Diverse Kaufberatung

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

rainim

Diverse Kaufberatung

Beitragvon rainim » 08.03.2007 14:41

Hallo Leute
Bin kurz davor, mir seit 20 Jahren einen Traum zu erfüllen und mir eine TDM zu kaufen.
Nun habe ich natürlich keine Ahnung mehr bezüglich Helm- und Jackenkauf.
Wäre irgendwer so nett, mir ein paar Tipps zum Kauf dieser Sachen zu geben?
Durchs Stöbern habe ich rausgefunden, dass z.Bsp. die Schuberth- Helme ganz gut sein sollen. Ich möchte auf alle Fälle einen Klapphelm,
ist so eine Marotte von mir ;-) Da ich mir alles neu kaufen muss, spielt Geld nat. eine große Rolle. Wenn ich z.Bsp. in einem Shop einen Helm probiere, müsste dieselbe Größe bei einem "ebay"-Helm (gleiche Marke natürlich) doch auch passen, oder? Auf deutsch, Größe 50 ist immer Größe 50 beim selben Helm, oder?
Auch habe ich kein Problem, mir eine gebrauchte Jacke zu kaufen, wenn sie gut und in Ordnung ist. Aber genau da ist mein nächstes Problem: Was ist gut??
Ein teures Produkt muss ja nicht unbedingt besser sein.
Also, ihr seht, es gibt viel zu tun, bitte um euren Rat und eure Tipps.

Danke euch ........und: Oben bleiben!

lg, Rainer
LG, Raini
Zuletzt geändert von rainim am 08.03.2007 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

heide

Diverse Kaufberatung

Beitragvon heide » 08.03.2007 15:07

rainim schrieb:
> Hallo Leute

Hallo Raini,

> Durchs Stöbern habe ich rausgefunden, dass z.Bsp. die Schuberth-
> Helme ganz gut sein sollen. Ich möchte auf alle Fälle einen
> Klapphelm,
> ist so eine Marotte von mir ;-)

Testsieger in der neusten Motorrad ist der Shoei Multitec, Schuberth C 2 hat auch gut abgeschnitten, Schuberth C 1 gibt es als Auslaufmodell deutlich billiger, das hat aber auch seinen Grund (Lärm usw.).

> Da ich mir alles neu kaufen muss,
> spielt Geld nat. eine große Rolle.

Das ist beim Thema Klapphelm nicht so wirklich gut, da man schon um die 300 Euro anlegen muß, wenn man einen guten Helm haben will.

> Wenn ich z.Bsp. in einem Shop
> einen Helm probiere, müsste dieselbe Größe bei einem
> "ebay"-Helm (gleiche Marke natürlich) doch auch passen,
> oder? Auf deutsch, Größe 50 ist immer Größe 50 beim selben Helm,
> oder?

ebay und Helm würden für mich nicht zusammenpassen, aber das muß jeder selbst wissen.

> Auch habe ich kein Problem, mir eine gebrauchte Jacke zu kaufen, wenn
> sie gut und in Ordnung ist. Aber genau da ist mein nächstes Problem:
> Was ist gut??

Erste Glaubensfrage: Leder oder Textil. Hängt vom Geschmack und Einsatzbereich (Allwetterfahrer?) ab. Wenn Textil, dann würde ich mir heute etwas suchen, dass eine gescheite Membran und als Obermaterial Cordura o.ä. hat, nicht einfach ein dickes Nylongewebe, dass dann eine Bezeichung wie D 500 oder so hat, was über die Abriebfestigkeit und den Schmelzpunkt aber nicht allzuviel aussagt.

> Ein teures Produkt muss ja nicht unbedingt besser sein.

Stimmt schon, aber echte Qualität läßt sich für sehr wenig Geld auch nicht machen. Guck mal in der Suche oder in den laufenden Tests in den Fachzeitschriften, da kriegt man schon mal einen Anhaltspunkt.
Da Du Dir ja schon eine TDM gönnst, also von jetzt an die meiste Zeit und viele Tausend Kilometerchen im Sattel verbringen wirst, sollte es schon was Gescheites sein.

Lg

Jochen
--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320

rainim

Diverse Kaufberatung

Beitragvon rainim » 08.03.2007 15:28

heide schrieb:
> Das ist beim Thema Klapphelm nicht so wirklich gut, da man schon um die 300 Euro anlegen muß, wenn
> man einen guten Helm haben will.

> ebay und Helm würden für mich nicht zusammenpassen, aber das muß jeder selbst wissen.

Ich meine sowieso nur neue Markenhelme, oder gibt's die auch schon im billigen Nachbau?
Habe heute z.Bsp. den gesehen: http://cgi.ebay.at/Schuberth-Concept-He ... dZViewItem

> Erste Glaubensfrage: Leder oder Textil. Hängt vom Geschmack und Einsatzbereich (Allwetterfahrer?)
> ab. Wenn Textil, dann würde ich mir heute etwas suchen, dass eine gescheite Membran und als
> Obermaterial Cordura o.ä. hat, nicht einfach ein dickes Nylongewebe, dass dann eine Bezeichung wie
> D 500 oder so hat, was über die Abriebfestigkeit und den Schmelzpunkt aber nicht allzuviel
> aussagt.

Ich finde, dass zu einer TDM eine Textiljacke besser passt :smokin:
Und fahren werde ich fast nur bei trockenem Wetter.
Was ist z.Bsp. von den Forstinger- Marken zu halten?
(Gibt es den in Deutschland überhaupt?)

> > Ein teures Produkt muss ja nicht unbedingt besser sein.
>
> Stimmt schon, aber echte Qualität läßt sich für sehr wenig Geld auch nicht machen. Guck mal in der
> Suche oder in den laufenden Tests in den Fachzeitschriften, da kriegt man schon mal einen
> Anhaltspunkt.

Danke erstmal für deine Tipps
LG, Raini

Kruemel

Diverse Kaufberatung

Beitragvon Kruemel » 08.03.2007 16:11

Moins RainiM!

gut, ok ....
ist ein Preisunterschied, sicher aber auch beim Versand???

guggstu hier - diverse Aktionen gerade im Moment:

http://www.louis.de/_2078d7e310b980e2bb ... _topseller

und vor einigen Wochen gabs ne Textilklamotten- Aktion - hab damals auch nicht widerstehen können, Jacke und Hose gewaltig reduziert (jeweils um 47% oder so) , mit diversen Protektoren .....

Zum Saisonstart ist das allerdings strategisch ungünstig .....
- selbst bei I- Bäh .....

hab selber schon bei I- Bäh Helme gekauft, beide von Schuberth und damals beide wie geleckt, jedenfalls in deutlich besserem Zustand als sie es jetzt sind ........

Einer davon GFK (altert nicht in dem Masse) mit Ersatzvisier für nen Fünfer ....
Weiß/ bunt ist zwar nicht meine Farbe, aber wenns um Geld oder die nur potentiell oder sporadisch vorhandene Sozia geht, ist ne unattraktive Farbgebung eben ganz ok ......

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Stonie

Diverse Kaufberatung

Beitragvon Stonie » 08.03.2007 16:26

Kruemel schrieb:
>l oder sporadisch vorhandene Sozia geht, ist ne
> unattraktive Farbgebung eben ganz ok ......

Muhahaha, und sonst alles okay zuhause?
Meine sporadische Sozia sucht schon seit einem Jahr einen einfarbig gelben Helm, vorher steigt sie nicht mehr aufs Moped :))

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]8. Clean and Crazy 8.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

heide

Diverse Kaufberatung

Beitragvon heide » 08.03.2007 17:23

Kruemel schrieb:
> Weiß/ bunt ist zwar nicht meine Farbe, aber wenns um Geld oder die
> nur potentiell oder sporadisch vorhandene Sozia geht, ist ne
> unattraktive Farbgebung eben ganz ok ......
>
Einspruch Euer Ehren, wenn die Farbgebung interessiert, dann bei der Sozia, egal ob potentiell, sporadisch, permanent oder chronisch, weil wer will schon ein häßliches Design im Rückspiegel? Den eigenen Helm sieht man doch beim Fahren sowieso nicht ..

Lg

Jochen
--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320

Micky3007

Diverse Kaufberatung

Beitragvon Micky3007 » 08.03.2007 17:51

Hallo,
Ich habe meinen Schuberth C2 bei E-Bay per Sofort-Kauf ersteigert (Neuware). Habe den Helm am gleichen Tag abgeholt. Fazit: Tatsächlich war der Helm neu - und gegenüber dem offiziellen Verkaufspreis (449,- € anthrazit metallic) nur 339,- € bezahlt.

Den C2 habe ich natürlich vorher bei Tante Luise anprobiert (wegen der Größe).

Meine Rukka-Textiljacke habe ich im "Sonderangebot" gekauft - von 559,- auf 359,- reduziert. Eine tolle Jacke! Mit meiner Germot-Jacke die auch nicht grade billig war hatte ich nicht soviel Glück.

Immer ausschau auf Angebote halten!

Gruß
Michael

Yamaha-Men

Diverse Kaufberatung

Beitragvon Yamaha-Men » 08.03.2007 18:09

Hallo Rainer,

habe mir vor zwei Jahren einen Shoei XR 900 im Ebay ersteigert.
Helm war Nagelneu und stammte aus Konkursware, Bezahlt habe ich für den Helm 169 Euros gegenüber 479 Euros beim Helmhändler.
Farbe war allerdings Gelb mit silbernem Dekor, aber die Farbe war mir eigentlich zweitrangig, Normalerweise hätte ich für einen Helm nicht soviel Geld ausgegeben, aber bei dem Preis spielte die Farbe für mich keine Rolle. Habe den Helm vorher im Helmstudio wegen der Größe anprobiert, auch versucht mit dem Händler zu handeln, das beste Angebot das mir der Händler machte waren 439 Euros, weiter ging er nicht herunter. Mit dem Helm bin ich sehr zufrieden und habe den Kauf bisher keinen Tag bereut.
Meine Vanucci Lederkombi habe ich auch übers Ebay gekauft, ebenso die Shoei Protektorenjacke.
Die Lederkombi wurde eine Saison getragen und kostete Neu 549 Euros, bezahlt habe ich im Ebay 100 Euros, war ein echtes Schnäppchen. Für die Stadt habe ich mir eine blau-schwarz Shoei-Protektorenjacke gekauft, habe glaube ich um die 40 Euros rum bezahlt.
Bisher habe ich über Ebay nur gute Erfahrungen gemacht, der Vorteil der Markenprodukte bestaht denke ich darin das die Qualität etwas hochwertiger ist.

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 08.03.2007 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Diverse Kaufberatung

Beitragvon Kruemel » 08.03.2007 18:19

heide schrieb:
> Kruemel schrieb:
> > Weiß/ bunt ist zwar nicht meine Farbe, aber wenns um Geld oder die
> > nur potentiell oder sporadisch vorhandene Sozia geht, ist ne
> > unattraktive Farbgebung eben ganz ok ......
> >
> Einspruch Euer Ehren, wenn die Farbgebung interessiert, dann bei der Sozia, egal ob potentiell,
> sporadisch, permanent oder chronisch, weil wer will schon ein häßliches Design im Rückspiegel? Den
> eigenen Helm sieht man doch beim Fahren sowieso nicht ..
>
> Lg
>
> Jochen

lachwech!!!!

den der Sozia seh ich auch nur im Stand!
und nötigenfalls kann man den is Gebüsch legen und sich auf den Rest konzentrieren??? (nein, NICHT im Gebüsch!)

@Stonie:

das man immer so lange nach sowas suchen muss. um mal seine Ruhe zu haben .....:look:

- oder vielleicht ist das ihre Art zu sagen, das sie nicht will????
achte mal auf den Spruch unter meinem Posting :rotate:

Grüßle!

Reinhard

(hab ne Katze .....
- in Trautenstein vielleich aber mal ne temporäre "weiß- bunt- Trägerin" dabei ...... )

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

rainim

Diverse Kaufberatung

Beitragvon rainim » 14.03.2007 13:41

Hätte noch eine Frage zu den Helmen:
Weis jemand, woher ich aktuelle Testberichte von Helmen bekomme, bzw. habt ihr Empfehlungen dafür?
Wie schon gesagt, bin ich total auf Klapphelme verschossen, aber bei louis.de gibt es davon eine große Menge und ob ich einem Helm unter € 100,- vertrauen kann- ich weis nicht. Mein Favorit der Schuberth C2 fällt aus Kostengründen schon mal weg.
Interessant ist eben: Lautstärke, Handling, Passgenauigkeit und das er was aushält.

wäre für eure Tipps dankbar.

LG, Raini

Tourguide

Diverse Kaufberatung

Beitragvon Tourguide » 14.03.2007 14:19

Hallo Raini,

Schau in die Letzte Motorrad, da ist ein Testbericht über Klapphelme drin.

Gruß Rainer

Zurück zu „Bekleidung & Helme“