180er bei RN11 sinnvoll???

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
Zora
Beiträge: 296
Registriert: 18.06.2004 10:32
Wohnort: D-445?? Castrop-Rauxel
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black
Zusatztitel: RuhrieStammtischOma

180er bei RN11 sinnvoll???

Beitrag von Zora » 13.09.2005 11:17

Hallöle,
hab mal so ein bisserl rumgesucht, aber nix für mich in ERfahrung hier bringen können, deshalb nun die Frage:
Da nach unserem Mamut-Urlaub mit über 4000 km nun die Reifen bald fällig sind, überlege ich, ob es bei der 2004er Sinn macht, einen 180er Reifen auf bestehende Felge zu ziehen.
Mein Männe hat das bei seiner XJR gemacht, hatte vorher vorne nen 130er und hinten nen 160er drauf, nun vorne 120er und hinten 180er und er hat bei dem Motorrad die Erfahrung gemacht, daß sie sich wesentlich leichter in den Kurven fahren läßt, da der Reifen schön rund ist, durch die kleinere Felge.

Hat einer von Euch die auch das 04'er Modell fahren da schon Erfahrungen mit gemacht? Wäre Euch echt dankbar.


Gruß, Zora

S.F.M
Beiträge: 2294
Registriert: 30.04.2004 12:43
Real-Name: Mario Winny
Wohnort: D-31559 Hohnhorst
Geschlecht: männlich
Motorräder: EX 3VD. Nun V-Strom 1000 ABS
Zusatztitel: SuperFastMario

180er bei RN11 sinnvoll???

Beitrag von S.F.M » 13.09.2005 11:41

Hi Zora,

oh ja............;) :D

Wende dich mal an WernerXJ. ;) :D

Der hat diverse Umbauten an seiner 900er und die entsprechenden Erfahrungen gemacht. :D

Optisch mach der 180er sicher was her!


Grüße vom Schaumburger im SaarLodriLand

Mario


--
Was geschicktes streuen von Informationen so alles bewirken kann!!! :teufel: :teufel:

(ya_TD_m900)

TDMF #3339

3VD

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

180er bei RN11 sinnvoll???

Beitrag von Werner-XJ » 13.09.2005 12:10

Hallo Zora ,

jepp mein Thema :D

Die XJR ist nur handlicher geworden durch den 120ziger Vorderreifen . Hat nichts mit dem Hinterrad zu tun .

Auf die original Felge der TDM würde ich max. einen 170ziger hinten drauf machen . Ist schon nicht so leicht eine Freigabe von den Herstellern der Reifen zu bekommen , die einen 180ziger auf die 5 Zoll Felge zulassen .

Bei der XJR ist das vermutlich nur gegangen , da diese eine 5,5 Zoll Felge hinten verbaut hat .

Ob es nun Sinn macht einen 180ziger hinten zu Montieren ? Für mich wurde das Fahrverhalten , gefühlsmässig , Sicherer .
Richtig Spaß macht das ganze aber nur wenn man die vordere Reifengröße auch abändert . Leider braucht man dazu auch die passenden Felgen .

Zur Zeit habe ich vorn eine 3,5x17 Zoll Felge und hinten eine 6x17 Zoll Felge verbaut . Reifengröße ist vorn 120/70-17 und hinten 190/50-17 . Reifen sind die Metzeler Z6 .
Fahrverhalten = Super und durch das kleinere Vorderrad , sind auch die ganz engen Kurven mit viel Spaß zu Fahren .

Am Montag hab ich Tüv Termin . Mal sehen ob ich das alles auch Eingetragen bekomme . War gestern schon mal vorstellig . Allerdings ohne das Mchen . Wollte mich bei dem Prüfer nur nochmals informieren , was so die Auflagen sind .
Bis jetzt sieht das aber sehr gut aus ;)

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Zora
Beiträge: 296
Registriert: 18.06.2004 10:32
Wohnort: D-445?? Castrop-Rauxel
Geschlecht: weiblich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black
Zusatztitel: RuhrieStammtischOma

180er bei RN11 sinnvoll???

Beitrag von Zora » 14.09.2005 11:31

Hast Du mal Preise dazu?
Und sag Bescheid, wie's beim Tüv gelaufen ist.


Gruß, Zora

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

180er bei RN11 sinnvoll???

Beitrag von Werner-XJ » 15.09.2005 00:32

Hallo Zora ,

bis jetzt hat mich der Felgen Reifen Umbau ca. 350 Euros gekostet .

Natürlich auch einige Stunden grübelarbeit , wobei das vorn bis jetzt am einfachsten war .

Bei den 350 Euro sind die Felgen und Reifen gemeint . Allerdings hat sich das mit der vorderen Felge doch länger rausgezogen wie gedacht . Habe auf dieses Angebot fast 8 Montae gewartet , dafür dann für 140 Euro eine vordere Felge komplett mit Bremsscheiben und nem 1000km alten Pilot Sport bekommen .

Preise sind im Schnitt eher so um 50 - 80 Euro höher .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Antworten