ME Z4 schmiert

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Antworten
DerReisende
Beiträge: 1611
Registriert: 06.05.2005 15:57
Real-Name: Michael Ulrich
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 990 Adventure

ME Z4 schmiert

Beitrag von DerReisende » 28.06.2005 12:54

Servus @ all.....

ich habe den Metzeler Z4 drauf und bemerke seit ein paar Tagen, bei der Hitze, daß der Reifen vorne und hinten manchmal leicht wegschmiert. Profil vorne wie hinten ca 2mm. Es passiert auch bei den unterschiedlichsten Asphalttypen.
Habe danach den Luftdruck kontrolliert und alle Fahrwerks- und Radschrauben auf Festigkeitkeit überprüft. Selbst die Radlager sind meines Erachtens gut. Moped hat jetzt 26Mm drauf.

Es ist zwar nicht immer, aber man erschrickt dann doch sehr. Fahre im Moment deswegen eher vorsichtiger durch die Kurven. Kann das sein, daß der Reifen bei dem "wenigen" Profil diese Probleme macht? Habe in der Suche speziell für den Z4 nichts gefunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder einen Tip ob es an was anderem liegen könnte. Neue Reifen stehen eh an, sonst werde ich das einfach mal vorziehen und schauen ob es weg ist.

Gruß aus der Pfalz

Micha
--
Ich war jung und brauchte das Geld......

99er 4TX in schwarz/blau

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

ME Z4 schmiert

Beitrag von Jens » 28.06.2005 13:07

Moin,

jupp, liegt am Reifen.
Bei kälte, nässe und Hitze hat er defizite.

Erst mit dem 6er scheint das behoben.

Ansonsten scheint der Pilot Road und der BT020 eine gute wahl zu sein.



:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 115Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 32Mm
TDMF#7

bolande
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2004 09:41
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | schwarz-gold
Website: http://www.mfc-kreuzstrasse.de

ME Z4 schmiert

Beitrag von bolande » 28.06.2005 13:41

Hallo Reisender,

natürlich ist der Z4 nicht jut 8) , aber dafür klebt der Z6 wie Pattex 8o und das auch bei Nässe.:p Der BT020 ist aber auch nicht schlecht :lickout:


Grüße aus Bayern

Günter
--
Der mit der 4TX mit Dacati Töpfen, natürlich eingetragen ;-)))

www.mfc-kreuzstrasse.de

S.F.M
Beiträge: 2294
Registriert: 30.04.2004 12:43
Real-Name: Mario Winny
Wohnort: D-31559 Hohnhorst
Geschlecht: männlich
Motorräder: EX 3VD. Nun V-Strom 1000 ABS
Zusatztitel: SuperFastMario

ME Z4 schmiert

Beitrag von S.F.M » 28.06.2005 14:10

Hi Micha,

ich hab ihn zwar auf der 900er, wo dieser aber ähnliche "zicken" macht.

Ich umgehe die "Schwächen" folgender maßen:

Bei Hitze: Luftdruck vorn 2,5 bar, hinten 3,0 bar
Federung hinten etwas straffer, vorne normal bis weich
(immer Gripp)

Bei Regen und Kälte: vorn 2,3 bar, hinten 2,6 bar
Federung hinten und vorne etwas weicher
(guter Gripp)

(1-3 Klicks je nach persönlichem Gefühl)

Ich muss dazu sagen, dass ich vorne Wirth Federn drinn hab, und hinten eine eher straffe Grundeinstellung bevorzuge.

Auf jeden Fall habe ich so nur noch minimnale Grippbrobleme! Zumindest vom Reifen her! ;) ;D

Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig! :(


Grüße vom Schaumburger im SaarLodriLand

Mario


--
(ya_TD_m900)

TDMF #3339

Im Süden: RN08; im Norden: 3VD

Hanno
Beiträge: 5612
Registriert: 08.04.2002 16:19
Real-Name: Hanno Welsch
Wohnort: D-66459 Kirkel Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Volvo V70 Rudeltransporter
Zusatztitel: ForumsExGuru

ME Z4 schmiert

Beitrag von Hanno » 28.06.2005 14:14

Moin Mario,

S.F.M schrieb:
> Bei Hitze: Luftdruck vorn 2,5 bar, hinten 3,0 bar
> Federung hinten etwas straffer, vorne normal bis weich
> (immer Gripp)
>
> Bei Regen und Kälte: vorn 2,3 bar, hinten 2,6 bar
> Federung hinten und vorne etwas weicher
> (guter Gripp)
>
> (1-3 Klicks je nach persönlichem Gefühl)

ähm, wenns regnet anhalten und Luftdruck und Federung ändern? Hmpf - da fahr ich doch lieber einen ordentlichen Reifen für alle Jahreszeiten...

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - TDMF#1[/f1][/arial]
Zuletzt geändert von Hanno am 28.06.2005 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

ME Z4 schmiert

Beitrag von DARKMAN » 28.06.2005 14:39

guden wie,

also dasder Z4 schlecht sein soll sei mal dahingestellt, immerhin fahren ihn viele leute oder sind ihn gefahren hier im forum. das er ein paar schwächen hat ist hinlänglich bekannt, die sind aber nicht schlimmer als die der alten BT020 serie. deswegen hat metzeler ja auch mit dem Z6 nachgelegt und so einen sehr guten reifen für die TDM auf die strasse gebracht.

nun aber zur eigentlichen frage, ja er schmiert ab und zu und ja er tut es vorne wie hinten, was ein etwas unsicheres gefühl in die ganze sache bringt. ich an deiner stelle würde ihn wenn es gar so schlimm wird gegen einen Z6, BT020 oder Pilot Road auswechseln.

@Hanno

ich fahre zur zeit hinten einen Pilot Road und vorne nen Z6, ging leider nicht anderst, da in France nur der Michelin lieferbar war, er hat ne gute performance finde ich und geb dir somit recht!!!!!


T.T.

[ img ][ img ]
--
Laut ist niemals out[i]--->BILDER MAI05<---

Beeblebrox.Z
Beiträge: 2013
Registriert: 25.08.2003 23:08
Real-Name: Jörg Faubel
Wohnort: D-45891 Gelsenkirchen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 3VD
Zusatztitel: ForumsKnotenPlatzer

ME Z4 schmiert

Beitrag von Beeblebrox.Z » 28.06.2005 15:02

Also da muß ich auch mal was von mir geben.

Es ist bestimmt nicht nur der Z4 der abundan das Schmieren anfängt. Bin im letzten Jahr 2 Z6-Hinterreifen gefahren (und das sogar nacheinander. :teufel: Nur der Versuch wieder Kommentaren vorzubeugen.)
Und dieser Reifen zumindest der hintere, schmiert auch bei höheren Außentemperaturen.
Wie unser Dunkler schon schrieb, ein komisches Gefühl, aber IMHO noch kein Grund zur Besorgniss.

Ein entsprechendes Schmieren hatte ich bisher beim Pirelli-Vergleichstyp zum Z6, dem Diablo Strada noch nicht.

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
TDM 850 3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 75 Tkm
TDMF# 2340

S.F.M
Beiträge: 2294
Registriert: 30.04.2004 12:43
Real-Name: Mario Winny
Wohnort: D-31559 Hohnhorst
Geschlecht: männlich
Motorräder: EX 3VD. Nun V-Strom 1000 ABS
Zusatztitel: SuperFastMario

ME Z4 schmiert

Beitrag von S.F.M » 28.06.2005 15:20

Hanno schrieb:
> Moin Mario,
>
> ähm, wenns regnet anhalten und Luftdruck und Federung ändern?

Ei, Du nun wieder! :p

Natürlich wenn die Wetterlage schon besteht, ein Dauerzustand oder vorhersehbar ist! :-p
Wenn´s den ganzen Tag regnet (Vogs), und dann evtl. aufhört, sind die Straßen trotzdem noch nass! ;) Und im Herbst ist es auch eher kühl/nass. :D Usw,usw...............

Außerdem soll es ja auch noch Leute geben, die sogar zu jeder Wetter- und Temperaturänderung, die Kleidung wechseln!! :teufel: :D
Da kann man ja grad eben noch schnell nen Rädchen drehen! ;D :))

> Hmpf - da fahr ich doch lieber einen ordentlichen Reifen für alle Jahreszeiten...

Yepp, abba der "Alte" muss nun doch erst runner gefahren werden!! Und dann..........

Nase..............:p


Grüße vom Schaumburger im SaarLodriLand

Mario


--
(ya_TD_m900)

TDMF #3339

Im Süden: RN08; im Norden: 3VD

Yamaha-Men
Beiträge: 10233
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

ME Z4 schmiert

Beitrag von Yamaha-Men » 28.06.2005 16:37

Hallo Leutz,

habe beide Reifen gefahren, den Z 4 und den Z 6. Den Z 6 erst in der normalen TDM-Größe 110/80 ZR 18 & 150/70 ZR 17 und jetzt 120/70 ZR 17 & 180/55 ZR 17.
Hatte das Schmieren beim Z 4 mal, lag aber am Luftdruck.
Beim Z 6 noch nichts derartiges bemerkt.
Natürlich kann es vorkommen das der Hinterreifen mal schmiert, liegt aber meistens daran das der Reifen, wenn er heiß ist leichter rutscht, besonders beim Beschleunigen in Schräglage. Dieses Phänomenen hatte ich beim Z 6 in der jetztigen Größe schon mal, bleibt aber absolut kontrollierbar das Bike.


yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

Superralle
Beiträge: 632
Registriert: 12.06.2004 22:16
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11
Zusatztitel: VomÖsiVerführter

ME Z4 schmiert

Beitrag von Superralle » 28.06.2005 16:54

Hi Micha,

Beim ME Z4 gibt es auch eine "B" Ausführung, soll angeblich für mehr Stabilität sorgen. Hast Du den schon ausprobiert?



[ img ] RALF
--
TDM 900 RN11 2004 Diamond Black

DerReisende
Beiträge: 1611
Registriert: 06.05.2005 15:57
Real-Name: Michael Ulrich
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 990 Adventure

ME Z4 schmiert

Beitrag von DerReisende » 28.06.2005 18:33

Hey Leute....

erstmal recht herzlichen...... für die zahlreiche "Teilnahme" :x

werde das mit dem höheren Luftdruck mal testen. Wochenende steht noch ne längere Fahrt an, danach werd ich mir wohl paar neue Reifen holen. Entweder BT020 oder den Z6, mal sehen.


Gruß aus der Pfalz

Micha
--
Ich war jung und brauchte das Geld......

99er 4TX in schwarz/blau

Antworten