Reifen eckig und abgefahren

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Argus
Beiträge: 512
Registriert: 07.04.2005 22:05
Real-Name: Torsten A. Tegge
Wohnort: D-48291 Telgte/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber-blau
Zusatztitel: Insektenseelsorger

Reifen eckig und abgefahren

Beitrag von Argus » 27.09.2005 07:43

Hab meine neue TDM jetzt 8000 km gescheucht und nun hat der Hinterreifen, Dunlopp D220 in der Mitte noch ca 1 mm Profil oder etwas weniger. Der Reifen ist auch schön eckig gefahren. Na ja, beim zweiten Satz wird alles besser. ;) Habe beim TDM-Dealer im Rahmen der 10000 Inspektion ein Paar Michelin Pilot Road geordert. Wird aber erst in 4 Wochen was.

Muss ich in der Zwischenzeit was beachten, außer den Forstmeistern. Ich denke, solange es trocken ist, müsste der Reifen sogar eine bessere Haftung haben, als mit Profil; bei Regen sehr vorsichtig fahren. Ducrh die abgefahreren Mitte meine ich, dass sich das Töff in Kurven etwas ruckartig in die Kurven legt, aber an den Seiten ist noch reichlich Profil 8) . Wird auch besser.

Richtig, falsch?? und muss ich noch was beachten?

Argus
--
Holzauge sei wachsam

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Reifen eckig und abgefahren

Beitrag von ddiver » 27.09.2005 07:57

Hi!

Genau dieses "ueber die Ecke zwingen" ist das Problem.
Mehr Grip hast in der Mitte sicher nicht. Illusion!

Diese ueber den Rand zwingen bringt Unruhe in die Kurvenlage.
Speziell bei diesen Verhaeltnissen, nun im Herbst, solltes du sehr vorsichtig sein.

Lg Rudi

-----------------------
Passt scho' (Unterdürnbach 05)
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Ez. 04), Season 05 is still running[/f1][/comic]

Beeblebrox.Z
Beiträge: 2013
Registriert: 25.08.2003 23:08
Real-Name: Jörg Faubel
Wohnort: D-45891 Gelsenkirchen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD
Zusatztitel: ForumsKnotenPlatzer

Reifen eckig und abgefahren

Beitrag von Beeblebrox.Z » 27.09.2005 08:43

Moin moin Argus,

Reifen beim Händler im Zuge einer Inspektion, Respekt. Du scheinst es ja wirklich dicke zu haben.

Bei mir wollte der Händler für einen Satz Pirelli Diablo Strada auf der TDM ca. 350 € haben. Bei Reifenhändler waren es 278 € auf den Felgen. Ein- und Ausbau steckt mir schon im Blut.

Also sprich mit dem Herren und spar dir die Euronen. Außerdem brauchst du beim Reifendealer nur bis zu 3 Tagen warten, keine 4 Wochen.

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
TDM 850 3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 86 Tkm
TDMF# 2340

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Reifen eckig und abgefahren

Beitrag von Werner » 27.09.2005 08:45

Hallo Argus,

> Richtig, falsch?? und muss ich noch was beachten?

Rudi hat ja schon einiges geschrieben. Zu beachten ist auch noch, das einige Reifen nach unterschreiten der Mindestprofiltiefe extrem schnell weiter abbauen. Ob der D220 dazu gehört weiß ich nicht.

Zwischen 'Naja, wenn ich beide Augen schließe hat er noch ausreichend Profil' und 'Was ist denn das für ein weißer Strich?' lagen bei mir nur rund 300 km. War 'nen scheiß Gefühl auf der Karkasse die 50 km bis zum nächsten Reifenhändler zu eiern.


Ciao,
Werner







--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

vivelafrance
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2005 12:24
Real-Name: andreas ferrario
Wohnort: CH-3204 rüplisried / bern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | silver tech
Website: http://www.ferrario.ch

Reifen eckig und abgefahren

Beitrag von vivelafrance » 27.09.2005 09:34

Argus schrieb:
> Hab meine neue TDM jetzt 8000 km gescheucht und nun hat der
> Hinterreifen, Dunlopp D220 in der Mitte noch ca 1 mm Profil oder
> etwas weniger. Der Reifen ist auch schön eckig gefahren. Na ja, beim
> zweiten Satz wird alles besser. ;) Habe beim TDM-Dealer im Rahmen
> der 10000 Inspektion ein Paar Michelin Pilot Road geordert. Wird aber
> erst in 4 Wochen was.

legst dich wohl zu wenig in die kurve oder fährst zuviel dosenbahn... ;) in dem fall ist der pilot road die richtige entscheidung, ich war extrem erstaunt, als ich nach meiner rückkehr aus skandinavien auf dem landweg (ziemlich gerade hauptstrassen bis göteborg und dann nur noch dosenbahn bis bern, ca. 2800km) kaum mehr verschleiss in der "mitte" hatte...

>
> Muss ich in der Zwischenzeit was beachten, außer den Forstmeistern.
> Ich denke, solange es trocken ist, müsste der Reifen sogar eine
> bessere Haftung haben, als mit Profil; bei Regen sehr vorsichtig
> fahren. Ducrh die abgefahreren Mitte meine ich, dass sich das Töff in
> Kurven etwas ruckartig in die Kurven legt, aber an den Seiten ist noch
> reichlich Profil 8) . Wird auch besser.
>
> Richtig, falsch?? und muss ich noch was beachten?
>
> Argus

motorradreifen haben i.d.R. kein aquaplaning problem, auf alle fälle weit weniger, als 4-rad reifen, da 1) die reifen eine sehr runde kontur haben (also geringe aufstandsfläche) und 2) der hinterreifen in der "fahrrille" des vorderen läuft. also bei - im regen - vernünftigen geschwindigkeiten ist das nicht unbedingt der punkt...

ABER: der reifen selbst gibt an haftung ab, je mehr er verschleisst. bei dunlop und bridgestone ist das erfahrungsgemäss sehr gut spürbar, v.a. auf dem letzten drittel der laufleistung. wenn dann noch die temperaturen unter 15 grad fallen, sind die dinger fast lebensgefährlich. liegt vermutlich daran, dass da nicht mehr viel gummi vorhanden ist, der "arbeiten" sprich sich mit der strasse verzahnen kann.
michelins geben da linearer ab und sind eigentlich auch ziemlich konstant im fahrgefühl bis ans ende ihrer lebensdauer. wie's bei metzeler ist, kann ich (noch) nicht sagen, aber meine erfahrungen decken sich weitgehend mit denen meiner kumpels auf den diversesten motorrad-typen.

also: lass vorsicht walten und schau, dass du die pelle möglichst bald gewechselt kriegst....


gruss,

andi
--
2005 TDM 900A silver tech

Argus
Beiträge: 512
Registriert: 07.04.2005 22:05
Real-Name: Torsten A. Tegge
Wohnort: D-48291 Telgte/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber-blau
Zusatztitel: Insektenseelsorger

Reifen eckig und abgefahren

Beitrag von Argus » 28.09.2005 07:45

Hab mit meinem Yam-Dealer den Reifenwechsel vorgezogen auf nächste Woche. Macht er halt bei der 10.000 Inspektion nicht die Arbeitzen, die mit den Reifen zusammenhängen, wie z.B. Kette spannen, sondern kontrolliert nur.

@Beeblebroxx Mein Yam-Dealer gibt auf die Reifen 10%, bei Metzler sogar 15%. Kommt nicht teurer als beim Reifen-Händler. Zum selberwechseln hab ich keine Zeit.

Argus
--
Holzauge sei wachsam

Beuze
Beiträge: 23
Registriert: 28.10.2002 21:48
Real-Name: Alfred
Wohnort: D-88279 Amtzell BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | rot/schwarz

Reifen eckig und abgefahren

Beitrag von Beuze » 28.09.2005 10:44

?( Reifen sollten nicht schön eckig abgefahren werden :)) :))
sondern schöööönnnn rund :-p :-p
allso gib Gummi..
Beuze
--
Irgendwann stehst du auf und weißt, hier liegst du richtig.

Antworten