Klapphelm - und Kinn steht an!!

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Helge

Beitragvon Helge » 16.12.2004 17:15

Hi,

ich wäre so gern bekennender Klapphelmfahrer. :p

Jedoch, nachdem ich jetzt alle empfehlenswerten Klapphelme (Schubert, Caberg, Shoei) ausprobiert hab, muß ich feststellen das die Anatomie meines Kopfes wohl nicht für Klapphelme gemacht ist.
Egal welchen Helm ich probiert habe, es scheiterte immer am selben Punkt. Mir steht das Kinn am Helm an. Dabei habe ich kein ausgeprägtes Kinn und schon gar kein Michael Schummacher Kinn. :))

Wie sind Eure Erfahrungen, bzw. wieviel Luft habt ihr mit dem Kinn zum Helm oder fährt der eine oder andere mit anstehendem Kinn umher.

Lasst mal hören ob ich meinen Wunsch nach einem Klapphelm begraben muß oder ob noch Hoffnung besteht.

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -
- Das Leben ist ein schönes!-[/f1]

Werner

Beitragvon Werner » 16.12.2004 17:44

Hallo Helge,

> Mir steht das Kinn am Helm an. Dabei habe ich kein
> ausgeprägtes Kinn und schon gar kein Michael Schummacher Kinn. :))

Stiernacken? Der Platz der vorne fehlt muß schließlich irgendwo sein...
... oder Du ziehst den Helm soweit in die Stirn, daß Deine Augen auf'm Radarfoto nichtmehr zu erkennen sind. :teufel:

> Wie sind Eure Erfahrungen, bzw. wieviel Luft habt ihr mit dem Kinn
> zum Helm oder fährt der eine oder andere mit anstehendem Kinn umher.

Bei mir ist ausreichend Platz (Shoi Duotec 2 (?)).
Obs am Helm oder am Kinn liegt wage ich nicht zu beurteilen.

> Lasst mal hören ob ich meinen Wunsch nach einem Klapphelm begraben
> muß oder ob noch Hoffnung besteht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ciao,
Werner
--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

Helge

Beitragvon Helge » 16.12.2004 18:06

Hi Werner,

das ist glaub der richtige Denkansatz - mein fetter Nacken!! :D
Daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht, bzw. hatte ich bisher mit meinem Uvex Helm das Problem eben nicht. Hab aber grad meinen Helm noch mal genauer angeschaut, und der Uvex ist hinten richtig hoch ausgeschnitten, so das an der Stelle mein fetter Nacken nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Bei den Klapphelmen sieht es da ja ein bißchen anderst aus.

Ergo - ich muß abspecken, dann klappt das auch mit dem Klapphelm. :))

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 16.12.2004 18:53

Zerber schrieb:

> Ergo - ich muß abspecken, dann .....

nicht unbedingt!

die nächste Grillsaison kommt bestimmt :D :lickout:

... aber wenn ich im Concept das Kinn nach vorne schiebe, kann ich mich am Bart schubbern! sehr praktische Angelegenheit :p

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert,
sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen.
Zuletzt geändert von extra-wurst am 16.12.2004 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

kolumbus

Beitragvon kolumbus » 16.12.2004 21:24

Hallo,

Hab mir dieses Jahr einen Caberg-Klapphlem zugelegt.
Und viel Luft ist da nicht zwischen Kinn und Helm

Wenn du also ein etwas grösseres Kinn hast, wird es sicher schwer werden einen Helm zu finden der so richtig sitzt.

Tschau
Andreas

Meister

Beitragvon Meister » 16.12.2004 23:04

Abend zusammen,

ich hatte da auch so meine Probleme beim Helmkauf.
Erstmal die Kopfgröße (62 - im badischen sagt man "Moschdkopf" dazu) und dann auch das Problem mit dem Kinn.
Ich hab alle möglichen Klapphelme (Caberg, Schuberth, Nolan ...) durchprobiert. Entweder war er zu groß, oder ich bin mit dem Kinn angestossen.
Ich hab die Helme immer bei den größeren Ketten (Louis und so) probiert.
Aus lauter Verzweiflung bin ich zu einem kleinen Händler in Karlsruhe gegangen.
Dort hab ich noch mal einen Concept aufprobiert (bei dem ich mir im Louis das Kinn schön angerannt habe, beim zuklappen) und siehe da, er passt perfekt.
Der Grund dafür liegt scheinbar in zwei verschiedenen Innenschalen. Die "alten" Concepts (Bj 2003) haben eine andere Innenschale als der 2004er, der hat schon die Innenschale des C2 (so hat mir das der Händler jedenfalls erklärt).

Also, probier einen Helm vielleicht auch mal bei unterschiedlichen Händlern.
Klingt komisch, ist aber so! ;)

Grüße
Stephan
--
-----------------------------------------------------------------
3VD schwarz
EZ 96

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 17.12.2004 07:25

Zerber schrieb:
> Hi Werner,
>
> das ist glaub der richtige Denkansatz - mein fetter Nacken!! :D
> Daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht, bzw. hatte ich bisher
> mit meinem Uvex Helm das Problem eben nicht. Hab aber grad meinen
> Helm noch mal genauer angeschaut, und der Uvex ist hinten richtig
> hoch ausgeschnitten, so das an der Stelle mein fetter Nacken nicht so
> sehr ins Gewicht fällt.
> Bei den Klapphelmen sieht es da ja ein bißchen anderst aus.
>
Hallo!
Bei mir war es ähnlich. Mir hatte auch nur der Uvex gepasst, und den hab ich auch im moment. Nur war es bei mir nicht so, daß ich vorne angestossen bin, sondern es hat immer das Kinn unten rausgeschaut. Wlecher Helm mir aber passen würde ist der C2 und ich liebäugel schon mit ihm:look: ... aber leider ist meiner noch nicht soweit, daß ich ihm mit Ruhigem Gewissen entsorgen kann.
Der oder die Klapphelme sind mir alle etwas zu einengend. (obwohl ich sicher noch nicht alle probiert hab)

Grüße
Günther

Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4 TX Bj.99 blue-black[/c]

hekop

Beitragvon hekop » 17.12.2004 12:29

Zerber schrieb:

>
> Ergo - ich muß abspecken, dann klappt das auch mit dem Klapphelm. :))
>
Hi Helge,

für das abspecken, hätte ich nen guten Tipp.
Wie wärs denn mal mit ner Runde NordicWalking ???

Hält fit und macht nen schlanken Hals. :))

Aber erst nach der
Schwoababikermexikanischweihnachtsfeier

..... man liest sich

Griassle Helmut

--
Horizontal-Strampler und Vertikal-Trampler. Die Mischung machts !!!

corrneljt

Beitragvon corrneljt » 17.12.2004 12:52

Servus,
also das mit dem "Kinnanstoßen" bei Klapphelmen hat mich auch gestört, so z.B. bei dem neuen Syncrotec II von Shoei (so gut der auch vom Gewicht her ist).
Habe lange gesucht und nunmehr den AR 300 von Arioh gefunden. Das ist der einzige Klapphelm (für meinen relativ schmalen Kopf) der mir optimal passt. Der ist glaube ich sogar z.Zt. bei Louis im Angebot für 120 Euro, statt 189,50.

Beste Grüße
Jürgen:look:

joho

Beitragvon joho » 17.12.2004 13:01

Hi Helge,

auch ich hab das Problem ein wenig - bei mir hat sichs durch den Kauf eines Nolan N100E beheben lassen. Probier den doch mal! ´S hilft auch, den Kinnriemen ein wenig fester anzuziehen.

greetings,

Jo

Helge

Beitragvon Helge » 17.12.2004 13:07

Hallo Leute,

besten Dank mal für die vielen Denkansätze.
Heute nachmittag werde ich noch mal losziehen und Helme ausprobieren.
Ich werde dann berichten wie es war.

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -

Hansje

Beitragvon Hansje » 17.12.2004 19:21

Hallo Helge,

Hier den hollaendischen Senf dazu.
Da Meinereiner auch gesegnet ist mit dem bereits eher erwaehnten "klassischen" Hinterkopf, war's fuer mich auch kein Leichtes einen Klaphelm zu finden.
Nach dem Probieren von allen moeglichen Anbietern z.B. Caberg, Airoh u.s.w. -kein Erfolg. Den Schubert habe ich bewusst ausgelassen weil mein Verstand und der grosse kleine "Zahlmeister" zuhause, dass sowieso nicht zugelassen haetten.
(@ alle Forumaner: -jetzt bitte keine Diskusion von "das sollte dir deine Sicherheit schon wert sein)
Schliesslich bin ich bei www.vemarhelmets.it gelandet, -beim DUAL VXD um preziese zu sein. Bei diesem keine Probs mit Kinn und Co. ausserdem verfuegt das gute Stueck ueber ein echt fantastisches Panoramavisier waschbares Futter etc.etc. und das alles fuer ca. 170 Euronen.
Habe ihn jetzt ca. 9 Monate und jeden Arbeitstag fuer ca. 100km auf.
Vieleicht gibts Vemar ja auch in "good old Germany" und dann vieleicht sogar fuer gemaessigtere Preis als hier in NL. Es lohnt sich in jedem Fall mal nach zu schauen.

Windmuehlige (Klapp)erende Gruesse,
Hansje
--
The Slegdehammer

jos

Beitragvon jos » 17.12.2004 22:03

Die oben genanten Helmen haben mir nicht oder schlecht gepast. Der (damals voraetige) groeszte Schubert war sogar zu klein fuer mich. Hab dan HJC probiert und bin seitdem sehr zufrieden fuer wenig ;D Geld. Ich hab das Model das mit eine Finger unterm Kinn hoch geht (groszen roten Knopf) wobei die Verschlusz auch schoen grosz ausgefallen ist. http://www.hjchelmets.com/symax.htm Der Helm ist damit mit Handschuhe auf und ab zu setzen.
Zuletzt geändert von jos am 20.01.2005 19:33, insgesamt 2-mal geändert.

Martin67

Beitragvon Martin67 » 17.12.2004 23:02

Ja und Helge,
jetzt sag doch mal...........hast du nen Helm gefunden?
Ich brauche auch nen neuen Klapphelm, fahre seit 6 Jahren Nolan N100, toller Helm, passt klasse zu meinem Rundkopf. Aber er ist mir zu laut.
Also müßte ich mir den Schuberth C2 kaufen. Und ne Sonnenblende wie der C2 sollte er auch haben.
Aber gefallen sollte mir der Helm auch, und das ist das Problem beim Schubert.
...................und der Preis :rolleyes:
Gruß
Maddin

Martin67

Beitragvon Martin67 » 17.12.2004 23:43

Hat hier eigentlich jemand den Lazer Revolution?
Der hat ne Sonnenblende, sieht richtig gut aus (erst recht zur 3VD) und kost´nicht so viel.
Viele Grüße
Maddin

Helge

Beitragvon Helge » 18.12.2004 11:47

Hi Leute,

die Suche nach einem passenden Klapphelm hat immer noch zu keinem Ergebnis geführt.:(

Definitiv auschgeschieden sind: Schubert Concept und auch der C2. Beide gibt es nicht in der von mir benötigten Größe. Bei Schubert gehen die Konfektiongrößen nur bis 62. Ich bräuchte aber auf jeden Fall 63 - und das macht sich dann beim Schubert ganz unangenehm bemerkbar.
Auch ausgeschieden ist leider leider der Caberg Justissimo. Selbst in der größten Größe steht vorne mein Kinn an, das kann ich drehen und wenden wie ich mag, es passt nicht.
Der Shoei würde grad so passen, ist aber grenzwertig und zudem einfach recht teuer und leider vom Design her nicht so anprechend. Ja - auch das Auge entscheidet mit. ;)

Allen anderen Marken wie Arioh, Vemar und wie sie noch heißen, wird nachgesagt das sie extrem laut wären. Zumindest keinen Vergleich mit den oben genannten Standhalten könnten.
Dennoch werde ich jetzt auch diese Modelle mal ausprobieren, und zuerst werde ich mal die Vemar Helme probieren.

Also - to be continued.................

Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -

uzet

Beitragvon uzet » 18.12.2004 14:03

Hi Helge,

das mit der Größe nur bis 62 bei Schuberth stimmt nicht. Die gehen bis Größe 64/65.
Hab mir vorige Woche erst den Concept gekauft.
Hab auch lange gesucht bis ich überhaupt einen auf meinen Schädel bekomme.
Der Schuberth war der einzige. Das er Probleme mit dem Kinn gemacht hat ist mir nicht aufgefallen. Was auch noch geht sind BMW Helme, sind soweit ich weiß auch von Schuberth, in Größe 64/65 lieferbar, aber vom Design anders.

Viel Glück bei der weiteren Suche

Grüße
Uwe

Oliver_Pr

Beitragvon Oliver_Pr » 25.12.2004 17:19

Hi zusammen,
soweit ich weis bietet Schuberth an das man sich den Helm anpassen lassen kann wenn wirklich keine genormte größe passt. Kann allerdings nicht sagen was sowas kostet. So stehts zumindest im Begleithandbuch zum C2. Fragen kostet nix ist auf jedenfall ein Versuch wert. Ich bin zufrieden mit dem C2

Gruß

Oliver_Pr

Helge

Beitragvon Helge » 18.01.2005 14:54

So - heute habe ich den letzten Kandidaten probiert.
Den Klapphelm von Vemar. Den VXD Dual. Optisch sehr ansprechend und auf den ersten Blick wohl auch gut verarbeitet.
Hey - und mein Kinn passt rein ohne zu streifen!!
Dafür streift und drückt der ganze Rest. Autsch. Meine Birne ist einfach zu riesig und unförmig.
Also wird es nichts mit Klapphelm, zumindest nicht, bevor ich nich mal bei "The Erpel" dem Gegenstück von "The Swan" teilgenommen hab. :D

Ich werde mir also wieder einen angenehmen Integralhelm kaufen, bloß welchen, das weis ich jetzt auch noch nicht.

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c][/f1]

SerocoOl

Beitragvon SerocoOl » 18.01.2005 18:13

Helge... kann dich voll und ganz verstehen. Habe letzes Jahr auch einen Helm gesucht.... es hat EWIG gedauert..... Klapphelme.... ALLE aufgehabt (da ich auch bei Karlsruhe wohne auch in den besagten kleinen Studios) und NIX hat gepasst......

Also Integralhelm....Shoi war auch net toll (XR 1000 hätte zur not gerade so gepasst).. Uvex, Nolan, Vemar usw. ging gar nicht....

und dann habe ich bei Polo (als die die Marke aus dem Program genommen haben MEINE Marke gefunden).... Arai.... eagl welcher Helm, aufgesetzt und er hat PERFEKT gepasst... super sitzt, super passform usw. das war nach bald 2 Monaten der Suche wie eine erlösung an die ich schon icht mehr geglaubt habe..... und er war sogar noch relativ günstig..... (für einen Arai).....

CU

JeNs

PS: Aber ihc hoffe immernoch drauf, dass irgendwann mal eine Klaphelm kommt, der passt!

--
TDM 850, Typ 4CN (= 3VD aus CH)
EZ 1997

und..... bin 2.03m und pass super drauf :-)

Sie haben die Position des Mauszeigers verändert.
--> Starten Sie Windows neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Zurück zu „Bekleidung & Helme“