Mind. Profiltiefe

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
xj900
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2005 07:40
Real-Name: Peter Niklass
Wohnort: D-45468 Mülheim Ruhr
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | silber

Mind. Profiltiefe

Beitrag von xj900 » 25.09.2005 17:14

Ich darf diese Woche noch zur Dekra mit meiner gerade erstandenen 3 VD.
Wie tief muß denn das Profil bei meinen Dunlop K505 noch sein.
Und wenn ich dann neue brauche, soll ich dann wieder die Dunlop nehmen oder die Bridgstone Exedra G547/548 oder Metzeler ME33???

Oder kann ich die Hersteller austragen lassen und wie ???

Danke für eure Hilfe.


Gruß
Peter

Bluebird
Beiträge: 386
Registriert: 04.06.2005 19:47
Real-Name: Anja Hoffmann
Wohnort: D-01814 Rathmannsdorf
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | blau - silber
Zusatztitel: TDMaufstellerin

Mind. Profiltiefe

Beitrag von Bluebird » 25.09.2005 17:22

Hallo Peter!

Egal,welcher Reifen, die Profiltiefe beim Motorrad muss mindesten 1,6mm betragen.
Gruß ;)

Anja und die "bessere-meistens-Rat-wissende-Hälfte"

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Mind. Profiltiefe

Beitrag von DARKMAN » 25.09.2005 17:31

hi peter,

also anja hat im grunde genommen schon vollkommen recht mit ihrer aussage 1,6mm, aber ohne es nachmessen zu müssen schau auf die lauffläche deiner reifen dort gibt es im profil leichte erhöhungen, das sind die verschleissgrenzen. wenn die angekratzt sind oder schon rausstehen sollte man langsam anfangen darüber nachzudenken die reifen auf Metzeler ME Z6 oder Pirelli Diablo Strada zu wechseln.

:D :D
T.T.

[ img ][ img ]
--
Laut ist niemals out[i]--->BILDER Juli05<---

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Mind. Profiltiefe

Beitrag von ddiver » 25.09.2005 18:13

Bluebird schrieb:
> Hallo Peter!
>
> Egal,welcher Reifen, die Profiltiefe beim Motorrad muss mindesten
> 1,6mm betragen.

Um es ein wenig, aber nicht unwesentlich, zu ergaenzen:

An der abgefahrensten Stelle. :)

Lg Rudi

-----------------------
Passt scho' (Unterdürnbach 05)
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Ez. 04), Season 05 is still running[/f1][/comic]

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Mind. Profiltiefe

Beitrag von Überholi » 25.09.2005 20:31

DARKMAN schrieb:
> hi peter,
>
> also anja hat im grunde genommen schon vollkommen recht mit ihrer aussage 1,6mm, aber ohne es
> nachmessen zu müssen schau auf die lauffläche deiner reifen dort gibt es im profil leichte
> erhöhungen, das sind die verschleissgrenzen. wenn die angekratzt sind oder schon rausstehen sollte
hey haste die höhe von denen mal gemessen ?


´s war da Erich

--
Die Fragen sind so gut, daß ich sie eigentlich nicht durch meine Antwort verderben möchte ...

Fahrzeuge:
2rad= Ya-Ho-TDM880 95PS 92Nm
4rad= 120D

Blackrider
Beiträge: 38
Registriert: 15.07.2005 19:49
Real-Name: Marcus Weiß
Wohnort: D-86381 Krumbach / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R 1200 GS MÜ

Mind. Profiltiefe

Beitrag von Blackrider » 25.09.2005 20:59

@ Torsten:

Meines Wissens bietet kein Reifenhersteller Motorradreifen an, an denen die sog. Indikatoren (Verschleißgrenzen) über 1 mm hoch sind, wenn sich in den letzten paar Monaten nichts Grundlegendes geändert hat. Die meisten sind ca. 0,8 - 1,0 mm hoch. Die Mindestprofiltiefe bei Dose und Bike sind 1,6 mm wie bereits gesagt. Also bis auf die Indikatoren abgefahren und Du hast bei der Rennleitung schlechte Karten.



Gruß Marcus
--
TDM 900 A, diamond black

chrisviper
Beiträge: 878
Registriert: 26.11.2004 13:28
Real-Name: Christian Bernet
Wohnort: D-52066 Aachen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Coktail
Zusatztitel: Forumshundeerschrecker

Mind. Profiltiefe

Beitrag von chrisviper » 25.09.2005 21:10

Soweit ich weiß, misst man in der Mitte, oder?
Übrigens ist der Michelin Pilot Road auch ein sehr guter Reifen. Der BT020 ist auch gut,
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
51TKm

Volker
Beiträge: 1365
Registriert: 21.05.2002 22:13
Real-Name: Volker Droste
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | leider verkauft
Website: http://www.sloganizer.net/outbound.php?slogan=TDM-Forum
Zusatztitel: ZartLeisePuh-Macher

Mind. Profiltiefe

Beitrag von Volker » 25.09.2005 21:31

xj900 schrieb:
> Und wenn ich dann neue brauche, soll ich dann wieder die Dunlop
> nehmen oder die Bridgstone Exedra G547/548 oder Metzeler ME33???
Weder die einen noch die anderen I)
Guck mal die Reifenfreigabe für Deine 3VD durch. Die meisten hier fahren den Bridegestone BT020 oder Metzeler Z4. das ist aber mehr eine Glaubens-, Geschmacks- und Geldfrage :teufel:

> Oder kann ich die Hersteller austragen lassen und wie ???
Eventuell ja, es sind aber genug Reifen freigegeben - Du musst nur die Papiere mitschleppen. 8)

> Danke für eure Hilfe.
Da nicht für ;)


Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f1][c=#FF0000][comic]Fahren statt Putzen
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1[/c][/comic][/f1]

Alex-TDM4EVER
Beiträge: 519
Registriert: 01.05.2002 00:22
Real-Name: Alex Müller
Wohnort: D-76137 Karlsruhe Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | schwarz (inzwischen verkauft)
Zusatztitel: JustHeadbanging

Mind. Profiltiefe

Beitrag von Alex-TDM4EVER » 25.09.2005 21:42

chrisviper schrieb:
> Soweit ich weiß, misst man in der Mitte, oder?
....

Oder wenn man am Ring wohnt auch ganz außen ;D ;)

Gruß Alex


--
[f1]VX51L-1988 schwarz, XJR-1998 schwarz, V10-1992 dunkelgrün, C3-1980[/f1]
[mark=#FF3300]Bombing for peace is like fu cking for virginity!!!![/mark]

Bluebird
Beiträge: 386
Registriert: 04.06.2005 19:47
Real-Name: Anja Hoffmann
Wohnort: D-01814 Rathmannsdorf
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | blau - silber
Zusatztitel: TDMaufstellerin

Mind. Profiltiefe

Beitrag von Bluebird » 25.09.2005 22:24

Die Mindestprofiltiefe
> bei Dose und Bike sind 1,6 mm wie bereits gesagt.

@ Marcus
- das ist nicht ganz richtig. Die Mindestprofiltiefe bei den Dosen beträgt 0,8 mm, bei den Bikes 1,6 mm. Die Indikatoren sind meines Wissensstandes nach überall 0,8 mm. Also, wenn man die Reifen vom Mchen bis auf die Indikatoren abfährt, ist man schon lang unter der Verschleißgrenze. ?(

Das war übrigens letztes Jahr meine Prüfungsfrage, deshalb konnt ich mir das so gut merken. :)) :)) :))


Anja und die "bessere-meistens-Rat-wissende-Hälfte"

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Mind. Profiltiefe

Beitrag von Lars » 25.09.2005 22:40

Hi,

Bluebird schrieb:
> Die Mindestprofiltiefe bei den Dosen beträgt 0,8 mm

Dazu kannst Du mir doch sicher eine verläßliche Quelle nennen, oder? Ich habe hier jedenfalls einige, die das Gegenteil behaupten!

> Das war übrigens letztes Jahr meine Prüfungsfrage, deshalb konnt
> ich mir das so gut merken. :))

Tja, was das über Deine Prüfung aussagt...

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 61Mm
GUS#42 TDMF#8

chrisviper
Beiträge: 878
Registriert: 26.11.2004 13:28
Real-Name: Christian Bernet
Wohnort: D-52066 Aachen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Coktail
Zusatztitel: Forumshundeerschrecker

Mind. Profiltiefe

Beitrag von chrisviper » 25.09.2005 22:44

?? 0,8? Dann hat mir mein Fahrlehrer Mist erzählt. Ich hab noch wie was anderes wie 1,6mm gehört.

Ich glaube gelesen zu haben, dass in der Schweiz das Profil nur in der Mitte gemessen wird, das heißt also, dass die Flanken blank sein dürfen, solange in der Mitte noch genug Profil vorhanden ist, wegen Aquaplaning zun Beispiel. Und es gibt wohl auch in D freundliche Polizisten und Prüfer, die das genauso sehen.
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
51TKm

Volker
Beiträge: 1365
Registriert: 21.05.2002 22:13
Real-Name: Volker Droste
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | leider verkauft
Website: http://www.sloganizer.net/outbound.php?slogan=TDM-Forum
Zusatztitel: ZartLeisePuh-Macher

Mind. Profiltiefe

Beitrag von Volker » 25.09.2005 22:58

Übrigens, die Mindestprofiltiefe steht in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
Im § 36 steht was von 1,6mm. Wenn Du mit weniger Profil fahren möchstest mußt Du auf Vollgummi oder mit Eisen beschlagene Holzräder zurückgreifen ;D

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f1][c=#FF0000][comic]Fahren statt Putzen
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1[/c][/comic][/f1]

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Mind. Profiltiefe

Beitrag von ddiver » 25.09.2005 23:22

Volker schrieb:
> Übrigens, die Mindestprofiltiefe steht in der
> Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
>
> Im §
> 36
steht was von 1,6mm. Wenn Du mit weniger Profil fahren
> möchstest mußt Du auf Vollgummi oder mit Eisen beschlagene Holzräder
> zurückgreifen ;D
>

Und da steht, ich zitiere:
Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

Somit deckt es sich mit der Bestimmung in Oesterreich, der abgefahrensten Stelle. D.h. die niedriegste Profiltiefe muss 1,6mm haben, und nicht eine Stelle sollte 1,6mm haben.

Lg Rudi

-----------------------
Passt scho' (Unterdürnbach 05)
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Ez. 04), Season 05 is still running[/f1][/comic]

metlet2
Beiträge: 442
Registriert: 03.07.2004 17:49
Real-Name: Franz Metlitschar
Wohnort: Österreich-8112 Gratwein/Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW F800GS weiss

Mind. Profiltiefe

Beitrag von metlet2 » 26.09.2005 13:10

In Österreich seit wir in der EU sind gilt folgendes

Auf dreiviertel der Lauffläche(Reifenschulter) also 75% Beträgt die Mindestprofiltiefe 1,6mm
wobei die abgefahrenen stellen eher an der seite sein dürfen
Also GUT für Kurfenglüher da an der seite eine Glatze sein darf ihm ramhmen der 75% Schlecht für Autobahngeradeausfahrer

Gruss Franz
04er 900er
Zuletzt geändert von metlet2 am 26.09.2005 15:07, insgesamt 2-mal geändert.

deranfaenger
Beiträge: 1003
Registriert: 03.12.2002 13:07
Real-Name: Günther Linzer
Wohnort: A-1110 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau-schwarz
Website: http://www.cjss.at
Zusatztitel: Forumslangfinger

Mind. Profiltiefe

Beitrag von deranfaenger » 26.09.2005 16:02

ddiver schrieb:
> Volker schrieb:
> > Übrigens, die Mindestprofiltiefe steht in der
> >
> Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
>
> >
> > Im §

> > 36
steht was von 1,6mm. Wenn Du mit weniger Profil fahren
> > möchstest mußt Du auf Vollgummi oder mit Eisen beschlagene Holzräder
> > zurückgreifen ;D
> >
>
> Und da steht, ich zitiere:
> Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als
> Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4
> der Laufflächenbreite einnimmt.

>
> Somit deckt es sich mit der Bestimmung in Oesterreich, der abgefahrensten Stelle. D.h. die
> niedriegste Profiltiefe muss 1,6mm haben, und nicht eine Stelle sollte 1,6mm haben.
>
> Lg Rudi
>
> -----------------------
> Passt scho' (Unterdürnbach 05)

Hallo Rudi!
Von dem her währe ja der Mezler schon von begin an verboten ;D :))

Woher soll den die Rennleitung wissen, ob da nie ein profil war, oder ob es abgefahren wurde?
Ja schon klar, daß sieht man doch,... aber Die männchen in Grün sind nicht immer so hell in der Birne :)) :))

Schöne Grüße
Günther


------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Mind. Profiltiefe

Beitrag von ddiver » 26.09.2005 18:18

Hi Guenther!

Hast schon recht.

Das mit den 75% ist jetzt auch klar. Klar ist auch, dass wir ja unser Fahrverhalten nicht beliebig hin und hertauschen.
Damit meine ich, ist der Reifen mal im Profilgrenzbereich, fahren wir nicht auf einmal so, dass wir den Reifen auf den verbliebenen 25% nutzen.

Es gibt jedoch schon eine Moeglichkeit, einen Reifen am Anfang oder am Ende, am Ring zu benutzen. :)

Lg Rudi

-----------------------
Passt scho' (Unterdürnbach 05)
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Ez. 04), Season 05 is still running[/f1][/comic]

Remus
Beiträge: 2910
Registriert: 15.08.2002 09:02
Real-Name: Wolfgang Rehm
Wohnort: Göppingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN08 [2002] | silver

Mind. Profiltiefe

Beitrag von Remus » 26.09.2005 20:06

Bluebird schrieb:
>
>
>
>
>
> Die Mindestprofiltiefe
> > bei Dose und Bike sind 1,6 mm wie bereits gesagt.
>
> @ Marcus
> - das ist nicht ganz richtig. Die Mindestprofiltiefe bei den Dosen beträgt 0,8 mm, bei den Bikes
> 1,6 mm. Die Indikatoren sind meines Wissensstandes nach überall 0,8 mm. Also, wenn man die Reifen
> vom Mchen bis auf die Indikatoren abfährt, ist man schon lang unter der Verschleißgrenze. ?(

Hihi, welche Indikatoren... ;D
Die werden weggefahren, bis man sie nicht mehr sieht.... :teufel:


> Das war übrigens letztes Jahr meine Prüfungsfrage, deshalb konnt ich mir das so gut merken. :))
> :)) :))
>
>
> Anja und die "bessere-meistens-Rat-wissende-Hälfte"

War das die einzige?? :p Coole Prüfung! :teufel:

rotzfreche Grüße
Wolfgang
--
Z6er fahren macht immer mehr Laune!!! RN08 - 29,8Mm...
Zuletzt geändert von Remus am 26.09.2005 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans
Beiträge: 3276
Registriert: 09.09.2002 20:53
Real-Name: Hans Bernhardt
Wohnort: D-85221 Dachau / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
Website: http://www.hiha.de
Zusatztitel: ForumsSpiegelVerlängerer

Mind. Profiltiefe

Beitrag von tdm-hans » 26.09.2005 20:35

Remus schrieb:
> Bluebird schrieb:
>> Also, wenn man die
>> Reifen
> > vom Mchen bis auf die Indikatoren abfährt, ist man schon lang unter der Verschleißgrenze. ?(
>
>
> Hihi, welche Indikatoren... ;D
> Die werden weggefahren, bis man sie nicht mehr sieht.... :teufel:

Das war ja klar, daß das vom Leinwandfahrer kommt! ;)

Ich bin letztens auch wieder knapp einer Kontrolle entgangen. Nach dem Urlaub sind die Reifen aber auch immer sowas von abgefahren.
Mit dem, was ich mir durch entgangene Kontrollen eingespart habe, kauf ich mir einen neuen Reifen. :rotate:

Gruß


Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann stehen zu bleiben um unterwegs zu sein? (Gunkl)[/f1]

Blackrider
Beiträge: 38
Registriert: 15.07.2005 19:49
Real-Name: Marcus Weiß
Wohnort: D-86381 Krumbach / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R 1200 GS MÜ

Mind. Profiltiefe

Beitrag von Blackrider » 26.09.2005 21:07

@ Bluebird

Sorry, wenn ich das jetzt fragen muss, aber hast Du Deine Prüfung letztes Jahr bestanden? Ich hab jedenfalls noch nie irgendwas von 0,8 mm Mindestprofiltiefe bei der Dose gehört. Da kann Dir auch jeder Reifenhändler Auskunft geben, dass auch da 1,6 mm gelten. Sollte sich das geändert haben oder Du Unterlagen haben, die das belegen, dann lass sie mir bitte zukommen. Das würde mich doch brennend interessieren. Nix für ungut.


Gruß Marcus
--
TDM 900 A, diamond black

Remus
Beiträge: 2910
Registriert: 15.08.2002 09:02
Real-Name: Wolfgang Rehm
Wohnort: Göppingen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 900 RN08 [2002] | silver

Mind. Profiltiefe

Beitrag von Remus » 26.09.2005 21:19

Blackrider schrieb:
> @ Bluebird
>
> Sorry, wenn ich das jetzt fragen muss, aber hast Du Deine Prüfung
> letztes Jahr bestanden? Ich hab jedenfalls noch nie irgendwas von 0,8
> mm Mindestprofiltiefe bei der Dose gehört. Da kann Dir auch jeder
> Reifenhändler Auskunft geben, dass auch da 1,6 mm gelten. Sollte sich
> das geändert haben oder Du Unterlagen haben, die das belegen, dann
> lass sie mir bitte zukommen. Das würde mich doch brennend
> interessieren. Nix für ungut.
>
>
> Gruß Marcus

Vielleicht dachte Anja, die 1,6mm könnte sie auf 2 Reifen verteilen, dann würde es ja wieder stimmen... :teufel:
Aber bei der Dose sind 4 Reifen, dann gehts doch auch mit 0,4mm oder nicht? ;D
(man bin heut wieder drauf... :p )

frotzelnde Grüße
Wolfgang
--
Z6er fahren macht immer mehr Laune!!! RN08 - 29,8Mm...

Antworten