Helm Sportintegral der angeblich auch von Schuberth hergestellt wird, darum habe ich bedenken das der S1 das Geräuschproblem beseitigt.
Da es immer wieder bei allen Motorrädern Probleme mit den Wingeräuschen gibt frage ich mich ob bei den Motorradherstellern sowie bei den Helmherstellern überhaupt Versuche im Winkanal gibt ?? Auch wenn klar ist das es verschiedene Größen von Fahrer gibt scheint es das Winkanalversuche scheinbar nicht stattfinden.
Wenn ja dann würde mich so ein " Strömungsbild " einmal sehr interessieren !!
Da meist auch höhere Scheiben keine Abhilfe bringen dürfte scheinbar der Fahrtwind unmittelbar nach der oberen Scheibenkante sich nach unten drehen und sich nicht wie man sich erhofft über den Helm strömen. Aber wie gesagt reine Vermutung von mir .Wenn jemand Bilder von einem Motorradfahrer im Windkanal hat würden diese mich sehr interessiern. Vor allem da z.B. irgend ein BMW-Auto z.B Noppen am Außenspiegel hat die angeblich auch dazu da sind um die Wingeräusche zu verhindern. Vielleicht wäre das ein Ansatz wenn an der oberen Scheibenkante solche Noppen angebracht sind. Das zu überprüfen wäre für einen großen Hersteller mit einem Windkanal sicher kein allzu großer Aufwand.

Grüße Helmut

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 01.06.2008 17:01

es ist nun einmal so das es den perfekten Helm nicht gibt, genauso wenig wie das perfekte Motorrad eine Wunschvorstellung ist.
Für die Hersteller ist es auch nicht einfach, da die Kunden ja meist nicht dem Durchschnitt, für den der Helm gemacht ist, entsprechen. Der eine ist größer, ein anderer kleiner, einer fährt ein Sportbike, ein anderer einen Tourer usw. Dann spielt da noch die Kopf- bzw. Helmgröße eine Rolle. Ein Helmhersteller kann gar nicht alle Bedürfnisse der Kunden befriedigen, deshalb wünsche ich allen, die einen neuen Helm kaufen möchten ein frohes Testen :)) .

PS: mit kleinen Kompromissen beim Helm muss man Leben, ansonsten setzt man sich ins Auto, da hat man dann keinen Wind oder Verwirblungen mehr ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Zurück zu „Bekleidung & Helme“