Wie Helmvisier abdichten?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 15.09.2005 13:36

Bei meinem Uvex Boss 2000 zieht's ziemlich derb rein - auch wenn die Lüftungsöffnungen verschlossen sind... Drum hab ich mir gedacht, das versuchst du mal zu verbessern. Also Visierdichtungen ab und stattdessen dickere Moosgummistreifen aufgeklebt. Unten am Visier klappt das gar net mal so schlecht, nur oben ist der Moosgummistreifen zu dick (2mm), so dass das Visier nicht mehr zu schließen ist. Bis jetzt hab ich auch keinen dünneren gefunden. Habt ihr ne bessere Idee, womit ich solche Dichtungen machen könnte?

Der funktionierende Dichtstreifen:

[ img ]

Da oben muss noch was hin, ähnlich wie unten, nur dünner (1-1,5mm)

[ img ]
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
51TKm

Bluebird

Beitragvon Bluebird » 15.09.2005 21:19

Hallo Chris!:rotate:
Der UVEX BOSS 2000 hat doch das gleiche Visier und bestimmt auch die gleiche Visiermechanik, wie der VX8, den ich habe. Da kann man durch Verschieben der Visiermechanik (bei gelösten Schrauben) den Abstand vom Visier zum Helm einstellen. Vielleicht bekommst du das Visier ja weit genug weg, um die Dichtung drunter zu bauen. Mein Mann hat mal einen Helm mit Türdichtstreifen (Schaumstoff) abgedichtet. Die lassen sich mehr zusammendrücken und sind nicht so breit. Moosgummi (im Bastelbedarf gibt es auch dünneren, als 2mm) rutscht auch nicht sehr gut auf Kunststoff.
Vielleicht sind ja ein paar brauchbare Tipps für dich dabei?! :rolleyes:

Grüße

Anja und die "bessere-meistens-Rat-wissende-Hälfte"

Zurück zu „Bekleidung & Helme“